Hallo,
ich nutze Jameica / Hibiscus seit Juni 14 mit diversen Konten in Ubuntu. Für die Commerzbank nutze ich eine HBCI-Schlüsseldatei.
Bis zum 29.01.15 konnte ich ganz normal Umsätze und Salden abrufen und Überweisungen übertragen. Ab 30.01.15 kommt beim normalen Synchronisieren der Commerzbank (bei mir werden nur Umsätze und Saldo abgerufen) die Fehlermeldung
Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass der Fehler kommt, wenn die interne ID eines Auftrags (bei mir Auftrag zum Abruf des Saldos und der Umsätze) bereits verwendet wurde. Gelöst werden soll das durch das Synchronisieren des Kontos mit der Bank.
Ich habe nun versucht, die Signatur-ID im Bankzugang der Schlüsseldiskette für die Commerzbank zu synchronisieren. Das funktioniert ohne Fehler, behebt aber das Problem nicht. Ich bekomme immer noch bei jedem Saldo- und Umsatzabruf diese Fehlermeldung.
Daher bitte ich um Eure Unterstützung.
Hier ist das komplette Log des letzten Abrufs (die Kontonummer habe ich mit xx überschrieben):
[05.02.2015 14:35:57] Synchronisierung via HBCI läuft
[05.02.2015 14:35:57]
[05.02.2015 14:35:57] Synchronisiere Konto: Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]
[05.02.2015 14:35:57] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[05.02.2015 14:35:57] Erzeuge HBCI-Handle
[05.02.2015 14:35:57] Öffne HBCI-Verbindung
[05.02.2015 14:35:57] [BPD] max age: 7 days
[05.02.2015 14:35:57] [BPD] last update: Fri Jan 30 07:06:17 CET 2015
[05.02.2015 14:35:57] Aktiviere HBCI-Job: "Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[05.02.2015 14:35:57] adding job Saldo6 to dialog
[05.02.2015 14:35:57] Aktiviere HBCI-Job: "Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[05.02.2015 14:35:57] adding job KUmsZeit6 to dialog
[05.02.2015 14:35:57] Führe HBCI-Jobs aus
[05.02.2015 14:35:57] executing dialog for customerid XXXXXXXXXX
[05.02.2015 14:35:57] processing dialog init
[05.02.2015 14:35:57] führe Dialog-Initialisierung aus
[05.02.2015 14:35:57] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[05.02.2015 14:35:57] signiere HBCI-Nachricht
[05.02.2015 14:35:57] verschlüssele HBCI-Nachricht
[05.02.2015 14:35:57] versende HBCI-Nachricht
[05.02.2015 14:35:57] warte auf Antwortdaten
[05.02.2015 14:35:57] waiting for response
[05.02.2015 14:35:58] [error] HBCI error code: 9390:Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt
[05.02.2015 14:35:58] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[05.02.2015 14:35:58] [warn] message has no signature
[05.02.2015 14:35:58] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:454)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:456)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:306)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
[05.02.2015 14:35:58] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[05.02.2015 14:35:58] HBCI-Jobs ausgeführt
[05.02.2015 14:35:58] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]" aus
[05.02.2015 14:35:58] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[05.02.2015 14:35:58] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]" aus
[05.02.2015 14:35:58] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Unbekannter Fehler
[05.02.2015 14:35:58] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
Matthias
ich nutze Jameica / Hibiscus seit Juni 14 mit diversen Konten in Ubuntu. Für die Commerzbank nutze ich eine HBCI-Schlüsseldatei.
Bis zum 29.01.15 konnte ich ganz normal Umsätze und Salden abrufen und Überweisungen übertragen. Ab 30.01.15 kommt beim normalen Synchronisieren der Commerzbank (bei mir werden nur Umsätze und Saldo abgerufen) die Fehlermeldung
Code
[error] HBCI error code: 9390:Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt
Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass der Fehler kommt, wenn die interne ID eines Auftrags (bei mir Auftrag zum Abruf des Saldos und der Umsätze) bereits verwendet wurde. Gelöst werden soll das durch das Synchronisieren des Kontos mit der Bank.
Ich habe nun versucht, die Signatur-ID im Bankzugang der Schlüsseldiskette für die Commerzbank zu synchronisieren. Das funktioniert ohne Fehler, behebt aber das Problem nicht. Ich bekomme immer noch bei jedem Saldo- und Umsatzabruf diese Fehlermeldung.
Daher bitte ich um Eure Unterstützung.
Hier ist das komplette Log des letzten Abrufs (die Kontonummer habe ich mit xx überschrieben):
Code
[05.02.2015 14:35:57] Synchronisierung via HBCI läuft
[05.02.2015 14:35:57]
[05.02.2015 14:35:57] Synchronisiere Konto: Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]
[05.02.2015 14:35:57] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[05.02.2015 14:35:57] Erzeuge HBCI-Handle
[05.02.2015 14:35:57] Öffne HBCI-Verbindung
[05.02.2015 14:35:57] [BPD] max age: 7 days
[05.02.2015 14:35:57] [BPD] last update: Fri Jan 30 07:06:17 CET 2015
[05.02.2015 14:35:57] Aktiviere HBCI-Job: "Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[05.02.2015 14:35:57] adding job Saldo6 to dialog
[05.02.2015 14:35:57] Aktiviere HBCI-Job: "Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[05.02.2015 14:35:57] adding job KUmsZeit6 to dialog
[05.02.2015 14:35:57] Führe HBCI-Jobs aus
[05.02.2015 14:35:57] executing dialog for customerid XXXXXXXXXX
[05.02.2015 14:35:57] processing dialog init
[05.02.2015 14:35:57] führe Dialog-Initialisierung aus
[05.02.2015 14:35:57] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[05.02.2015 14:35:57] signiere HBCI-Nachricht
[05.02.2015 14:35:57] verschlüssele HBCI-Nachricht
[05.02.2015 14:35:57] versende HBCI-Nachricht
[05.02.2015 14:35:57] warte auf Antwortdaten
[05.02.2015 14:35:57] waiting for response
[05.02.2015 14:35:58] [error] HBCI error code: 9390:Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt
[05.02.2015 14:35:58] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[05.02.2015 14:35:58] [warn] message has no signature
[05.02.2015 14:35:58] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:454)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:456)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:306)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
[05.02.2015 14:35:58] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[05.02.2015 14:35:58] HBCI-Jobs ausgeführt
[05.02.2015 14:35:58] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]" aus
[05.02.2015 14:35:58] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[05.02.2015 14:35:58] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]" aus
[05.02.2015 14:35:58] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Unbekannter Fehler
[05.02.2015 14:35:58] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
Matthias