Zitat geschrieben von dschin
Hi, habe heute moneymoney ausprobiert und finde es super. Was mich wundert ist, warum verschwindet die Auswahl zur grafischen Darstellung, wenn man eine Kategorie links auswählt? Feature oder Bug? Ich fände es jedenfalls praktisch.
Gruß
Hallo dschin und herzlich willkommen,
MoneyMoney kennt zwei zentrale Ansichten.
1. Konten - Hier werden die einzelnen Konten aufgeführt, welche man ggf. auch gruppieren kann. Hier ist es möglich (über die drei Schaltflächen im Fenstertitel) oberhalb der Umsätze eine grafische Auswertung darzustellen. Entweder pro Konto oder ggf. für eine Gruppierung von Konten.
2.) Kategorien - Hier kann man Kategorien / Kategoriegruppen erstellen um seine Umsätze genauer auszuwerten. Ist keine Kategorie erstellt, wird auch nichts ausgewertet, was grafisch dargestellt werden müsste. Deshalb ist das Tortendiagramm unter Konten ohne Kategorien auch nur auf Einnahmen und Ausgaben beschränkt. Es geht aber auch deutlich ausführlicher.
Nehmen wir einmal an Dich interessiert, was Du so Monat für Monat an Strom- und Wasser-Kosten so zu zahlen hast. Du erstellst Dir einfach zwei Kategorien, Strom und Wasser in dem Du entweder über das Menü Konto -> Kategorie hinzufügen wählst, oder einfach Sekundärklick (Rechtsklick) in der rechten Spalte bei Kategorien. Farbe, Name und Anwenden auf Konten sind schnell gewählt. Wichtig ist jetzt die Regel, in welche Du z.B. jeweils die Vertragsnummer einträgst. Hier verweise ich mal auf die Herstellerseite, da die dies ein sehr mächtiges Werkzeug ist, was sich auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so darstellt:
http://moneymoney-app.com/categorization/
Danach wird MoneyMoney nun alle entsprechenden Buchungen der gewählten Konten der definierten Kategorie zuweisen und dies fortan automatisch. Nun hast Du zwei neue Kategorien und kannst diese unter Konten in der grafischen Auswertung (Tortendiagramm) auch wiederfinden.
Das ist Dir noch zu ungenau? Kein Problem, Du möchtest also z.B. alle monatlichen laufenden Kosten erfassen. Also für jeden Posten eine Kategorie erstellen und dann diese zu einer Kategoriengruppe zusammen fassen. Und siehe da, schon hast Du wieder Deine grafische Darstellung / Auswertung bei den Kategorien, genauer den Gruppen von Kategorien.
Hier ist MoneyMoney so intelligent, dass es die grafische Darstellung immer nur dann einblendet wenn diese auch sinnvoll ist. Eine grafische Auswertung für eine Kategorie macht keinen sind. für zwei oder mehr Kategorien hingegen schon.
Ich hoffe ich konnte Dir das Verhalten ein wenig näher bringen, ansonsten melde Dich sehr gern wieder.
weppi