Erstmal vorweg vielen Dank für eure Mühe.
Zitat geschrieben von msa
Zuerst mal: Um welche Bank handelt es sich? Offenbar kann diese (bzw. die vorhandenen Konten) keine bankverwalteten Daueraufträge!? Seltsame Vorstellung, aber es gibt viel auf dieser Welt.
Ich habe in dem Tresor 2 Konten der Deutschen Bank 24 angelegt.
Zitat
Der normale Weg ist, unter Dauerauftrag mit NEU einen neuen Daueraufrag anzulegen, wenn dieser Bankverwaltet sein soll.
"Bankverwaltet" heißt vermutlich, dass ich den Auftrag zur Bank schicke und dieser dann von der Bank zur richtigen Zeit ausgeführt wird.
Das sollte er nicht sein, denn ich möchte die Überweisungen selbst auslösen. Bei anderen "Daueraufträgen" (Mietnebenkosten, Grundsteuer) ändert sich auch immer wieder der Betrag oder der Verwendungszweck, sodass ich das auf jeden Fall selbst verwalten muss, wenn ich nicht am Einzugsverfahren des Gläubigers teilnehmen möchte.
Zitat
Wenn es eine lokale verwaltete wiederkehrende Zahlung sein soll, an die zur Fälligkeit erinnert wird, die man dann selbst als Einzelüberweisung an die Bank sendet, dann ist diese mit NEU/Erwartete wiederkehrende Zahlung anzulegen. Bei dieser ist es egal, ob der Bankrechner Daueraufträge unterstützt oder nicht. "Erwartete" (für eine Art Finanzplanung) und "Vorbereitete" (zum termingereht selber Ausführen) Zahlungen sind das Gleiche. Wenn diese erwartete Zahlung um den Fälligkeitstermin von selbst in den Umsätzen erscheint (z.B. weil sie per Lastschrift eingezogen wurde), dann wird die Dauerzahlung selbst fortgeschrieben, ansonsten muß man im Kontextmenü "Zahlungsaufträge erstellen" wählen. Dann werden entsprechende Einzelüberweisungen in den Zahlungsverkehr gestellt und das Fälligkeitsdatum hochgesetzt.
Ich kratze vermutlich noch viel zu sehr an der Oberfläche, denn ich kann dir leider nicht folgen.
Ich habe schon festgestellt, dass B4W mehr anzeigt als TOB5. "Erwartete wiederkehrende Zahlungen" oder überhaupt "Erwartete Zahlung" finde ich hier nicht.
Zitat geschrieben von DBuessen
Zitat geschrieben von baktus
------------------------Wenn ich einfach eine neue SEPA-Überweisung anlege, kann ich diese nicht als wiederkehrende Überweisung markieren.
habe ich eben mal durchgespielt: ÜW im Zahlungsverkehr angelegt, dann Rechtsklick:
Da hakt es schon bei mir. Wenn ich eine Überweisung erstelle, dann bietet mir B4W nur an, dass ich die sofort sende oder in den Ausgangskorb lege. Beides möchte ich ja nicht, wenn ich eine Überweisung vorbereiten und zu einem späteren Zeitpunkt selbst zur Bank schicken möchte.
Ich habe jetzt einfach mal eine Testüberweisung in den Ausgangskorb gelegt, um deine Schritte nachvollziehen zu können. Nun habe ich diese Testüberweisung auch unter "Zahlungsverkehr".
Zitat
Es klappt ein neues Fenster auf - bei mir allerdings ohne Angabe IBAN und BIC (obwohl diese vorher korrekt eingetragen wurde) - mit OK wird diese ÜW (mit Turnus z.B. monatlich am 16.) in Daueraufträge abgelegt.
Das sieht bei mir anders aus. Hier gibt es nur "Wiederkehrende Zahlung", aber nicht "Erwartete ...".
Ich habe dann auf "Wiederkehrende Zahlung" geklickt und bekomme ein Menü, in dem ich die Zahlungstermine und weitere Dinge für eine wiederkehrende Zahlung angeben kann.
Wenn ich das bestätige, dann taucht dieser Auftrag auch unter "Daueraufträge" und in der Umsatzliste auf.
Damit hätte ich dann alles, was ich für die Erstellung von selbst verwalteten Daueraufträgen bräuchte. Allerdings ist es doch recht umständlich, dass ich zunächst eine ÜW erstelle, in den Ausgangskorb lege, sie dann im AGK wieder lösche und dann unter "Zahlungsverkehr" aus der Einzelüberweisung eine wiederkehrende Zahlung mache. Das müsste doch auch einfacher gehen.
Unter TOB5 hat man einfach einen Überweisungsauftrag erstellt und am Ende diesen sofort ausgeführt oder ein Erinnerungsdatum gesetzt. Im letztgenannten Fall wurde man dann 1 oder 2 Tage vor dem Termin an die ÜW erinnert und hat die ÜW dann zur Bank geschickt.
Für "Daueraufträge" konnte man diese Überweisungsaufträge dann einfach kopieren und entsprechende Erinnerungstermine setzen. Echte Daueraufträge waren das also nicht. Es war aber praktisch, denn wenn ich eine Erinnerung an eine ÜW erhalten habe, habe ich diese ausgeführt, kopiert und ggf. die neuen Daten eingetragen. So konnte man fast nichts vergessen und die Erinnerungen waren immer auf dem aktuellen Stand.
Zitat
Zitat
Die Liste "Zahlungsverkehr" bleibt unverändert, aber unter Daueraufträge steht das nun drin, obwohl es hier für Daueraufträge doch angeblich keine geeigneten Konto gibt.
Es handelt sich ja auch nicht um einen Bank-Verwalteten DA, sondern sozusagen um eine wiederkehrenden "Software-Verwaltete Zahlung", die eben unter dem TAB "Daueraufträge" erscheint.
Alles weitere hat msa ja bereits bestens beschrieben.
Auch unter TOB5 wurde nicht deutlich unterschieden, welche Aktionen innerhalb des Programms stattfinden und welche als Auftrag zur Bank gingen. Ich war immer vorsichtig und habe im Zweifelsfall eine Funktion nicht benutzt.
Bei B4W scheint mir zudem die jahrelange Benutzung von TOB im Weg zu stehen. Ich hoffe, dass der Knoten bei mir noch platzt