Moin moin,
ich hab mich nun endlich auch entschieden, die familiären Finanzen mit einer Homebanking-software zuverwalten und auszuwerten.
Da ich einen Mac habe, hab ich erstmal da gesucht. Da waren Moneyplex ganz gut von den Funktionen, aber die Auswertungen und grundsätzlich das Layout sind miserabel.
Und dann war da noch Pecunia, was eine Top-Oberfläche hat, mir aber wichtige Funktionen (Budget, variable Auswertungen) verborgen geblieben sind.
Also doch wieder dank VMWare Fusion zu Windows
Nach einer Vorab-Analyse sind fast alle Programme durchgefallen, nur noch "WISO Mein Geld Pro" und "Quicken Deluxe 2014" sind übriggeblieben.
Und da kann ich mich nun noch nicht wirklich entscheiden. Der Kaufpreis spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Folgende Funktionen sind mir wichtig:
Budget
Können beide ganz gut.
Quicken: monatlich variabel
WISO: bessere Auswertung
Kategorien/Klassen
Bei beiden etwas anders, aber sehr gut
Finanzkalender
Quicken: hier zeigts mir die Daueraufträge nicht an! Weiß jemand wieso?
WISO: sehr gut
Auswertungen
Quicken: Standard, ganz OK
WISO: Sehr flexibel!
Apps (iPhone)
Quicken: simple, aber gute App, mit der ich alles im Überblick habe und auch Buchungen/Überweisungen machen kann
WISO: nur die Belegerfassung, sonst nix!
Die anderen Funktionen nehmen sich m.E. nicht viel ...
Grundsätzlich würde ich mich für WISO entscheiden, da die Handhabung und die Auswertungen ganz gut sind. Allerdings ist das Programm-Layout sehr altertümlich.
Bei Quicken punktet bei mir absolut die iPhone-App, das gute Layout sowie die übersichtliche Kontenübersicht!
So, nun hab ich genug geschrieben, jetzt seid ihr dran
Was wäre eure Empfehlung für einen sich nicht Entscheidenden???
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche entscheidende Funktion hab ich noch nicht entdeckt?
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!!
ich hab mich nun endlich auch entschieden, die familiären Finanzen mit einer Homebanking-software zuverwalten und auszuwerten.
Da ich einen Mac habe, hab ich erstmal da gesucht. Da waren Moneyplex ganz gut von den Funktionen, aber die Auswertungen und grundsätzlich das Layout sind miserabel.
Und dann war da noch Pecunia, was eine Top-Oberfläche hat, mir aber wichtige Funktionen (Budget, variable Auswertungen) verborgen geblieben sind.
Also doch wieder dank VMWare Fusion zu Windows

Nach einer Vorab-Analyse sind fast alle Programme durchgefallen, nur noch "WISO Mein Geld Pro" und "Quicken Deluxe 2014" sind übriggeblieben.
Und da kann ich mich nun noch nicht wirklich entscheiden. Der Kaufpreis spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Folgende Funktionen sind mir wichtig:
Budget
Können beide ganz gut.
Quicken: monatlich variabel
WISO: bessere Auswertung
Kategorien/Klassen
Bei beiden etwas anders, aber sehr gut
Finanzkalender
Quicken: hier zeigts mir die Daueraufträge nicht an! Weiß jemand wieso?
WISO: sehr gut
Auswertungen
Quicken: Standard, ganz OK
WISO: Sehr flexibel!
Apps (iPhone)
Quicken: simple, aber gute App, mit der ich alles im Überblick habe und auch Buchungen/Überweisungen machen kann
WISO: nur die Belegerfassung, sonst nix!
Die anderen Funktionen nehmen sich m.E. nicht viel ...
Grundsätzlich würde ich mich für WISO entscheiden, da die Handhabung und die Auswertungen ganz gut sind. Allerdings ist das Programm-Layout sehr altertümlich.
Bei Quicken punktet bei mir absolut die iPhone-App, das gute Layout sowie die übersichtliche Kontenübersicht!
So, nun hab ich genug geschrieben, jetzt seid ihr dran

Was wäre eure Empfehlung für einen sich nicht Entscheidenden???
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche entscheidende Funktion hab ich noch nicht entdeckt?
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!!