Kennzeichnung der neuen Umsätze wieder wie früher bitte!!

msa
Benutzer
Betreff:

Kennzeichnung der neuen Umsätze wieder wie früher bitte!!

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 12:20 Uhr  ·  #1
Wir hatten gestern in einem anderen Thread das Thema, dass das Kennzeichen für neue Umsätze jetzt nicht mehr in der Datenbank gespeichert ist sondern nur noch temporär im Programmlauf vorhanden ist.

Mir ist nicht sofort ganz klar geworden, was das für mich bedeutet! Nämlich, dass ich das Programm nicht mehr so nutzbringend verwenden kann, wie ich es gewohnt war.

Bisher habe ich die Abfrage der Banken "von außen" über die Commandline angestoßen, und zwar über mehrere Tresore hinweg. Man muß, gerade bei größeren Tresoren, ja nicht danebensitzen und zugucken, wenn die Meldungen durchs Fenster rauschen. Danach habe ich mir Tresor für Tresor anzeigen lassen und konnte auf der FInanzübersicht die Konten mit den neu geholden Umsätzen sehen und entsprechend handeln. Entweder ich habe die Umsätze dann weiterverarbeitet und das Kennzeichen neu mit der Spacetaste gelöscht - mitunter auch nur für MANCHE Konten. Alternativ konnte ich auch alle Konten verarbeiten und dann mit der Einstellung "Beim Beenden alles auf gelesen setzen" sofort alles neutralisieren.

Jetzt geht das alles nicht mehr, denn wenn ich nach einem extern angestoßenen Rundruf ins Programm komme, ist nichts mehr neu. OK, man kann das ggf über diese Kennzeichen lösen. Aber das hat zwei Nachteile. 1. kann man die Kennzeichen dann für nichts Anderes mehr benutzen und zweitens werden gekennzeichnete Umsätze in der Finanzübersicht nicht angezeigt. Das heißt, ich muß jetzt in jedes einzelne Konto durch Öffnen reinschauen, ob da was Neues drin ist. Das mag bei Tresoren mit 2 Konten OK sein, mit 5 Konten wirds schon lästig, und mit 100 Konten ist es schlicht unmöglich! Durch diese Änderung wurde ein Grundfeature des Programms - schnelle Übersicht über neue Umsätze in der Finanzübersicht - komplett entwertet. Klar, wenn man IM Programm den Rundruf startet, dann sieht ma die Umsätze noch. Allerdings auch hier ist das zweischneidig. Ich bin jetzt gezwungen, vor Beendigung des Programms alle Umsätze zu prüfen und ggf. zu verarbeiten, weil beim nächsten Start die Information neu nicht mehr zur Verfügung steht. Kommt aber vor, dass ich nicht sofort alles Prüfen kann... Und die Möglichkeit des - womöglich automatischen - Aktualisierens des Tresors von außen ist da auch nicht berücksichtigt.

Somit die ganz ganz erste Petiton an Andreas, das wieder so abzuändern, wie es vorher war!!!

Was war eigentlich der Grund, dieses tolle Feature, das ja seit eh und je wunderbar gelaufen ist, auszubauen??
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Kennzeichnung der neuen Umsätze wieder wie früher bitte!!

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

das mit dem Aufruf über die Kommandozeile hatte ich leider nicht bedacht. Damit Du wieder normal arbeiten kannst, habe ich eine Betaversion erstellt in der das "Gelesen" Flag nun wieder mit den Umsatzdaten gespeichert wird:

https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe

Dabei habe ich noch eine kleine Inkonsistenz in der Behandlung des "Gelesen" Flags bei Split-Buchungen gefunden. Dies habe ich jetzt behoben, führt aber dazu, dass gesplittete Sammler nun erst mal alle als Ungelesen erscheinen.

Nächste Woche werde ich das ganze dann noch mal gründlich überdenken...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 19:25 Uhr  ·  #3
1a Service!!!

Ich war gestern/heute, als ich die Tragweite der Änderung begriffen habe, recht frustriert, weil ich schon das Gespenst gesehen habe, mir womöglich eine andere Anwendung suchen zu müssen. Was mir wirklich weh getan hätte, da ich B4W derzeit als für mich persönlich (nicht dass sich andere Herstller auf den Schlips getreten fühen!) einzig wahre Anwendung auf dem Markt empfinde.

Wieder mal ein Beispiel, dass von Subsembly schnell und vorbildlich auf Kundenprobleme eingegangen wird und man bestens aufgehoben ist.

Ganz herzlichen Dank für diesen Service und ein schönes Wochenende!!

Michael
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 19:28 Uhr  ·  #4
msa, du solltest einfach vorerst keine Updates mehr machen, wenn keine Fehler auftauchen :) :)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 19:30 Uhr  ·  #5
Nene, das wäre keine Alternative. Denn meistens haben Andreas' Updates ja durchaus positive Dinge, die ich nicht missen möchte :-)
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2014 - 10:54 Uhr  ·  #6
@andreas
ganz herzlichen Dank für den bekannt superguten Service. Nun erscheinen meine unerledigten Umsätze wieder in Fettschrift. Wunderbar übersichtlich mit entspr. Hinweisen in der FÜS.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 10:59 Uhr  ·  #7
Prima, mit der neuen Version kann man jetzt wieder arbeiten. Jetzt fehlen nur noch das "Umsatz auf ungelesen" setzen im Kontextmenü und die Einstellungs-Option "beim Verlassen alle Umsätze auf gelesen setzen". Könnte man die auch wieder aus dem Reich der Toten auferwecken? ;-) (Den neuen Button mag ich nicht verwenden, weil der mir dann an alle Umsätze diesen erledigt-Haken ranmacht, den ich da (noch) nicht haben will - den gibts erst, wenn sie verbucht sind).
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 18:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

---(Den neuen Button mag ich nicht verwenden, weil der mir dann an alle Umsätze diesen erledigt-Haken ranmacht, den ich da (noch) nicht haben will - den gibts erst, wenn sie verbucht sind).

Moin msa,
diesen neuen Haken habe ich einfach mal betätigt, in der Hoffnung, das dies nur für die Onlinekonten gilt. *** :-)
Aber die Drohung, dass alle Buchungen in allen Konten als gelesen - und alle Buchungen ohne Kennzeichen als erledigt markiert werden, traf dann auch ein - auch für meine Offlinekonten!! :-/

Vielleicht macht der Chef ja auch für Dich noch mal das Füllhorn auf?

*** ich teste nun mal gern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0