Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

Ubuntu 14.04

 
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Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 06.09.2014 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit meinem Upgrade von Ubuntu 12.04 auf 14.04 64bit und den abhängigen Versionsaktualisierungen von
jameica auf 2.6.0 (2.6.0-0ubuntu1~trusty~ppa1) amd64 und
hibiscus auf 2.6.5 Datenbank-Version 51 Build 0 [Datum 20140405] (2.6.5-0ubuntu1~trusty~ppa1) amd64
kann ich nicht mehr mit meinem DKB Konto synchronisieren.

+ Die Synchronisierung mit dem Visitenkartenkonto funktioniert über das entsprechende Plugin DKB "Deutsche Kreditbank" (Kreditkarten-Konto) Skript Version 2.1.6.
+ Die Einrichtung des DKB-Bankzugangs funktioniert ebenfalls problemlos (Base64, HBCI+ (2.2 mit PIN/TAN) und "Konfiguration testen" meldet erfolgreich abgeschlossen.
- Unter der Jameica-Plugins wird eine Aktualisierung von Version 2.6.5 (installiert) auf 2.6.8 (verfügbar) angezeigt, die sich aber nicht installieren lässt.
- Beim Aufruf der Funktion "Saldo und Umsätze abrufen" für das Girokonto via HBCI gibt Hibiscus folgendes Log aus:
Code

[06.09.2014 18:16:47] Synchronisierung via HBCI läuft
[06.09.2014 18:16:47]  
[06.09.2014 18:16:47] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, Kto. xxxx [Deutsche Kreditbank Berlin]
[06.09.2014 18:16:47] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[06.09.2014 18:16:47] Erzeuge HBCI-Handle
[06.09.2014 18:16:47] Öffne HBCI-Verbindung
[06.09.2014 18:16:48] trying to fetch SEPA information from institute
[06.09.2014 18:16:48] adding job SEPAInfo1 to dialog
[06.09.2014 18:16:48] executing dialog for customerid XXXXXXXXX
[06.09.2014 18:16:48] processing dialog init
[06.09.2014 18:16:48] führe Dialog-Initialisierung aus
[06.09.2014 18:16:48] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[06.09.2014 18:16:48] signiere HBCI-Nachricht
[06.09.2014 18:16:53] verschlüssele HBCI-Nachricht
[06.09.2014 18:16:53] creating a connection to https://hbci-pintan-by.s-hbci.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[06.09.2014 18:16:53] versende HBCI-Nachricht
[06.09.2014 18:16:53] warte auf Antwortdaten
[06.09.2014 18:16:53] waiting for response
[06.09.2014 18:16:53] entschlüssele Antwortnachricht
[06.09.2014 18:16:54] [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
[06.09.2014 18:16:54] [error] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
[06.09.2014 18:16:54] [error] HBCI error code: 9210:Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331) (3:4: DialogInit.Idn.sysid=xxxxx)
[06.09.2014 18:16:54] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.09.2014 18:16:54] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[06.09.2014 18:16:54] [error] error while fetching information about SEPA accounts from institute:
[06.09.2014 18:16:54] [error] Dialog for 'XXXXXXXXX':
DIALOG-INITIALISIERUNG:
9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
9800:Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
9210:Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331) (3:4: DialogInit.Idn.sysid=xxxx)
DIALOG-ENDE:
(not status information available)
[06.09.2014 18:16:54] Aktiviere HBCI-Job: "Sichteinlagen, Kto. xxxx [Deutsche Kreditbank Berlin]: Umsätze/Salden abrufen"
[06.09.2014 18:16:54] adding job Saldo5 to dialog
[06.09.2014 18:16:54] Aktiviere HBCI-Job: "Sichteinlagen, Kto. xxxx [Deutsche Kreditbank Berlin]: Umsätze/Salden abrufen"
[06.09.2014 18:16:54] adding job KUmsZeit5 to dialog
[06.09.2014 18:16:54] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[06.09.2014 18:16:54] Führe HBCI-Jobs aus
[06.09.2014 18:16:54] executing dialog for customerid XXXXXXXXX
[06.09.2014 18:16:54] processing dialog init
[06.09.2014 18:16:54] führe Dialog-Initialisierung aus
[06.09.2014 18:16:54] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[06.09.2014 18:16:54] signiere HBCI-Nachricht
[06.09.2014 18:16:54] verschlüssele HBCI-Nachricht
[06.09.2014 18:16:54] creating a connection to https://hbci-pintan-by.s-hbci.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[06.09.2014 18:16:54] versende HBCI-Nachricht
[06.09.2014 18:16:54] warte auf Antwortdaten
[06.09.2014 18:16:54] waiting for response
[06.09.2014 18:16:54] entschlüssele Antwortnachricht
[06.09.2014 18:16:54] [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
[06.09.2014 18:16:54] [error] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
[06.09.2014 18:16:54] [error] HBCI error code: 9210:Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331) (3:4: DialogInit.Idn.sysid=xxxxx)
[06.09.2014 18:16:54] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.09.2014 18:16:54] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[06.09.2014 18:16:54] HBCI-Jobs Noch zur ausgeführt
[06.09.2014 18:16:54] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Sichteinlagen, Kto. xxxxxx [Deutsche Kreditbank Berlin]" aus
[06.09.2014 18:16:54] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[06.09.2014 18:16:54] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Sichteinlagen, Kto. xxxxxx [Deutsche Kreditbank Berlin]" aus
[06.09.2014 18:16:54] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Unbekannter Fehler
[06.09.2014 18:16:54] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages


Noch zur Info: mein Konto hat 1 Unterkonto (Giro / HBCI) und noch 2 zugehörige VISA-Konten.

Weiß jemand weiter? Danke schon mal!!
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 07.09.2014 - 08:48 Uhr  ·  #2
Nimm mal von Hibiscus die neueste Nightly Version.
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 07.09.2014 - 09:17 Uhr  ·  #3
Zitat
die sich aber nicht installieren lässt.

dann sollte dieses Problem erstmal gelöst werden, dann dürfte sich das Abruf-Problem erledigen.

Jamaica 2.6.1 + Hibisucs 2.6.8 - welche Java-Version, ist die aktuell?
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 07.09.2014 - 20:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

erst mal danke für die schnellen Antworten und Vorschläge!

Ich versuche mich möglichst an die Ubuntu 14.04 Standardinstallation zu halten, von daher
openjdk-7-jre 7u65-2.5.1-4ubuntu1~0.14.04.2

Als ersten Lösungsversuch hatte ich statt der anfänglichen Installation von hibiscus und jameica über das Ubuntu Standardrepository schon mal das
PPA-dennis-benndorf/trusty
eingebunden, aber ohne Erfolg (scheinen bisher dieselben Pakete zu enthalten).

Gibt es für die nightly-Versionen auch ein PPA?

Schönen Abend euch!
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 08.09.2014 - 08:23 Uhr  ·  #5
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 08.09.2014 - 21:03 Uhr  ·  #6
Guten Abend,

unter jameica 2.6.1 und hibiscus 2.6.8
leider immer noch der gleiche Fehler:
"Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler"

Gruß monti
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 09.09.2014 - 11:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von monti

unter jameica 2.6.1 und hibiscus 2.6.8
leider immer noch der gleiche Fehler:
"Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler"


Poste mal etwas mehr Details. Zum Beispiel die Logausgaben.
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 09.09.2014 - 20:37 Uhr  ·  #8
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 10.09.2014 - 00:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von monti

Guten Abend, hier das tracelog, heiß und fettig: http://goo.gl/mauZrG


Wenn du die Moeglichkeit hast, loesche die Datei bei Pastebin. Die ist mit hoechstem Log-Level erstellt und ich weiss nicht, ob du da vorher geschaut hast, dass alle sensiblen Daten raus sind. Und dann noch bei so einem Fire-and-Forget-Anbieter wie Pastebin. Hier im Forum haette man versehentlich zuviel gepostete Logs einfach loeschen koennen.

Und wegen dem Fehler. Die Bank scheint sich da ueber eine ungueltige Sys-ID zu beschweren. Loesche am besten mal die PIN/TAN-Config und lege sie danach wieder neu an. Die Konten und Umsaetze gehen dabei nicht verloren.
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 21.12.2014 - 15:35 Uhr  ·  #10
onlbanker, infoman, hibiscus,

Euch noch einmal vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung.
Ich habe den Fehler nicht direkt lösen können und auch die Versionsprobleme (Plugins nicht aktualisierbar wegen zu kleiner jameica-Version im Repository) sind noch da.
Aber nachdem ich alles platt gemacht (home/.../.jameica löschen, Pakete neu installieren) und neu konfiguriert habe, funktioniert jetzt wieder alles.

Noch eineinhalb schöne Wochen in 2014!
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 20.02.2015 - 01:44 Uhr  ·  #11
köntest du dennoch mal sagen mit welchen einstellungen es mit der DKB klappt ?

bei mir funzt es nicht egal was ich auswähle.
Nach einigem probieren erscheit nun " Sicherheits-Medium erfolgreich getestet." aber die DKB erscheint nicht bei den Konten.

welche HBCI version hast du gewählt ?
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 11.03.2015 - 16:44 Uhr  ·  #12
Hallo Joe,

besteht Dein Poblem noch? An sich müsste die DKB perfekt funktionieren, tut sie bei mir seit Jahren. Hast Du für das PIN/TAN Verfahren die gleiche Benutzerlennung wie im Webbanking genommen, *** NICHT *** die HBCI Benutzerkennung falls Du auch eine HBCI Karte der DKB hast?
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 11.03.2015 - 18:40 Uhr  ·  #13
Ich verstehe zwar von Hibiscus nichts, aber so wie das ausschaut, versuchst Du es mit HBCI 3.0!?

Das ist falsch! Stell mal die Version 2.2 ein.

Als Login nimmst Du die Legitimations-ID (abrufbar im Webbanking unter Service/Sicherheitsfunktionen im Überblick/Benutzerinfo) und die gleiche PIN wie im Web. Dann müßte es klappen.
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 11.03.2015 - 23:11 Uhr  ·  #14
Stimmt, hatte ich übersehen, "HBCI version: 300".

Ist aber auch etwas verwirrend für "Neulinge", dass die Standardeinstellung "Aus Sicherheitsmedium" zumindest bei der DKB nicht funktioniert.

Ich habe übrigens gerade mal auf einem "nackten" Hibiscus einen neuen Bank-Zugang mit der (ziemlich versteckt zu findenden) "Legitimations-ID" versucht, klappt. Diese "Legitimations-ID" hab ich aber noch nie gebraucht, der Web-Login tut es für PIN/TAN genauso und für die DKB-HBCI-Karte gibts noch eine eigene Benutzerkennung.

Also ziemlich kompliziert.


Ich muss aber an dieser Stelle mal ein Lob für den technischen Support der DKB aussprechen, hier im Forum oftmals gescholten:

Beim Testen für wolle 73 ist mir heute der Fehler unterlaufen, dass ich, da ich seit Jahren HBCI über Kartenleser nutze, beim Anlegen des PIN/TAN Testzugangs meine HBCI-Benutzerkennung eingetragen habe.
Damit funktioniert in Hibiscus im Bank-Zugang das "Konfiguration testen" erst einmal prima... FAST: Hibiscus sagt "Test erfolgreich, Konten automatisch anlegen?". Danach passiert nichts :-) Kein Logeintrag, keine Konten. Klang nach dem beschriebenen Problem von joe.schraube. Ich habe daher, da das früher problemlos ging, gedacht wow, haben wir da doch einen neuen Fehler in Hibiscus?
Um weiter zu testen habe ich ein Konto manuell angelegt und wollte, Hibiscus sagte ja Bank-Zugang ist prima, für dieses manuell angelegte Konto den Sync über PIN/TAN versichen.

Dabei kam SOFORT die Meldung der DKB:
Code

Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf dkb giro, Kto. XXXXXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]" aus
3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.


Jetzt wird es richtig spannend:

Ich habe über meine produktive Hibiscus-Instanz verifiziert, dass der Zugang über HBCI-Karte geht. Über den Browser, dass der Webzugang geht. Was um alles in der Welt hatte ich mir also gesperrt??
Daraufhin habe ich sofort bei der DKB angerufen, um nachzufragen und ggf. was auch immer entsperren zu lassen.

Und das war ein echt nettes Gespräch. Der DKB Mitarbeiter konnte jeden Zugriff gleich welcher Art (Web/HBCI) online mitverfolgen und konnte mir mitteilen, dass nichts gesperrt sei und auf mein Konto gar kein Zugriff erfolgt wäre. Die Meldung "3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben." kommt aber definitiv von der DKB.
Wir haben dann zuerst sehr schnell geklärt, dass der Zugriff über die HBCI-Benutzerkennung über das PIN/TAN Verfahren ins "Nirwana" läuft. Sollte diese Kennung von irgend jemand als Web-Login der DKB genutzt worden sein, hätte ich jemand Wildfremdes gesperrt O-) Die Meldung 3938 scheint aber immer zu kommen, auch wenn es wie in diesem Fall den Login nicht gibt.

Ich habe dann während des Telefonats kurz die Login Daten geändert, die BPD gelöscht und die Daten neu geladen, dabei aber (wie oben beschrieben) vergessen, dass als Default FinTS 3.0 eingestellt ist. Diesen Zugriff konnte der DKB Mitarbeiter zeitgleich sehen und mir den Hinweis geben.
Gute Supportqualität, hat sich sehr verbessert. Sie kennen Hibiscus zwar nicht, unterstützen aber, wo sie können. Sehr positiv!

Und auch wenn man es nur einmal und meist nie wieder verwendet: Ich finde, Hibiscus braucht dringend einen Eierlegendewollmilchsau-Kontenanlegeassistenten: Gefühlt die Hälfte der Forumsfragen gehen um dieses Thema, die Einrichtung überfordert "normale" User. Und die c't hätte nächstes Jahr auch nichts mehr zu motzen :D
msa
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 11.03.2015 - 23:43 Uhr  ·  #15
So verwunderlich ist das nun wieder nicht, wenn man den Hintergrund betrachtet. Die DKB ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank und läßt deswegen beim Rechenzentrum der Sparkassen, also bei FI rechnen. Alle Sparkassen (soweit mir bekannt) benutzen für Ihren Web-Auftritt und vorallem für das Onlinebanking im Web einen "Baukasten" von FI, mit dem man die Websiten anlegt und dann bei FI laufen läßt. Man greift also, wenn man sich einloggt, DIREKT auf einen FI-Rechner zu. Genauso greift man bei HBCI PIN/TAN und bei HBCI Chipkarte direkt auf FI zu. Wenn man also via HBCI PIN/TAN eine Sperre auslöst, dann gilt das auf den FI-Maschinen, und zwar auch für den Webzugriff. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Freigeben kann man das dann im Web wieder. Auch eine Änderung des Login-Namens im Web wirkt sofort für HBCI PIN/TAN. Kein Wunder, da das ja die gleichen Maschinen sind.

Die DKB hingegen scheint mit dem Web-Baukasten von FI nicht zufrieden zu sein. Man hat einen selbst-programmierten Webserver, den man auch selber betreibt. Dieser wird mit den Daten bei FI abgeglichen. Es ist also nicht in Echtzeit. Per HBCI jedoch greift man nicht auf den DKB-eigenen Web-Rechner zu, sondern doch wieder direkt bei FI. Somit kann man bei FI durchaus irgendwas sperren, der DKB-Webserver hat das nicht mitgekriegt und es ist also nicht gesperrt. Genauso ist es, wenn man auf dem DKB-Webserver den Anmeldenamen ändert. Das ist nicht gleichzeitig bei FI geändert, bis sich das synchronisiert, dauert es. Die Legitimations-ID ist ein fester Wert von FI. Per HBCI greift man bei FI zu, deswegen ist es sinnvoll, da die LegID zu benutzen. Auch, weil man mitunter den Anmeldenamen ändert und dann nicht dran denkt, dass man das im HBCI-Programm dann auch nachvollziehen muß und sich dann wundert, dass es nicht mehr klappt.

Anmeldenamen ändern bei der DKB sollte man im Moment aber sowieso nicht machen, denn die haben auf ihrem Webserver derzeit einen Bug. Seit der Einführung von Push- und Chip-TAN im Herbst werden die alten Anmeldenamen im Webserver irgendwie nicht korrekt freigegeben, wenn man sie ändert. Wenn man einen schon mal mit iTAN benutzten Anmeldenamen dann als Anmeldenamen für pushTAN setzt, dann funktioniert das nicht richtig. Ich hab den Fehler im Dezember gemeldet, man konnte ihn auch nachvollziehen und meinte, dass das behoben wird, aber das könne bis Februar dauern. Jetzt haben wir März, und zumindestens vor 2 Wochen gings immer noch nicht richtig.
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 12.03.2015 - 08:52 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Michael_OF

Und auch wenn man es nur einmal und meist nie wieder verwendet: Ich finde, Hibiscus braucht dringend einen Eierlegendewollmilchsau-Kontenanlegeassistenten: Gefühlt die Hälfte der Forumsfragen gehen um dieses Thema, die Einrichtung überfordert "normale" User. Und die c't hätte nächstes Jahr auch nichts mehr zu motzen :D


Genau dieses Thema habe ich mir fuer die naechste Version auch vorgenommen. Einen neuen Assistenten fuer die Anlage von Bankzugaengen.
Neuling
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 29.11.2015 - 11:54 Uhr  ·  #17
Hallo Michael,

ich hab exakt das gleiche Problem, nur dass es bei mir die Berliner Sparkasse ist.
Ich habe nicht so ganz verstanden, was deine Lösung des Problems war?

Ich habe bis jetzt nie irgendetwas mit HBCI an meinem Konto gemacht. Vielleicht ist es auch nicht dafür freigeschaltet oder ich brauche Extra-Zugangsdaten?

Ich verstehs einfach nicht.

Danke für die Hilfe,
DerTobi
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 29.11.2015 - 12:29 Uhr  ·  #18
@dobberph
welche Version hast du installiert? (auf Update prüfen)
die Sparkassen haben auf HBCI/FinTS 3.0 umgestellt, hast du dies im Programm geprüft?
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 30.11.2015 - 15:31 Uhr  ·  #19
@dobberph

Ehrlich gesagt weiss ich nicht so genau, ob man per HBCI zugreifen kann, wenn man "nur" für das Browserbanking registriert ist. Für die Berliner Sparkasse schon gar nicht :-)

Ich habe jahrelang bei der DKB nur Browserbanking genutzt, dafür bekam man früher TAN und später dann iTAN Listen. Irgendwann habe ich mir einen Kartenleser gekauft und direkt dazu bei der DKB die HBCI Chipkarte bestellt. Zu dieser HBCI-Karte bekam ich ein Schreiben mit der Kennung, die ich in Hibiscus unter "Kundenkennung" eintrage.
msa
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Re: Keine DKB HBCI Kontosynchronisierung mit Hibiscus mehr möglich

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Gepostet: 30.11.2015 - 16:47 Uhr  ·  #20
Die DKB "läßt bei FI rechnen" - das Rechenzentrum der Sparkassen. Dort gibt es zwei verschiedene HBCIs. Nämlich einmal HBCI PIN/TAN, hierzu werden die gleichen Zugangsdaten benutzt, die auch für's Browserbanking benutzt werden, also die 16-stellige Legitimaitons-ID (alternativ der selbstgewählte Alias) als Benutzerkennung und die PIN zum Einloggen, Aufträge werden mit iTAN (nur Altkonten), pushTAN oder chipTAN (ggf. auch alle drei Verfahren im Wechsel, man kann sich alle drei freischalten) freigegeben. Besonders praktisch ist dieser Zugang zum Abrufen von Umsätzen, weil man nur die PIN braucht und nicht dauernd die Chipkarte einschieben muß.

Völlig unabhängig davon gibt es das HBCI mit DDV-Chipkarte. Hierfür gibt es eine spezielle 10stellige Benutzer-ID, die einem bei der Anmeldung zum HBCI/Chipkarte mitteteilt wird. Für die Chipkarte gibt es noch eine (leider nicht änderbare!) PIN. Nach dreimaliger Falscheingabe der PIN ist die Chipkarte unwiderruflich gesperrt, man braucht dann eine neue. Vorteile bringt dieses Verfahren beim Senden von Umsätzen, dan man keine TANs generieren und eingeben muß.

Dies gilt übrigens für ALLE Sparkassen in Deutschland, denn alle hängen am Rechenzentrum FI. Einzige Ausnahme ist die HASPA (Hamburger Sparkasse). Diese hat ein eigenes Rechenzentrum und ist eine Privatbank, keine Sparkasse, obwohl sie so heißt.
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