VRNWS unter wine

u.a. Updateprobleme, etc.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 10:32 Uhr  ·  #141
Fehlermeldung "12157" oder Crash beim Aktualisieren der Konten

Beim Aktualisieren der Kontenumsätze kann es zu der Fehlermeldung „12157“ oder zu einem Crash kommen. Wenn man beim "Fehlermeldung-Popup" auf „OK“ klickt, bzw. bei einem Neustart nach dem Crash, geht alles normal weiter. Der Fehler tritt erst am nächsten Tag wieder auf. Die Fehlerquellensuche war wie die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Die Ursache des Problems ist, dass beim Aktualisieren der Kontenumsätze auch automatisch eine Suche nach einer neueren Version von VR-Networld gestartet wird. Wenn man die automatische Suche auf z. Bsp. 30 Tage umändert, tritt das Problem nur noch alle 30 Tage auf. Wenn man die Programmaktualisierung manuel startet (über den Reiter "extra") und danach erst die Konten aktualisiert, funktioniert auch alles problemlos. Nur wenn beides zugleich gestartet wird, gibt es die bekannten Probleme. Gesteuert wird dieser Abruf von der „msvcr110.dll“. Dort liegt das Problem und dort geschieht auch der Crash. Die „msvcr110.dll“ ist wiederum abhängig von Microsoft Visual C++, und genau das fehlt.
Lösung:
Mit Hilfe von PlayOnLinux muss über „installiere Komponenten“ „vcrun6“ nachinstalliert werden.
„Wininet“ und „secur32“ werden also nicht benötigt und können aus der Bibliothek entfernt werden, falls man sie installiert hat, oder man muss diese zumindest auf „built in“ umstellen, sonst gibt es weitere Probleme!
PS: Bei einer kompletten Neuinstallation von VR-Networld muss "vcrun6" vor allen anderen Komponenten installiert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 12:47 Uhr  ·  #142
Hallo

nachdem wir in diesem Forum viel Aufwand betrieben haben, um die Version 5.15 zum Laufen zu bringen, sind zwischenzeitlich neue Probleme aufgetreten.
Am 09.02.2015 wollte ich eine Handwerkerrechnung per Onlinebanking bezahlen. Es kam allerdings keine Datenübertragung mit meiner Bank zustande. In onlinebanking-forum hatte ich dann folgenden Eintrag gefunden: Hashwerttabelle Pin&Tan läuft am 08.02.15 ab. Möglicherweise gab es einige Änderungen, so dass die Version 5.15 nicht mehrfunktionieren konnte. Auf der Downloadseite meiner Bank fand ich dann die Version 5.16. Diese Version habe ich dann neu installiert. Von der Version 5.15 habe ich die Backup-Dateien mit rübergenommen in die 5.16. Die Installation habe ich dann wie vorher in diesem Forum beschrieben durchgeführt. Das Programm lief in fast allen Teilen ordnungsgemäß und ich konnte meine Handwerkerrechnung per Onlinebanking bezahlen. Andererseits gibt es im onlinebanking-forum Hinweise, dass nicht alles richtig funktioniert. Da gibt es die Seite "Druckprobleme mit VR-Networld 5.16". Auf dieser Seite hat es eigentlich Windows-Benutzer getroffen, die plötzlich keinen Druckbefehl mehr absetzen konnten. Danach habe ich bei meiner Installation die Druckfunktionen getestet.
Fazit. Das gleiche Problem wie bei den Windows Usern. Es geht keine Druckfunktion. Selbst die Hilfe Funktionen konnte ich nicht mehr ausdrucken, was vorher unter der Version 5.15 noch möglich war. Nach dem Aufruf der Druckfunktion bleibt das gesamte Programm hängen.

Was habe ich zu tun, damit ich die Druckfunktionen wieder aktivieren kann???????? Wer kann mir einen Hinweis hierzu geben?????


Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 13:23 Uhr  ·  #143
Hallo Ralf,

die Version 5.16 enthält gegenüber der Version 5.15 keinerlei Änderungen, die den Druck betreffen.
- Es wurde der HBCI Kernel ausgetauscht. Dieser ist technisch identisch mit der Version aus der 5.15, lediglich die harte Prüfung auf die nicht mehr benötigte Hashwertdatei wurde entfernt
- Dann wurde bei der Übernahme von Daten aus den Umsätzen im camt Format zwei Informationen ergänzt
- Das zurücklesen einer XML Datei beim Start der mobilen Version wurde wieder hergestellt
- und zu guter letzt wurde auch ein Fehler beim Lesen einer Chipkarte behoben (trat in sehr speziellen Konstellationen auf)
Die ganzen Themen haben nicht mit dem Druck zu tun.

Der Druck in der Software wurde mit der Version 5.0 technisch komplett umgebaut. Änderungen am Druck können jederzeit mit wenig Aufwand vollzogen werden (wenn man sich mit XLS auskennt, kann man das sogar selber bewerkstelligen. Um diese Flexibilität zu bieten setzt die VR-NetWorld Software auf Komponenten des Internetexplorers die bei Windows immer Bestandteil des Betriebssystems sind. Wenn da also was nicht funktioniert ist am System etwas nicht in Ordnung.
Die Hilfe selber hat damit nichts zu tun. Die Hilfe ist eine Standard Windows Hilfe. Die eigentliche Hilfe steht als komprimierte HTML Datei da und es wird lediglich eine Windowskomponente für die Darstellung heran gezogen. Diese Komponente ist auch für den Druck der Hilfe zuständig und hat mit der VR-NetWorld Software selber nichts zu tun.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 14:04 Uhr  ·  #144
Hallo Holger

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Du könntest durchaus Recht haben. Beim Aufruf der Druckfunktion ist mir eine Fehlermeldung aufgefallen, die eine fehlerhafte Druckerkonfiguration anzeigt. Wenn dieser Fehler nicht im VR-Network Programm liegt, dann doch nur noch in den Systemdateien, die mit PlayOnLinux erstellt wurden. Welche Dateien könnten das sein?


Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 15:15 Uhr  ·  #145
Hallo Holger

ich habe das Problem in der Zwischenzeit behoben bzw. entdeckt. Die Druckfunktion aus 5.16 funktioniert. Allerdings schaltet irgendein Signal entweder aus VR-NetWork oder aus wine die gesamte Druckerfunktion aus. In der Systemsteuerung muss unter Drucker nur die Funktion des Druckers wieder aktiviert werden. Das ist alles. Warum beim Gebrauch der VR-Networld 5.16 der Drucker deaktiviert wird ist gegenwärtig unklar. Ich behalte das im Auge.

Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 22:46 Uhr  ·  #146
Hallo

VR-NetWorld 5.16 läuft einschließlich Druckfunktion. Es gibt allerdings noch eine Funktion, die ich gerne in die Reihe bekommen möchte.

Archivierung

Wenn ich diese Funktion anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung.
[Microsoft] [ODBC Driver Manager] Data source name not found and no default driver specified
Die Archivdatei ist vermutlich eine Jet-Datenbank (vrfpe1.mdb) Ist das noch ein Relikt aus der Version VR-NetWorld 4.0?? Bei dieser Version
wurde die Registry mit einem umfangreichen Script geladen. Muss ich hier an dieser Stelle ähnliches tun oder gibt es eine andere Lösung?

Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 08:01 Uhr  ·  #147
Hallo Ralf,
auch bei der Netzwerkinstallation wird noch die andere Datenbankengine verwendet. Die alten Anleitungen sollten hier dann auch noch passen.
Gruß
RaimundSollte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 13:16 Uhr  ·  #148
Hallo

Ich nehme an, dass ich das Problem der Archivierung gelöst habe. Die bisherige Fehlermeldung habe ich auf der Seite 146 aufgeschrieben. Die Konfiguration der Datenbank erfolgt mit dem Programm odbcad32.exe, die unter c:\windows\system32 zu finden ist. Von Hause aus werden mit der ODBC-Funktion von Microsoft zwei Datenbanktreiber, nämlich der von Oracle und MS SQL mitgeliefert. Die Archivierungen erfolgen allerdings auf der Basis von Access Datenbanken. Hierfür sind keine Treiber vorhanden. Die Aufgabe bestand darin, mit Hilfe von odbcad32.exe eine DNS zu aktivieren. Dies misslang mit den genannten Datenbanktreibern. Die Access-Datenbanktreiber wurden beispielsweise unter VR-NetWorld 4.0 als Jet Datenbanktreiber installiert. Des Rätsels Lösung ist die Installation der Jet40 Datei per Winetricks. Damit werden dann auch die entsprechenden Jet-Datenbanktreiber zur Verfügung gestellt. Somit ist eine Konfiguration der erforderlichen DNS möglich. Die Datei msjet40.dll habe ich mit in die Konfiguration übernommen, weil lt. debug diese Datei gefordert wurde. Zuvor habe ich die Registry in mühevoller Tipparbeit ergänzt mit den Registry-Einträgen, die wir unter VR-NetWorld 4.0 durchgeführt hatten. Inwiefern dies erforderlich ist, kann ich momentan nicht beurteilen. Abschließend habe ich die Archivierung getestet. Diese Funktion war voll funktionsfähig und erfolgreich und meine Mühen haben sich gelohnt. Ein Neustart des Programms und einlesen der Archivierungsdatei konnte ich nicht mehr durchführen, weil mir meine Bank nach den vielen Versuchen den Registrierungsschlüssel gesperrt hat. Ich kann demzufolge erst weitermachen, wenn mein bisheriger Registrierungschlüssel entsperrt wird oder meine Bank mir einen neuen Registrierungsschlüssel zuteilt.

Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 17:14 Uhr  ·  #149
Hallo

momentan läuft das Programm VR-NetWorld einigermaßen zufriedenstellend. Ich kann auch einzelne Umsätze ausdrucken, was vorher überhaupt nicht lief. Dafür kann ich aber aus den Hilfefunktionen nichts mehr ausdrucken.
Woran mag das nun wieder liegen?

Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 09:33 Uhr  ·  #150
Hallo Ralf,

die beiden Druckversionen von VR-Networld schließen einander aus. Du kannst in der Wine-Konfiguration in "Bibliotheken" die "mshtml" auf "builtin" stellen, dann kannst du die Hilfethemen drucken, aber dafür nicht mehr die Konten usw. Man kann auch anstatt der "mshtml" die "mlang" auf "builtin" stellen, aber dann druckt es zwar alles (auch Konten), aber das Fenster zur Druckereinstellung bei den Hilfethemen wird weiterhin nicht geöffnet. Außerdem weiß ich noch nicht genau, ob mit dieser Umstellung vielleicht neue Probleme auftauchen. Das müsste man noch testen.
Bezüglich der "Archivierung" hätte ich noch eine Frage. Wie kann man die erforderliche DSN eigentlich konfigurieren? Wo muss man was eingeben?
Eine zweite Frage: Wäre bei den Einträgen in der Regestrierung es nicht einfacher die "Export", "Import" Funktion zu benutzen und damit die Einträge von einer bereits funktionierenden VR-Networld Installation (z. Bsp von Windows) einfach hinüberzukopieren?

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 09:56 Uhr  ·  #151
Hallo Zusammen,

das konfigurieren der DSN war mit einer alten Version der Winetricks nicht notwendig. Hier hatte es gereicht die mdac25 nach zu installieren. Die hatte die Jet40 Treiber drin und hat sich dabei um die Systemkonfigruration gekümmert. Die VRNWS hat dann beim Start die Datenbanken automatisch an der ODBC angemeldet. Erst seit mdac25 nicht mehr in den Winetricks drinn sind ist es komplizierter geworden. Ich habe damals versucht die mdac25 manuell nachzuinstallieren, habe dann aber immer bei der Installation irgendwelche Fehlermeldung bezüglich Pfade erhalten.

Zum Druck:
Die VR-NetWorld Software selber nutzt wie geschrieben die Druckengine des IE
Die Hilfe ist eine Windowseigene Funktion/Anwendung, die auch selber für den Druck verantwortlich ist. Ggf. lässt sich darüber was einstellen!?
Aber ich selber würde mir für die Hilfe diese Mühe nicht machen, da das aktuelle Handbuch praktisch der Hilfe entspricht. Hier soll erst mit der Version 6 eine Überarbeitung kommen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 12:10 Uhr  ·  #152
Hallo Roland

Ich habe die Hoffnung, dass die Entwickler die beiden Drucksysteme in VR-NetWorld möglichst bald aneinander anpassen so dass man mit einem Druckbefehl auskommt. Momentan halte ich die Möglichkeit Umsatzbestände auszudrucken wichtiger als den Ausdruck aus den Hilfedateien. Ich habe viel zu viel in der Vergangenheit am System VR-NetWorld experimentiert. Jetzt scheint das alles einigermaßen zu funktionieren, so dass ich von weiteren Versuchen die Finger lasse.
Konfiguration der DSN:
Wichtig ist die Installation der Jet40 per winetricks bzw. Datei Installation im PlayOnLinux. In der Windows/system32 prüfen, inwiefern die Datei odbcjt32.dll installiert wurde. Wenn nicht, muss diese Datei nachinstalliert werden.Unter windows/system32 das Programm odbcad32.exe aufrufen. Unter Treiberdateien prüfen, inwiefern MS Access-Dateien zur Verfügung stehen. User DSN aufrufen - Es erscheinen eine Reihe von Dateien - Die Dateien mit Microsoft Access Treibern wählen. Dabei die Archivdatei mit users/Public/Documents/VR-NetWorld/archiv/Archiv1/database/vrfpe1.mdb auswählen. Das wäre der wichtigste Schritt. Damit wären die User DSN festgelegt. Wenn danach noch Einträge in der Registry erforderlich sind, kann man diese Einträge selbstverständlich importieren. Registry-Einträge hierzu wurden in der Vergangenheit in diesem Forum veröffentlicht.
Beispiel:
www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=146688&page

Der Start der VR-NetWorld per login als Archiv ist unbefriedigend, weil das Programm zwar funktioniert, allerdings sehr sehr langsam abläuft. Hier sind noch Verbesserungen erforderlich, um das Archivsystem mit einer annehmbaren Geschwindigkeit laufen zu lassen. Vielleicht hat der eine oder andere user in diesem Forum hierzu noch eine zündende Idee.


Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 16:23 Uhr  ·  #153
Hallo Ralf,

danke für die Tipps. Bei mir läuft die Archivierung jetzt einwandfrei, auch der Start von VR-Networld über das "Archiv"-login funktioniert. Ich merke keine Verlangsamung. Bei der Installation von jet40 tritt ein kleines Problem auf. Ich klickte bei PlayOnLinux auf "Konfigurieren" und ging dann zu "Diverses/ Eine Shell öffnen". Es öffnet sich das Terminal an der entsprechenden Stelle meiner Wineprefix. Dort tippte ich ein "winetricks jet40". Die Installation ging soweit gut, allerdings wird der Pfad zur dao360.dll nicht gefunden, weil dieser im Originalpfad groß geschrieben ist. Wenn man mit dem Dateimanager zum Pfad geht, muss man das manuell ändern. Der Pfad lautet: /home/cc/PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name der Prefix)/drive_c/Program Files/Common Files/Microsoft Shared/DAO/DAO360.DLL. Man muss die beiden letzten Namen ändern in: dao/dao360.dll (rechter Mausklick und dann: umbenennen).
Die Registry-Einträge habe ich von meiner Windows Registry mit "import", "export" hinüberkopiert und zwar: "HKEY_CURRENT_USER/Software/ODBC" und "HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/ODPC". Ich habe also beide ODBC-Einträge komplett übernommen, auch die Einträge darin, die man eigentlich nicht braucht, weil ich nichtt genau wusste, auf was es genau alles ankommt. Die "odbcad32.exe" musste ich gar nicht mehr ausführen, die Archivierung hat sofort funktioniert. In den Bibliotheken habe ich nichts verändert.

Habe jetzt noch etwas weiter geforscht. Am einfachsten ist es, bevor man "jet40" installiert, im Pfad "/home/cc/PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name der Prefix)/drive_c/Program Files/Common Files/Microsoft Shared/DAO/DAO360.DLL" die Datei "DAO360.DLL" zu löschen (Das Löschen ist wichtig, falls sie schon dort steht!), und den Ordner "DAO" in "dao" umzubenennen. Falls der Ordner "DAO" bzw "dao" nocht nicht vorhanden ist, dann muss man den Ordner "dao" erstellen!
Außerdem konnte ich herausfinden, was genau in der Registry fehlt. Man öffnet mit irgeneinem Editor eine leere Seite und kopiert folgendes hinein:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ODBC\ODBCINST.INI\Microsoft Access Driver (*.mdb)]
"APILevel"="1"
"ConnectFunctions"="YYN"
"Driver"="C:\\Windows\\system32\\odbcjt32.dll"
"DriverODBCVer"="02.50"
"DSN"="Microsoft Access Driver (*.mdb)"
"FileExtns"="*.mdb"
"FileUsage"="2"
"Setup"="C:\\Windows\\system32\\odbcjt32.dll"
"SQLLevel"="0"
"UsageCount"=dword:00000002


Danach speichert man diese Textdatei unter irgendeinen Namen, die mit "reg" enden muss, also z. Bsp. "access.reg". Man speichert diese Textdatei am besten an einem Ort, den man sich gut merken kann, z. Bsp. unter "Dokumente" (bzw. Documents). Danach öffnet man mit PlayOnLinux die Konfiguration und geht zu "Wine/Registrierungseditor". Man klickt oben auf "Registry" und dann auf "Registry importieren". Jetzt sucht man die gespeicherte Textdatei. Man klickt solange auf den grünen Pfeil bis "Arbeitsplatz" erscheint. Oberhalb von "Arbeitsplatz", links vom Schrägstrich, klicken, dann "home/(hier Name des Computers)/Dokumente. Jetzt auf die Textdatei (die ich z. Bsp. access.reg genannt habe) doppelklicken. Das war es schon. Jetzt müsste die Archivierung in VR-Networld (ganz oben links auf das VR-Symbol klicken) ohne Probleme funktionieren.

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 21:14 Uhr  ·  #154
Hallo an alle,

zwischenzeitlich gibt es für VR-NetWorld das Update 5.20. Mir ist in diesem Forum das Thema "VR-Networld Update 5.20 Problem" aufgefallen. Auch ohne bzw. vor diesem update hatte ich plötzlich Probleme mit meinem Registrierungsschlüssel. Die Einstellung konnte nur von meiner Bank korrigiert werden. Das Update von 5.16 auf 5.20 lief nur durch Installation der 5.20 Versersion über die 5.16 Version. Bei der Installation stellt das Installationsprogramm fest, dass bereits eine ältere Version vorhanden ist. Dann wird die Frage gestellt, ob man das vorhandene Programm aktualisieren möchte. Diese Frage mit ja beantworten. Danach lief 5.20 bisher ohne weitere Probleme. Der Registrierungsschlüssel wurde akzeptiert und mit in die Version 5.20 übernommen. Vom VR-NetWorld-Programm wird in der bisherigen Konfiguration nicht erkannt, inwiefern ein update vorliegt.
Was muß ich machen, um ein zukünftiges update über die laufende Version von VR-NetWorld zu installieren?


Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6755
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 03:57 Uhr  ·  #155
du brauchst einfach nur Geduld nächstes mal :D
Zitat
Für die VR-NetWorld Software steht ab der 11. Kalenderwoche ein neues Online-Update auf die Version 5.20 zur Verfügung. Quelle

KW 11 : 09. Mär. – 15. Mär. 2015

die Download-Version wurde früher zur Verfügung gestellt, als das Update
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 10:02 Uhr  ·  #156
Hallo Ralf,

bei größeren Funktionserweiterungen wird das manuelle Update öfters vor dem Onlineupdate bereit gestellt.
So kann man eventuelle Probleme, die erst im Echteinsatz auftauchen noch vor dem Massenrollout beheben.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 08:36 Uhr  ·  #157
Fehlermeldung "12157" oder Crash beim Aktualisieren der Konten

In meinem Beitrag Nr. 141 ist mir ein Fehler unterlaufen. Wie sicher manche schon gemerkt haben, trägt "vcrun6" nicht zur Lösung bei, stattdessen muss "vcrun2012" mit PlayOnLinux über "installiere Komponenten" nachinstalliert werden, denn diese Komponente installiert "msvcr110.dll" neu und schreibt sie in die Registry ein. Die Windows-Version muss mit PlayOnLinux über "Konfigurieren/ Wine/ Wine konfigurieren" aber richtig eingestellt sein, sie darf auf keinem Fall höher als "Windows 2003" liegen, denn sonst funktioniert "vcrun2012" nicht mehr!!!
Die Einstellung der "Windows-Version" hat, soviel ich feststellen konnte, keinerlei Einfluss auf das Programm "VR-Networld", aber dafür umsomehr auf den Internet Explorer und auf "vcrun2012". Diese sind auf die richtige Versionseinstellung abgestimmt und von dieser abhängig.
Wichtig: "wininet" wird nicht benötigt, sollte aber "wininet" bereits installiert sein, muss dieses in "Bibliotheken" auf "builtin" eingestellt werden!

Gruß Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 18:35 Uhr  ·  #158
VR-Networld 5.x unter Linux 32 bit oder 64 bit: aktualisierte Anleitung

Es muss mindestens "wine-1.7.25" installiert sein (evtl. älteres wine zuvor deinstallieren!):
https://www.winehq.org/download/
Außerdem braucht man "winetricks","wine-mono" und "wine-gecko". Das bekommt man über den Software-Center (bzw. Yast bzw. pacman usw.).
VR-Networld 5.x kann man bei vielen Banken downloaden. Z. Bsp. hier:
https://www.vrbanknbg.de/onlinebanking/networldsoftware.php
Am einfachsten geht die Installation mit "PlayOnLinux". Da sollte man immer die aktuellste Version holen:
https://www.playonlinux.com/en/download.html
Für openSUSE gilt dieser Link:
http://software.opensuse.org/package/PlayOnLinux

Über den software-center (bzw. Yast bzw pacman usw.) muss man zunächst kontrollieren, ob "samba", "winbind" und "libp11-kit-gnome-keyring:i386" (bei Linux 64 bit) bzw. "libp11-kit-gnome-keyring" (bei Linux 32 bit) installiert sind. (Achtung: Diese Angaben hier gelten für Ubuntu. Bei den unterschiedlichen Linux-Distributionen können verschiedene Namen vorkommen, oder "samba" und "winbind" können in einem Paket verbunden sein.)


Installation von VR-Networld

Nach dem ersten Start von PlayOnLinux folgt zuerst eine Aktualisierung. Danach klickt man:
Installiere ein Programm/ Installiere ein Programm das nicht aufgelistete ist/Installiere ein Programm in einen virtuellen Laufwerk (Zeile anklicken, auch wenn sie blau hintermalt ist), jetzt gibt man einen Namen für die Wineprefix ein, z.Bsp "wine 1", (denn man kann mit PlayOnLInux für jedes Programm eine eigene Wineprefix erzeugen), dann 2x auf „weiter.“ Bei einer Linux 64 bit Distribution kann man nun zwischen einer 32 bit oder 64 bit Prefix wählen. Wir brauchen unbedingt die 32 bit Version!!! "Weiter" klicken. Dann "Durchsuchen", wo die VR-Networld-Installationsdatei gespeichert ist, Doppelklick auf „VRNetWorldSW_5xxxx.exe“ und „weiter“. VR-Network wird installiert. Danach Shortcut auswählen, das ist der Icon. Dazu auf "VR-Networld.exe" klicken und „weiter“. Einen Namen auswählen und „weiter“. Danach "Ich möchte keinen anderen Shortcut" anklicken und „weiter“.
Jetzt den neuen Icon einmal anklicken. Es öffnet sich ein Menü. Dort auf „Konfigurieren“ klicken und dann oben auf den Reiter „Installiere Komponenten“. Nun installiert man nacheinander: „Internet Explorer 6“, „mdac28“, „msxml3“, „msxml6“ und „vcrun2012“.
(Achtung: Der Internet Explorer wird nur für die Druckerfunktionen in VR-Networld benötigt. Wer die Druckerfunktion nicht braucht, kann „ie6“ weglassen!)
Jetzt oben auf auf den Reiter "Wine" klicken und "Wine konfigurieren" auswählen: Version auf "Windows 2003" einstellen (Das ist wichtig, damit „vcrun2012“ richtig funktioniert!). Nun wechselt man zu „Bibliotheken“. In die Eingabeleiste tippt man „msxml6“ und klickt danach auf „festlegen“. Danach wird „urlmon“ mit dem Button „bearbeiten“ auf „builtin“ eingestellt. Nun oben rechts auf "x" klicken und die PlayOnLinuxKonfiguration beenden.

„VR-Networld“ starten:
PlayONLinux starten, dann entweder Doppelklick auf den Icon oder man klickt einmal auf den Icon und dann auf "ausführen".
Jetzt sollte VR-Networld starten und fehlerfrei funktionieren, einschließlich der Druckfunktionen.


Übertragen eines alten Datenbestandes


Von VR-Networld 5.x - Windows zu VR-Networld 5.x - Linux

Man darf nur den Datenbestand aber nicht das Programmverzeichnis übertragen.
Man sucht die Datenbestandsdatei "VR-NetWorld" in Windows: "c:\benutzer/öffentlich/öffentlicheDokumente/VR-NetWorld" (Achtung, bei manchen Linux-Versionen wird der Pfad nur auf Englisch angegeben: users/public/documents) und kopiert diese nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!) /drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die neue Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!
Oder man benutzt die Rücksicherung (Ganz oben links auf das Symbol der VR-Bank klicken). Dann muss man halt den richtigen Pfad zur alten Datei in der VR-Networld/Backup suchen und anklicken (die Datei muss so aussehen: VRBackup_<Datum>.vra).

Von VR-Networld 4.x - Linux zu VR-Netwolrd 5.x - Linux

Wenn man einen Datenbestand von einer früheren VR-Networld-Version 4.x in Linux auf VR-Networld 5.x in Linux übertragen möchte, gibt es Probleme. Die Rücksicherung über ein Backup von VR-Netwolrd 4.x auf VR-Netwolrd 5.x funktioniert leider nicht. Deshalb muss man zuerst VR-Netwolrd 5.x in dieselbe Wineprefix installieren, in der auch VR-Networld 4.x installiert ist. Dabei werden die alten Daten automatisch übernommen. Nun muss man VR-Networld 5.x nach obiger Anleitung mit PlayOnLinux nochmals in einer neuen Wineprefix installieren. Dann kopiert man die Datenbestandsdatei "VR-NetWorld" von der alten Wineprefix zu der neuen Wineprefix. Z. Bsp. von:
"wine/drive_c/users/public/documents/" nach:
"PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die andere Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!


Chipkartenleser / smartcard reader einbinden


Zunächst muss der Chipkartenleser ordnungsgemäß in Linux installiert sein. Außer dem Linux-Treiber muss man auch "libpcsclite1" (Achtung, diese Datei kann bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!) und "pcsc-tools" über den Software-Center bzw. Yast usw. installieren. Danach tippt man in der Konsole (Terminal) ein: pcsc_scan. Der Chipkartenleser sollte nun erkannt werden, ansonsten ist der Treiber nicht richtig installiert!
VR-Networld benötigt zum Erkennen des Chipkartenlesers die "winscard.dll". Diese Bibliothek ist standardmäßig in wine implementiert, aber sie hat wahrscheinlich noch nie funktioniert, doch seit 2007 gibt es dazu eine Lösung:
http://sourceforge.net/project…z/download

Entpacke die Datei vollständig (einschließlich der tar-Ebene) und öffne die Konsole (Terminal) und gib dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard-linux" ein.
Falls man die Datei z. Bsp. im "Downloads"-Verzeichnis entpackt hat, tippt man folgendes in der Konsole (Terminal) ein:

cd Downloads/winscard-linux

sudo ./install.sh

Das war schon alles. Danach müsste man mit VR-Networld auf den Chipkartenleser zugreifen können.


Archivierung des Datenbestandes

Wenn man VR-Networld gestartet hat und dann ganz oben links auf das VR-Symbol klickt, erscheint ein neues Menü. Dort kann man den Kontodatenbestand sichern, rücksichern oder archivieren. Die Archivierung funktioniert aber nur, wenn „jet40“ installiert ist und in der Registrierung zuvor der „access driver“ installiert wird. Will man die Archivierung benutzen, muss man also folgende Nachträge machen:

„jet40“
Mit dem Dateimanager geht man zu folgenden Pfad:
/home/cc/PlayOnLinux's virtual drives/hier Name der Prefix/drive_c/Program Files/Common Files/Microsoft Shared/DAO
Man muss die Datei „Dao“ in „dao“ umbenennen. Danach öffnet man diese Datei „dao“ und löscht dort die Datei „DAO360.DLL“. Jetzt startet man PlayOnLinux und klickt einmal auf den Icon von „VR-Networld“. Es öffnet sich ein Menü. Dort auf „Konfigurieren“ klicken, dann oben auf den Reiter "Diverses" und dann „Eine Shell öffnen“ klicken. Es öffnet sich das Terminal. Dort gibt man folgendes ein:
winetricks -q jet40
Danach schließt man die Konsole wieder.

„access driver“
Man öffnet zunächst mit irgendeinem Editor oder mit Libre-Office eine leere Seite und kopiert den kompletten Block hinein (Absatz beibehalten!):
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ODBC\ODBCINST.INI\Microsoft Access Driver (*.mdb)]
"APILevel"="1"
"ConnectFunctions"="YYN"
"Driver"="C:\\Windows\\system32\\odbcjt32.dll"
"DriverODBCVer"="02.50"
"DSN"="Microsoft Access Driver (*.mdb)"
"FileExtns"="*.mdb"
"FileUsage"="2"
"Setup"="C:\\Windows\\system32\\odbcjt32.dll"
"SQLLevel"="0"
"UsageCount"=dword:00000002
Danach speichert man diese Textdatei unter irgendeinen Namen, die mit "reg" enden muss, also z. Bsp. "access.reg". Man speichert diese Textdatei am besten an einem Ort, den man sich gut merken kann, z. Bsp. unter "Dokumente" (bzw. Documents). Nun öffnet man mit PlayOnLinux die Konfiguration und geht zu "Wine/Registrierungseditor". Oben auf "Registry" klicken und dann auf "Registry importieren". Jetzt suchen wir die gespeicherte Textdatei. Man klickt solange auf den grünen Pfeil bis "Arbeitsplatz" erscheint. Oberhalb von "Arbeitsplatz", links vom Schrägstrich auf das kleine Quadrat klicken, dann: "home/(hier Name des Computers)/Dokumente. Jetzt auf die Textdatei (die ich z. Bsp. access.reg genannt habe) doppelklicken. Das war es schon. Jetzt müsste die Archivierung in VR-Networld ohne Probleme funktionieren.



Bekannte Probleme mit VR-Networld

Update von VR-Networld
Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, funktioniert zunächst alles einwandfrei bis zu der Stelle, an der gefragt wird, ob das heruntergeladene Update installiert werden soll. Wenn man auf "Ja" klickt, müsste VR-Networld automatisch beendet werden, aber das geschieht nicht:
Lösung:
Man muss VR-Networld manuell beenden, indem man oben rechts in der Ecke auf das "x" klickt. Evtl. muss man noch das Fenster mit dem Namen „Auftragausführung“ zuvor schließen. Danach geht alles ganz normal weiter.

Sollten andere Probleme auftreten, bitte hier posten!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 23:07 Uhr  ·  #159
Chipkartenleser / smartcard reader einbinden

Es hat sich gezeigt, dass bei Linux-64bit Probleme auftreten, weil VR-Networld aus einer 32bit Wineprefix gestartet wird und somit die "winscard.dll" einen "pcscd-Treiber" benötigt, der ebenfalls 32bit-fähig ist! Ich habe hier eine ausführlichere Anleitung geschrieben, die auch die Sonderheiten bei 64bit Distributionen berücksichtigt.

Zunächst muss der Chipkartenleser ordnungsgemäß in Linux installiert sein. Dazu braucht man den passenden Linux-Treiber (z. Bsp. Beim Kartenlesegerät 'ReinerSCT cyberjack' lautet der Ubuntu-Treiber „libifd-cyberjack6“, der openSUSE Treiber und auch der Arch-Linux Treiber (im AUR-Verzeichnis!) heißt „pcsc-cyberjack“).

Bei Ubuntu muss über den Software-Center außerdem folgendes installiert sein:
„libccid“, „pcscd“, „pcsc-tools“, „libpcsc-perl“ und "libpcsclite1" (Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)
Bei Ubuntu-64bit wird zusätzlich „libpcsclite1“ als i386 Version benötigt, was nur über die Konsole installiert werden kann! Dazu tippt man ins Terminal:

sudo apt-get install libpcsclite1:i386

Bei openSUSE muss über Yast folgendes installiert sein:
„pcsc-ccid“, „pcsc-lite“, „pcsc-tools“, „perl-pcsc“ und "libpcsclite1".
Bei openSUSE-64bit unbedingt auch „libpcsclite1-32bit“ mit Yast installieren!

Bei Arch-Linux muss folgendes installiert sein:
„ccid“, „pcsclite“, „pcsc-tools“, „pcsc-perl“.
Bei Arch-Linux 64bit unbedingt auch „lib32-pcsclite“ installieren (steht im AUR-Verzeichnis!)

Danach tippt man in der Konsole (Terminal) ein: pcsc_scan. Der Chipkartenleser sollte nun erkannt werden.
Achtung: Bei manchen Linux-Distributionen muss allerdings der Kartenleser nach jedem Computerneustart zuerst manuell gestartet werden. Dazu tippt man zuerst in die Konsole:
sudo pcscd -f
Danach muss die Konsole geschlossen und neu geöffnet werden. Dann tippt man pcsc_scan ein. Jetzt muss das Kartenlesegerät erkannt werden, ansonsten sind der Treiber oder andere oben genannte Komponenten nicht richtig installiert!

VR-Networld benötigt zum Erkennen des Chipkartenlesers außerdem die "winscard.dll". Diese Bibliothek ist standardmäßig in wine vorhanden, aber sie ist nicht richtig in wine eingebunden, doch seit 2007 gibt es dazu eine Lösung:
http://sourceforge.net/project…z/download

Entpacke die Datei vollständig und öffne die Konsole (Terminal) und gib dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard-linux" ein.
Falls man die Datei z. Bsp. im "Downloads"-Verzeichnis entpackt hat, tippt man folgendes in der Konsole ein:

cd Downloads/winscard-linux

sudo ./install.sh

Das war schon alles. Danach müsste man mit VR-Networld auf den Chipkartenleser zugreifen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 18:00 Uhr  ·  #160
Hallo

VR-NetWorld läuft zwischenzeitlich unter VR_NetWorld 6.0 wie gehabt ordnungsgemäß, so wie wir das in diesem Forum für die Vorgängerversionen realisiert haben. Zusätzlich zu dem laufenden Programm habe ich noch einen Mandanten für einen Verein zu betreuen. Die Konfiguration des Mandanten lief ebenfalls erfolgreich. Allerdings musste ich mehrmals aus den Mandanten-Einstellungen die Hilfefunktion aufrufen, um mein Ziel der Konfiguration zu erreichen. Beim Aufruf der Hilfefunktion aus einzelnen Programmteilen ließ sich die Hilfefunktion zwar aufrufen, aber danach ließ sich nichts mehr bewegen. Das VR-NetWorld Programm fror ein. Beim nächsten Programmstart habe ich gleich PlayOnLinux aufgerufen und daraus heraus VR-NetWorld gestartet. Beim nächsten aufhängen von VR-Networld habe ich dann nur PlayOnLinux beenden müssen ohne den Rechner neu zu starten. Meiner Meinung nach liegt hier dasselbe Problem wie beim Druck von Hilfefunktionen vor, weil die Hilfefunktion auf Standard Windows-Funktionen zurückgreift. Wäre es nicht möglich und hilfreich, diese Windows-Funktionen in denselben Präfix unter VR-NetWorld zusätzlich zu installieren??? Wer kann dazu etwas sagen oder eine Lösung anbieten???


Ralf Lüderitz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0