Datentresor in Cloud neurer, obwohl gerade erst hochgeladen.

Benutzer
Betreff:

Datentresor in Cloud neurer, obwohl gerade erst hochgeladen.

· 
Gepostet: 29.08.2015 - 22:37 Uhr  ·  #1
Gerade bei Banking 4i festgestellt:

Wenn ich Banking 4i beenden will und den Datentresor in die Cloud hochlade, steht da "Datei in Cloud aktuell". Wechsele ich kurz zu einer anderen App und dann zurück zu Banking 4i, ist der Datentresor in der Cloud auf einmal aktueller (obwohl Die angezeigte Zeitdifferenz beträgt wenige Sekunden.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Datentresor in Cloud neurer, obwohl gerade erst hochgeladen.

· 
Gepostet: 18.09.2015 - 11:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

welche Cloud verwendest Du denn? Wie groß war denn die maximale Abweichung beim Zeitstempel ungefähr?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2015 - 16:41 Uhr  ·  #3
Ich verwende ownCloud auf meinem Raspberry Pi, der Abstand betrug 11 Sekunden, wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen. Ist das evtl. die Zeit zwischen dem Speichern auf dem PC/iPad/Smartphone und dem hochladen auf meine Cloud? Jedenfalls irgendwie verwirrend, wenn ich weiß, dass ich die letzte Änderung vom gleichen Gerät vorgenommen habe, vom dem ich die Meldung bekomme, dass meine Daten veraltet wären. Aber hat für mich keine hohe Prio, ich weiß ja, dass die Meldung falsch ist und kann sie ignorieren. Wäre trotzdem schön, wenn es dazu irgendwann ein Lösung für gebe. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selber gerade noch nicht weiß, wie die Aussehen könnte (aber dafür ist das hier ja auch ein Forum).
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2015 - 08:52 Uhr  ·  #4
Ich habe dasselbe Phänomen festgestellt. Bei mir ist auch eine eigene Cloud im Einsatz und oftmals erhalte ich die Meldung, obwohl ich immer noch an demselben Rechner sitze. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Problem mit der Zeitdifferenz zwischen dem Speichern des Tresors und dem eigentlichen Upload handelt. Wäre es evtl. möglich, entweder eine kleine zeitliche Differenz automatisch zu ignorieren, oder aber (m.E. nach besser noch) den lokalen Zeitstempel auf den aus der Cloud anzupassen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2015 - 09:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

wir übernehmen bereits jetzt den Zeitstempel aus der Cloud nach dem Hochladen. Das Problem ist nur, dass wohl einige Server direkt nach dem Hochladen einen anderen Zeitstempel liefern, als bei der nächsten Abfrage. Bisher kannte ich das vor allem von Apple's iCloud, wo die Zeitstempel sich gerne auch zwischendurch mal ändern, ohne dass man irgend etwas gemacht hätte. Aber scheinbar ist das auch bei einigen WebDAV Servern so. Mit dem nächsten Update werden wir für diesen Fall eine kleine Toleranz im Zeitvergleich einbauen.
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2015 - 10:19 Uhr  ·  #6
Perfekt!

Bei mir tritt das auch nicht immer auf. Leider konnte ich noch kein Muster erkennen, wann ich eine Abweichung und wann die Darstellung korrekt läuft. Mit dem Zeitfenster sollten aber auch die widerspenstigen WebDAV-Server eingefangen werden...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2015 - 08:50 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hatte jetzt im Urlaub genau das gleiche Problem. Der Datentresor liegt auf einem WebDAV Server auf einem Synolgy NAS. Der Zugriff erfolgte über eine recht langsame WLan Verbindung durch einen VPN Tunnel. Zwischen Beginn und Ende des Uploads lagen bis zu 15s. Unmittelbar nach dem Upload wurde mir der Tresor auch direkt als neu angezeigt. Das sah dann z. B. so aus:

Gruß,
Kai
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2015 - 09:04 Uhr  ·  #8
Ich habe hierzu auch mal eine Frage und hänge mich einfach mal an den Thread an. Ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Problem hier ganz gut reinpasst und auch ein Zusammenhang zum Originalthema besteht.

Ich nutze Banking4I auf einem iPhone 5S. Als Cloud-Speicher verwende ich das Mediacenter bei GMX über WebDAV.

Nun ist es schon seit längerer Zeit so, dass nach dem Starten von Banking4I für einige Sekunden zunächst die Meldung "WebDAV Cloud-Update..." erscheint.

Nach dem Abrufen der Umsätze heißt es dann z.B.: "102 neue Buchungen".

Wenn ich mich dann abmelde und mich gerade im WLAN befinde, beantworte ich die Frage, ob der Datentresor hochgeladen werden soll, mit Ja.

Starte ich nach einer Aktualisierung der Cloud Banking4I erneut, geht das gleiche Spielchen von vorne los.

Liegt hier irgendein Fehler vor oder muss ich evtl. irgendeine Einstellung ändern, die ich nicht kenne? Für mich klingt das Ganze so, als würde mein Banking4I jedes Mal nach dem Start generell die Cloud-Datei herunterladen und die vorhandene lokale Datei ignorieren. Nach meiner Logik dürfte ja eigentlich nur die Anzahl der neuen Buchungen angezeigt werden, die seit dem letzten Aufruf von Banking4I dazugekommen sind. Ein permanenter Download der Cloud-Datei nach dem Start dürfte eigentlich nicht erfolgen, wenn die lokale Datei auf dem neuesten Stand ist.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand weiterhelfen könnte bzw. wenn mir jemand erklären könnte, wo bei mir der Denkfehle liegt.

Schon mal danke und Gruß

Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2015 - 10:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

leider kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen. Hast Du die 102 neuen Buchungen vor dem Upload als gelesen markiert? Wenn nicht, dann werden die natürlich weiterhin als neue Buchungen angezeigt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2015 - 12:08 Uhr  ·  #10
Hallo Andreas,

nein, die Umsätze habe ich nicht markiert. Danke für den Hinweis. Muss ich später mal ausprobieren und sehen, wie man das macht.

Aber ist es normal, dass nach dem Start von Banking4I jedes Mal für längere Zeit das Fenster "WebDAV Cloud-Update..." erscheint, wenn der Tresor in der Cloud aktuell ist?

Danke und Gruß

Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2015 - 17:12 Uhr  ·  #11
Hallo,

zu Beginn holen wir immer eine Liste der vorhandenen Dateien vom Cloud-Server. Je nachdem wie schnell dieser und die Internetverbindung ist, kann das etwas dauern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0