Kein DTAUS-Import mehr?

Benutzer
Betreff:

Kein DTAUS-Import mehr?

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo, ich erzeuge jeden Monat mit meiner WaWi eine DTAUS-Datei und importiere diese dann in Banking 4W.

Diesen Monat müsste ich das zum letzten mal machen, ab Februar geht's dann ja per SEPA weiter.

Jetzt stelle ich fest, dass die Funktion unter Extras --> DTAUS-Autoimport nicht mehr zur Verfügung steht!

Hier im Forum lese ich dann im Versionsservice "Kein DTAUS Autoimport mehr. Alternativ können Zahlungen per Kommandozeile importiert werden". Wie soll das nun gehen? Im Handbuch ist die Nutzung per Kommandozeile zwar beschreiben - aber ganz ehrlich - das erschließt sich mir jetzt nicht so auf die Schnelle...

Könnte mir jemand freundlicherweise erklären, wie ich in diesem Kommandozeilen-Modus reinkomme und wie ich die Datei importiert bekomme?

Man hätte auch noch einen Monat warten können, bevor man die Funktion rausnimmt...

Vielen Dank,
Johannes
Benutzer
Betreff:

Re: Kein DTAUS-Import mehr?

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 22:22 Uhr  ·  #2
Kommandozeile heißt bei neueren Windosen "Eingabeaufforderung". Alte Hasen sagen auch DOS-Box dazu.
Zitat geschrieben von DukeJo
wie ich die Datei importiert bekomme?

Das müsste dann wiederum in der Anleitung stehen.

Man hätte auch noch einen Monat warten können, bevor man die Funktion rausnimmt...

Als Benutzer hätte man sich auch schon früher mit SEPA beschäftigen können. Das gibt es nämlich schon nahezu 5 Jahre!
Man weiß nie, welche tieferen Verwurzelungen solche Funktionen haben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 00:45 Uhr  ·  #3
Ich soll ins Handbuch schauen und hätte generell früher dran sein sollen - na danke auch... ;-)

Ich habe mich jetzt durchgewurschtelt. Wer das selbe Problem hat, so habe ich es gemacht:

Code
C:\Program Files (x86)\TopBanking>TopBanking.exe -Cmd -Wallet C:\Wallet.sub -Password MeinPasswort -AcctNo 12345678 -ImportDTAUS C:\DTAUS0.dta

Jetzt wird mir eine Sammellastschrift in den Zahlungsverkehr gelegt "Sammellastschrift Anzahl: 50". Hier rechts draufklicken und "Splitten" wählen, dann können die einzelnen Zahlungen geprüft und in den Ausgangskorb übertragen werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 08:59 Uhr  ·  #4
Ich habe nicht gesagt, was du sollst sondern was du hättest können. Für deinen Vorwurf, die Funktion sei zu früh entfernt worden gibt es eben auch den Gegenvorwurf ;)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 11:33 Uhr  ·  #5
Könnte mir jemand freundlicherweise erklären, wie ich in diesem Kommandozeilen-Modus reinkomme und wie ich die Datei importiert bekomme?

Frage: Wenn Du mit Kommandozeile ect. nicht so sehr vertraut bist, wieso Importierst Du die Zahlungsdatei dann nicht einfach über das Menü von Hand per Klck? Oder mußt Du das so oft machen, dass es unzumutbar wäre?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 12:23 Uhr  ·  #6
msa, ganz oben schreibt er, das gäbe es nicht mehr. Das ist ja sein Problem. Gibt es das doch noch?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 13:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von onlbanker

msa, ganz oben schreibt er, das gäbe es nicht mehr. Das ist ja sein Problem. Gibt es das doch noch?

Aber natürlich! B4W ist doch keine Frickelbudensoftware :-)

Was es nicht mehr gibt ist der Autoimport. Auto war, dass beim Programmstart in einem angegebenen Verzeichnis nachgeschaut wurde, ob dort eine DTAUS-Datei vorgebbarer Namenskonvention liegt. Wenn eine da war, wurde sie importiert und umbenannt. Das gibt es für DTA nicht mehr und hat es für SEPA nie gegeben.

Selbstverständlich gibt es weiterhin den manuellen Import via Menü. Unter Extras/Import geht ein Fenster auf, in dem man alles Mögliche (bis hin zu Kontoverbindungen) importieren kann, in allen möglichen Formaten. Im vorliegenden Falle könnte man entweder - wenn man die Datei SELBST erstellt ist das einfacher - "Zahlungen" im SUPA-Format importieren. Oder aber eben "Zahlungsdatei", hier gibts dann die Möglichkeiten DTAUS, DTAZV und SEPA XML. Nach dieser Einstellung kommt mit "Jetzt importieren" ein Dateiauswahldialog, man gibt die Datei an und fertig.

Wenn das zu mühsam ist (weils oft vorkommt) kann man den Autoimport (nachschauen und bei Vorhandensein importieren) über einen Startbatch via Programmaufruf nachstellen. Somit "fehlt" eigentlich nur die Einstellung des Automatismus im Menü, die Funktion als solche ist nach wie vor realisierbar. Und eben auch der Handimport.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 15:29 Uhr  ·  #8
Dann hat Johannes das übersehen und die ganze Aufregung war umsonst oder wie verstehe ich dich, msa?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 17:08 Uhr  ·  #9
Das wollte ich im Prinzip damit ausdrücken, ja :-)

Es sei denn, er versendet täglich große Mengen von Dateien, so dass der manuelle Import "mühsam" wird. Aber dann ist das Ganze wie gesagt mit einem Batch, ggf. mit einer Schleife im Batch auch darstellbar.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 17:35 Uhr  ·  #10
Hallo,

nur zur Vorwarnung, in der kommenden Version 5.1 (kommt kurz vor dem 01.02.) wird es keinerlei DTAUS-Import mehr geben. Dann gibt es nur mehr SEPA.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 08:51 Uhr  ·  #11
@msa: Über das Menü hatte ich es natürlich als erstes getestet, aber leider hat hier der Import der Zahlungen nicht funktioniert. Das ist immer mit der aussagekräftigen Meldung "Import nicht erfolgreich" abgebrochen.

Wie auch immer, es ging bei mir nur um die letzten Einzüge vor der Sepa-Umstellung - jetzt bin ich mit dem Thema durch :)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 13:09 Uhr  ·  #12
Ähm, habe ich das richtig verstanden? Über das Menü konntest Du eine DTAUS-Datei NICHT einlesen (Fehlermeldung), die GLEICHE Datei via Kommandozeile aber schon? Strange!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 18:40 Uhr  ·  #13
Genau, ich wähle Extras --> Import und dann Zahlungen. Hier steht mir nur das SUPA-Format zur Verfügung. Ich selektiere meine DTA-Datei und versuche sie zu importieren. Ich vermute es geht nicht, weil die DTA-Datei halt nicht im SUPA-Format vorliegt. Whatever...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 19:41 Uhr  ·  #14
Vielleicht hat msa noch garnicht gesehen, dass es dort mittlerweile nur noch SUPA gibt? Denn wenn es dort noch DTA gegeben hätte, hätte Duke ja keinen Beitrag geschrieben, denke ich mir mal so.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 21:34 Uhr  ·  #15
Ok, dann haben wir den Fehler.

SUPA ist eine Unterauswahl von Zahlungen importieren,
DTAUS (und auch SEPA XML) ist eine Unterauswahl von Zahlungsdatei importieren.

Und Zahlungsdatei/DTAUS importieren gibt es in der aktuellen Version immer noch. "Aber nimmer lang...." :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 08:36 Uhr  ·  #16
Wenn das hier so weiter geht installiere ich das und schaue selbst nach :)
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 09:52 Uhr  ·  #17
in der Version 5115 kann ich importieren, wenn ich Zahlungsdatei wähle und dann DTA. Geht also noch für ein paar Tage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0