Zitat geschrieben von subsembly
Nochmal zum Thema PayPal: Ich kann die geschilderten Probleme hier leider nicht nachvollziehen. Bitte prüft deshalb folgendes:
- Ist die PayPal API aktiviert und sind im Bankzugang die PayPal API Daten alle korrekt eingetragen. Ohne geht leider nichts mehr.
- Lassen sich die PayPal Währungskonten einzeln abrufen. Das heißt, in der Anzeige der jeweiligen Umsatzdaten unten auf das Senden/Empfangen-Symbol mit den Pfeilen klicken.
- Sind in den Rundrufeinstellungen der einzelnen PayPal-Konten die Häkchen "Konto In Rundruf einbeziehen", "Kontostand" und "Kontoumsätze" in allen Konten alle gesetzt?
- Ist in den Online-Banking-Einstellungen der einzelnen PayPal-Konten überall der korrekte Bankzugang für den Datenabruf eingestellt?
Also, bei mir funktioniert es nicht. PayPal-API ist eingestellt, Kontoeinstellungen alle gesetzt, Einzelabruf möglich, korrekter Bankzugang eingestellt.
Der Abruf des PayPal-Kontos mit Währung EUR holt aber alle Buchungen von PayPal ab, auch alle in USD und GBP. (Obwohl in den Kontoeinstellung Währung EUR angegeben ist). In das Kontoblatt kommen dann aber nur die Buchungen mit Währung EUR. Die Fremdwährungsbuchungen gehen hier unter, damit gibt es hierfür nur noch die beiden Buchungen Currency Conversion und Credit Card Transfer. Es ist für diese Buchungen nicht mehr erkennbar, wer der Empfänger der Zahlung ist und wofür (Ordernumber o.ä.).
Die Abruf der PayPal-Konten USD (und GBP) sieht im Protokoll so aus:
#### Konto: PayPal-Konto USD
#### Fortschritt: Neue Umsätze abrufen...
#### Fortschritt: Kontostand aktualisieren...
#### Bankzugang: Wechselkurse abrufen...
#### Konto: Klicken Sie jetzt [Schließen]
Es kommen aber laut Protokoll keine Buchungen mit (nur im Protokoll des EUR-Kontos).
In der alten Logik der Version 5 wurden noch alle Buchungen im Kontoblatt (des einen PayPal-Kontos) angezeigt. Auch wenn ich jetzt parallel das "alte" 4W starte.
Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht. Dem PayPal-Konto ist eine VISA-PrePaid Karte zugewiesen und es erfolgt bei jeder Fremdwährungs-Buchung eine Umwandlung in EUR und nur dieser EUR-Betrag wird von der Kreditkarte eingezogen. Es erfolgt keine Abbuchung in Fremdwährung von der Kreditkarte. (Ich weiß nicht, ob das bei normalen Kreditkarten auch so ist).
So sieht dann im 4W Version Kontoblatt die Information zu solch einer Buchung aus:
Mehr Informationen gibt es zu dieser Buchung nicht, auch nicht im PayPal-Konto USD (da dieses die Buchung gar nicht bekommen hat)
Und dieses sind die Buchungen, die das EUR-Konto in der Abfrage bekommen hat (Empfänger und Aktenzeichen mit **** ersetzt):
---- TransactionSearch
29.05.2015 17:40:05;Payment;******@*****.com;*******, Inc.;**************;Completed;-16,62;0,00;-16,62;USD
29.05.2015 17:40:05;Currency Conversion (credit);;From Euro;*************;Completed;16,62;0,00;16,62;USD
29.05.2015 17:40:05;Currency Conversion (debit);;To U.S. Dollar;*************;Completed;-15,65;0,00;-15,65;EUR
29.05.2015 17:40:05;Transfer;;Credit Card;***********;Completed;15,65;0,00;15,65;EUR
Bei allen drei PayPal-Konten ist derselbe Bankzugang eingetragen (mit der API-Berechtigung) - hat die Betaversion automatisch gemacht. Hier ist aber keine Angabe vorgesehen, welche Währung abgefragt wird.
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: obwohl in den Kontoeinstellungen jeweils die korrekte Währung ausgefällt ist (EUR, GBP bzw. USD) steht im Protokoll in der Zeile L_AMT jeweils die Angabe L_CURRENCYCODE0=EUR