Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux

VR-NetWorld Software unter Wine

Benutzer
Betreff:

Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux

· 
Gepostet: 08.02.2013 - 09:39 Uhr  ·  #21
Guten Morgen Raimund,

[shadow=red]chmod +x ./winetricks[/shadow] habe ich ausgeführt (eine "Erfolgsmeldung" gab es nicht - aber auch keinen Fehler).
Daraufhin noch einmal: [shadow=red]./winetricks mdac25[/shadow] und wieder die Meldung:[shadow=red] Unknown arg mdac25[/shadow] und noch einige Erläuterungen hinterher.

Mangelnde Rechte können doch aber nur der Grund sein, wenn ich ein eingeschränktes Benutzerkonto hätte, oder? Das ist auf jeden Fall nicht so.

Wo kann ich denn überprüfen, welche winetricks-Pakete installiert sind?

Viele Grüße
Steffi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2013 - 15:56 Uhr  ·  #22
Ich habe jetzt einfach mal noch folgende WineTricks-Pakete installiert:
jet40
mdac27
mdac28

Daraufhin erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

VR-NetWorld Datenbank: Registrierung fehlgeschlagen.
C:\users\Public\Documents\VR-NetWorld\database\vrfpe1.mdb

:(

Muss ich die Software nach dem Installieren der Pakete noch mal installieren?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2013 - 18:54 Uhr  ·  #23
genau das würde ich vorschlagen, die Datenbank scheint nicht richtig angelegt oder ereichbar zu sein.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2013 - 22:40 Uhr  ·  #24
Leider hat das keine Änderung gebracht.
Ich habe es mit Version 4.0 und mit Version 4.3 probiert - immer der selbe Fehler.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 19:44 Uhr  ·  #25
wie hat es denn geklappt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 20:25 Uhr  ·  #26
Wie meinst du das?
Es hat ja nicht geklappt ... :(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2013 - 21:47 Uhr  ·  #27
Nachdem ich absolut keine Lösung für mein Problem gefunden habe, habe ich kubuntu runtergeschmissen und xubuntu installiert.
Und ... ich kann es kaum glauben - es funktioniert!

Hier noch mal genau mein Vorgehen:

Installation xubuntu 12.04
Installation wine (über Software-Center)
Installation winetricks (über Software-Center)
Installation MDAC2.8 über Terminal: Aufruf sh winetricks mdac28 (Fehler: winetricks nicht gefunden)
noch mal Installation winetricks, diesmal über Terminal
wieder Aufruf sh winetricks mdac28 - diesmal erfolgreich
Installation Jet40 über Terminal
Installation VR-Networld 4.0 über Wine Programmstarter
Installation Upgrade VR-Networld 4.41 über Wine Programmstarter

Start VRNWS verläuft ohne Probleme
Bankverbindung eingerichtet - Datenrücksicherung - alles bestens ...

Juhu!

Keine Ahnung, warum es vorher nicht funktioniert hat.
Ich glaube nicht, dass es generell an kubuntu liegt - ich nehme an, dass mein kubuntu irgendwo fehlerhaft war.
Egi
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2013 - 14:39 Uhr  ·  #28
Hallo,

ich hab dieses Wochenende versucht, VRNWS auf meinen MacBookPro mit wine zu installieren, und bin fast erfolgreich. Hier meine Schritte:

- wine mit Hilfe von http://code.google.com/p/osxwinebuilder/ aus den Sourcen kompiliert
- mit winetricks jet40 und mdac28 installiert
- die ODBC-Einträge aus der Registry von meinem WinXP-Laptop exportiert und mit "wine regedit" auf dem Mac importiert
- vom Laptop die Dateien msrd2x40.dll und msrd3x40.dll ins wine "C:/windows/system32"-Verzeichnis kopiert
- VRNWS von einer alten CD installiert
- VRNWS mit wine gestartet, wobei ich vorher ins "Program Files/VRNetworld"-Verzeichnis gewechselt bin.
- Extras->Softwareaktualisierung durchgeführt, das hat erst nach mehreren Anläufen geklappt, da einzelne Pakete nicht gleich heruntergeladen werden konnten
- Datensicherung eingespielt.

Ich kann auf alles Mögliche zugreifen, nur die HBCI-Verbindung mit USB-Stick konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich die PIN vergessen habe...

Genauer kann ich es nicht mehr beschreiben, weil ich lange mit dem Problem gekämpft habe, dass VRNWS nicht auf seine Datenbanken zugriefen konnte. Vermutlich hat das msrd2x40.dll und msrd3x40.dll entscheidend weitergeholfen. Vielleicht hilft es jemandem.

Viel Glück und schöne Grüße

Egi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2014 - 23:52 Uhr  ·  #29
VR-Networld 5.x unter Linux 32 bit oder 64 bit: Anleitung

Es muss mindestens "wine-1.7.25" installiert sein (evtl. älteres wine zuvor deinstallieren!):
https://www.winehq.org/download/
Außerdem braucht man "wine-mono" und "wine-gecko". Das bekommt man über den Software-Center bzw. Yast usw.
VR-Networld 5.x kann man über viele Banken downloaden. Z. Bsp. hier:
https://www.dzbank.de/content/…tware.html
Am einfachsten geht die Installation mit "PlayOnLinux". Da sollte man immer die aktuellste Version holen:
https://www.playonlinux.com/en/download.html

Grundinstallation von VR-Networld

Nach dem ersten Start von PlayOnLinux folgt zuerst eine Aktualisierung. Danach klickt man:
Installiere ein Programm/ Installiere ein Programm das nicht aufgelistete ist/Installiere ein Programm in einen virtuellen Laufwerk (Zeile anklicken, auch wenn sie blau hintermalt ist), jetzt gibt man einen Namen für das Laufwerk ein z.Bsp "wine 1", denn man kann mit PlayOnLInux für jedes Programm eine eigene Wineprefix erzeugen, dann "Wine konfigurieren" auswählen und weiter. Bei einer Linux 64 bit Distribution kann man nun zwischen einer 32 bit oder 64 bit Prefix wählen. Wir brauchen unbedingt die 32 bit Version!!! "Weiter" klicken. Es öffnet sich die Wine-Konfiguration. Dort „Windows 7“ wählen. Dann "Durchsuchen", wo die VR-Networld-Installationsdatei gespeichert ist, Doppelklick und weiter. VR-Network wird installiert. Danach Shortcut auswählen, das ist der Icon. Dazu auf "VR-Networld.exe" klicken und weiter. Einen Namen auswählen und weiter. Danach "Ich möchte keinen anderen Shortcut" anklicken und weiter. Auf das neu installierte Programm einmal klicken, dann erscheint neues Auswahlmenü. Dort auf "Konfigurieren" klicken, dann "Installiere Komponenten", nun muss man "mdac28", "msxlm6" und "wininet" installieren. Jetzt oben auf "Wine" klicken (neben "Installiere Komponenten") und "Wine konfigurieren" auswählen: nochmals „Windows 7“ einstellen, nun zu "Bibliotheken" gehen und auf das kleine Dreieck klicken (links vom Button "festlegen") und scrolle zu "msxml6" und klicke auf "festlegen", dann zu "secur32" und wieder: "festlegen, anwenden und OK". Nun oben rechst auf "x" drücken und PlayOnLinuxKonfiguration beenden. Der Icon von VR-Networld sollte blau hinterlegt sein (ansonsten einmal klicken) und schließlich auf "ausführen" klicken.
Jetzt sollte VR-Networld starten und weitestgehend funktionieren. VR-Networld lässt sich auch direkt über den Icon auf dem Desktop starten.

Druckfunktionen einbinden

Damit man auf alle Druckfunktionen von VR-Networld zugreifen kann, müssen weitere Installationen vorgenommen werden. Man startet PlayOnLinux und klickt auf den Icon von VR-Networld. Das Auswahlmenü erweitert sich. Dort auf "Konfigurieren" klicken, dann "Installiere Komponeneten", nun muss man "Internet explorer 6" und "msxlm3" installieren. Dann oben auf "Wine" klicken (neben "Installiere Komponeneten") und "Wine konfigurieren" auswählen: „Windows 7“ erneut einstellen.
Die Installation von IE6 ist ein Downgrade. Die Dateiveränderung von "urlmon.dll" muss rückgängig gemacht werden. Mit dem Dateimanager geht man zur folgenden Stelle:
/PlayOnLinux's virtual drives/(hier der Name deiner Prefix)/drive_c/windows/system32
Dort löscht man die Datei "urlmon.dll" und ändert die Datei "urlmon.dll.bak" um in "urlmon.dll". Damit ist die originale Datei wieder hergestellt.
Nun müssten alle Druckfunktionen zur Verfügung stehen.

Chipkartenleser / smartcard reader einbinden

Zunächst muss der Chipkartenleser ordnungsgemäß in Linux installiert sein. Außer den Linux-Treiber muss man auch "libpcsclite1" (Achtung, diese Datei kann bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!) und "pcsc-tools" über den Software-Center bzw. Yast usw. installieren. Danach tippt man in der Konsole (Terminal) ein: pcsc_scan. Der Chipkartenleser sollte nun erkannt werden, ansonsten ist der Treiber nicht richtig installiert!
VR-Networld benötigt zum Erkennen des Chipkartenlesers "winscard.dll". Diese Bibliothek ist standardmäßig in wine implementiert, aber sie hat wahrscheinlich noch nie funktioniert, doch seit 2007 gibt es dazu eine Lösung:
http://www.idrix.fr/Root/SCard4Wine/winscard.tar.gz
Entpacke die Datei und öffne die Konsole (Terminal) und gib dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard" ein.
Falls man die Datei z. Bsp. im "Downloads"-Verzeichnis hat, tippt man folgendes in der Konsole (Terminal) ein:

cd Downloads/winscard

sudo ./install.sh

Das war schon alles. Danach müsste man mit VR-Networld auf den Chipkartenleser zugreifen können.

Übertragen eines alten Datenbestandes auf VR-Networld in Linux

Falls man VR-Networld bisher auf Windows laufen hatte und man den dortigen Datenbestand auf VR-Networld im Linuxsystem übertragen möchte, muss man mit Hilfe des Dateimanagers zwei Dateien hinüber kopieren:
Zuerst kopiert man bei Windows die Datei: "c:\Programme/VR-NetWorld" und überträgt sie nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/Programfiles/"
Dort führt man sie mit der Datei gleichen Namens zusammen (Die Originaldatei nicht löschen, nur zusammenführen und ersetzen!).
Dann kopiert man die Datenbankdatei:
"c:\benutzer/öffentlich/öffentlicheDokumente/VR-NetWorld" (Achtung, bei manchen Linux-Versionen wird der Pfad nur auf Englisch angegeben) nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die neue Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!

Bekannte Probleme mit VR-Networld

Update von VR-Networld
Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, funktioniert zunächst alles einwandfrei bis zu der Stelle, an der gefragt wird, ob das heruntergeladene Update installiert werden soll. Wenn man auf "Ja" klickt, müsste VR-Networld automatisch beendet werden, aber das geschieht nicht:
Lösung:
Man muss dann VR-Networld manuell beenden, indem man oben rechts in der Ecke auf das "x" klickt. Danach geht alles ganz normal weiter.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2014 - 12:40 Uhr  ·  #30
Hier auch noch mal meinen besten Dank für die tolle Anleitung.
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo WineTrouble,

Super und vielen Dank für die Mühen.
Anmerkung
wininet sollte man auf jeden Fall installieren, da der Absturz was mit einer Prüfung zu tun hat, für die man Internetfunktionen von Windows benötigt.
@Hermann: Das Programmverzeichnis enthält kein Datensicherung. Das Kopieren des Programmverzeichnis würde ich zur Sicherheit machen, da hier ggf. Patches und oder andere Programmupdates mit übertragen werden.

Viele Grüße

Holger

Zitat geschrieben von Hearts

@Holger Diese würden ja auch wieder beim nächsten Online-Update mit eingespielt werden. Ich hatte es eben (erfolgreich) mittels der 60-Tage Demo installiert, gestartet, meine Windows Backup *.vra Datei per Daten rücksichern wieder eingespielt und alles läuft!
Gruß
Hermann H.

wir sollten hier weitermachen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2014 - 22:04 Uhr  ·  #31
Wichtige Korrektur
Übertragen eines alten Datenbestandes auf VR-Networld 5.x in Linux

Von VR-Networld 5.x auf Windows zu VR-Networld 5.x auf Linux
Wenn beim Übertrag eines alten Datenbestandes die VR-Networld Version 5.x in "Windows" nicht dieselbe ist wie in "Linux", kann es zu Problemen kommen. Deshalb ist es besser, nur den Datenbestand, aber nicht das Programmverzeichnis zu übertragen. Ein Update von VR-Networld darf also nicht von Windows aus übernommen werden, sondern muss in Linux ausgeführt werden!
Wenn man also VR-Networld 5.x nach obiger Anleitung neu auf Linux installiert hat und man einen bestehenden Datenbestand von VR-Networld 5.x von Windows auf Linux übertragen möchte, darf man nur die Datenbestandsdatei übertragen und danach VR-Networld 5.x in Linux updaten:
Man sucht die Datenbestandsdatei "VR-NetWorld" in Windows: "c:\benutzer/öffentlich/öffentlicheDokumente/VR-NetWorld" (Achtung, bei manchen Linux-Versionen wird der Pfad nur auf Englisch angegeben: users/public/documents) und kopiert diese nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die neue Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!

Von VR-Networld 4.x auf Linux zu VR-Netwolrd 5.x auf Linux
Wenn man einen Datenbestand von einer früheren VR-Networld-Version 4.x in Linux auf VR-Networld 5.x in Linux übertragen möchte, gibt es Probleme. Die Rücksicherung über ein Backup von VR-Netwolrd 4.x auf VR-Netwolrd 5.x funktioniert leider nicht. Deshalb muss man zuerst VR-Netwolrd 5.x in diesselbe Wineprefix installieren, in der auch VR-Networld 4.x installiert ist. Dabei werden die alten Daten automatisch übernommen. Nun muss man VR-Networld 5.x nach obiger Anleitung mit PlayOnLinux nochmals in einer neuen Wineprefix installieren. Dann kopiert man die Datenbestandsdatei "VR-NetWorld" von der alten Wineprefix zu der neuen Wineprefix. Z. Bsp. von:
"wine/drive_c/users/public/documents/" nach:
"PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die andere Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!

Man darf also bei der Datenübertragung von Windows auf Linux nicht die Programmdatei "VR-NetWorld" hinüberkopieren (wie ich fälschlicherweise bei der Anleitung oben geschrieben habe!), sondern nur die Datenbestandsdatei gleichen namens. Wenn man diesen Fehler schon gemacht hat, hilft nur eine Lösung:
Man muss mit PlayOnLinux "VR-Networld" mitsamt der Prefix deinstallieren und man muss alles neu installieren. Wichtig ist nach der Neuinstallation, dass das Update von Version 5.13 auf 5.14 in Linux stattfindet!! Wenn beim Update gefragt wird, ob VR-Netwolrd beendet werden soll, tipp man auf "Ja". Aber dann muss man VR-Networld dennoch manuell beenden (oben rechts auf das "x" klicken").

Gruß

Roland
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 10:36 Uhr  ·  #32
Fehlermeldung "12157" oder Crash beim Aktualisieren der Konten

Beim Aktualisieren der Kontenumsätze kann es zu der Fehlermeldung „12157“ oder zu einem Crash kommen. Wenn man beim "Fehlermeldung-Popup" auf „OK“ klickt, bzw. bei einem Neustart nach dem Crash, geht alles normal weiter. Der Fehler tritt erst am nächsten Tag wieder auf. Die Fehlerquellensuche war wie die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Die Ursache des Problems ist, dass beim Aktualisieren der Kontenumsätze auch automatisch eine Suche nach einer neueren Version von VR-Networld gestartet wird. Wenn man die automatische Suche auf z. Bsp. 30 Tage umändert, tritt das Problem nur noch alle 30 Tage auf. Wenn man die Programmaktualisierung manuel startet (über den Reiter "extra") und danach erst die Konten aktualisiert, funktioniert auch alles problemlos. Nur wenn beides zugleich gestartet wird, gibt es die bekannten Probleme. Gesteuert wird dieser Abruf von der „msvcr110.dll“. Dort liegt das Problem und dort geschieht auch der Crash. Die „msvcr110.dll“ ist wiederum abhängig von Microsoft Visual C++, und genau das fehlt.
Lösung:
Mit Hilfe von PlayOnLinux muss über „installiere Komponenten“ „vcrun6“ nachinstalliert werden.
„Wininet“ und „secur32“ werden also nicht benötigt und können aus der Bibliothek entfernt werden, falls man sie installiert hat, oder man muss diese zumindest auf „built in“ umstellen, sonst gibt es weitere Probleme!
PS: Bei einer kompletten Neuinstallation von VR-Networld muss "vcrun6" vor allen anderen Komponenten installiert werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 18:48 Uhr  ·  #33
wow, das dürfte eine große Verunsicherung lösen helfen.
Prima und Danke!
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 08:31 Uhr  ·  #34
Fehlermeldung "12157" oder Crash beim Aktualisieren der Konten

In meinem Beitrag Nr. 32 ist mir ein Fehler unterlaufen. Wie sicher manche schon gemerkt haben, trägt "vcrun6" nicht zur Lösung bei, stattdessen muss "vcrun2012" mit PlayOnLinux über "installiere Komponenten" nachinstalliert werden, denn diese Komponente installiert "msvcr110.dll" neu und schreibt sie in die Registry ein. Die Windows-Version muss mit PlayOnLinux über "Konfigurieren/ Wine/ Wine konfigurieren" aber richtig eingestellt sein, sie darf auf keinem Fall höher als "Windows 2003" liegen, denn sonst funktioniert "vcrun2012" nicht mehr!!!
Die Einstellung der "Windows-Version" hat, soviel ich feststellen konnte, keinerlei Einfluss auf das Programm "VR-Networld", aber dafür umsomehr auf den Internet Explorer und auf "vcrun2012". Diese sind auf die richtige Versionseinstellung abgestimmt und von dieser abhängig.
Wichtig: "wininet" wird nicht benötigt, sollte aber "wininet" bereits installiert sein, muss dieses in "Bibliotheken" auf "builtin" eingestellt werden.
Gruß Roland
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2015 - 18:37 Uhr  ·  #35
VR-Networld 5.x unter Linux 32 bit oder 64 bit: aktualisierte Anleitung

Es muss mindestens "wine-1.7.25" installiert sein (evtl. älteres wine zuvor deinstallieren!):
https://www.winehq.org/download/
Außerdem braucht man "winetricks","wine-mono" und "wine-gecko". Das bekommt man über den Software-Center (bzw. Yast bzw. pacman usw.).
VR-Networld 5.x kann man bei vielen Banken downloaden. Z. Bsp. hier:
https://www.vrbanknbg.de/onlinebanking/networldsoftware.php
Am einfachsten geht die Installation mit "PlayOnLinux". Da sollte man immer die aktuellste Version holen:
https://www.playonlinux.com/en/download.html
Für openSUSE gilt dieser Link:
http://software.opensuse.org/package/PlayOnLinux

Über den software-center (bzw. Yast bzw pacman usw.) muss man zunächst kontrollieren, ob "samba", "winbind" und "libp11-kit-gnome-keyring:i386" (bei Linux 64 bit) bzw. "libp11-kit-gnome-keyring" (bei Linux 32 bit) installiert sind. (Achtung: Diese Angaben hier gelten für Ubuntu. Bei den unterschiedlichen Linux-Distributionen können verschiedene Namen vorkommen, oder "samba" und "winbind" können in einem Paket verbunden sein.)

Installation von VR-Networld

Nach dem ersten Start von PlayOnLinux folgt zuerst eine Aktualisierung. Danach klickt man:
Installiere ein Programm/ Installiere ein Programm das nicht aufgelistete ist/Installiere ein Programm in einen virtuellen Laufwerk (Zeile anklicken, auch wenn sie blau hintermalt ist), jetzt gibt man einen Namen für die Wineprefix ein, z.Bsp "wine 1", (denn man kann mit PlayOnLInux für jedes Programm eine eigene Wineprefix erzeugen), dann 2x auf „weiter.“ Bei einer Linux 64 bit Distribution kann man nun zwischen einer 32 bit oder 64 bit Prefix wählen. Wir brauchen unbedingt die 32 bit Version!!! "Weiter" klicken. Dann "Durchsuchen", wo die VR-Networld-Installationsdatei gespeichert ist, Doppelklick auf „VRNetWorldSW_5xxxx.exe“ und „weiter“. VR-Network wird installiert. Danach Shortcut auswählen, das ist der Icon. Dazu auf "VR-Networld.exe" klicken und „weiter“. Einen Namen auswählen und „weiter“. Danach "Ich möchte keinen anderen Shortcut" anklicken und „weiter“.
Jetzt den neuen Icon einmal anklicken. Es öffnet sich ein Menü. Dort auf „Konfigurieren“ klicken und dann oben auf den Reiter „Installiere Komponenten“. Nun installiert man nacheinander: „Internet Explorer 6“, „mdac28“, „msxml3“, „msxml6“ und „vcrun2012“.
(Achtung: Der Internet Explorer wird nur für die Druckerfunktionen in VR-Networld benötigt. Wer die Druckerfunktion nicht braucht, kann „ie6“ weglassen!)
Jetzt oben auf auf den Reiter "Wine" klicken und "Wine konfigurieren" auswählen: Version auf "Windows 2003" einstellen (Das ist wichtig, damit „vcrun2012“ richtig funktioniert!). Nun wechselt man zu „Bibliotheken“. In die Eingabeleiste tippt man „msxml6“ und klickt danach auf „festlegen“. Danach wird „urlmon“ mit dem Button „bearbeiten“ auf „builtin“ eingestellt. Nun oben rechts auf "x" klicken und die PlayOnLinuxKonfiguration beenden.

„VR-Networld“ starten:
PlayONLinux starten, dann entweder Doppelklick auf den Icon oder man klickt einmal auf den Icon und dann auf "ausführen".
Jetzt sollte VR-Networld starten und fehlerfrei funktionieren, einschließlich der Druckfunktionen.

Übertragen eines alten Datenbestandes

Von VR-Networld 5.x - Windows zu VR-Networld 5.x - Linux

Man darf nur den Datenbestand aber nicht das Programmverzeichnis übertragen.
Man sucht die Datenbestandsdatei "VR-NetWorld" in Windows: "c:\benutzer/öffentlich/öffentlicheDokumente/VR-NetWorld" (Achtung, bei manchen Linux-Versionen wird der Pfad nur auf Englisch angegeben: users/public/documents) und kopiert diese nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!) /drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die neue Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!
Oder man benutzt die Rücksicherung (Ganz oben links auf das Symbol der VR-Bank klicken). Dann muss man halt den richtigen Pfad zur alten Datei in der VR-Networld/Backup suchen und anklicken (die Datei muss so aussehen: VRBackup_<Datum>.vra).

Von VR-Networld 4.x - Linux zu VR-Netwolrd 5.x - Linux

Wenn man einen Datenbestand von einer früheren VR-Networld-Version 4.x in Linux auf VR-Networld 5.x in Linux übertragen möchte, gibt es Probleme. Die Rücksicherung über ein Backup von VR-Netwolrd 4.x auf VR-Netwolrd 5.x funktioniert leider nicht. Deshalb muss man zuerst VR-Netwolrd 5.x in dieselbe Wineprefix installieren, in der auch VR-Networld 4.x installiert ist. Dabei werden die alten Daten automatisch übernommen. Nun muss man VR-Networld 5.x nach obiger Anleitung mit PlayOnLinux nochmals in einer neuen Wineprefix installieren. Dann kopiert man die Datenbestandsdatei "VR-NetWorld" von der alten Wineprefix zu der neuen Wineprefix. Z. Bsp. von:
"wine/drive_c/users/public/documents/" nach:
"PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die andere Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!

Zunächst muss der Chipkartenleser ordnungsgemäß in Linux installiert sein. Außer dem Linux-Treiber muss man auch "libpcsclite1" (Achtung, diese Datei kann bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!) und "pcsc-tools" über den Software-Center bzw. Yast usw. installieren. Danach tippt man in der Konsole (Terminal) ein: pcsc_scan. Der Chipkartenleser sollte nun erkannt werden, ansonsten ist der Treiber nicht richtig installiert!
VR-Networld benötigt zum Erkennen des Chipkartenlesers die "winscard.dll". Diese Bibliothek ist standardmäßig in wine implementiert, aber sie hat wahrscheinlich noch nie funktioniert, doch seit 2007 gibt es dazu eine Lösung:
http://sourceforge.net/project…z/download

Entpacke die Datei vollständig (einschließlich der tar-Ebene) und öffne die Konsole (Terminal) und gib dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard-linux" ein.
Falls man die Datei z. Bsp. im "Downloads"-Verzeichnis entpackt hat, tippt man folgendes in der Konsole (Terminal) ein:

cd Downloads/winscard-linux

sudo ./install.sh

Das war schon alles. Danach müsste man mit VR-Networld auf den Chipkartenleser zugreifen können.

Archivierung des Datenbestandes

Wenn man VR-Networld gestartet hat und dann ganz oben links auf das VR-Symbol klickt, erscheint ein neues Menü. Dort kann man den Kontodatenbestand sichern, rücksichern oder archivieren. Die Archivierung funktioniert aber nur, wenn „jet40“ installiert ist und in der Registrierung zuvor der „access driver“ installiert wird. Will man die Archivierung benutzen, muss man also folgende Nachträge machen:

„jet40“
Mit dem Dateimanager geht man zu folgenden Pfad:
/home/cc/PlayOnLinux's virtual drives/hier Name der Prefix/drive_c/Program Files/Common Files/Microsoft Shared/DAO
Man muss die Datei „Dao“ in „dao“ umbenennen. Danach öffnet man diese Datei „dao“ und löscht dort die Datei „DAO360.DLL“. Jetzt startet man PlayOnLinux und klickt einmal auf den Icon von „VR-Networld“. Es öffnet sich ein Menü. Dort auf „Konfigurieren“ klicken, dann oben auf den Reiter "Diverses" und dann „Eine Shell öffnen“ klicken. Es öffnet sich das Terminal. Dort gibt man folgendes ein:
winetricks -q jet40
Danach schließt man die Konsole wieder.

„access driver“
Man öffnet zunächst mit irgendeinem Editor oder mit Libre-Office eine leere Seite und kopiert den kompletten Block hinein (Absatz beibehalten!):
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ODBC\ODBCINST.INI\Microsoft Access Driver (*.mdb)]
"APILevel"="1"
"ConnectFunctions"="YYN"
"Driver"="C:\\Windows\\system32\\odbcjt32.dll"
"DriverODBCVer"="02.50"
"DSN"="Microsoft Access Driver (*.mdb)"
"FileExtns"="*.mdb"
"FileUsage"="2"
"Setup"="C:\\Windows\\system32\\odbcjt32.dll"
"SQLLevel"="0"
"UsageCount"=dword:00000002
Danach speichert man diese Textdatei unter irgendeinen Namen, die mit "reg" enden muss, also z. Bsp. "access.reg". Man speichert diese Textdatei am besten an einem Ort, den man sich gut merken kann, z. Bsp. unter "Dokumente" (bzw. Documents). Nun öffnet man mit PlayOnLinux die Konfiguration und geht zu "Wine/Registrierungseditor". Oben auf "Registry" klicken und dann auf "Registry importieren". Jetzt suchen wir die gespeicherte Textdatei. Man klickt solange auf den grünen Pfeil bis "Arbeitsplatz" erscheint. Oberhalb von "Arbeitsplatz", links vom Schrägstrich auf das kleine Quadrat klicken, dann: "home/(hier Name des Computers)/Dokumente. Jetzt auf die Textdatei (die ich z. Bsp. access.reg genannt habe) doppelklicken. Das war es schon. Jetzt müsste die Archivierung in VR-Networld ohne Probleme funktionieren.

Bekannte Probleme mit VR-Networld

Update von VR-Networld
Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, funktioniert zunächst alles einwandfrei bis zu der Stelle, an der gefragt wird, ob das heruntergeladene Update installiert werden soll. Wenn man auf "Ja" klickt, müsste VR-Networld automatisch beendet werden, aber das geschieht nicht:
Lösung:
Man muss VR-Networld manuell beenden, indem man oben rechts in der Ecke auf das "x" klickt. Evtl. muss man noch das Fenster mit dem Namen „Auftragausführung“ zuvor schließen. Danach geht alles ganz normal weiter.

Sollten andere Probleme auftreten, bitte hier posten!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2015 - 23:08 Uhr  ·  #36

Es hat sich gezeigt, dass bei Linux-64bit Probleme auftreten, weil VR-Networld aus einer 32bit Wineprefix gestartet wird und somit die "winscard.dll" einen "pcscd-Treiber" benötigt, der ebenfalls 32bit-fähig ist! Ich habe hier eine ausführlichere Anleitung geschrieben, die auch die Sonderheiten bei 64bit Distributionen berücksichtigt.

Zunächst muss der Chipkartenleser ordnungsgemäß in Linux installiert sein. Dazu braucht man den passenden Linux-Treiber (z. Bsp. Beim Kartenlesegerät 'ReinerSCT cyberjack' lautet der Ubuntu-Treiber „libifd-cyberjack6“, der openSUSE Treiber und auch der Arch-Linux Treiber (im AUR-Verzeichnis!) heißt „pcsc-cyberjack“).

Bei Ubuntu muss über den Software-Center außerdem folgendes installiert sein:
„libccid“, „pcscd“, „pcsc-tools“, „libpcsc-perl“ und "libpcsclite1" (Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)
Bei Ubuntu-64bit wird zusätzlich „libpcsclite1“ als i386 Version benötigt, was nur über die Konsole installiert werden kann! Dazu tippt man ins Terminal:

sudo apt-get install libpcsclite1:i386

Bei openSUSE muss über Yast folgendes installiert sein:
„pcsc-ccid“, „pcsc-lite“, „pcsc-tools“, „perl-pcsc“ und "libpcsclite1".
Bei openSUSE-64bit unbedingt auch „libpcsclite1-32bit“ mit Yast installieren!

Bei Arch-Linux muss folgendes installiert sein:
„ccid“, „pcsclite“, „pcsc-tools“, „pcsc-perl“.
Bei Arch-Linux 64bit unbedingt auch „lib32-pcsclite“ installieren (steht im AUR-Verzeichnis!)

Danach tippt man in der Konsole (Terminal) ein: pcsc_scan. Der Chipkartenleser sollte nun erkannt werden.
Achtung: Bei manchen Linux-Distributionen muss allerdings der Kartenleser nach jedem Computerneustart zuerst manuell gestartet werden. Dazu tippt man zuerst in die Konsole:
sudo pcscd -f
Danach muss die Konsole geschlossen und neu geöffnet werden. Dann tippt man pcsc_scan ein. Jetzt muss das Kartenlesegerät erkannt werden, ansonsten sind der Treiber oder andere oben genannte Komponenten nicht richtig installiert!

VR-Networld benötigt zum Erkennen des Chipkartenlesers außerdem die "winscard.dll". Diese Bibliothek ist standardmäßig in wine vorhanden, aber sie ist nicht richtig in wine eingebunden, doch seit 2007 gibt es dazu eine Lösung:
http://sourceforge.net/project…z/download

Entpacke die Datei vollständig und öffne die Konsole (Terminal) und gib dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard-linux" ein.
Falls man die Datei z. Bsp. im "Downloads"-Verzeichnis entpackt hat, tippt man folgendes in der Konsole ein:

cd Downloads/winscard-linux

sudo ./install.sh

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 02:12 Uhr  ·  #37
Hallo winetrouble,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Anleitung! Ich habe aktuell das Problem, dass die Online-Registrierung nicht funktioniert, so dass VR-Networld im Offline-Modus arbeitet. Wenn ich rechts oben auf Registrierung/Lizenzinformationen drücke und dann die Schaltfläche "Online prüfen" auswähle, kommt ein Fehlerdialog mit der Nachricht "An error occurred in the secure channel support". Die folgenden Meldungen treten auf der Kommandozeile auf, wenn ich VR-NetWorld von dort aus aufrufe:

Code

fixme:nls:CompareStringEx semi-stub behavor for flag(s) 0x10000000
fixme:ras:RasEnumConnectionsW (0x18aa70,0x2ec56c,0x702783ec),stub!
fixme:ras:RasEnumConnectionsW RAS support is not implemented! Configure program to use LAN connection/winsock instead!
fixme:service:svcctl_EnumServicesStatusW resume index not supported
fixme:crypt:CRYPT_RegControl CERT_STORE_CTRL_AUTO_RESYNC: stub
fixme:module:load_library unsupported flag(s) used (flags: 0x00000060)

Ich habe die Seite https://support.microsoft.com/en-us/kb/198970 gefunden, konnte aber mit
Code
regsvr32 rsabase.dll
nichts sonst erreichen. Meine Konfiguration ist PlayOnLinux mit Wine 1.7.42 und der oben genannten Konfigurationsschritte.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar :) !

Viele Grüße
Alex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2015 - 18:24 Uhr  ·  #38
Hallo Alex,
das Problem ist in der letzten Zeile:
fixme:module:load_library unsupported flag(s) used (flags: 0x00000060)
Irgendetwas ist falsch installiert oder fehlt noch.
Welches Linux Betriebssystem benutzt du. Ist es 32bit oder 64bit?
Hast du etwa "wininet" mit PlayOnLinux über "Installiere Komponenten" installiert?
Es gibt viele Möglichkeiten für diese Fehlermeldung. Kopiere einmal den Eintrag in "Bibliotheken" hierher, und starte einmal VR-Networld im Debug-Modus (Bei PlayOnLinux erst auf das VR-Icon klicken und dann auf "debug" und kopiere den ganzen Eintrag ab dem Start (!) hierher.
Sind in Linux "samba" und "winbind" installiert?

Gruß

Roland
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2015 - 19:28 Uhr  ·  #39
Hallo Roland,

entschuldige die verspätete Antwort, ich habe keine Benachrichtigung erhalten vom Forum. Herzlichen Dank für deine Antwort!

Ja, mir scheint auch, dass noch etwas fehlt... es ist allerdings etwas schwierig als Wine-Unerfahrener, an den Fehlermeldungen zu erkennen was genau fehlt.

Wir haben hier ein 64bit System (Ubuntu 14.04), VR-NetWorld habe ich wie im Tutorial beschreiben als 32bit installiert unter PoL.

In der Wine-Konfiguration finden sich folgende Bibliotheken:
*atl110 (Native, Builtin)
*cscript.exe (Native, Builtin)
*iexplore.exe (Native, Builtin)
*inetcpl.cpl (Native, Builtin)
*inseng (Native)
*itircl (Native, Builtin)
*itss (Native, Builtin)
*jscript (Native, Builtin)
*mlang (Native, Builtin)
*mshtml (Native, Builtin)
*msimtf (Native, Builtin)
*msvcp110 (Native, Builtin)
*msvcr110 (Native, Builtin)
*msxml3 (Native)
*odbc32 (Native, Builtin)
*oledb32 (Native, Builtin)
*scrrun (Native, Builtin)
*shdoclc (Native, Builtin)
*shdocvw (Native, Builtin)
*shlwapi (Native, Builtin)
*urlmon (Builtin)
*vbscript (Native, Builtin)
*vcomp110 (Native, Builtin)
*wininet (Native, Builtin)
*wscript.exe (Native, Builtin)
msxml6 (Native, Builtin)
secur32 (Native, Builtin)

Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin welche zusätzlichen Pakete ich dann noch installiert habe im Versuch, fehlende Funktionalitäten vielleicht noch nachrüsten zu können. wininet hatte ich aber wohl auch vorher schon in meinen Versuchen installiert.

Ja, die Pakete "samba" und "winbind" sind installiert auf dem System.

Hier die gesamte Debug-Ausgabe ab Programmstart, danach Login und Öffnen des Registrierungsdialog (dann kommen schon zwei Fehlermeldungsdialoge) und danach kommt beim Drücken auf "Online Prüfen" wieder eine Fehlermeldung.

Code

Running wine-1.7.42 VRNetWorld.exe (Working directory : /home/user/.PlayOnLinux/wineprefix/vrnet/drive_c/Program Files/VR-NetWorld)
fixme:ole:RemUnknown_QueryInterface No interface for iid {00000019-0000-0000-c000-000000000046}
fixme:thread:GetThreadPreferredUILanguages 56, 0x33f994, 0x33f9a8 0x33f99c
fixme:ver:GetCurrentPackageId (0x33e58c (nil)): stub
fixme:thread:GetThreadPreferredUILanguages 56, 0x33e364, 0x33e378 0x33e36c
fixme:htmlhelp:HtmlHelpW HH case HH_INITIALIZE not handled.
fixme:ole:RemUnknown_QueryInterface No interface for iid {00000019-0000-0000-c000-000000000046}
fixme:dwmapi:DwmIsCompositionEnabled 0x1fb47f4
fixme:win:LockWindowUpdate (0x205cc), partial stub!
fixme:win:LockWindowUpdate ((nil)), partial stub!
fixme:win:LockWindowUpdate (0x105d8), partial stub!
fixme:appbar:handle_appbarmessage SHAppBarMessage(ABM_GETAUTOHIDEBAR, hwnd=(nil), edge=3): stub
fixme:appbar:handle_appbarmessage SHAppBarMessage(ABM_GETAUTOHIDEBAR, hwnd=(nil), edge=1): stub
fixme:appbar:handle_appbarmessage SHAppBarMessage(ABM_GETAUTOHIDEBAR, hwnd=(nil), edge=0): stub
fixme:appbar:handle_appbarmessage SHAppBarMessage(ABM_GETAUTOHIDEBAR, hwnd=(nil), edge=2): stub
fixme:uxtheme:BufferedPaintInit Stub ()
fixme:uxtheme:BeginBufferedPaint Stub (0x10074 0x33a168 2 (nil) 0x33a0c8)
fixme:win:LockWindowUpdate (0x205cc), partial stub!
fixme:ntdll:NtLockFile I/O completion on lock not implemented yet
fixme:win:LockWindowUpdate (0x105d0), partial stub!
fixme:ras:RasEnumConnectionsW (0x189e08,0x2ecae4,0x702783ec),stub!
fixme:ras:RasEnumConnectionsW RAS support is not implemented! Configure program to use LAN connection/winsock instead!
fixme:service:svcctl_EnumServicesStatusW resume index not supported
fixme:ras:RasEnumEntriesW ((nil),(null),0x5fb0030,0x2ec7b4,0x3ce83bc),stub!
err:secur32:schan_AcquireClientCredentials Could not find matching protocol
fixme:ras:RasEnumConnectionsW (0x189e08,0x2ec54c,0x702783ec),stub!

Helfen die Informationen Weiter?

Viele Grüße
Alex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2015 - 23:04 Uhr  ·  #40
Hallo Alex,

insgesamt sieht es schon ganz gut aus. Mein erster Verdacht hat sich allerdings bestätigt, dass du "wininet" installiert hast. Das ist nicht so gut. Gehe mit PlayOnLinux zu "Konfigurieren" , "Wine", "Wine konfigurieren", "Biblitotheken" und stelle dort "wininet um auf "builtin". Auch "secur32" darf nicht installiert werden. Das stört nur! Stelle es auch auf "built
in" um. Nun müsste es funktionieren, wenn nicht, dann fallen mir außerdem "cscript.exe" und "scrrun" auf. Die kenne ich beide nicht. Wofür brauchst du diese? Falls du sie nicht brauchst, dann lösche sie ganz aus der Bibliothek, denn für VR-Networld braucht man das nicht. Nun müsste alles funktionieren.

Gruß

Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0