Zitat geschrieben von subsembly
* Im Zahlungsverkehr kann der Ausführungstermin für offene Aufträge nun über das Kontextmenü gewählt werden. Dies geht insbesondere auch bei Mehrfachauswahl.
Nettes Feature!
* Im Zahlungsverkehr gibt es nun einen Kontextmenüpunkt "Senden" mit dem alle ausgewählten vorbereiteten Aufträge direkt gesendet werden. Das geht auch, wenn diese ganz unterschiedlich sind, z.B. Überweisung, Sammelaufträge, Lastschriften. Voraussetzung ist, dass die offenen Aufträge fehlerfrei sind. Fehlerhafte offene Aufträge werden im Zahlungsverkehr mit einem Warnsymbol angezeigt. Der Tooltip-Text zum Warnsymbol gibt Auskunft über die einzelnen Fehler im Auftrag.
* Der Kontextmenüpunkt "Sammelauftrag" im Zahlungsverkehr kann jetzt nur mehr auf gleichartige Einzelaufträge angewandt werden und erstellt daraus einen Sammelauftrag. Um einen vorbereiteten Sammelauftrag zu senden muss man nun den neuen Menüpunkt "Senden" wählen, oder den Sammelauftrag öffnen und den [Senden] Button nutzen.
Scheint Beides prima zu funktionieren. Sehr schön.
* In Auftragsformularen gibt es den [Speichern] Button nur mehr bei neuen, noch nicht gespeicherten Aufträgen. Zudem weitere Detailänderungen im Verhalten des Auftragsformulars.
Der Sinn hierfür erschließt sich mir nicht recht. Wenn man einen Auftrag bearbeiten will, geht das entweder althergebracht über F2 bzw. Bearbeiten aus dem Kontextmenü oder aber auch durch Doppelklick öffnen zur Ansicht und dann Button Bearbeiten. Das ist wohl etwas inkonsistent, ich finde man sollte dann den alten Weg abschalten... Nach Ende meiner Bearbeitung drücke ich OK und es wird gespeichert, dann bin ich wieder in der Anzeigemaske, die ich mit ABBRECHEN verlassen muß. Jeder normale Nutzer wird das scheuen, weil er meint, mit Abbrechen sind seine Änderungen weg. Das ist irgendwie nicht sehr eingängig...
* In der Rubrik "Daueraufträge" können nun keine Sammelaufträge mehr direkt erstellt werden. Vielmehr kann man nun über einen Menüpunkt "Zahlungsaufträge erstellen" Zahlungsaufträge erstellen. Diese Änderung wird scher für Diskussionen sorgen.
Erstens funktioniert das offenbar nicht. Ich habe testweise 2 Lastschriften erstellt. Beide gleiches Eigenkonto, beide fällig 7.4., beide Wiederholend, beide CORE. Wenn ich nur eine davon markiere, gibt es im Kontextmenü "Lastschrift" ("Zahlungsaufträge erstellen" ist ausgegraut). Dies erzeugt mir eine Einzellastschrift im Zahlungsverkehr, läßt aber den Dauerauftrag völlig unverändert. Hier steht nach wie vor als Ausführungsdatum 7.4. Woran erkenne ich jetzt, welche von diesen Dauerlastschriften ich bereits zur Ausführung erzeugt habe und welche nicht?
Wenn ich beide Dauerlastschriften auswähle, dann ist sowohl der Menüpunkt Lastschrift als auch Zahlungsaufträge erstellen ausgegraut. Außer "Nächsten Zahlungstermin aktualisieren" und "Löschen" geht garnichts. Was mache ich, wenn ich 50 Dauer-Lastschriften habe, die ich ausführen will? Jede einzeln anklicken, einen Einzelauftrag erstellen UND mir MERKEN, welche ich schon gemacht habe? Und dann in den Zahlungsverkehr gehen und dort Sammler bilden und dann diese Sammler absenden? Das ist praktisch fehlerfrei nicht darstellbar und auch nicht zumutbar...
Weitere aktuelle Probleme:
Das -Cmd ... -SendRecv Rundruf klappt übrigens in dieser Beta wieder nicht.
Der Abruf von DKB VISA klappt seit der ersten Beta nicht mehr. Hat die DKB gespielt oder ist in der Beta was anders?
Mir ist in der Vergangenheit schon passiert - und heute auch wieder - dass es mitunter Zahlungsaufträge gibt, die unsichtbar irgend einen Status haben, der die Erstellung eines Sammlers daraus verhindert. Ich habe vorhin zum Testen 4 Lastschriften erfaßt:
- eine Stück Zahlungsempfängerkonto 1 / Zahlungspflichtigerkonto 1 / CORE / FRST
- zwei Stück Zahlungsempfängerkonto 1 / Zahlungspflichtigerkonto 2+3 / CORE / RCUR
- eine Stück Zahlungsempfängerkonto 2 / Zahlungspflichtigerkonto 4 / CORE / RCUR
Dann alle markiert und Sammler erstellen. Für die die erste und letzte Zeile wurden je ein Sammler mit 1 Posten erstellt, die beiden gleichartigen blieben stehen. Auch wenn man sie einzeln anklickt, ist Sammler erstellen ausgegraut. Es gab KEINE Möglichkeit sie als Sammler zusammenzufassen. Danach habe ich diese beiden Aufträge gelöscht und IDENTISCH wieder erfaßt - und siehe da, sie ließen sich zusammenfassen. Woran könnte das liegen? Wie gesagt, das kommt nur ab zu zu vor.