MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

Online-Banking-App für Mac OS X

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: moneymoney-app.com
Beiträge: 141
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 12:24 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von bugmenot
Ich könnte die Empörung verstehen, wenn es so wäre. Du kannst Dich aber abregen, denn es ist schlicht falsch.


Aber wie kann man aus der Sandbox heraus mit dem PC/SC-Daemon kommunizieren? Dazu müsste man ein IPC-Socket im Verzeichnis /var/run öffnen können. Dieses Verzeichnis liegt außerhalb der Sandbox. Soll ich mich wirklich darauf verlassen, dass Apple das jetzt noch und in Zukunft zulässt (Stichwort »App Sandbox Temporary Exception Entitlement«)?

Zitat geschrieben von bugmenot
Die Smart Card Services sind eine Sammlung von Plugins. Diese wurden vorwiegend für Chipkarten der amerikanischen Regierung und Streitkräfte zum Anmelden und Authentifizieren an Rechnern genutzt. Mit HBCI-Chipkarten hatte das aber nichts zu tun.


Aha.

Zitat geschrieben von windata
Soweit ist es schon gekommen, dass Apple quasi den Usern auch noch vorschreibt, welches Sicherheitsverfahren für's Online-Banking zu verwenden ist.


Bugmenot hat recht, dass das bei Mac OS X so nicht stimmt. Beim iPad hingegen haben es alle stillschweigend hingenommen, dass sich über den USB-Adapter nur USB-Kameras und keine USB-Chipkartenleser anschließen lassen. Trotzdem gibt es Online-Banking-Apps für das iPad — ohne HBCI-Chipkarte.

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 12:30 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von matrica
PS: ich kann mir meine eigene Prognose nicht verkneifen: mit der Chipkarte werden wir uns noch "rumärgern" da gibt es die aktuellen PIN/TAN-Verfahren alle nicht mehr.


Das stimme ich Dir absolut zu. Aber die Prognose ist in Anbetracht der staatlichen eCard-Strategie und der Fortschritte ja auch einfach.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 07:01 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von MoneyMoney
Beim iPad hingegen haben es alle stillschweigend hingenommen, dass sich über den USB-Adapter nur USB-Kameras und keine USB-Chipkartenleser anschließen lassen. Trotzdem gibt es Online-Banking-Apps für das iPad — ohne HBCI-Chipkarte.

Ich weiss nicht, ob man über den USB-Adapter wirklich keinen Chipkartenleser am iPad anschließen kann.

Aber unabhängig davon ob das geht, würde ich einfach einen dedizierten kompakten Kartenleser für iPad/iPhone zum Anstecken eindeutig bevorzugen. Insbesondere in Anbetracht der Mobilität.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 07:02 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von bugmenot
Zitat geschrieben von matrica
PS: ich kann mir meine eigene Prognose nicht verkneifen: mit der Chipkarte werden wir uns noch "rumärgern" da gibt es die aktuellen PIN/TAN-Verfahren alle nicht mehr.


Das stimme ich Dir absolut zu. Aber die Prognose ist in Anbetracht der staatlichen eCard-Strategie und der Fortschritte ja auch einfach.

Das leuchtet mir nicht ein. Begründung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 07:14 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von yesman
Das leuchtet mir nicht ein. Begründung?

Na ja, die Entwicklung der Signaturkarten geht doch überhaupt nicht voran. Es ist nach wie vor teuer und nicht massentauglich. Zur Ablösung einer FinTS Chipkarte noch lange nicht geeignet, leider.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 10:59 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von obnutzer
Na ja, die Entwicklung der Signaturkarten geht doch überhaupt nicht voran. Es ist nach wie vor teuer und nicht massentauglich. Zur Ablösung einer FinTS Chipkarte noch lange nicht geeignet, leider.

Na ja, ich denke viel mehr, dass die Banken einfach wieder etwas länger für die Umstellung brauchen. Denn mit dem neuen Personalausweis und der neuen Gesundheitskarte sind bereits massenhaft Signaturkarten in der Bevölkerung verteilt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 11:30 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von yesman
Ich denke die Banken brauchen nur etwas länger für die Umstellung. Denn mit dem neuen Personalausweis und der neuen Gesundheitskarte sind bereits massenhaft Signaturkarten in der Bevölkerung verteilt.

Ich glaube nicht, dass es an den Banken liegt. Solange nur ein einstelliger Prozentsatz der Onlinebanking Kunden einen Kartenleser besitzt macht das ganze Verfahren wenig Sinn.
Von daher prophezeie ich auch dem kompletten Kartenverfahren im Onlinebanking keine Zukunft. Weder der Signaturkarte noch der FinTS Chipkarte.
Das ist schlicht nicht mehr massentauglich.
Durch die TAN-Verfahren sind die Benutzer an so einfache und mit 0 Investitionen verbundene Sicherungsverfahren (ver-)/gewöhnt, dass man das jetzt nicht mehr zurückschrauben kann.

Und nochmal: Das heutige social Phishing ist dermaßen erfolgreich, dass es völlig egal ist, welches Sicherungsmedium man verwendet. Man braucht nur 100 Benutzern anzeigen, sie sollen eine TAN für eine Testüberweisung eingeben, 2 fallen garantiert darauf rein. Und das würden die auch, wenn sie mit Chipkarte hantieren würden und ihre Software das Bild anzeigen und nach der Kartenpin fragen würde. Mir scheint manchmal, dass die Erfolgsrate überproportional in dem Verhältnis zunimmt wie das Anspracheniveau sinkt. Was wiederum zum Zeitgeist paßt.
Sind wir doch froh, dass die Trojaner derzeit noch ausschließlich von Browsern angezogen werden und nicht auch noch von Software. Das würde nämlich eine ganz neue Gefahrendimension insbesondere für open source Herausgeber eröffnen.

Ohne mehr Bildung in dem Bereich der Benutzer kannst du machen, was du willst, es wird NICHTS bringen. Von daher macht es auch keinen Sinn, irgendwelche scheinbar sicheren Kartenverfahren zu forcieren.
Und da bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Vorschlag: Verantwortung wieder dort hin, wo sie hin gehört und zusätzlich eine Art Onlinebanking Unfallversicherung auf dem Markt. Dann würde sich das relativ schnell regulieren. Denn steigende Versicherungsprämien aufgrund eigenen Unvermögens wirken immer im Gegensatz zur jetzigen Verhätschelungspolitik der Nutzer!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 11:58 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von yesman
Ich denke die Banken brauchen nur etwas länger für die Umstellung. Denn mit dem neuen Personalausweis und der neuen Gesundheitskarte sind bereits massenhaft Signaturkarten in der Bevölkerung verteilt.

Ich glaube nicht, dass es an den Banken liegt. Solange nur ein einstelliger Prozentsatz der Onlinebanking Kunden einen Kartenleser besitzt macht das ganze Verfahren wenig Sinn.

Das Verfahren selbst ist ja etabliert. Und mit der Einführung des nPA wurden ja gleichzeitig Millionenweise staatlich geförderte Kartenleser unter die Bevölkerung gebracht. Ich hatte die Chance auch für ein Update genutzt. Die Basis ist dafür ja da. Aber bei solchen Updates sind die Banken häufig sehr langsam.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 14:14 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von yesman
Das Verfahren selbst ist ja etabliert.

Wo?

Zitat geschrieben von yesman
Und mit der Einführung des nPA wurden ja gleichzeitig Millionenweise staatlich geförderte Kartenleser unter die Bevölkerung gebracht.

Hmmm, ok. Und wer hat es in Betrieb genommen und beherrscht es?

Zitat geschrieben von yesman
Ich hatte die Chance auch für ein Update genutzt. Die Basis ist dafür ja da.

Ich habe auch einen, das heißt aber nicht, dass die breite Basis dafür da ist. Bist du evtl. ein wenig blauäugig?

Zitat geschrieben von yesman
Aber bei solchen Updates sind die Banken häufig sehr langsam.

Wie gesagt: Die mir bekannten Banken scheitern nicht an der Technik sondern an der Benutzerakzeptanz.
Aber die von dir beschriebene Unfähigkeit trifft trotzdem auf genügend Banken zu, da hast du schon Recht. Die würden das selbst dann nicht umsetzen, wenn es eine breite Akzeptanz gäbe. Soweit ich das beobachte trifft das eigentlich auf alle Institute außer Sparkassen und Volksbanken zu. Die nicht genannten kochen alle ihr eigenes Süppchen, schaffen neue Sicherungsmedien (Seal one?), schaffen seltsame FinTS-Schnittstellen mit Kopien der Umsätze usw. Haarsträubend...
Auf jeden Fall keine zuverlässigen Partner im Massenmarkt.

Aber: Jedes Sicherungsmedium ist nur so sicher wie sein Benutzer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 19:34 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von yesman
Das Verfahren selbst ist ja etabliert.

Wo?

Digitale Signatur. Bspw. in HBCI 2, FinTS 3, FinTS 4.
Nennt sich auch "elektronische Unterschrift".

Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von yesman
Und mit der Einführung des nPA wurden ja gleichzeitig Millionenweise staatlich geförderte Kartenleser unter die Bevölkerung gebracht.

Hmmm, ok. Und wer hat es in Betrieb genommen und beherrscht es?

Dieser Satz kein Verb. Diese Frage kein Sinn.

Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von yesman
Ich hatte die Chance auch für ein Update genutzt. Die Basis ist dafür ja da.

Ich habe auch einen, das heißt aber nicht, dass die breite Basis dafür da ist.
Bist du evtl. ein wenig blauäugig?

Du bist etwas anmaßend junger Mann.

Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von yesman
Aber bei solchen Updates sind die Banken häufig sehr langsam.

Wie gesagt: Die mir bekannten Banken scheitern nicht an der Technik sondern an der Benutzerakzeptanz.

Die scheitern nicht an der Technik, sondern an Vorgesetzten. Ich kenne einige Kollege die recht lange bei der Fiducia waren.

Zitat geschrieben von obnutzer
Aber die von dir beschriebene Unfähigkeit trifft trotzdem auf genügend Banken zu, da hast du schon Recht. Die würden das selbst dann nicht umsetzen, wenn es eine breite Akzeptanz gäbe. Soweit ich das beobachte trifft das eigentlich auf alle Institute außer Sparkassen und Volksbanken zu. Die nicht genannten kochen alle ihr eigenes Süppchen, schaffen neue Sicherungsmedien (Seal one?), schaffen seltsame FinTS-Schnittstellen mit Kopien der Umsätze usw. Haarsträubend...
Auf jeden Fall keine zuverlässigen Partner im Massenmarkt.

Spielst Du auf das Verfahren der Deutschen Bank an? Wenn ja: Stimme ich Dir absolut zu.

Die ITler der Fiducia und Finanz Informatik hätten bspw. gerne schon vor langer Zeit FinTS 4 eingeführt. Auch die meisten ITs der einzelnen Institute. Da stehen aber höhere Instanzen auf der Bremse.

Zitat geschrieben von obnutzer
Aber: Jedes Sicherungsmedium ist nur so sicher wie sein Benutzer.

Das ist bei jedem Sicherheitsverfahren so: Jedes Verfahren ist nur so sicher, wie das schwächste Glied in dessen Kette.
In den meisten Fällen befindet sich diese Schwachstelle vor der Tastatur.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 23:41 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von yesman
Du bist etwas anmaßend junger Mann.

Danke für "jung" :)
Das blauäugige bezog sich eher auf deine Aussagen als auf dich und war gemeint als "eher Wunsch denn Realität". Kenne deine Augenfarbe leider nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 09:14 Uhr  ·  #52
Hallo.

Ich weiss nicht, ob es noch von Interesse ist, aber mit der Version 2.1.8 von MoneyMoneygibt es auch HBCI-Karten-Unterstützung. :)
Online-Banking auf dem Mac
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 01:09 Uhr  ·  #53
Sieht gut und einfach aus. Aber vielleicht auch etwas zu einfach:
- Haben alle Homebanking User nur ein Konto?
- Sind Umbuchungen nicht vorgesehen? Auch nicht beim Import?

Diese App (wie auch einige andere Programme) scheint keine Umbuchungen zu kennen?
:-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 12:09 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von haegar33
- Haben alle Homebanking User nur ein Konto?

Nein, die haben eher mehrere Konten. Daraus ergibt sich der Bedarf für ein Homebanking Programm.

Zitat geschrieben von haegar33
- Sind Umbuchungen nicht vorgesehen?

Soweit ich sehe, Ja.

Zitat geschrieben von haegar33
Diese App … scheint keine Umbuchungen zu kennen? :-/

Wie kommst Du zu diesem Schluss?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 20:34 Uhr  ·  #55
Hallo haegar33,

zu Deinen Fragen:
Zitat geschrieben von haegar33

- Haben alle Homebanking User nur ein Konto?

Für mich kann ich dies klar verneinen. Ich verwalte mit MoneyMoney über 20 Konten!

Zitat geschrieben von haegar33

- Sind Umbuchungen nicht vorgesehen? Auch nicht beim Import?

Selbstverständlich versteht MoneyMoney sich auch auf Umbuchungen, und dies auf ganz einfache Art. Wenn Du bereits alle Konten eingerichtet hast, markiere das Konto von welchem Du eine Umbuchung durchführen möchtest. Anschließend klickst Du unten in der Fusszeile von MoneyMoney auf den kleinen Pfeil neben Überweisung. MoneyMoney bietet Dir jetzt die entsprechenden Konten an um eine Umbuchung durchzuführen. Alternativ kannst Du auch direkt den Überweisungsdialog öffnen und dort noch unter Vorlage das entsprechende Konto für eine Umbuchung wählen.

Was genau meinst Du mit:
Zitat geschrieben von haegar33

Auch nicht beim Import?


@all
Für weitere Fragen / Probleme mit MoneyMoney (wobei Probleme gibt es ja mit MoneyMoney eigentlich nicht) steht ich gern zur Verfügung und habe mir diesen thread abonniert, um entsprechende Anfragen mit zu bekommen 8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 10:56 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von weppi

@all
Für weitere Fragen / Probleme mit MoneyMoney (wobei Probleme gibt es ja mit MoneyMoney eigentlich nicht) steht ich gern zur Verfügung und habe mir diesen thread abonniert, um entsprechende Anfragen mit zu bekommen 8-)

@weppi: Willkommen.

Und das bedeutet Du gehörst vermutlich irgendwie zu MoneyMoney?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 20:39 Uhr  ·  #57
Zitat geschrieben von bugmenot

Zitat geschrieben von weppi

@all
Für weitere Fragen / Probleme mit MoneyMoney (wobei Probleme gibt es ja mit MoneyMoney eigentlich nicht) steht ich gern zur Verfügung und habe mir diesen thread abonniert, um entsprechende Anfragen mit zu bekommen 8-)

@weppi: Willkommen.

Und das bedeutet Du gehörst vermutlich irgendwie zu MoneyMoney?


Vielen Dank :)

Nein, nicht wirklich - aber mit einem direktem Draht zu MM. Benutze das Programm nun schon eine Weile und bin für das ein oder andere Feature unterstützend tätig gewesen. Hier im Forum wurde z.B. die LBS der Sparkasse Holstein erwähnt ;) Auch zur neuen HBCI-Chipkarten-Unterstützung (seit heute offiziell vorgestellt) habe ich einen kleinen Teil beigetragen. Mit anderen Worten ich liebe das Programm und kenne es ganz gut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 20:06 Uhr  ·  #58
Hallo in die Runde,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Money Money jetzt auch HBCI mit Chipkarte unterstützt und es auch gleich ausprobiert. Ich besitze eine Chipkarte, auf der für zwei verschiedene Banken bereits die Schlüssel hinterlegt sind. Beim Versuch, für meine in Money Money existierenden Konten das Verfahren von "HBCI mit PIN/TAN" auf "HBCI mit Chipkarte" zu ändern bekomme ich zwei verschiedene Fehlermeldungen.

Von der Deutschen Bank: "Die Schlüsseleinreichung ist nur mit den Verfahren RDH-9 oder RDH-10 möglich."

Und von der Hamburger Sparkasse: "Verarbeitung nicht möglich - unauthentisierte Schlüsseländerung setzt Sperrung des alten Schlüssels voraus"

Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher
- ob es überhaupt vorgesehen ist, dasselbe Schlüsselpaar in verschiedenen Banking-Programmen zu verwenden
- oder ob man jedes Mal einen neuen Schlüssel generieren muss, was den parallelen Einsatz von zwei Programmen ausschließen würde

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruß, Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: moneymoney-app.com
Beiträge: 141
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 20:54 Uhr  ·  #59
Hallo Rolf,

bei der Eingabe der HBCI-Benutzerkennung gibt es einen Button "Speicherplätze". Wenn du darauf klickst, erscheint unter anderem eine Option "Ausgewählten Speicherplatz überschreiben und Schlüssel bei der Bank neu einreichen." Diese Option ist bei dir anscheinend gesetzt, denn daher stammen diese Fehlermeldungen.

Falls du diese Option nicht selbst aktiviert haben solltest, könnte sie auch automatisch aktiviert worden sein, weil die Bankleitzahl oder HBCI-Benutzerkennung mit keinem der auf der Chipkarte gespeicherten Bankverbindungen übereinstimmt. Hilft dir diese Information weiter?

Zu deine Frage: Ja, man kann dasselbe Schlüsselpaar in verschiedenen Banking-Programmen verwenden.

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 21:05 Uhr  ·  #60
Hallo Michael,

ja, das hilft mir ein Stück weiter. Tatsächlich ist diese Option aktiv, sie ist allerdings auch grau und ich kann sie nicht deaktivieren.

Danke und Gruß

Rolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0