Zitat geschrieben von apaikumang
Bei der Erstellung der Bankzugänge werden mit Konotnummer und BLZ alle Informationen bereitgestellt, um die IBAN und die BIC automatisch zu ermitteln.
Wenn die Bank die IBAN und BIC beim Anlegen des Bankzugangs mit uebertraegt, traegt Hibiscus diese Daten auch automatisch ein. Von dem Problem der nicht hinterlegten IBAN sind also eher Konten betroffen, die schon laenger in der Hibiscus-Installation existieren oder von Banken stammen, die beim Anlegen des Bankzugangs die IBAN nicht uebermittelt haben.
Allerdings wird nur die BIC automatisch bei den Kontodetails eingetragen (vermute ich; sie waren jedenfalls vorhanden, während die IBAN nachgetragen werden mussten). Wäre es nicht sinnvoll, dies auch für die IBAN zu tun?
Das Thema "automatische Berechnung der IBAN aus Konto/BLZ" ist ein ziemlich leidiges. Da das sehr umfangreich ist, es gefuehlt unzaehlige bank-spezifische Ausnahme-Regeln gibt, ist es eine echte Herausforderung, einen "IBAN-Rechner" zu programmieren, von dem man behaupten kann, dass er hinreichend zuverlaessig ist.
Daher habe ich mich entschieden, bis auf weiteres keine automatische Berechnung von IBANs zu unterstuetzen. Die Gefahr ist mir zu gross, dass dabei falsche IBANs raus kommen.
Übrigenz, welche Bedeutung hat das Fragezeichen in der Spalte "Ausgeführt?" in der Liste der vorhandenen Überweisungen?
Dich irritiert jetzt wirklich das Fragezeichen? Das hat ueberhaupt keine spezielle Bedeutung.