Banking 4W UI Redesign

Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

· 
Gepostet: 25.03.2015 - 16:50 Uhr  ·  #41
Moin,

meine letzte SÜW habe ich im Januar 2014 getätigt. Da waren es 4 ÜWen an verschiedene Empfänger.
Im Kontoauszug der SpaKa waren nicht die ÜWen auf gesplittet, da stand nur der Wert u. Anzahl 4.
In B 4W waren nach Abruf die Empfänger nicht eingetragen, diese habe ich aus den gespeicherten Vorlagen übertragen.

Meine Sparkasse bietet SEPA Einzel- sowie SEPA Sammel-ÜW an.

Was ist denn da so kompliziert, um es nicht zu verstehen? :-/

Wer das Programm professionell nutzen möchte, laufend Sammel-ÜWen, Lastschriften etc. im größeren Rahmen einsetzt, der sollte
auch schon ob der vielfältigen Einsatzmöglichkeit des Programms einen (Extra)Obolus dafür berappen.

Aber - der Privatanwender (wie auch Lieschen Müller) sollten vielleicht mal eine Sammel-ÜW ausführen dürfen, oder?? :-/
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2015 - 17:49 Uhr  ·  #42
du bestätigst im Prinzip ja selbst, dass Sammelüberweisungen im privaten Bereich nicht oft vorkommen und somit muss es für diese Klientel ja nicht berücksichtigt werden.

Des weiteren zeigst du auf, dass die "Konfig." für Sammelüberweisungen nicht so einfach ist, bspw. dass du den Sammler damals nicht hast "automatisch auflösen lassen".
Der diesbzgl. Support würde "Zeit/Geld" kosten, wie ja auch vom "Chef" angeführt.

ist doch iO.

PS: eine herkömmliche Überweisung muss bspw. jede unterschrieben werden - evtl. ist dies sogar ein Argument, dass es nun jede digitale noch sicherer ist ;-) wenn über TAN abgewickelt.
ich hab in x Jahren noch nie einen Sammler verschickt, weil ich bspw. am PC mit Karte arbeite
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2015 - 18:53 Uhr  ·  #43
Moin,
ich habe doch nicht für andere Leute bestätigt (sondern nur für mich), dass Sammelüberweisungen (privat) vielleicht nicht so oft vorkommen.
Daraus lässt sich kein erweiterter Schluss ziehen, oder? :-/

Und in diesem Fall muss ich mich berichtigen:
Zitat
In B 4W waren nach Abruf die Empfänger nicht eingetragen, diese habe ich aus den gespeicherten Vorlagen übertragen.

Da im Zahlungsverkehr noch alle Zahlungen im Sammelauftrag stehen bleiben, wird dann bei Bankabruf der entsprechende Auftrag im Kontoblatt wieder aufgelöst bzw. zugeordnet.
Sorry - da war ich auf dem falschen Dampfer. :(
Ich habe mich seinerzeit eingehend mit diesem Thema aus einander gesetzt.

Außerdem hatte der Chef w.o. vor, in der nächsten Version evtl. max. 10 Posten (pro Sammler) zuzulassen, hat dies aber verworfen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2015 - 20:21 Uhr  ·  #44
Hallo Dieter,

ich habe den Eindruck, dass Du da Verschiedenes durcheinanderbringst. Wenn ich mich irre, nicht böse sein. Also:

1) Wenn man eine Sammelüberweisung macht, dann ist es der NORMALFALL, dass in den Kontoumsätzen zurückkommt "Sammler xx Posten" und nur der Gesamtbetrag gebucht wird.

2) Damit man trotzdem noch nachschauen kann, was in dem Sammler war, behält sich B4* den Sammler so lange zurück, bis der Umsatz von der Bank verbucht zurückgeliefert. Dann erstellt B4* automatisch Splitbuchungen, die man sich anzeigen lassen kann (mit + aufklappen).

3) Nichtsdestotrotz bleibt es bankseitig dabei, dass es nur eine Sammelbuchung gibt. Auch in den gedruckten oder elektronischen Auszügen ist nur eine Buchung drin. Normalerweise muß man zu den Papierauszügen dann ein ausgedrucktes Protokoll beiheften, welches den Sammler aufdröselt, um später noch nachvollziehen zu können, was da bezahlt wurde.

4) Seit SEPA ist vorgesehen, dass der Einreicher (Kunde) selbst bestimmen kann, ob ein eingereichter Sammler als EINE SAMMELBUCHUNG oder als MEHRERE EINZELBUCHUGEN verbucht werden soll. Dies wird beim Versenden des Sammlers über das Feld "Kein Buchungswunsch / Sammelbuchung / Einzelbuchungen" mitgeteilt. Allerdings ist es von der jeweiligen Bank abhängig, ob der Wunsch des Kunden entweder sofort erfüllt wird oder nur nach vorheriger Beantragung erfüllt wird oder ob er komplett ignoriert wird. Das Rechenzentrum FI (Sparkassen) macht die Einzelverbuchung sofort ohne Weiteres, das Rechenzentrum Fiducia macht es wohl nur bei besonders dafür freigeschalteten Konten und es gibt auch Banken, dies überhaupt nicht können. Wohlgemerkt, sowohl in den Kontoumsätzen, die von der Bank geliefert werden, als auch im (gedruckten) Kontoauszug erscheinen dann lauter einzelne Buchungen, genau wie wenn diese als Einzelüberweisungen übertragen worden wären. Bei den Sparkassen kann man solche als Einzelzahlungen verbuchte Sammler nur daran erkennen, dass bei allen die gleiche verwendete TAN eingetragen ist.

Die Sammelverbuchung ist wie gesagt der Normalfall. Wird gerade von größeren Unternehmen verwendet. Man stelle sich vor, ein Unternehmen schicht einen Sammler mit 25.000 Zahlungen weg. Wenn die alle einzeln auf dem Auszug abgedruckt werden würden, könnte man mit dem Auszug nichts mehr anfangen. So steht im Auszug nur eine Buchung, die Auflösung macht dann die Software bzw. die Buchhaltung, die den Sammler erstellt hat.

Für kleinere Kunden (insbesondere Privatleute) ist ein Sammler mit Einzelverbuchung eine geschmeidige Möglichkeit, mehrere Zahlungen in einem Rutsch und mit einer TAN abzusenden und trotzdem alles im Auszug dokumentiert zu haben. Aber das geht eben nur bei bestimmten Banken, bei anderen nicht. Und das durchblickt "Lieschen Müller" nicht wirklich, wie das alles zusammenspielt. Und das bringt dann für Subsembly zusätzlichen Supportaufwand, weswegen ich verstehen kann, dass Andreas das loskriegen will.

Es bleibt für den Privatkunden ja immer noch die Möglichkeit, wie infoman geschrieben hat, lauter Einzelüberweisungen mit einem Sicherheitsmedium zu senden, bei dem man nicht jede einzelne UW quittieren muß - eben z.B. Chipkarte. Wobei wir dann diskutieren müssen, ob Banking via Chipkarte - gerade bei den Genossenschaftsbanken - nicht noch einen viel größeren Supportaufwand von wegen komplizierter Zusammenhänge erfordert :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2015 - 09:51 Uhr  ·  #45
Moin msa,

zu Deinen Hinweisen 1 bis 3 kann ich nur bemerken, dass dieses Verfahren (auch in der Vergangenheit) mir hinreichend bekannt gewesen ist.

Hinweis 4 ist für mich tatsächlich neu.
Mir ist das Feld "Buchungswunsch" bisher nicht aufgefallen (weil neu) - da ich eben seit Anfang letzten Jahres keine SÜ mehr getätigt habe.

Zitat
Für kleinere Kunden (insbesondere Privatleute) ist ein Sammler mit Einzelverbuchung eine geschmeidige Möglichkeit, mehrere Zahlungen in einem Rutsch und mit einer TAN abzusenden und trotzdem alles im Auszug dokumentiert zu haben. Aber das geht eben nur bei bestimmten Banken, bei anderen nicht. Und das durchblickt "Lieschen Müller" nicht wirklich, wie das alles zusammenspielt. Und das bringt dann für Subsembly zusätzlichen Supportaufwand, weswegen ich verstehen kann, dass Andreas das loskriegen will.

Ich identifiziere mich nicht mit "Lieschen Müller", schon gar nicht, weil Du das mit Pkt. 4 sehr anschaulich beschrieben hast.

Wird denn im Programm beim Feld Buchungswunsch automatisch angezeigt, ob die Bank das anbietet oder nicht? :-/
Bei mir (SpaKa) waren alle drei Möglichkeiten auswählbar.

Neugierig wie ich war, habe ich heute morgen eine SÜ mit 2 Aufträgen (CME) gesendet - im Nachhinein habe ich erst Deinen Hinweis richtig gelesen - da war es leider schon zu spät.
Das war dann ein Fall für Pkt. 1-3 - die Bank hat (weil kein Buchungswunsch) eine SÜ daraus gemacht.
Nach Abruf der Buchungen war alles so bisher: beide Buchungen wurden im Kontoblatt sauber auf gesplittet.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2015 - 11:47 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von DBuessen
Wird denn im Programm beim Feld Buchungswunsch automatisch angezeigt, ob die Bank das anbietet oder nicht? :-/
Bei mir (SpaKa) waren alle drei Möglichkeiten auswählbar.

Nein, das kann eben nicht angezeigt werden. Weil B4* das nicht wissen kann, ob der Bankrechner die Vorgabe beachtet oder nicht. Wenn man den Wunsch setzt, dann wird ein entsprechendes Feld in die übertragene SEPA-XML-Datei eingestellt. Ob der Bankrechner sich generell oder wegen einer bankseitigen Sondereinstellung im Konto oder überhaupt nicht daran hält, ist der Software unbekannt. Mir ist derzeit auch nur das RZ FI (Sparkassen) bekannt, die sich generell bei jedem Konto daran halten.

Neugierig wie ich war, habe ich heute morgen eine SÜ mit 2 Aufträgen (CME) gesendet - im Nachhinein habe ich erst Deinen Hinweis richtig gelesen - da war es leider schon zu spät.
Das war dann ein Fall für Pkt. 1-3 - die Bank hat (weil kein Buchungswunsch) eine SÜ daraus gemacht.
Nach Abruf der Buchungen war alles so bisher: beide Buchungen wurden im Kontoblatt sauber auf gesplittet.

Bei "Kein Buchungswunsch" belassen es wohl alle Banken bei der Sammelverbuchung, denn es ist ja ein Sammelauftrag. Die Einzelverbuchung ist ein Sonderfall, der explizit angegeben werden muß. Wenn Du also einen Sammelauftrag mit gesetztem Schalter "Einzelverbuchung" an Deine Sparkasse sendest, dann müßte das als Einzelbuchungen auf Deinem Konto erscheinen - es sei denn, die einzelnen Sparkassen können das in ihren Institutseinstellungen besonders voreinstellen. Bei allen Sparkassen, die ich kenne, geht es aber...
Dass die Buchungen im Programm nach Abruf gesplittet sind, ist klar. Das macht das gute B4* intern. Aber wenn Du dann den Monatsauszug per PDF oder Papier bekommst oder im Webbanking nachschaust, dann ist da eben nur die Sammelbuchung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2015 - 13:07 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von msa

Dass die Buchungen im Programm nach Abruf gesplittet sind, ist klar. Das macht das gute B4* intern. Aber wenn Du dann den Monatsauszug per PDF oder Papier bekommst oder im Webbanking nachschaust, dann ist da eben nur die Sammelbuchung.

Es ist auch gut so, dass B 4W diese interne Splittung vornimmt. Einen Auszug habe ich inzwischen auch am Automaten gezogen. Dort steht Sammelüberweisung, Wert und 1.TAN xxxxxx. Das war in meinem Fall bisher immer so, also nicht Neues.

Ich werde bei Gelegenheit aber die Möglichkeit der "Einzelbuchung" bei meiner SpaKa (evtl. auch bei der PoBa) testen.

Habe mal im Handbuch geblättert: dort finde ich keinen direkten Hinweis für einen entsprechenden "Buchungswunsch"
Das sollte aber unbedingt noch kommentiert werden.

Trotzdem möchte ich dafür plädieren, dass die Sammelüberweisung im kleinen Rahmen (in Folgeversion) für Otto Normalverbraucher erhalten bleibt. :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2015 - 14:43 Uhr  ·  #48
Hallo zusammen,

ich bin auch nicht so ganz glücklich mit der Überlegung, die Sammelüberweisungen nur in einer Business-Lösung anzubieten. Es gibt sicher nicht tagtäglich den Bedarf und auch nicht 3/4 der Anwender. Aber wenn ich an die Internetbanking-Anwendungen der Banken (zumindest bei den Sparkassen, bei den Volksbanken meine ich es) wird auch jedem Kunden die Sammelüberweisung angeboten. Und aus der täglichen Praxis als Erfahrungswert gibt es auch nicht die große Menge Kunden die ein Verständnisproblem mit der Auswahlmöglichkeit Einzelpostendarstellung oder Sammler ein Problem haben.

Bei mir persönlich kommt die Sammlung von Zahlungen vielleicht auch "nur" ein oder zweimal im Monat vor. Es kommt aber vor. Und dann hat es schon sein Angenehmes, wenn ich nur eine TAN eingeben oder generieren muss. Denn nicht allzu viele arbeiten mit einer HBCI-Chipkarte wo es dann vielleicht egal wäre, da man hier nur einmal für alle Einzelaufträge seine PIN eingeben müsste.

Ich würd mich persönlich freuen, wenn die Funktion nicht verloren gehen würde. :'(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2015 - 16:33 Uhr  ·  #49
Moin,

Ich werde bei Gelegenheit aber die Möglichkeit der "Einzelbuchung" bei meiner SpaKa (evtl. auch bei der PoBa) testen.

Wie angedeutet, die Gelegenheit war günstig - Sammel-ÜW (2 ÜWen) mit gewählter "Einzelbuchung" per Postbank ausgeführt.
Ergebnis: wie sonst auch - interner Abgleich in B 4W - und Eintrag im Kontoblatt als Sammelbuchung (mit Splittkreuz)

PoBa funktioniert bei mir nicht - so wie oben beschrieben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2015 - 12:58 Uhr  ·  #50
Moin,
Allerdings ist es von der jeweiligen Bank abhängig, ob der Wunsch des Kunden entweder sofort erfüllt wird oder nur nach vorheriger Beantragung erfüllt wird oder ob er komplett ignoriert wird. Das Rechenzentrum FI (Sparkassen) macht die Einzelverbuchung sofort ohne Weiteres.

Gerade bei dem Beispiel Rechenzentrum FI bin ich heute morgen mit meiner SÜ (Eintrag Einzel-ÜW) bei der SpaKa aufgelaufen.
Der Auftrag ging normal raus, im Programm wurde nach Abruf sofort gebucht, allerdings nicht wie oben beschrieben.
Kein kleines Kreuz im Kontoblatt, keine Empfänger eingetragen - sondern mein EinzelÜW-Wunsch wurde ignoriert.

Siehe hier:

Obige Aussage stimmt demnach nicht so ganz, der Bankrechner FI konnte die Kommunikation mit dem Programm scheinbar nicht gleich umsetzen.
Der Kontoauszug zeigt auch ein Spiegelbild der Sammel-ÜW im Kontoblatt. :-/
Frage: ist denn der Buchungswunsch (mit Auswahlmöglichkeit) bereits voll funktionsfähig im Programm integriert?? :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2015 - 13:06 Uhr  ·  #51
Ah. Also scheint es doch eine Institutsseitige Voreinstellung zu geben. Offenbar hat Deine Sparkasse voreingestellt, dass die Einzelverbuchung nicht ausgeführt wird. Und deswegen wird es trotzdem als Sammelauftrag gebucht. Im Programm ist das korrekt eingebaut. Ich benutze hier insgesamt 6 Sparkassen aus Bayern und die DKB, die auch bei FI rechnen läßt, da sie eine Tochter der Bay. Landesbank ist. Und bei den 7 Instituten geht die Einzelverbuchung seit der SEPA-Einführung, ohne dass ich vorher etwas umstellen lassen mußte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2015 - 14:11 Uhr  ·  #52

Ah. Also scheint es doch eine Institutsseitige Voreinstellung zu geben. Offenbar hat Deine Sparkasse voreingestellt, dass die Einzelverbuchung nicht ausgeführt wird. Und deswegen wird es trotzdem als Sammelauftrag gebucht.

Hier oben ticken die Uhren doch anders, - und es scheint so zu sein, dass in Bayern die Welt noch in Ordnung ist! :-)

Zitat
Im Programm ist das korrekt eingebaut.

Das beruhigt mich. Ich habe ja nun SÜ mit "Kein Buchungswunsch" und auch als "SammelÜW" aus probiert. In beiden Fällen funktionierte das mit dem "Splitt-Icon".

Wollte vorerst nur mal die Reaktion im Forum abwarten. :-)

Ich war nämlich bereits heute morgen schon tätig, habe bei der Zweigstelle persönlich vorgesprochen.
Da war aber ein großes "Hallo" ob meines Problems. Die verschiedenen Einstellungen waren natürlich nicht bekannt - nachdem von dort aus ein Spezialist per Telefon befragt wurde, kam so langsam die Erkenntnis.

Es muss beantragt werden, obwohl ich einfach behauptete, das es überall im Zentrum FI bereits klappen würde.
Ich habe dies nun beantragt - dabei sagte man mir, dass es aber dann voreingestellt sei (mit den EÜ`s). Da bin ich aber erst hinter her drüber gefallen - werde also den Umkehrschluss auch noch testen (ob andere SÜ) weiterhin auch möglich ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2015 - 14:34 Uhr  ·  #53
Das beruhigt mich. Ich habe ja nun SÜ mit "Kein Buchungswunsch" und auch als "SammelÜW" aus probiert. In beiden Fällen funktionierte das mit dem "Splitt-Icon".

Das funktioniert immer. Immer wenn B4* eine Sammelzahlung absendet, behält es sich den Sammler zurück (wie übrigens ja ausgeführte Einzelüberweisungen auch!) bis die Buchung in den Umsätzen zurück kommt. Dann wird im Falle einer Sammelüberweisung gesplittet und der Sammler gelöscht und im Falle der Einzelüberweisungen nur gelöscht (weil es ja nichts zu splitten gibt). Das bedeutet übrigens auch, dass im Falle von Sammelüberweisung mit Einzelverbuchung der "gemerkte" Sammler nie aus dem Zahlungsverkehr gelöscht wird (oder erst nach längerer Zeit), denn der Auslöser - nämlich das Erscheinen der SAMMELBUCHUG in den Umsätzen, auf die das Programm achtet, tritt ja nie ein... :-)

Ich war nämlich bereits heute morgen schon tätig, habe bei der Zweigstelle persönlich vorgesprochen.
Da war aber ein großes "Hallo" ob meines Problems. Die verschiedenen Einstellungen waren natürlich nicht bekannt - nachdem von dort aus ein Spezialist per Telefon befragt wurde, kam so langsam die Erkenntnis.

Jaha, das ist immer die Krux mit dem fehlenden Fachwissen in den Filialen, was jetzt gar kein Vorwurf sein soll. Immerhin wußten die Herrschaften in Deinem Falle wohl, an wen sie sich wenden können und haben das getan. Das ist ja schon mal gut und nicht überall drin. Aber das sind dann die Fälle, wo der Hersteller Supportanfragen bekommt, ohne dass er was dazu kann und ohne dass er was ändern kann. Und das ist eben der von Andreas genannte Zusatzaufwand.

Es muss beantragt werden, obwohl ich einfach behauptete, das es überall im Zentrum FI bereits klappen würde.
Ich habe dies nun beantragt - dabei sagte man mir, dass es aber dann voreingestellt sei (mit den EÜ`s). Da bin ich aber erst hinter her drüber gefallen - werde also den Umkehrschluss auch noch testen (ob andere SÜ) weiterhin auch möglich ist.

Ich bin gespannt! So wie sich das anhört, setzen die dann jetzt nicht den Schalter "Einzelverbuchung, wenn online Einzelverbuchung gewählt wurde", sondern wahrscheinlich "Grundsätzlich Einzelverbuchung von Sammlern"...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2015 - 16:32 Uhr  ·  #54

Ich bin gespannt! So wie sich das anhört, setzen die dann jetzt nicht den Schalter "Einzelverbuchung, wenn online Einzelverbuchung gewählt wurde", sondern wahrscheinlich "Grundsätzlich Einzelverbuchung von Sammlern"...

Moin msa,

bin genau so gespannt - hoffe, dass ich auch noch eine detaillierte Antwort auf meine heutige E-Mailanfrage bekommen werde.

Zitat
"Grundsätzlich Einzelverbuchung von Sammlern".

Genau dieses Detail wollte ich vom Zweigstellenleiter erfahren.

Ich hoffe aber auch, dass letztendlich unsere ausgiebige Diskussion viele Hinweise für Anwender B 4W geben werden.
Eigentlich ist das Thema ja nicht so kompliziert, wie es auf den 1. Blick vermuten lässt.
Aus diesem Grunde möchte ich auch noch mal für den Erhalt der Möglichkeit, eine Sammel-ÜW für Privatanwender weiterhin in die nächste Version zu implementieren, werben? :-)

Vielen Dank!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2015 - 18:46 Uhr  ·  #55
neben dem og. Support für Sammelüberweisung bei Privat-Usern stellt sich die Frage, ob nicht auch noch der Gedanke dahinter steht, dass die Basis-Software nicht für Geschäftskunden sein soll, da EBICS* evtl. nur vereinzelt nachgefragt wird.
*= neben den zusätzliche Lizenz-Kosten, fallen ja auch je nach Bank entsprechende Kosten an.

wenn der Entwickler dieser Idee verfolgt, könnte man es ja so machen, dass die Sammler in der Basis-Version aktiv bleiben, aber immer aufgelöst werden.
Kunden mit hohem Aufkommen, werden sodann zwangsläufig (soweit die Bank die Sammler auflöst *G) auf die Business-Variante umsteigen müssen.

und in Sachen Support-Privatkunde = warum wird hier nicht eine Fall-Pauschale (inkl. zeitlicher Spanne ab Anfrage 3 Wochen Support) bspw. 5 Euro o.ä. per paypal erhoben?
somit wird die Damen in München entlastet bzw. kann qualifiziert und schnell reagieren.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2015 - 09:20 Uhr  ·  #56

Frage: ist denn der Buchungswunsch (mit Auswahlmöglichkeit) bereits voll funktionsfähig im Programm integriert?? :-/

Ja, im Programm muss ich dafür nicht viel machen, außer den richtigen Wert für den Buchungswunsch im Auftrag einstellen.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2015 - 09:25 Uhr  ·  #57

Dann wird im Falle einer Sammelüberweisung gesplittet und der Sammler gelöscht und im Falle der Einzelüberweisungen nur gelöscht (weil es ja nichts zu splitten gibt).

Kleine Notiz am Rande: Bei Einzelüberweisungen wird mehr gemacht, und nicht nur gelöscht: Die Kategorie aus dem Auftrag wird in die Buchung übernommen. Kommt die Buchung von der Bank ganz ohne Empfängerdaten, dann werden diese ebenfalls aus dem Auftrag übernommen. Zusätzlich: Wird zu einer Abbuchung kein Auftrag gefunden, so wird dieser ggfs. als unerwartet rot markiert.

Ich denke, dass es sonst keine Banking Anwendung gibt, bei der man die Kategorie schon im Auftrag wählen kann, oder?
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2015 - 13:56 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von subsembly

Ich denke, dass es sonst keine Banking Anwendung gibt, bei der man die Kategorie schon im Auftrag wählen kann, oder?

Doch: Bank X. Und nicht nur die Kategorie, sondern auch den Mehrwertsteuersatz.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2015 - 18:10 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von subsembly

Ja, im Programm muss ich dafür nicht viel machen, außer den richtigen Wert für den Buchungswunsch im Auftrag einstellen.

Jetzt habe ich mich aufgerafft - und es folgte eine SÜ (2 Posten) mit Auswahl "Einzelbuchung"

Ergebnis: beide Buchungen wurden im Kontoblatt sauber eingetragen (mit gleicher TAN). Das war ja die Pflicht - die Kür erfolgte
im Kontoblatt.
Aber - so wie ich den Zweigstellenleiter meiner SpaKa verstanden habe - die Einzelverbuchung ist nun "Standardeinstellung"
Da hier oben die Sparkassen mit dem FI-Server arbeiten, gilt dies dann (wahrscheinlich) für die Aussage von msa>>
Zitat
.......setzen die dann jetzt nicht den Schalter "Einzelverbuchung, wenn online Einzelverbuchung gewählt wurde", sondern wahrscheinlich "Grundsätzlich Einzelverbuchung von Sammlern"...

Ich habe darauf verwiesen, dass mein Banking-Programm das Procedere beherrscht "Kein Buchungswunsch" - "Einzelbuchung" sowie "Sammelbuchung". :-)
Je nach Auswahl sollte der Bankrechner auch erkennen - wie verbucht werden solle.

Die Damen u. Herren fragen dann gerne, welches Programm ich denn verwende - und müssen bei Banking 4W kampflos gestehen, dieses Programm nicht zu kennen.
Es müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn die Bayerischen gegenüber den Norddeutschen FI-Servern einen Ausführungsvorsprung haben sollten?? :-/
Ich bin guter Dinge, dass wir den Vorsprung aufholen werden! :-)
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2015 - 09:21 Uhr  ·  #60
Das Problem ist, das jede Spk selber steuern kann, ob die Kundenvorgaben beachtet werden - oder nicht; ähnlich wie im Geno-Bereich. Die FI stellt das passende Werkzeug zur Verfügung - nur die Handhabungen unterscheiden sich... Die Welt bleibt bunt... unter SEPA wurden nur "die Farben vereinheitlicht"...;-)

Od
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0