Ja, ich weiß auch ... ,
aber die Informationspolitik vom Matrica ist im Vergleich zur Qualität ihres Programms (welches mir auch nach so vielen Jahren immer noch gut gefällt und meinen privaten Anforderungen vollauf genügt) einfach nur als miserabel zu bezeichnen. Und "miserabel" ist hier ein sehr höflicher Ausdruck.
Ich kann verstehen, dass die ständigen notwendigen Anpassungen an das Screenshaping (heißt das nicht eher "Screen Scraping"?

) die Entwickler nerven und völlig sinnlos Ressorcen binden. Und dass eigentlich die DKB mit diesen sinnlosen Änderungen aufhören sollte. (Oder diese sind gar beabsichtigt?)
Aber ich würde es als ehrlicher und kundenfreundlicher empfinden, wenn Matrica auf der Webseite einen kleinen Hinweis anbringen würde: Problem mit ... ist bekannt und wird möglicherweise bis ... bearbeitet". So viel Zeit sollte einfach sein! So etwas fördert auch das Vertrauen in eine Firma und ihr Produkt!
BTW: Vor ein paar Jahren hatte ein hilfsbereiter User aus dem Forum ein kleines Script veröffentlicht, welches extern dieses Screen Scraping erledigt und die Daten dann an Moneyplex übergeben hat. Das war zwar ein wenig umständlich, aber dieser nette User hat recht schnell auf Veränderungen reagiert. Dieses Projekt wurde IMHO eingestellt, als Moneyplex dieses Verfahren ootB mitgebracht hatte.
@Kalle2012:
- Ich würde mich freuen, wenn du an die Firma Matrica einiges aus meinem (unwesentlichen) Beitrag übermitteln würdest. Denke mal, du hast den Draht dazu.
- Ich hatte mit dem ehemaligen User "matrica" ein sehr enges Verhältnis (auch öfters telefonischen Kontakt). Und ich hatte auch ab und an mal was getestet (Linux 64). Ich würde diese Test gerne weiterführen. Denke mal, es haben beide Seiten was davon.
MfG Peter