Hallo samy,
ich kann ja (als ebenfalls "Betroffener") deinen Frust sogar verstehen. ABER:
- Unsere Bank, die DKB, hält es nicht für nötig, die Kreditkartenumsätze in einer standardisierten Form mit HBCI zu übergeben. (Erklärung eines NICHT-Bankers) Das heißt, wir bekommen diese Daten lediglich über eine Webseite angezeigt, was die Nutzung eines richtigen Banking-Programms eigentlich als ad absurdum führt. (Wer einmal die Bank per Web-Banking <grusel> besucht, der kann ja auch alles andere mit dem Browser erledigen.)
- Matrica bietet mit der Möglichkeit diese Webseite per "Screen Scraping" auszulesen uns eine Lösung an, wie wir doch per Banking-Programm diese Daten erhalten. Ich betrachte diese Lösung als ein ganz großes Entgegenkommen seitens Matrica an uns, und keinesfalls als Pflicht!
- Leider "muss" die DKB immer wieder Änderungen an ihrer Webseite vornehmen, was immer dazu führt, dass dieses Screen Scraping neu angepasst werden muss. Die DKB zwingt also Matrica immer wieder einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand auf!
- Diese Änderungen führen die Entwickler von Matrica immer und immer wieder und IMHO auch zeitnah durch. Ich bestaune den guten Willen (!) der Entwickler, dass sie das in unserem Interesse (!) immer noch mit sich machen lassen. Meinen Dank dafür!
Du schreibst, dass wir DKB-Kunden jetzt warten müssen, bis es die neue Version von moneyplex zu kaufen gibt. Nun, das ist eben so. Niemand kann eine Firma zwingen, jedes Jahr ein erneuertes Programm auf den Markt zu werfen. Meistens sind die neuen "Jahresversionen" ja eh nur werbewirksame Aktionen, damit die Kunden "unbedingt" was neues kaufen "müssen" (siehe die "Virenscanner-Industrie"!).
Und ich sehe auch nicht ein, dass eine Firma, die kurz vor der Fertigstellung einer neuen Version ist, Ressourcen in die Weiterentwicklung einer alten Version stecken muss. Noch dazu, wo die Gründe dafür nicht etwa aus echten programmbedingten Funktionsmängeln oder gar aus Sicherheitsmängeln bestehen, sondern von Menschen gemachte externe Probleme sind. (Manchmal frage ich mich, ob dies nicht sogar Absicht ist, und warum es nicht sogar möglich ist, dass die DKB die dokumentierten geplanten Änderungen an ihrer Webseite rechtzeitig vor dem Wirksamwerden der Änderungen an die wenigen Hersteller entprechender Finanzprogramme übergibt, so dass diese ihr Screen Scraping mit Hilfe dieser Dokumentation kurzfristig anpassen können!)
Zurück zum Thema!
Matrica hat interessierten Nutzern die Möglichkeit gegeben, eine voll funktionsfähige Testversion zu nutzen. Dank Kalles Engagement reicht eine PN an ihn, und du kannst wenige Stunden später damit loslegen. (Da ich eine sehr intensive automatische Datensicherung betreibe, habe ich noch nicht einmal neu installiert, sondern einfach nur die neue ID eingetragen und meine vorhandene Installation geupdated!) Ich gehe sogar davon aus, dass ich später mit dem Eintragen der neuen eigenen ID meiner Kaufversion ebenfalls nur updaten muss. Und wenn nicht, ist das ja auch alles innerhalb weniger Minuten installiert und die Daten sind schnell übernommen.
Ich verstehe einfach nicht, warum du hier schimpfst? Warum nutzt du das Angebot nicht einfach?
Zitat
Hätte es nicht eine uneingeschränkte, zeitlich begrenzte Testversion für alte Kunden geben können?
Diese Testversion nutzt nur Kunden der DKB etwas. Woher soll die Firma wissen, dass wir beide Kunden der DKB sind? Alle anderen Kunden arbeiten doch mit einer voll lauffähigen und auch immer aktuell gehaltenen 2012er Version.
So, das waren meine Gedanken zu deinem Posting. Sorry, dass es etwas viel wurde, aber IMHO musste es mal sein.
MfG Peter
(NICHT mit Matrica verwandt und verschwägert, sondern einfach nur ein seit vielen Jahren zufriedener Kunde!)