DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

infoman
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

· 
Gepostet: 25.11.2015 - 11:21 Uhr  ·  #61
evtl. in Zusammenhang mit dem relaunch am 24.11?
Zitat
Neues auf unserer Webseite
Unsere Webseite wird besser. Zum 24. November 2015 erscheinen neue Funktionen: Kopf- und Fußzeile haben wir neu gestaltet, Inhalte für die Ansicht auf mobilen Geräten optimiert. Hinzu kommen neue Möglichkeiten im Internet-Banking.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2015 - 12:20 Uhr  ·  #62
Das issses diesmal offenbar nicht. Mit B4* funktioniert die "neue" Website genau wie vorher. Wobei die Änderung auch nur marginal ausgefallen ist - nicht zum Besseren, wie ich finde. Die DKB gackert zwar sehr laut, wie wenn sie ein riesiges Ei gelegt hätte, in Wahrheit ist es nur ein winziger Schusser, der nochdazu recht eckig daherkommt :-)
stahlwanne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2015 - 18:11 Uhr  ·  #63
Selbst der HBCI-Standard-Girokonto-Umsatz-Abruf (mein Gott was für ein schwieriges Wort) funktoniert bei mir nicht mehr,weder in meiner MP-Pro 12 Version als auch nicht in der MP16-Preview für Windows!!!! Langsam wird's ungemütlich....
unter hibiscus funzt der HBCI-Abruf wie immer
Schnacki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2015 - 18:14 Uhr  ·  #64
Einfach den Abruf des VISA Konto abwählen, dann sollte das HBCI DKB Girokonto wieder gehen.
stahlwanne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2015 - 19:58 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von Schnacki

Einfach den Abruf des VISA Konto abwählen, dann sollte das HBCI DKB Girokonto wieder gehen.

Stimmt,dankeschön
bigavalanche
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2015 - 09:05 Uhr  ·  #66
Statusbericht:

Auch mit Moneyplex für Windows 16.0 Beta Build 22253 geht der Abruf von DKB Visa erneut auch nicht.
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:32 Uhr  ·  #67
=> 60 gelesen?
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:37 Uhr  ·  #68
Für Linux 32 Bit gibt es lt. Matrica ein Update für die Moneyplex 16 Preview mit der die DKB wieder funktioniert. Die Anwender mit den anderen Plattformen müssen sich noch etwas gedulden.
bigavalanche
Benutzer
Betreff:

DKB

· 
Gepostet: 26.11.2015 - 16:33 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von /dev/null

=> 60 gelesen?

Jo, freilich gelesen. Und wo steht in deinem zitierten Posting jetzt gleich wieder, dass davon auch die Beta Build 22253 betroffen ist?
bigavalanche
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2015 - 16:35 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von Kalle2012

Für Linux 32 Bit gibt es lt. Matrica ein Update für die Moneyplex 16 Preview mit der die DKB wieder funktioniert. Die Anwender mit den anderen Plattformen müssen sich noch etwas gedulden.

Danke Kalle für die Info,
matrica scheint besser zu werden, die letzten DKB Fixe gingen immer recht zügig (zumindestens unter der Beta) und man muss nicht mehr Wochen warten bis der Abruf wieder geht.
Gruß
Bigavalanche
Bausparfuchs
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2015 - 19:20 Uhr  ·  #71
64Bit Linux geht auch wieder.
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2015 - 19:02 Uhr  ·  #72
Danke!
Ja, es geht wieder. Und auch wirklich ohne langes Warten.

MfG Peter
larslarsen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2015 - 19:19 Uhr  ·  #73
Also mein Moneyplex 12 für Windows Build 21188 geht nicht.

Wird diese Version noch gepflegt?
Laut Matrica Webseite ist es schließlich die letzte und aktuellste Version, wenn man von der hier zur Testzwecken angebotenen Version 2016 mal absieht.

Irgendwie verstehe ich die Produktpolitik von Matrica nicht.
Eine Testversion möchte ich nicht installieren und eine fertige, neue Version gibst noch nicht zu kaufen...

Warum wird kostenlose die Testversion 2016 zeitnah aktualisiert, die Bezahlversion 2012 jedoch offensichtlich nicht (mehr?)?

Gruß
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2015 - 19:26 Uhr  ·  #74
Es wird nicht mehr lange dauern, bis Moneyplex 16 als Release erscheint.

Für Moneyplex 12 wird es keine Updates mehr geben, immerhin ist die Version ja schon 2011 erschienen. Und dafür das die DKB laufend die Webseite ändert, dafür kann Matrica ja nichts.
samy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2015 - 07:36 Uhr  ·  #75
Ich verstehe dass Moneyplex Geld verdienen möchte. Andere Finanz-Software hat jedes Jahr ein Pflchtupdate das Geld kostet. Das hat Matrica hier schon besser gelöst. Und klar ich werde die Version 2016 kaufen, keine Frage. Trotzdem ist es ärgerlich dass DKB-Kunden jetzt warten müssen bis sie ihre Kreditkartenumsätze wieder abrufen können. Die von dir vorgestellte Version 12.5 Build 21300 ging eine Weile jetzt aber nicht mehr. Jetzt bleibt nur die eingeschränkte Testversion (die ich noch nicht bekommen habe) oder warten.. Nicht so toll. Hätte es nicht eine uneingeschränkte, zeitlich begrenzte Testversion für alte Kunden geben können? Die hättet ihr auf die Zeit bis dass das Release erscheint beschränken können.
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2015 - 10:44 Uhr  ·  #76
Hallo samy,

ich kann ja (als ebenfalls "Betroffener") deinen Frust sogar verstehen. ABER:

• Unsere Bank, die DKB, hält es nicht für nötig, die Kreditkartenumsätze in einer standardisierten Form mit HBCI zu übergeben. (Erklärung eines NICHT-Bankers) Das heißt, wir bekommen diese Daten lediglich über eine Webseite angezeigt, was die Nutzung eines richtigen Banking-Programms eigentlich als ad absurdum führt. (Wer einmal die Bank per Web-Banking <grusel> besucht, der kann ja auch alles andere mit dem Browser erledigen.)
  • Matrica bietet mit der Möglichkeit diese Webseite per "Screen Scraping" auszulesen uns eine Lösung an, wie wir doch per Banking-Programm diese Daten erhalten. Ich betrachte diese Lösung als ein ganz großes Entgegenkommen seitens Matrica an uns, und keinesfalls als Pflicht!
  • Leider "muss" die DKB immer wieder Änderungen an ihrer Webseite vornehmen, was immer dazu führt, dass dieses Screen Scraping neu angepasst werden muss. Die DKB zwingt also Matrica immer wieder einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand auf!
  • Diese Änderungen führen die Entwickler von Matrica immer und immer wieder und IMHO auch zeitnah durch. Ich bestaune den guten Willen (!) der Entwickler, dass sie das in unserem Interesse (!) immer noch mit sich machen lassen. Meinen Dank dafür!

Du schreibst, dass wir DKB-Kunden jetzt warten müssen, bis es die neue Version von moneyplex zu kaufen gibt. Nun, das ist eben so. Niemand kann eine Firma zwingen, jedes Jahr ein erneuertes Programm auf den Markt zu werfen. Meistens sind die neuen "Jahresversionen" ja eh nur werbewirksame Aktionen, damit die Kunden "unbedingt" was neues kaufen "müssen" (siehe die "Virenscanner-Industrie"!).

Und ich sehe auch nicht ein, dass eine Firma, die kurz vor der Fertigstellung einer neuen Version ist, Ressourcen in die Weiterentwicklung einer alten Version stecken muss. Noch dazu, wo die Gründe dafür nicht etwa aus echten programmbedingten Funktionsmängeln oder gar aus Sicherheitsmängeln bestehen, sondern von Menschen gemachte externe Probleme sind. (Manchmal frage ich mich, ob dies nicht sogar Absicht ist, und warum es nicht sogar möglich ist, dass die DKB die dokumentierten geplanten Änderungen an ihrer Webseite rechtzeitig vor dem Wirksamwerden der Änderungen an die wenigen Hersteller entprechender Finanzprogramme übergibt, so dass diese ihr Screen Scraping mit Hilfe dieser Dokumentation kurzfristig anpassen können!)

Zurück zum Thema!
Matrica hat interessierten Nutzern die Möglichkeit gegeben, eine voll funktionsfähige Testversion zu nutzen. Dank Kalles Engagement reicht eine PN an ihn, und du kannst wenige Stunden später damit loslegen. (Da ich eine sehr intensive automatische Datensicherung betreibe, habe ich noch nicht einmal neu installiert, sondern einfach nur die neue ID eingetragen und meine vorhandene Installation geupdated!) Ich gehe sogar davon aus, dass ich später mit dem Eintragen der neuen eigenen ID meiner Kaufversion ebenfalls nur updaten muss. Und wenn nicht, ist das ja auch alles innerhalb weniger Minuten installiert und die Daten sind schnell übernommen.

Ich verstehe einfach nicht, warum du hier schimpfst? Warum nutzt du das Angebot nicht einfach?

Zitat

Hätte es nicht eine uneingeschränkte, zeitlich begrenzte Testversion für alte Kunden geben können?

Diese Testversion nutzt nur Kunden der DKB etwas. Woher soll die Firma wissen, dass wir beide Kunden der DKB sind? Alle anderen Kunden arbeiten doch mit einer voll lauffähigen und auch immer aktuell gehaltenen 2012er Version.

So, das waren meine Gedanken zu deinem Posting. Sorry, dass es etwas viel wurde, aber IMHO musste es mal sein.

MfG Peter
(NICHT mit Matrica verwandt und verschwägert, sondern einfach nur ein seit vielen Jahren zufriedener Kunde!)
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2015 - 10:52 Uhr  ·  #77
@ samy

Sie bekommen heute noch eine PN mit dem Test-Lizenzschlüssel von mir.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2015 - 17:55 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von /dev/null

• Unsere Bank, die DKB, hält es nicht für nötig, die Kreditkartenumsätze in einer standardisierten Form mit HBCI zu übergeben. (Erklärung eines NICHT-Bankers) Das heißt, wir bekommen diese Daten lediglich über eine Webseite angezeigt, was die Nutzung eines richtigen Banking-Programms eigentlich als ad absurdum führt. (Wer einmal die Bank per Web-Banking <grusel> besucht, der kann ja auch alles andere mit dem Browser erledigen.)
  • Matrica bietet mit der Möglichkeit diese Webseite per "Screen Scraping" auszulesen uns eine Lösung an, wie wir doch per Banking-Programm diese Daten erhalten. Ich betrachte diese Lösung als ein ganz großes Entgegenkommen seitens Matrica an uns, und keinesfalls als Pflicht!
  • Leider "muss" die DKB immer wieder Änderungen an ihrer Webseite vornehmen, was immer dazu führt, dass dieses Screen Scraping neu angepasst werden muss. Die DKB zwingt also Matrica immer wieder einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand auf!
  • Diese Änderungen führen die Entwickler von Matrica immer und immer wieder und IMHO auch zeitnah durch. Ich bestaune den guten Willen (!) der Entwickler, dass sie das in unserem Interesse (!) immer noch mit sich machen lassen. Meinen Dank dafür!

Vielleicht, kann/sollte man Matrica (und andere) entlasten, indem man ein sogenanntes Repository (auf https://github.com/ oder vielleicht hier?) anbietet, das aktuellen "Screen Scraping Code" für verschiedene Banken enthält. Keine Ahnung ob die Firmen ihren Code da öffentlich machen wollen. Es hätte den Vorteil, dass nicht jede Firma alles selbst und neu machen muss. Es hat natürlich den Nachteil, dass dann die eine oder andere Firma einfach nur wartet, bis jemand die notwendigen Änderungen veröffentlicht. Ich selbst kann Perl scripts als Beispiele bereitstellen, die Screen scraping für die Stadtsparkasse München (nur Demo-Konto), PSD-Bank und 1822direkt macht. Ich hole aber nur Kontoauszüge. Das sieht dann z.B. so aus:

Code
$ ./sskm.pl 
Aufrufen mit './sskm.pl Anmeldename PIN'
oder zur Demo mit './sskm.pl chipDEMO 12345'
$ ./sskm.pl  chipDEMO 12345
Herzlich Willkommen im DemoBanking mit chipTAN

Grüß Gott Herr Mustermann,

Sie haben 3 neue Nachrichten.
Nachricht 1 abgespeichert in Konto_123456-Auszug_2015_005.PDF.
Sie haben sich erfolgreich abgemeldet
$
samy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2015 - 18:32 Uhr  ·  #79
Okay, ich muss mich korrigieren. Habe heute die Beta bekommen. Und es ist anders als von Matrica mir mitgeteilt keine eingeschränkte Version. Habe nach einem Backup. Einfach den Ordner mdaten von der alten Installation übernommen. Nun funktioniert alles wunderbar. Werde natürlich die Version 16 kaufen, sobald das möglich ist.
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2015 - 10:23 Uhr  ·  #80
@samy:

DANKE, dass Kalle2012 und ich dir helfen durften.
Wenn du vor dem Posten deines Beitrages etwas im Thread gelesen hättest, dann hättest du schon eher bemerkt, dass Kalle uns "Betroffenen" schon vor einiger Zeit angeboten hatte, nach Zusendund einer PN mit einigen Daten an ihn, uns die Zugangsdaten für die Preview zu senden.

Mit freundlichen Grüßen!
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0