Banking 4W v5.2 BETA

hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: Banking 4W v5.2 BETA

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 16:53 Uhr  ·  #81
@Andreas,
ich habe auf die Schnelle ein paar Test gemacht. Die wesentlichen Dinge laufen jetzt. Bei den Einzelaufträgen kann jetzt der 1. Mai als Fälligkeit eingegeben werden.
Wenn ich alle EinzelLastschriften markiere und das Kontextmenü aufrufe, dann Zahlungsaufträge erstellen, kommt das Info-Fenster:

Nach okay werden die Einzelposten im Zahlungsverkehr abgelegt.
Allerdings wird bei den Positionen im Menü Dauerauftrag das Fälligkeitsdatum nicht erhöht. Bei mir bleibt es auf dem 01.05. Das funktioniert auch nicht über das Kontextmenü "Nächsten Ausführungstermin aktualisieren". Es bleibt beim 01.05.
Im Menü Zahlungsverkehr haben die Posten wieder den gelben Hinweis wegen des Banktages:

Ist m.E. überflüssig, irritiert nur.

Immerhin kann man dann über das Kontextmenü einen Sammler herstellen.

Damit sind meine wesentlichen Problem gelöst.

Einen ganz herzlichen Dank für den Superservice.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 17:19 Uhr  ·  #82
Hallo,

der Hinweis auf den Bankarbeitstag ist wichtig, da viele Banken Aufträge die nicht auf einen Bankarbeitstag terminiert sind, gar nicht entgegennehmen und nur mit rätselhaften Fehlermeldungen antworten.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 17:24 Uhr  ·  #83
okay, danke für den Hinweis. Ich habe mich an der HypoVereinsbank orientiert. Die nehmen die Aufträge an.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 17:53 Uhr  ·  #84
Dauer-Lastschriften in einem Tresor mit nur einem HVB-Konto (HVB = nur Sammellastschriften möglich) kann ich jetzt erfassen.

Allerdings kommt die Ablehnung bei dem Versuch eine EINEZEL-Lastchrift als Grundlage für einen Sammler im Zahlungsverkehr zu erfassen! Wurde das im Zahlungsverkehr nicht auch geändert? Oder wie erstelle ich sonst einen Sammler, ohne erst Einzelaufträge erfassen zu können?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 18:00 Uhr  ·  #85
Zitat geschrieben von subsembly
Zitat geschrieben von msa
Der Abruf von DKB VISA klappt seit der ersten Beta nicht mehr. Hat die DKB gespielt oder ist in der Beta was anders?

Das konnten wir leider sowohl unter Windows 8 als auch unter Windows 7 nicht nachvollziehen. Mein Kollege konnte sein DKB-VISA-Konto problemlos abrufen. Welche .NET-Version wird bei Dir im Copyright-Dialog von Banking 4W angezeigt?

Tja. Dann muß ich mich hier mal outen, dass das Programm bei mir unter Win XP läuft. Als .NET-Version ist 4.0.30319.1 angegeben. Es funktioniert seit der 1. Beta nicht mehr. Fehlermeldung ist:

Code
Fehler: Could not load file or assembly 'System.Web, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Edit: Ich habe gerade noch mal die auf der Website downloadbare Releaseversion installiert, damit funktioniert der Abruf problemlos! Dort wird als .NET-Version 2.0 angezeigt...
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 18:10 Uhr  ·  #86
@msa
das Problem habe ich auch, hatte ich der Eile nicht getestet. Hin und wieder braucht man auch eine Einzellastschrift und macht dann daraus eine Sammellastschrift (habe ich getestet mit einer bestehenden Einzellastschrift, das geht).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 18:13 Uhr  ·  #87
Klar. Die Prüfung bei den Dauer* hat Andreas wieder entschärft, bei den Einzel* hat er's wohl vergessen. Die Prüfung lautet wohl so ähnlich wie "Wenn keine Einzel-LA übertragen werden kann, dann lasse auch keine erfassen.". Lauten müßte Sie aber "Wenn entweder Einzel- oder Sammel-LA übertragen werden können, dann lasse auch welche erfassen."
Jowi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 18:29 Uhr  ·  #88

Zitat geschrieben von Jowi

aber dann auch irgendwie mit der neuen FW des NAS zusammenhängen, weil vorher hat´s ja auch mit .NET 2.0 funktioniert. Nehmt ihr diese .NET Änderung auch Wallet 4W
vor?

Das kannst Du selbst machen. Im Installationsordner der Banking 4W Beta gibt es eine Datei "TopBanking.exe.config". Kopiere diese einfach in den Installationsordner von Wallet 4W unter dem Namen "TopWallet.exe.config". Dazu ist es hilfreich, wenn man sich im Windows Explorer alle Dateiendungen anzeigen lässt.

Yepp, das wars!!!!! Nun arbeitet Wallet 4W auch wieder mit dem WebDAV der Synology unter DSM 5.0 zusammen.!! :D

Vielen Dank

Grüße

Joachim
Bostil
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2014 - 00:26 Uhr  ·  #89
Die Änderungen unter "Auswertungen" finde ich prinzipiell schonmal gut. Gerade diese etwas versteckte Funktion die Zeiträume per Maus variabel einzustellen ist hilfreich - sollte aber vllt. noch mit einem Hinweis kenntlich gemacht werden.

Zudem möchte ich nochmal anmerken, dass die Auswertungen im Alternativ-Produkt von Steganos damals irgendwo Benchmark sein könnten.

DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2014 - 18:49 Uhr  ·  #90
Zitat geschrieben von Bostil

Die Änderungen unter "Auswertungen" finde ich prinzipiell schonmal gut. Gerade diese etwas versteckte Funktion die Zeiträume per Maus variabel einzustellen ist hilfreich - sollte aber vllt. noch mit einem Hinweis kenntlich gemacht werden.

Moin Bostil,

herzlich willkommen im Forum! :-)
Gehe mal davon aus - wenn das Handbuch bald auf dem neuesten Stand gebracht wird - dann gibt es dort sicher den entsprechenden Tipp, wie es genau funktionieren wird. Sicher ist da noch Luft für Nachbesserungen drin, da müssen wir geduldig abwarten. :-/

Zitat
Zudem möchte ich nochmal anmerken, dass die Auswertungen im Alternativ-Produkt von Steganos damals irgendwo Benchmark sein könnten.

Also, Steganos Banking (hier die V 2012) ist nun kein Alternativ Produkt mehr, sondern wurde bereits stillgelegt. Mit anderen Worten: der Service wurde eingestellt. SOB war seinerzeit ein eigenständiges Produkt - und hatte sozusagen den Motor von "Subsembly" unter der Haube.
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 06:37 Uhr  ·  #91
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das der Chef uns irgendwann auch eine Grafische Auswertung der Kontostände - Kontoentwicklung
spendieren wird. ^_^
In den Kundenwünschen steht dieser Wunsch ja auch schon in der Top-Liste auf Platz 2 :happy:

Gruß
Richard88 O-)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 09:19 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von Richard88

Hallo,
ich gehe mal davon aus, das der Chef uns irgendwann auch eine Grafische Auswertung der Kontostände - Kontoentwicklung
spendieren wird. ^_^
In den Kundenwünschen steht dieser Wunsch ja auch schon in der Top-Liste auf Platz 2 :happy:
Gruß
Richard88 O-)

Moin Richard,

aber erst mal muss die neue "Beta" zu Ende gebracht werden - dann wird daraus sicher eine anspruchsvolle Version entstehen. Vielleicht ist der Wunsch aus der TOP-Liste auch leibhaftig (schon) dabei? O-)
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 11:29 Uhr  ·  #93
Hallo Dieter,

wir werden sehen, sprach der Blinde... :whistle:

Gruß
Richard88
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 11:40 Uhr  ·  #94
Zitat geschrieben von msa
Dann muß ich mich hier mal outen, dass das Programm bei mir unter Win XP läuft. Als .NET-Version ist 4.0.30319.1 angegeben. Es funktioniert seit der 1. Beta nicht mehr. Fehlermeldung ist:

Code
Fehler: Could not load file or assembly 'System.Web, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Edit: Ich habe gerade noch mal die auf der Website downloadbare Releaseversion installiert, damit funktioniert der Abruf problemlos! Dort wird als .NET-Version 2.0 angezeigt...

Vermutlich hattest Du nur .NET 4.0 Client Profile installiert und nicht dass komplette .NET 4.0. Im .NET 4.0 Client Profile fehlt das Assembly "System.Web", deshalb die Fehlermeldung. Da wir aus System.Web nur eine einzige Funktion verwenden, habe ich das jetzt so ändern können, dass die nächste Beta auch mit dem .NET 4.0 Client Profile laufen sollte.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 11:44 Uhr  ·  #95
Leider muss ich Euch enttäuschen, in der Version 5.2 wird es noch keine graphischen Auswertungen geben. Vielmehr war es das Ziel die bestehende Funktionalität zu optimieren und benutzerfreundlicher zu machen. In der Hoffnung, dass der dadurch auch der Supportaufwand etwas geringer wird. Außerdem arbeiten wir gerade an Banking 4X und Banking 4M, Banking 4W v5.2 ist dann sozusagen die "Baseline" für diese Entwicklung. Natürlich werden auch Banking 4A und Banking 4i auf gleichem Stand gebracht.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 11:49 Uhr  ·  #96
Übrigens: Es gibt jetzt eine vierte Beta von Banking 5.2 mit der Versionsnummer 5.2.0.5203. Folgende Änderungen:
  • Man kann jetzt auch Überweisungen und Lastschriften anlegen und speichern, auch wenn die Bank nur Sammelüberweisungen oder Sammellastschriften kann.

• Hoffentlich letzte Änderung in der Terminologie: Statt "geplanter Zahlung" heißt es jetzt "erwartete Zahlung".

• Jetzt auch mit .NET 4.0 Client Profile kompatibel.

Download: https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe

Richtig veröffentlicht wird die neue Version voraussichtlich erst nach Ostern, zusammen mit Updates für Banking 4A und Banking 4i.
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 12:02 Uhr  ·  #97
Hallo Andreas,

der Zeitstrahl ist schon eine große Hilfe, wenn man über längere Zeit die Einnahmen/Ausgaben vergleicht.
Grafisch ist das natürlich nicht "mal so eben" zu machen, das ist uns allen klar, aber für die Zukunft können wir ja hoffen... O-)

Gruß
Richard88
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 13:54 Uhr  ·  #98
Vielmehr war es das Ziel die bestehende Funktionalität zu optimieren und benutzerfreundlicher zu machen.

sollte man dann wie o.e. nicht BIC (inkl. BLZ) bspw. noch umsetzen, zumal 100% SEPA dran steht

hier gibt es doch bereits die entsprechende Tabelle die BIC sowie BLZ aufführt: http://subsembly.com/de/finbanks.html

des weiteren gibt es hier ca. 400-500 URL zur Sparkassen (2 Tabellen wo sich nur teilweise überschneiden)
https://www.s-trust.de/check
https://www.s-trust.de/e-mail-partner/index.htm
diese URLs könnte man dem Icon hinterlegen, somit hat der Endkunde schnelle Zugriff auf "seine" Bank.

+ evtl. wichtig und meines Erachtens bisher nicht berücksichtigt:
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 15:41 Uhr  ·  #99
@Andreas
ganz herzlichen Dank für die schnelle Bereinigung der kleinen Ungereimtheiten. Nun scheint alles zu funktionieren.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2014 - 17:37 Uhr  ·  #100
Zitat geschrieben von infoman

Vielmehr war es das Ziel die bestehende Funktionalität zu optimieren und benutzerfreundlicher zu machen.

sollte man dann wie o.e. nicht BIC (inkl. BLZ) bspw. noch umsetzen, zumal 100% SEPA dran steht

hier gibt es doch bereits die entsprechende Tabelle die BIC sowie BLZ aufführt: http://subsembly.com/de/finbanks.html

Was möchtest Du uns damit sagen? Was soll er umsetzen? Ich versteh' nur Bahnhof!?!?

des weiteren gibt es hier ca. 400-500 URL zur Sparkassen (2 Tabellen wo sich nur teilweise überschneiden)
https://www.s-trust.de/check
https://www.s-trust.de/e-mail-partner/index.htm
diese URLs könnte man dem Icon hinterlegen, somit hat der Endkunde schnelle Zugriff auf "seine" Bank.

Das ist ja gerade das Schöne, dass B4* NICHT so eine aufgeblasene eierlegende Wollmilchsau ist, wie die meisten anderen für Privatkunden gedachten Programme! Für die Sparkassen mag es solche URLs gesammelt geben. Gibt es sie auch für JEDE andere Bank? Wenn nein - warum eine Sonderlocke für die Sparkassen? UND: Wer pflegt diese URLs täglich? Den Banken fällt täglich irgendwas Neues ein. Wenn Andreas hier die URLs für alle Banken hinterlegt, dann hat er täglich was zu pflegen. In den meisten Fällen wird er nichtmal mitkriegen, DASS was gepflegt werden muß. Es sei denn, er ruft täglich alle URLs mal zum Testen auf... Der Wunsch ist ein riesen Aufwand der nicht wirklich was bringt. Jeder Nutzer kann doch bitte den Link zu SEINER Bank (seinen Banken) als Lesezeichen in seinem Browser hinterlegen und pflegen und gut is?!

+ evtl. wichtig und meines Erachtens bisher nicht berücksichtigt:

Hmm, was hat der KARTEN-Sperrnotruf in einem HBCI-Onlinebanking-Programm zu suchen? Bzw. was sollte Andreas damit anstellen? Ihn immer auf der Hauptübersicht anzeigen und damit Platz verschwenden? So wie bei den ganzen anderen Programmen, die auf der Hauptseit tausendundeine Information anzeigen, so dass man keinerlei Überblick mehr hat? Ich denke hier gilt das Gleiche wie mit den URLs. Hat nicht direkt was mit HBCI-Programm-Onlinebanking zu tun.

Insgesamt würde ich sehr dafür plädieren, sich nicht an 1.000 Schauplätzen mit irgendwelchem Kram zu verzetteln, sondern sich auf den Kern zu konzentrieren, die ONLINABANKING-FUNKTIONALITÄT!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0