Banking 4W v6.0 BETA

Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:02 Uhr  ·  #81
Ich schliesse mich ebenfalls an.

Wenn es bei der linken Darstellung bleibt, wäre es noch eine Überlegung, die Nachkommwerte abzuschneiden und nicht zu runden. Wenn die Werte z. B. mit Salden in der Buchhaltung abgestimmt werden, bleibt das Auge nicht an dem manchmal "falschen" Wert vor dem Komma hängen.

Aber die Darstellung mit verkleinerten Nachkommawerten fand ich auch nicht schlecht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:04 Uhr  ·  #82
Ja definitiv ist die rechte die bessere Darstellung. Es entspricht doch eher den Lesegewohnheiten. Kommabeträge sollten auf jeden Fall sein. Verstümmelte Betragsanzeigen finde ich doch arg gewöhnungsbedürftig. Für mich haben Betragszahlen einfach Kommastellen.

Auch Tausender-Punkte vereinfachen das lesen ungemein und gehören auch irgendwie dazu. Wobei die noch eher leicht verzichtbar wären. Aber die Kommabeträge - nö. Nicht wirklich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:06 Uhr  ·  #83
Kann die Beta eigentlich auch auf einem Stick installiert werden? Um evtl. erstmal testen zu können ohne die gewohnte Datenbank der 5er zu verändern.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:07 Uhr  ·  #84
ich bin zwar ein linker :D , aber trotzdem finde ich auch die rechte Seite übersichtlicher.

Gruß
Richard88
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:08 Uhr  ·  #85
@GuidoNakas: Die Datenbank wird nicht verändert. Du kannst die Beta problemlos in einem anderen Verzeichnis installieren und dann die Tresor(e) wechselweise mit der einen und der anderen Version aufrufen. Nach Wunsch kannst Du aber auch die Tresore in ein anderes VZ kopieren und das dann als Datenverzeichnis für die Beta eintragen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:16 Uhr  ·  #86
Ich habe die Beta bis jetzt noch nicht gesehen und warte auch noch ab.
Allerdings würden mich die fehlenden Tausender-Punkte auch stören. Die Zahlen sehen so eher aus als wenn es BLZ oder Konto nummern wären :-)

Die Cent-Beträge abzuschneiden (ohne Runden) damit könnte ich leben
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:20 Uhr  ·  #87
Bitte Cent nicht abscgneiden oder runden, dann lieber wie schon gehabt kleine Schrift.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:24 Uhr  ·  #88
Für mich ist auch ganz klar die rechte Version besser.
Nicht nur aber auch, weil ich hoffe, dass XP damit wieder klar kommt.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:31 Uhr  ·  #89
Zitat geschrieben von hanni

Und was ist mit dem schönen Splitkontroller aus der alten Version in der Bussinessversion, die ich erworben habe und das + sehr vermisse.

Hallo,

das Auf- und Zuklappen von Splitbuchungen wird es in Version 6 definitiv nicht mehr geben. Das verträgt sich nicht mit der Filterfunktion (werden im Filter bei zugeklappter Hauptbuchung die Splitbuchungen berücksichtigt?) und noch weniger mit der Sortierfunktion (wird nach Betrag sortiert dann landen die Splitbuchungen verteilt über die ganze Tabelle). Außerdem war gerade der Splitkontroller die Performancebremse Nummer 1 da bei der Darstellung jeder Buchung erst umständlich ermittelt werden muss, ob diese Teil einer Splitbuchung ist, ob statt dessen die Hauptbuchung angezeigt werden soll, ob die Hauptbuchung (bei Umsortierung) vielleicht schon an anderer Stelle angezeigt wird, und und und.

Die einzige gangbare Alternative wäre, die Splitbuchungen in der Tabelle überhaupt nicht mehr anzuzeigen und nur mehr die Sammelbuchung anzuzeigen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:39 Uhr  ·  #90
Erstaunlich. Ich finde die rechte Version scheußlich und wesentlich unübersichtlicher.
  • Nicht interessiert mich weniger als die Centbeträge meines Kontostandes

• Ich wüsste nichts, womit ich den Kontostand vergleichen soll. Ich mache ja gerade deshalb Online-Banking damit ich keinen Papierkram mehr habe. Dann könnte ich es auch ganz bleiben lassen und meine Überweisungen über die Homepage der Bank einreichen.

• Es wird viel Platz sinnlos verschenkt.

• Der Tausender-Punkt trägt überhaupt nicht zur Übersichtlichkeit und Lesbarkeit bei. Das ist auch der Grund, wieso dieser in der Typographie (Tageszeitungen zum Beispiel) grundsätzlich auch nicht gesetzt wird. Auch in der Mathematik gibt es diesen nicht. Einzige Ausnahme sind Buchhalter. Ich bin halt Ingenieur und kein Buchhalter und habe deshalb so meine Problem mit den verkrusteten uralten Eigenheiten dieser Spezies :-)

• Mir ist auch klar, dass in der Finanzübersicht keine extragroßen roten und grünen Kontonummern angezeigt werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:44 Uhr  ·  #91
Zitat geschrieben von subsembly

Zitat geschrieben von hanni

Und was ist mit dem schönen Splitkontroller aus der alten Version in der Bussinessversion, die ich erworben habe und das + sehr vermisse.

Hallo,

das Auf- und Zuklappen von Splitbuchungen wird es in Version 6 definitiv nicht mehr geben.

Die einzige gangbare Alternative wäre, die Splitbuchungen in der Tabelle überhaupt nicht mehr anzuzeigen und nur mehr die Sammelbuchung anzuzeigen.

Schade, aber dann aus meiner Sicht lieber die Splitbuchungen lassen. Zur Not lässt sich ja über das Kontextmenü "Splitbuchung auflösen" eine Sammelbuchung erstellen, die allerdings dann nicht mehr aufgeteilt werden kann.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:48 Uhr  ·  #92

Ich wüsste nichts, womit ich den Kontostand vergleichen soll. Ich mache ja gerade deshalb Online-Banking damit ich keinen Papierkram mehr habe. Dann könnte ich es auch ganz bleiben lassen und meine Überweisungen über die Homepage der Bank einreichen.

@Andreas, das hat mit Papierkram nichts zu tun. Ich habe Buchhaltungsprogramme, in denen ich die Umsätze buche und dann den Saldo vergleichen möchte. Und da hat sich schlichtweg die Kontenübersicht gut geeignet.
Und ich werde mal in der Tageszeitung darauf achten, ob die mit oder ohne Tausenderpunkt arbeiten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 17:11 Uhr  ·  #93

hier nur ein erstes Beispiel aus dem Internet
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 17:16 Uhr  ·  #94

Diese technischen Probleme verstehe ich durchaus. Nur leider kollidieren die fundamental mit der Business-Verwendbarkeit :-(

Problem mit NUR Sammelbuchung: Wenn ich etwas suche und das ein Einzelposten im Sammler ist, dann finde ich ihn nicht mehr.

Probelm bei NUR Splitbuchungen: Wenn ich Sammler mit mehreren Hundert Posten habe, dann wird das Kontoblatt komplett unübersichtlich.

Wobei die Quadratur des Kreises nicht möglich ist. Ich habe da jetzt eingehend darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass es dann besser so bleiben sollte wie es jetzt ist. Ist wohl das kleinere Übel. Ich muß dann mit der Unübersichtlichkeit leben, werde ich wohl auch. Gerade die Filterung mit Sammlereinzelposten ist eine wunderbare Sache, indem ich alle Zahlungen mit einer Gegenstelle in ein Kontoblatt filtern kann, auch wenn es sich um Sammlerposten handelt. Die Funktionist faszinierender und wichtiger. Also lasse es wie es ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 17:28 Uhr  ·  #95
Ich finde es einfach nur erschreckend, dass man in einem Finanzprogramm darüber diskutieren muss, welche Zahlen "schöner aussehen"...
das Währungsformat ist für mich eine feste Größe, die ich in allen möglichen Dokumenten, Bilanzen, Kalkulationen usw. vorfinde und die bisher noch keiner in Frage gestellt hat.
Eine Bankangestellte sieht in Pulli und kurzen Hosen auch besser aus als im strengen Bussiness-Kostüm und trotzdem hat sie sich an den Dresscode zu halten ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 17:38 Uhr  ·  #96
Erstaunlich. Ich finde die rechte Version scheußlich und wesentlich unübersichtlicher.

Ja, aber damit stehst Du offenbar recht allein...

Nicht interessiert mich weniger als die Centbeträge meines Kontostandes

Mich schon. Ich prüfe damit u.A. in der Buchhaltung verbuchte Kontensalden. Und da kommt's auf die Cent an, ob die Verbuchung am Ende stimmt oder nicht. Klar, ich kann jedes Mal auf die Kontoumsätze jedes Kontos schalten und dann den "kompletten" Saldo unten lesen, aber das ist halt sehr viel umständlicher.

Ich wüsste nichts, womit ich den Kontostand vergleichen soll. Ich mache ja gerade deshalb Online-Banking damit ich keinen Papierkram mehr habe. Dann könnte ich es auch ganz bleiben lassen und meine Überweisungen über die Homepage der Bank einreichen.

Für Lieschen Müller, die mal eben etwas onlinebankt, kann ich diesen Einwand gelten lassen, aber für den Businesskunden (die Software erhebt ja inzwischen den Anspruch, auch Businesskunden bedienen zu wollen) nicht. Die nutzen Software, weil die Menge an Vorgängen eine Software erfordert, weil im- und exportiert werden muß usw. Und eben als Kontrollinstrument für eine im Hintergrund stattfindende Buchhaltung.

Es wird viel Platz sinnlos verschenkt.

Das passiert an anderen Stellen aber auch.

Der Tausender-Punkt trägt überhaupt nicht zur Übersichtlichkeit und Lesbarkeit bei. Das ist auch der Grund, wieso dieser in der Typographie (Tageszeitungen zum Beispiel) grundsätzlich auch nicht gesetzt wird. Auch in der Mathematik gibt es diesen nicht. Einzige Ausnahme sind Buchhalter. Ich bin halt Ingenieur und kein Buchhalter und habe deshalb so meine Problem mit den verkrusteten uralten Eigenheiten dieser Spezies :-)

Hmmm. Ich finde eine mit Punkt formatierte Zahl leichter lesbar als eine mit Whitespace formatierte. Weil sie eine Einheit bildet. Das mag durchaus Gewohnheit sein. Man müßte es mal über längeren Zeitraum probieren, ob man sich an die Neuerung gewöhnen kann. Es geht, wie schon gesagt, bei mir darum, dass ich die "komplette mit Punkt formatierte" Zahl instinktiv als Betrag wahrnehme, dieses "Ding" ohne Nachkommastellen und mit Whitspaces eben nicht.

Ich habe gerade überlegt, wie man dem Dilemma entkommen könnte. Ich bin auf eine Idee verfallen, sag doch mal was dazu, ob das umsetzbar ist:
Lass die Seitenleiste so, wie sie jetzt ist und wie Deine Seeligkeit dran hängt. :-) Mach aber zusätzlich einen Button irgendwo hin, der ein extra Fenster öffnet, das eine echte FinanzÜBERSICHT in einer (möglichst konfigurierbaren) Tabelle anzeigt. Darin sollte jedes Konto ein bis maximal zwei Zeilen haben und über die gesamte Breite alle interessanten Daten zu diesem Konto anzeigen. Angefangen von der IBAN über die Kontonummer (zu Sortzwecken!!!!!) bis hin zum kompletten Kontosaldo usw. Im Prinzip so, wie in der Umsatztabelle (incl. Saldensumme von ausgewählten Zeilen!!). Damit sollte doch dann allen geholfen sein?

Nochmal auch die Nachfrage, ob es in der jetzigen Ausprägung der Kontoauswahl nicht auch möglich wäre, diese mit einer Mehrfachauswahl auszustatten. Damit man auch Vorgänge (Umsätze, Zahlungen) von gezielt gewählten Konten in eine Tabelle selektieren kann.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 17:39 Uhr  ·  #97
Zitat geschrieben von AltF4
Eine Bankangestellte sieht in Pulli und kurzen Hosen auch besser aus als im strengen Bussiness-Kostüm

Was für eine Verallgemeinerung! Da kenne ich einige, die man so sicher nicht sehen möchte :devil:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 18:04 Uhr  ·  #98
Zitat geschrieben von msa

Ich habe gerade überlegt, wie man dem Dilemma entkommen könnte. Ich bin auf eine Idee verfallen, sag doch mal was dazu, ob das umsetzbar ist:
Lass die Seitenleiste so, wie sie jetzt ist und wie Deine Seeligkeit dran hängt. :-) Mach aber zusätzlich einen Button irgendwo hin, der ein extra Fenster öffnet, das eine echte FinanzÜBERSICHT in einer (möglichst konfigurierbaren) Tabelle anzeigt. Darin sollte jedes Konto ein bis maximal zwei Zeilen haben und über die gesamte Breite alle interessanten Daten zu diesem Konto anzeigen. Angefangen von der IBAN über die Kontonummer (zu Sortzwecken!!!!!) bis hin zum kompletten Kontosaldo usw. Im Prinzip so, wie in der Umsatztabelle (incl. Saldensumme von ausgewählten Zeilen!!). Damit sollte doch dann allen geholfen sein?

Hallo,

ich habe bereits einen Schalter eingebaut. Damit sind die beiden Screenshots entstanden. Man wird also einfach umschalten können ;-)

Das mit der echten, tabellarischen Kontenübersicht habe ich mir auch schon überlegt. Das würde auch das Drucken wesentlich verbessern, da man über die Tabelle sich die Spalten selbst konfigurieren könnte. Der Aufwand dafür wäre sogar sehr gering, da intern eigentlich schon alles dafür da ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 18:07 Uhr  ·  #99
Zitat geschrieben von msa

Nochmal auch die Nachfrage, ob es in der jetzigen Ausprägung der Kontoauswahl nicht auch möglich wäre, diese mit einer Mehrfachauswahl auszustatten. Damit man auch Vorgänge (Umsätze, Zahlungen) von gezielt gewählten Konten in eine Tabelle selektieren kann.

In der UI leider nicht so einfach möglich, da die Finanzübersicht komplett selbst gebastelt ist. Intern sind die Klassen aber bereits in der Lage auf der rechten Seite die Daten einer beliebigen Kontoauswahl anzuzeigen. Derzeit werden davon halt nur die Sonderfälle "Ein Konto" und "alle sichtbaren Konten" genutzt. In UserVoice ist auch ein großer Wunsch, dass man Kontogruppen anlegen können soll. Das geht in die gleiche Richtung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 18:27 Uhr  ·  #100
ich habe bereits einen Schalter eingebaut. Damit sind die beiden Screenshots entstanden. Man wird also einfach umschalten können ;-)

Das mit der echten, tabellarischen Kontenübersicht habe ich mir auch schon überlegt. Das würde auch das Drucken wesentlich verbessern, da man über die Tabelle sich die Spalten selbst konfigurieren könnte. Der Aufwand dafür wäre sogar sehr gering, da intern eigentlich schon alles dafür da ist.

Super!!! Dann ist ja an dieser Stelle die Quadratur des Kreises geschafft! :-)

Ich weiß, ich bin schlimm: Wenn man diese konfigurierte Tabelle noch exportieren könnte (kann man sicher, so wie bei den Umsätzen, denn der Programm-Unterbau ist ja wohl der Gleiche) wäre es prima, aber jetzt kommts: Wenn das über cmd-Line auch möglich wäre wäre (evtl. auch Druck) wäre es noch schöner... Wobei das einzubauen sicher mehr Aufwand macht. :-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0