Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine HBCI-Verbindung debuggen müsste
Sparda-Bank Baden-Württemberg, auch ohne Vorwarnung auf FinTS umgestellt, und auch das Problem, das bei jedem Abruf der Kontostände die Umsätze eines Tilgungskreditkontos wieder und wieder abgerufen werden. Der Verwendungszweck ist auch eher Kraut und Rüben.
Bei diesem Tilgungkredit sehe ich den Umsatz vom 29.11.2013 (das ist die letzte Buchung der Kreditrate) genau ein Mal, alle anderen zurück bis zum 30.8.2012 sind mittlerweile 10 Mal vorhanden, bei jedem Abruf wirds einmal mehr.
Ich hab das der Bank gemeldet, die verstehen natürlich nicht, wovon ich überhaupt rede und haben mich aufgefordert, sie anzurufen. Nach 10 Minuten Warteschleife hab ich aufgegeben, zu dieser Uhrzeit muss ich für mein Geld auch was sinnvolles arbeiten ...
Ich habe mir heute den Aufbau eines MT940-Records angeschaut und dann die Hibiscus-Logs.
Log-Level auf Debug. Die Umsätze von Girokonto und Tilgungskreditkonto abgerufen, Hibiscus neu gestartet und nochmal die Umsätze beider Konten nochmal abgerufen. Dazwischen lagen ca 20 Minuten, Girokonto hatte im ersten Lauf wirklich 3 neue Umsätze, Tilgungskreditkonto keine neuen Umsätze.
MT940 für das Girokonto beim ersten Lauf:
:60F:C131206EUR... <-- das stimmt, ich hab gestern das letzte Mal abgerufen
3 mal :61: und :86: mit Buchungsdaten
:62F:C131207EUR...
Beim zweiten Lauf:
:60F:C131207EUR...
:62F:C131207EUR...
Dazwischen also keine Umsatzdaten mehr
Für das Tilgungskreditkonto sieht es anders aus.
Erster Lauf:
:60F:D120830EUR...
32 mal :61: und :86: mit Buchungsdaten
:62F:D131207EUR...
Der zweite Lauf ist identisch, d. h.
:60F:D120830EUR...
dann die 32 Buchungsdaten
:62F:D131207EUR
Hier fehlt mir aber die Kenntnis zum Thema: Hätte die Bank beim zweiten Mal im :60F: den 7.12.13 als Datum schicken müssen? Gibt es noch eine andere Stelle, wo ich nachschauen könnte? Ich kann die Logs auch gerne zur Verfügung stellen.
Danke, Harald