Banking 4W v6.0 BETA

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

· 
Gepostet: 24.04.2015 - 19:42 Uhr  ·  #121
Zitat geschrieben von rotlomax
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Da kann Dir leider niemand weiterhelfen, diese Icons (so heißen die Bildchen heutzutage 8-) ) sind nicht wähl- bzw. abwählbar. Ich gehe auch davon aus, dass Du da der Einzige bist, den sie echt stören (sie stören nicht mal mich, oh Wunder, und ich bin auch jmd. den optische Gimmicks eher stören, manchmal find ich sie zur Übersicht sogar ganz praktisch bei vielen verschiedenen Banken). Und ich fürchte, für einen einzigen Nutzer, den das wirklich stört, wird da keine Wählbarbeit einprogrammiert...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2015 - 19:44 Uhr  ·  #122
Zitat geschrieben von rotlomax

... von "Genialität" zu sprechen scheint mir dann aber doch etwas verwegen. Ähnlich genial war die alte Version auch schon.

Bei der alten 5er Version stand das Gesamtvermögen noch wie üblich unter den Einzelposten auf gleicher Tabulatorposition.
Jetzt steht es beziehungslos im Gelände.
Und wieder die gleiche Frage: warum auf einmal in einem Finanzprogramm mit feststehenden buchhalterischen Normen brechen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2015 - 20:52 Uhr  ·  #123
Es steht mir ganz fern, irgendjemandem "die bunten Bildchen" streitig machen zu wollen, auch wenn ich keinen Sinn darin sehe, dass bei mehreren Konten, die ich bei einem Institut unterhalte, alle mit dem selben Icon geschmückt werden,-wo soll da noch eine leichtere Identifizierbarkeit herkommen-, während bei anderen Instituten, für die wohl keine Icons hinterlegt sind, ein leeres Fenster prangt. Wenn ich es nicht abschalten kann, muss ich eben damit leben. Ich mache Online-Banking seit über 20 Jahren, habe praktisch von Quicken 3 an fast alle nachfolgenden Versionen und Konkurrenzprogramme ausprobiert und bin immer wieder gewechselt, weil irgendwann der Punkt kam, wo man aus einem guten übersichtlichen Banking-Programm dann doch eine eierlegende Wollmilchsau machen wollte. Von daher war ich, als ich vor einigen Jahren dann auf Subsembly Banking stieß, von dessen Funktionalität und Schlichtheit sehr angetan (ich nutze es als stand-by zu meinem alten Money 99, das ich nach wie vor für unübertroffen halte, obwohl die Online-Fähigkeiten trotz HBCIFM99 etwas "verloren gegangen" sind, wofür "unser Programm hier" gut die Lücke schließen konnte).

Es wird immer Dinge geben, die man an einem Programm mag und andere, die man persönlich vermisst; damit kann ich auch gut leben, solange die Funktionalität stimmt. Leider kann ich bei einem Banking -Programm in der Regel nicht einfach sagen, dass ich bei der X-Version stehen bleibe, wenn mir eine neue Programmoberfläche nicht gefällt, weil immer wieder neue Funktionen im Verfahren hinzukommen, die die alte Version dann nicht mehr abdeckt.

Nachdem ich auch festgestellt habe, dass die neue Beta keinen laufenden Saldo mehr beim Kontoverlauf darstellt - wenn ich da nicht eine Eisntellung übersehen haben sollte -, bleibe ich jedenfalls erst mal der alten Version treu und hoffe, dass Herr Selle eine "schlichte Grundversion" vielleicht auch weiter aufrecht erhalten wird, eine, die die notwendigen Grundfunktionen zum Online-Banking auch weiter umfassend bereitstellt, wie es mal der Konzeption dieses sehr ansprechenden Programms entsprochen hat.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 08:52 Uhr  ·  #124
Zitat geschrieben von AltF4

Bei der alten 5er Version stand das Gesamtvermögen noch wie üblich unter den Einzelposten auf gleicher Tabulatorposition.

Falls Du "gebuchter Endsaldo" auf der Kontoaufstellung meinst, dann ist es richtig, dass man die Spaltenbreiten so ändern kann, dass die Breite aller Spalten kleiner ist als die Breite des Fensters.
Der Endsaldo scheint an die Breite des Fensters gekoppelt zu sein und steht rechtsbündig. Wenn die Fensterbreite geändert wird, dann werden alle Spalten so angepasst, dass die letzte Spalte auch ganz rechts ist.
Damit steht der Endsaldo wieder unter der letzten Spalte.
Falls das die Spalte Saldo ist, dann passt das wieder.
Falls Du die Spalte Saldo jedoch mit einer anderen Spalte getauscht, dann irritiert das schon.
Als Lösung würde ich vorschlagen eine weitere Zeile in der Tabelle hinzuzufügen, und die Summe in der Spalte Saldo einzusetzen.

Mir gefällt nicht dass oben links das Gesamtsaldo in so einer großen Schriftart steht, dass das Wort "Alle Konten" abgeschnitten und mit ... ergänzt erscheint.
Besonders, dann wenn wieder Nachkommastellen hinzugenommen werden. Das kann man durch die Anpassung der Spaltenbreite wieder hin bekommen.
Besser wäre es, wenn man die Schriftgröße hierfür einstellen könne.

Ralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 14:58 Uhr  ·  #125
Bug in der Verwaltung der Datentresorliste.
Ich habe den Datentresor geschlossen und im Hauptmenü der Anwendung durch die Optionen geklickt.
Dabei habe die Option "Automatisch letzten Datentresor" verwenden aktiviert. Diese Option war ich zuvor nicht aktiv.
Danach war mein gerade geschlossener Datentresor aus der Liste der Datentresore verschwunden.
Das halte ich für einen Bug, denn das passiert auch wenn man mehr als einen Tresor in der Liste hat. Die Liste enthält dann nur noch den ersten Eintrag.
Ich habe die Anwendung beendet und wieder neu gestartet. Mein Tresor war immer noch weg.
Dann habe ich den Tresor über "Datentresor suchen" wieder eingefügt.
Dann funktionierte es wie erwartet, so dass dieser beim nächsten Programmstart automatisch geladen ist.
Das gleiche passiert, wenn man die Option wieder löscht.
Ich hatte 2 Tresore in meiner Liste:
Den ersten unter ...User\Documents.
Den 2. unter ...User\Wallets (mit Daten der Betaversion)
Der Bug betrifft den 2 bis n. Datentresor in der Liste.
D.h. falls man 3 Datentresore hat, verschwinden 2 und 3 aus der Liste beim Setzen oder Löschen der Option.
Wenn man den ersten Datentresor der Funktion "entfernen" herausgenommen hat, dann erscheint dieser beim nächsten Start der Applikation ungewollt wieder in der Liste
Ich habe das mit der Wirkbetriebsversion verglichen. Hier tritt oben beschriebenes Verhalten nicht auf.
Ralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 15:38 Uhr  ·  #126
Saldovorausschau:
Wird es noch die Option geben unter "Zahlungsverkehr" auch "erwartete wiederkehrende Zahlungen/Gutschrift" anzuzeigen?.
Andreas hatte das schon einmal zur Diskussion gestellt.
Diese werden derzeit im Tab "Daueraufträge" geführt. Das macht Sinn, wenn es tatsächlich manuell vorbereitete Daueraufträge sind.

Man kann diese Auftragsart aber auch sehr gut für erwartete Abbuchungen wie. z.B die monatlich Telefonrechnung oder den Wocheneinkauf verwenden.
Das sind keine Daueraufträge, sondern Buchungen, die derzeit sogar automatisch erkannt und verarbeitet werden,
falls der erwartete Betrag genau mit der dann eintreffenden Buchung übereinstimmt.

Diese automatische Erkennung über den Betrag ist aber bei vielen erwarteten Abbuchungen nicht möglich, da man z.B. das Bezahlen des Wocheneinkaufs über EC-Karte nur grob schätzen kann.
Lösung: Diese kann über eine Übereinstimmung im Buchungstext wie z.B. meine Kundennummer beim Stromanbieter oder die EC-Terminalnummer meines Lebensmittelgeschäfts geschehen.

Der Vorteil diese Buchungen optional im Tab "Zahlungsverkehr" zu führen ist,
dass man dann die voraussichtlich Entwicklung des Saldoverlaufs sehen könnte, d.h. mit allen erwarteten Buchungen incl. Terminüberweisungen, die ich bereits zur Bank gesendet habe.
Dann könnte man rechtzeitig erkennen,
wann z.B. das Girokonto über das vom Tagesgeldkonto wieder aufgefüllt werden muss,
um einen negativen Saldo zu vermeiden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 15:57 Uhr  ·  #127
Also die Frage mit der Anzeige des (Zeilen-) Saldos hat sich erledigt; das alte Bibelwort hat mal wieder recht behalten.

Anschließen würde ich mich aber auch der Anregung, die linke Spalte so skalierbar zu machen, dass auch bei kleinster Fenstergröße dort alle Angaben lesbar sind. Und da kommen wir dann wieder zu den bunten Bildchen, deren Größe sich ebenfalls nicht verändern lässt und die dann den Platz belegen, den man eigentlich für die Kontobeschreibung dort benötigt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2015 - 07:38 Uhr  ·  #128
Zitat geschrieben von audioralf
Falls Du "gebuchter Endsaldo" auf der Kontoaufstellung meinst, dann ist es richtig, dass man die Spaltenbreiten so ändern kann, dass die Breite aller Spalten kleiner ist als die Breite des Fensters.

Ich meinte die gedruckte Kontenaufstellung - mit der Darstellung im Fenster kann ich gut leben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2015 - 15:38 Uhr  ·  #129
Zitat geschrieben von subsembly
Deshalb unbedingt den Datentresor kopieren und die Betaversion nur mit einer Kopie des Datentresors ausprobieren. Oder aber, Ihr arbeitet ab sofort nur mehr mit der Betaversion weiter.

Moin,
gemacht - getan.
Habe Original-Version auf LW C:\ und die Beta 6 auf LW F.\ installiert.

Ein Kopie meiner Tresore habe ich entsprechend auf ein anderes LW gelegt, dabei auch die Pfade zu dem Kopien-Laufwerk geändert.
Soweit ging alles prima. Wenn ich aber wieder mit dem Original 4 auf den ursprünglichen Tresor in "Documents" zugreifen möchte - zeigt mir jedoch der Tresor ebenfalls den geänderten Pfad (für die Beta gedacht) an.

Ändere ich manuell wieder auf "Documents" - bleibt das Spiel erhalten. Bei Aufruf der Beta_6 wird ebenfalls auf den Tresor in "Documents" zugegriffen.
Mache ich etwas falsch - oder geht es doch einfacher? :-/

Nachtrag: also, habe folgenden Weg zum Probieren gefunden:

Beta 6 gestartet - Datentresor suchen - entsprechende Kopie auf LW G:\ angeklickt - Tresor wurde geöffnet - nun wurden 2 Tresore gleichen Namens angezeigt - Tresor entsprechend umbenannt (z.B. "Meine Konten_6") - Kontrolle des Pfades über "Eigenschaften".
Das müsste eigentlich so funktionieren?

Nun fehlt mir nur die Möglichkeit, die automatische Speicherung entsprechend bei Version 4 und Beta 6 auch in den richtigen Ordner zu bekommen. So, wie es jetzt aussieht - gehen alle Sicherungen in denselben Ordner (lässt sich nicht ändern).

Ich weiß ja, die Beta 6 ist nun mal der "Nachfolger" - aber testen mag ich auch gerne. :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2015 - 16:42 Uhr  ·  #130
Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

Meine beiden Visakonten bediene ich auf einfache Art und Weise mit der "Gegenbuchung"
Die Abbuchungen erfolgen monatlich über mein Postbankkonto. Über einfachen Klick auf die Buchung - Neu aus Auswahl - Gegenbuchung - habe ich diese Zahlungen ins Visakonto eintragen lassen.

Banking 4W hat mir aber immer den Buchungstext mit eingetragen - bei Beta 6 wird mir neuerdings dieser Text verweigert. :'(
Ein manuelles Nachbessern wird mir auch verwehrt.

Ist das nun ein Schönheitsfehler?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2015 - 07:44 Uhr  ·  #131
Zitat geschrieben von DBuessen

Nun fehlt mir nur die Möglichkeit, die automatische Speicherung entsprechend bei Version 4 und Beta 6 auch in den richtigen Ordner zu bekommen. So, wie es jetzt aussieht - gehen alle Sicherungen in denselben Ordner (lässt sich nicht ändern).

Hallo,
mir ist es ganz genau so ergangen - trotz sorgfältiger Trennung der Installationsverzeichnisse und aller vom Programm aus erreichbarer Pfade bleiben beide Programme miteinander verbunden. Es muss also weitere, vom Programm aus nicht erreichbare (oder von uns beiden übersehene) Pfade geben, auf die beide Programme gemeinsam zugreifen.

Um meine Datenbank nicht unbemerkt zu beschädigen und um wirklich unbeeinflusste Testergebnisse zu erhalten, habe ich deshalb recht schnell weitere Versuche unterlassen und bin auf einen anderen Computer ausgewichen.

Aus diesem Grunde wäre es mir auch zu riskant, mit dem von Dir beschriebenen Misch-Konstrukt weiter zu arbeiten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2015 - 09:01 Uhr  ·  #132
Die Finanzübersicht kann nun auch gedruckt werden.

Moin,
wollte nur mal einen Probedruck machen - finde jedoch das Druckersymbol nicht.
Bin mir jedoch sicher, dass ich nach dem obigen Hinweis (2. Beta) einen Übersichtsdruck gemacht habe - der auch funktionierte? :-/
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2015 - 09:34 Uhr  ·  #133
Moin Dieter,
für den Druck der finanzübersicht gibt es einen neuen Butten, oben rechts neben dem Haus. Sieht aus wie das mathematische Summenzeichen. Wenn Du den knipst, kommt eine andere Sicht, die Du dann drucken kannst. Oder meinst Du etwas anderes?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2015 - 15:48 Uhr  ·  #134
Moin Hanjörg,

das "Summenzeichen" wurde erst in Beta 4 eingebaut - den Druck dieser Übersicht habe ich bereits ausprobiert.
Speziell in Beta 2 (w.o. angekündigt) habe ich einen Druck der linken Übersicht hin bekommen.
Das Druckersymbol befand sich oben links - ist jedoch wie von Erdboden verschwunden!!

Hinter dem "Summenzeichen" verbirgt sich die Kontenübersicht, wobei man auch noch zusätzliche Spalten ein- oder ausblenden kann.

So ähnlich war der Ausdruck:

Gehe mal davon aus, dass die (neue) Kontenübersicht die Finanzübersicht abgelöst hat, oder ?? :-/
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2015 - 11:29 Uhr  ·  #135
Hallo,

ja, nachdem ich die neue Kontenaufstellung eingebaut hatte, habe ich den Drucken Button unten links unter der Kontenübersicht wieder entfernt, da dieser nicht mehr benötigt wird und in diesem Forum auch heftigst kritisiert wurde: -)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2015 - 09:11 Uhr  ·  #136
evtl. dran denken nachstehendes zu berücksichtigen:
Zitat
Übersicht der im Kreditgewerbe angewandten Prüfziffer-Berechnungsmethoden
Zum Gültigkeitstermin 8. Juni 2015 wird die neue Prüfzifferberechnungsmethode E2 gültig.
http://www.bundesbank.de/Navig…hnung.html
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2015 - 17:41 Uhr  ·  #137
Hallo,

für das lange Wochenende habe ich eine neue

Banking 4W 6.0 BETA 5

bereit gestellt. Folgendes ist neu:
  • Weitere neue Ansicht "Devisenkurse". Über diese Ansicht können alle im Programm bekannten Umrechnungskurse für Fremdwährungen angezeigt und bearbeitet werden.

• Icons zum Teil etwas überarbeitet

• Verschiedene Fehlerbehebungen.

Wie Ihr seht, geht es langsam auf den Release zu. Es fehlen jetzt vor allem noch die Anpassungen auf den anderen Plattformen, so dass diese alle auf dem gleichen Stand sind.

Link: https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2015 - 09:50 Uhr  ·  #138
Hallo zusammen,
Hier der Nachtest zu den von mir gemeldeten Bugs:

:D Behoben: Verschwinden der Datentresore 2...xx bei Ändern der Option "letzen Datentresor automatisch öffnen"
:police: Nicht behoben, ist der Bug: Automatisches Öffnen des ersten Datentresors, auch wenn diese manuell aus der Liste entfernt wurde.
Vermutlich ist hier ein Zusammenhang mit den oben gemeldeten anderen Bugs bzgl. Datentresorliste z.B.hier
Ralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2015 - 17:34 Uhr  ·  #139
Ich habe mit den PayPal Konten ein Problem (aktuelle Beta 5).

Ich habe ein PayPal-Konto, das in Euro geführt wird, auf das aber Buchungen in US$ und GBP erfolgen (die dann immer nach Euro konvertiert werden). In der Übersicht sehe ich dann jetzt drei Konten mit den jeweiligen Währungen. Zu besseren Übersicht habe ich die beiden Konten in Dollar und Pfund ausgeblendet (da meine Kreditkarte ja nur mit den Eurobeträgen belastet wird und eigentlich ich nur diese Buchungen kontrollieren muss.) Damit werden aber die beiden Konten in Dollar und Pfund aus dem Rundruf genommen, obwohl eigentlich über die API nur ein Konto abgefragt wird. Jetzt hatte ich eine (scheinbar) fehlerhafte Buchung und wollte diese im Dollar-Konto kontrollieren. Also habe ich die über die Kontenliste wieder eingeblendet und einen Rundruf gestartet, um die fehlenden Buchungen in US$ zu bekommen. Das macht er aber dann nicht mehr, weil er sich offensichtlich am letzten Abruf an dem PayPal-Konto in EUR orientiert.

Könnte man die Buchungen eines PayPal-Kontos mit der gleichen Kontonummer nicht immer einsortieren, egal welche Währung betroffen ist und egal, ob das Konto in dieser Währung in der Kontenliste angezeigt wird? (Ansonsten kommt man derzeit später nicht mehr an diese Buchungen heran.)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2015 - 23:17 Uhr  ·  #140
In der ersten Post dieses Threads schrieb Andreas:

[*] Eine neue Auftragsart, die ich jetzt aber noch nicht verraten will.

Nun schreibt er, dass wir uns der finalen Version nähern.
Können wir vielleicht jetzt erfahren, um was es sich bei der "neuen Auftragsart" handelt? :bandit:
Ist es etwa die erwartete (wiederkehrende) Lastschrift vom eigenen Konto,
die über Kriterien im Buchungstext erkannt werden kann.. (z.B. Kundennummer bei Telefonrechnung)
und die dann im TAB Zahlungsverkehr eingeblendet werden kann? :love:
>_< Derzeit mache ich das über erwartete wiederkehrende Zahlungen (EWZ) im Tab "Daueraufträge".
Das wird aber nur dann automatisch erkannt, falls der Betrag exakt übereinstimmt.
Das hätte ich gerne automatisch, damit ich in einem Tab alle zukünftigen Zahlungen planen kann
und die Entwicklung des Kontostands dargestellt bekomme,
ohne dass ich jedes mal die nicht erkannten EWZ erst auf den "nächsten Ausführungstermin" aktualisieren muss.
Schönes Wochenende noch...
Ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0