Banking 4W v6.0 BETA

Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

· 
Gepostet: 03.05.2015 - 14:14 Uhr  ·  #141
Guten Tag in die Runde,

Fehlermeldung Banking 4W 6.0 BETA 5:

Im Einstellungsdialog, Kontoumsätze, ist bei mir die Einstellung "Bearbeiten von Bankumsatzdaten"
abgeschnitten und nicht anwählbar:

Ansonsten gefällt mir die neue Version in optischer Hinsicht.

Wenn aber schon grundlegend geändert wird, wären da wieder die üblichen Verbesserungsvorschläge:

1. Alle Buchungen als gelesen markieren
"Alle Buchungen als gelesen markieren" kam ja als "Notlösung" hineien. Es ist m.E. immer noch sinnvoll, wenn
dies kontenbezogen gewählt werden könnte, und nicht nur über alle Konten hinweg. Ich verwalte derzeit
knapp 40 Konten, und habe nach einem Rundruf weder Zeit, noch Lust, alle Konten durchzusehen. Wenn ich
dann dort, wo ich bereits kontrolliert habe, die Buchungen als gelesen markieren könnte, wäre das sehr hilfreich.
Ist also gerade ein Feature, das je mehr vermißt wird, je mehr Konten und Umsätze verwaltet werden.

2. IBAN-Formatierung
Hierzu gibt es nun genug Meldungen auch hier im Thread, aber leider keine Stellungnahme des Entwicklers.
Da er sich ausgesprochen kundenfreundlich bei den 1.000-Trennzeichen gezeigt hat, obwohl er persönlich
dies anders sieht - ich übrigens schließe mich der Mehrheit hier im Forum an -, verstehe ich nicht, wieso
die IBAN-Trennung bei der Eingabe nicht kommt. Bei jeder einzelnen neuen Überweisung ärgere ich mich,
weil ich nach der Eingabe Ziffer für Ziffer mit der Hand auf dem Monitor kontrollieren muss, ob keine Fehl-
eingabe vorliegt. Das ist nun einmal erforderlich, weil die Bank den Namen des Empfängers nicht mehr
prüft und eine falsche IBAN sofort einem fremden Dritten das Geld zuspielt. Der Mensch ist aber nun einmal
beim "optischen Abgleich" nicht dafür ausgelegt, sich 20 Zeichen am Stück einzuprägen.

3. Screenscraping-Schnittstelle
Auch hierzu gibt es nun seit Jahren nur Ankündigungen, aber keine Umsetzung. M.E. ist es absolut vertretbar,
da auch erst einmal mit der Windows-Version anzufangen, wenn das sauber kommuniziert wird (also für
die übrigen Plattformen informiert wird, dass es aus techn. Gründen keine/derzeit keine Schnittstelle gibt).
Denn mit der Cloud-Ablage der Tresore kann man dann unter Windows aktualisieren, und hat sie auf den
übrigen Endgeräten mit im Blick. Definitiv besser, als gar nichts.

4. Automatische Vervollständigung bei Eingabe
Das Feature wurde wg. Fehlbedienungs-Gefahr abgeschafft, sollte aber nur eine Übergangssituation sein.
Wie steht es hier?
Lästig ist i.Ü. vor allem eines: wenn ich nach einem Empfänger suche (auch über F4), und den gibt es aber
nicht, oder nicht mit dem aktuellen Konto, dann ist das Überweisungs-Formular vorausgefüllt und kann nicht
gelehrt werden. Man muss das Fenster schließen und neu anfangen.
Ich hätte erwartet, dass ich in der Liste suche und mit ESC die Liste schließe und ein leeres Fenster habe.
Ebenfalls schneller wäre ein "Formular leeren"-Button im Bankauftrag.

Ansonsten gute Arbeit, weiter so!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2015 - 14:40 Uhr  ·  #142
Zitat geschrieben von werry

Zu besseren Übersicht habe ich die beiden Konten in Dollar und Pfund ausgeblendet (da meine Kreditkarte ja nur mit den Eurobeträgen belastet wird und eigentlich ich nur diese Buchungen kontrollieren muss.) Damit werden aber die beiden Konten in Dollar und Pfund aus dem Rundruf genommen, obwohl eigentlich über die API nur ein Konto abgefragt wird.

Auch ein ausgeblendetes Konto kann im Rundruf teilnehmen. Man muss dies nur in den Kontoeinstellungen des Kontos unter Rundruf explizit auswählen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2015 - 14:43 Uhr  ·  #143
Zitat geschrieben von audioralf

Können wir vielleicht jetzt erfahren, um was es sich bei der "neuen Auftragsart" handelt?

Diese neue Auftragsart wird in 6.0 nun leider doch nicht kommen. Die Zeit dafür ging für die neue Kontenaufstellung und andere Änderungen drauf. In 6.1 dann vielleicht. Und nein, eine Dauerlastschrift hatte ich nicht gemeint.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2015 - 14:56 Uhr  ·  #144
Zitat geschrieben von onlinebankingforum-teilnehmer

Im Einstellungsdialog, Kontoumsätze, ist bei mir die Einstellung "Bearbeiten von Bankumsatzdaten"

Das ist nicht schön, aber man kann den Dialog unten rechts einfach größer ziehen.
Zitat

2. IBAN-Formatierung

Das werden wir sicher irgendwann noch in Angriff nehmen. Das ist aber nicht so trivial, da die Eingabeformulare über Windows/Android/iOS/MacOS gemeinsam genutzt werden und wir dazu unsere Architektur auf allen Plattformen um eine spezielle IBAN-Textbox erweitern müssen.
Zitat

Unter Windows habe ich das experimentell schon implementiert. Auch hier hängt es derzeit daran, das ganze portabel für alle Plattformen zu realisieren, und dazu fehlte bis jetzt leider die Zeit. Eine Lösung nur für Windows halte ich für problematisch.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2015 - 17:20 Uhr  ·  #145
Hallo Andreas,

danke für die schnellen Antworten.

Zitat geschrieben von subsembly

Zitat geschrieben von onlinebankingforum-teilnehmer

Das ist nicht schön, aber man kann den Dialog unten rechts einfach größer ziehen.

Asche auf mein Haupt, das habe ich überhaupt nicht gesehen. Aber warum wird der Dialog dann in seiner
Voreinstellung nicht gleich auf die passende Länge vergrößert, wenn nach der manuellen Vergrößerung doch
auch die neue Größe gespeichert wird?

Zitat
2. IBAN-Formatierung

Das werden wir sicher irgendwann noch in Angriff nehmen. Das ist aber nicht so trivial, da die Eingabeformulare über Windows/Android/iOS/MacOS gemeinsam genutzt werden und wir dazu unsere Architektur auf allen Plattformen um eine spezielle IBAN-Textbox erweitern müssen.

Das verstehe ich. Allerdings gibt es m.E. eine wirklich einfache Zwischenlösung. Baut doch ein zusätzliches Textlabel ein,
in dem entweder während der Eingabe (sehr elegant, über KeyPress) oder nach der Eingabe, wenn man mit TAB das Feld verläßt
oder den Focus auf irgendeinen anderen Dialogbestandteil setzt, die IBAN formatiert angezeigt wird. Das sollte m.E. auch
für die übrigen Plattformen gut umzusetzen sein, da ja lediglich die Logik für die Formatierung eines Labels genutzt werden
muss. So hat man optisch einen guten Abgleich, was definitiv besser ist, als die jetzige Eingabeform.

Das könnte dann etwa so aussehen:

Zitat

Unter Windows habe ich das experimentell schon implementiert. Auch hier hängt es derzeit daran, das ganze portabel für alle Plattformen zu realisieren, und dazu fehlte bis jetzt leider die Zeit. Eine Lösung nur für Windows halte ich für problematisch.

Warum? Wenn es schon experimentell da ist, wäre es doch gut, das auch nutzen zu können. Natürlich ist es ideal, wenn es auf
allen Plattformen zur Verfügung steht, doch stelle ich mir dies - nicht zuletzt für iOS - als ausgesprochen schwierig vor, da es
eines umfangreichen Parsers bedarf. Hier bin ich der Auffassung, dass sich das Programm an so einem Punkt durchaus auf
den verschiedenen Plattformen unterscheiden darf. Derzeit mache ich das sehr mühsam so, dass ich in Hibiscus einige
Banken, die dort per Screenscraping unterstützt werden, abrufe, dann die Daten exportiere, in Banking4W importiere und dann
über den - per WebDAV zugänglichen - Container auch mobil nutzen kann. Ehrlich gesagt, ist mobil für mich weiterhin und auf
absehbare Zeit hin nicht die primäre Plattform, sondern stets eine Ergänzung.

Dort, wo es anders ist, also kein PC/Laptop mehr vorhanden ist, ist es dann halt aus techn. Gründen noch nicht möglich, die
Screenscraping-Banken abzurufen - also nichts anderes, als der status quo.

Wenn ich das richtig sehe, ist das mit EBICS doch auch nichts anderes. Wer das nutzen will, ist ebenso auf die Windows-
Plattform angewiesen.

Deswegen kann ich noch nicht so recht nachvollziehen, wo das Problem liegt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2015 - 14:21 Uhr  ·  #146
Hallo,

ab sofort steht eine neue

Banking 4W 6.0 BETA 6

bereit. In diesem Release sind keine großartigen neuen Features hinzugekommen. Lediglich die neuen Ansichten "Kontenaufstellung" und "Devisenkurse" wurden etwas ausgebaut und verbessert. Darüber hinaus gab es nur verschiedene Bug-Fixes.

Link: https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2015 - 23:22 Uhr  ·  #147
Hallo,

@Andreas

Wollte angesichts des wilden V6.0-beta-Trubels nur mal anmerken,
dass für das noch laufende W-5er seit "Ewigkeiten" kein Update mehr erschienen ist ...

Ich hoffe, die künftig (leider eher unfreiwillig) Zurückbleibenden bekommen - sozusagen zum Abschied -
noch eine "finale" B4W 5.3.9 oder so ähnlich,
bevor dann der V6-BigBang über die Bühne geht. .. .. **<*V6*>** ||| :-/
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 09:22 Uhr  ·  #148
Hallo,

ein "kleines" Update für das letzte 5.3.8.5492 wird es nicht mehr geben. Die nächste Version wird die Version 6.0.0 sein. Ich habe hier leider nicht die Zeit um auch noch an mehreren Versionssträngen parallel zu arbeiten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 16:23 Uhr  ·  #149

Zitat geschrieben von werry

Zu besseren Übersicht habe ich die beiden Konten in Dollar und Pfund ausgeblendet (da meine Kreditkarte ja nur mit den Eurobeträgen belastet wird und eigentlich ich nur diese Buchungen kontrollieren muss.) Damit werden aber die beiden Konten in Dollar und Pfund aus dem Rundruf genommen, obwohl eigentlich über die API nur ein Konto abgefragt wird.

Auch ein ausgeblendetes Konto kann im Rundruf teilnehmen. Man muss dies nur in den Kontoeinstellungen des Kontos unter Rundruf explizit auswählen.

Gut, das habe ich gemacht. Aber an die fehlenden Buchungen komme ich nachträglich nicht wieder dran. Ich habe sogar die betreffenden Buchungen aus dem Haupt-PayPal-Konto (EUR) gelöscht, in allen PayPal-Fremdwährungskonten den Rundruf wieder aktiviert, und dann einen erneuten Rundruf gestartet. Ich sehe dann in der Abrufliste auf dem Bildschirm dass alle drei Konten abgefragt werden (EUR, USD und GBP), aber nur die Buchungen im dem EUR-Konto werden wieder angezeigt, auf dem USD und GBP-Konto werden sie weiter nicht angezeigt.

In diesem Zusammenhang existiert außerdem das Problem, wenn man das PayPal-Konto einzeln abfragen will. Es ist oft so, dass ich nicht alle Girokonten mit abfragen will, sondern das PayPal-Konto. Ich kann in der Übersicht jetzt das Haupt-PayPal-Konto anklicken und eine einzelne Kontoabfrage starten, dann sehe in dem Online-Protokoll aber, dass die zugehörigen USD und GBP-Konten nicht abgefragt werden (und damit die Buchungen untergehen?). Gibt es eine Möglichkeit, jetzt das PayPal-Konto in der Gesamtheit abzurufen, ohne alle anderen Konten in der Übersicht mit abzufragen? (Das ist besonders lästig, wenn wegen Störungen oder Wartungsarbeiten eine oder mehrere dieser Konten bei der Abfrage auf Fehler laufen.)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 19:13 Uhr  ·  #150
Hallo Maxl,

Zitat geschrieben von Maxl

Ich hoffe, die künftig (leider eher unfreiwillig) Zurückbleibenden bekommen - sozusagen zum Abschied -
noch eine "finale" B4W 5.3.9 oder so ähnlich

Was meinst Du damit genau, warum sollte man unfreillig zurückbleiben? Läuft V6 nicht mehr unter Windows XP? Oder was ist gemeint?

Zitat
bevor dann der V6-BigBang über die Bühne geht

Versteh ich auch nicht, sorry, ich bin zu begriffsstutzig. Was bedeutet das jetzt? Muss man das Update auf V6 kaufen? Oder was heißt das?

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 19:43 Uhr  ·  #151
Liebe Lisa,

das wurde hier alles schon recht breit diskutiert! Die Version 5 wird nicht mehr gewartet, nachdem die Version 6 erschienen ist. So wie die Version 5.1234 nicht mehr gewartet wurde, nachdem die Version 5.211 erschienen ist (Zahlen nur beispielhaft!). Version 6 ist die Nachfolgeversion der letzten 5er Version.

Im Prinzip mußt Du nichts kaufen und kannst die Version 6 verwenden, wenn Du die Version 5 gekauft hast. Allerdings gibt es ein paar kleinere Änderungen. Bisher mußte man ein Zusatzmodul EBICS lizenzieren, wenn man den Übertragungsweg EBICS verwenden wollte. Zukünftig wird das eine Zusatzlizenz BUSINESSVERSION sein. In der sind dann div. Businessfunktionen drin, das sind z.B. die Übertragung via EBICS, aber auch Sammelaufträge. Wenn Du also Sammelaufträge benutzen willst, dann mußt DU diese Zusatzlizenz kaufen, sonst nicht.

Und zum Thema XP: Die Version 6 läuft genau wie die Version 5 schon unter XP, aber zunehmend mehr Übertragungen funktionieren unter XP nicht mehr - auch mit der Version 5 nicht. Das liegt daran, dass Verschlüsselungen, die von Windows bereitgestellt werden, unter XP nicht vorhanden sind. B4W verwendet da Systemrecourcen, die XP (zumindestens der IE) nicht hat. Insonfern muß man da wohl früher oder später eh auf irgendwas > XP umsteigen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 20:56 Uhr  ·  #152
Hallo msa,

ah danke für die Klarstellung. ECICS und Sammelüberweisungen verwende ich nicht.

Danke Dir,
Gruß
Lisa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 22:27 Uhr  ·  #153
Nachtest zum ersten Datentresor in der Liste:
Der erste Tresor lässt sich entfernen.
Beim nächsten Programmstart ist er wieder da.
Der erste Tresor liegt unter Username\Documents liegt, und der 2 .Tresor in einem Unterverzeichnis.
Der Eintrag in der Liste verschwindet erst, wenn man die Datei in ein Unterverzeichnis schiebt : z.B Documents\Wallet
Offensichtlich liest das Programm grundsätzlich Datentresore, die direkt im Documents Verzeichnis liegen und listet diese auf, auch dann wenn man sie gar nicht manuell zur Liste hinzugefügt hat.
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Ralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 22:42 Uhr  ·  #154
Problem mit Bildschimauflösung auf 2. PC unter Win 8.1
Die Anwendung wird im Vollbild gestartet.
Es kann mit den Cursortasten in der Liste der Konten (links) und im Umstäzen geblättert werden.
Drückt man eine andere Taste z.B Leertaste oder F5 ändert sich die Darstellung der Anwendung, so dass das Fenster auf ca 2/3 verkleinert wird.
Auch die Schrift und die Icons werden kleiner.
Klickt man auf einen Kontonamen (linke Liste ) wird beim Herunterblättern die Schrift wieder auf die alte Größe vergrößert,
Ich habe unter Alle Systemsteuerunselemtente->Anzeige die "Größe alle Elemtente" auf dem Wert "empfohlene Größe"
Ich betreibe 2 Montiore. Der Effekt tritt bei beiden Monitoren auf.
Wenn ich mit dem Mausrad drehe "verschmieren" die Umsätze zu einem unleserlichen Pixelbalken.
Unter Win 7 tritt dieser Effekt nicht auf.
Ich hatte an dem Surface Pro 3 Tablet PC erst gestern mit dem 5. Release begonnen, da ich hier zum Vergleich bis gestern mit der 4 er Version gearbeitet hatte. Ich habe rückwärts bis zur Deinstallation und erster 6.0 Version probiert.
Leider tritt dieser Fehler schon in der ersten Version auf.
Ich habe jetzt die 4er Version wieder installiert. Der Fehler tritt hier nicht auf.
VG
Ralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 22:43 Uhr  ·  #155
Hallo Lisa,

Zitat geschrieben von Lisari
Was meinst Du damit genau, warum sollte man unfreillig zurückbleiben? Läuft V6 nicht mehr unter Windows XP? Oder was ist gemeint?

auf die Technik (XP) bezog sich das nicht, sondern meinte (durch die Blume gesagt) folgendes :

Bisher konntest Du in B4W leicht mal "freiwillig zurückbleiben", wenn die regelmäßigen Programm-Updates
Features enthielten, die Du gerade nicht gebraucht hast/oder wolltest (u.a. wegen => never change a running system).
"Irgendwann" - falls nötig - hat man dann halt den Sprung auf die aktuelle Version gemacht - i.d.R. ohne "Kultur-Schock".

In der V6 ist B4 aber nun so umgekrempelt (geradezu frühlingshaft getrieben : Alles neu macht der Mai ... =) ),
dass die, denen das nicht zusagt, dann "eher unfreiwillig zurückbleiben", also bei der letzten Version 5.x.

Der V6-BigBang ist flapsig der offizielle Erscheinungstermin von V6.

Zitat geschrieben von msa
Allerdings gibt es ein paar kleinere Änderungen...

Die Betonung liegt auf kleinere ... 8-)

Gruß
Maxl
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2015 - 00:26 Uhr  ·  #156
Zitat geschrieben von Maxl
Zitat geschrieben von msa
Allerdings gibt es ein paar kleinere Änderungen...

Die Betonung liegt auf kleinere ... 8-)

Das "kleinere" bezog sich nur auf die Lizenzierungsart (früher Zusatzlizenz nur für EBICS, alles andere in der Standardversion enthalten - künftig Zusatzlizenz für Businessfunktionen wie EBICS und Sammelaufträge). Die Änderungen in der Oberfläche sind leider absolut nicht als klein zu bezeichnen :sick:
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2015 - 00:28 Uhr  ·  #157
Offensichtlich liest das Programm grundsätzlich Datentresore, die direkt im Documents Verzeichnis liegen und listet diese auf, auch dann wenn man sie gar nicht manuell zur Liste hinzugefügt hat.

Das ist ein Feature. Die im für Daten angegebenen Verzeichnis liegenden Tresore werden beim Start automatisch dem Menü hinzugefügt. Nur welche, die man aus irgendwelchen Gründen anderswo unterbringen will, muß man von Hand "suchen". Das war schon immer so.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2015 - 08:34 Uhr  ·  #158

Nachtest zum ersten Datentresor in der Liste:
Der erste Tresor lässt sich entfernen.
Beim nächsten Programmstart ist er wieder da.
Der erste Tresor liegt unter Username\Documents liegt, und der 2 .Tresor in einem Unterverzeichnis.
Der Eintrag in der Liste verschwindet erst, wenn man die Datei in ein Unterverzeichnis schiebt : z.B Documents\Wallet
Ralf

Das ist ein Feature. Alle Datentresore im eingestellten Standardverzeichnis werden immer automatisch hinzugefügt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2015 - 21:14 Uhr  ·  #159

Das ist ein Feature. Alle Datentresore im eingestellten Standardverzeichnis werden immer automatisch hinzugefügt.

Ok, dann ist aber dazu die Funktion "(Datentresoer aus Liste) entfernen" nicht konsequent, denn diese entfernt zunächst einmal alle ausgewählten Tresore unabhängig von ihrem Speicherort.
Besser ist beim Versuch einen Datentresor zu entfernen eine Hinweismeldung einzublenden: "Tresore, die direkt im Standardverzeichnis liegen werden automatisch geladen. Falls diese nicht erwünscht ist, ändern Sie den Speicherort unter "Extras/Einstellungen/Datentresore" "
VG
Ralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2015 - 20:11 Uhr  ·  #160
Warum werden in v6.0 Beta im Zahlungsverkehr "Erwartete Gutschriften", sobald das Fälligkeitsdatum erreicht ist, nicht mehr berechnet?

Ist in der Vorgängerversion anders. Oder mach ich da wieder was falsch?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0