Banking 4W v6.0 BETA

Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

· 
Gepostet: 12.05.2015 - 15:13 Uhr  ·  #161
Hallo,

was meinst Du genau mit "nicht mehr berechnet"? Ich kann mich jetzt nicht erinnern, das ich mit erwarteten Zahlungen/Gutschriften etwas geändert hätte.
Benutzer
Betreff:

Banking 4W 6.0 BETA 7

· 
Gepostet: 12.05.2015 - 15:41 Uhr  ·  #162
Hallo zusammen,

ab sofort steht die

Banking 4W 6.0 BETA 7

zum Download bereit. Dies ist möglicherweise die letzte Betaversion vor dem endgültigen Release. Leider ist ein Release nur zusammen mit den 6.0er Versionen von Banking 4A, Banking 4i und Banking 4X möglich. Das heißt, es wird noch mindestens bis Ende Mai dauern, bis die große 6.0 Welle ausgerollt wird.

In der BETA 7 gibt es keine neuen Funktionen. Es wurde lediglich ein letzter Feinschliff am Design vorgenommen und verschiedene kleinere Unschönheiten (vulgo Bugs) behoben.

Download: https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2015 - 16:58 Uhr  ·  #163
Zitat geschrieben von T.Hein

Warum werden in v6.0 Beta im Zahlungsverkehr "Erwartete Gutschriften", sobald das Fälligkeitsdatum erreicht ist, nicht mehr berechnet?

Moin T.Hein,

sicher meinst Du damit: es taucht die "Erwartete Gutschrift" nicht mehr auf, wenn das Fälligkeitsdatum überschritten wurde?
Steht denn die EG noch im Zahlungsverkehr? Die verschwindet erst, wenn ein Rundruf erfolgt - und die Gutschrift gleiche Daten wie auch die Buchung im Kontoblatt aufweist.

Das war in B4W auch nicht anders - und, wie der Chef schon sagte, hat er in dieser Hinsicht nichts geändert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2015 - 17:08 Uhr  ·  #164
nachdem beim Mitbewerber der rollout in den letzten Tagen ja nicht gerade erfolgreich war, sollte man nichts übereilen und evtl. lieber nochmals eine beta-Runde fahren, dass die "Neukunden" ;-) ein ah-Erlebnis haben.

evtl. könnten ja noch div. Kleinigkeiten den Weg in die final finden:
- paypal api default (screenscraping off)
- neuste BIC-Datenbank vorhanden?
- wenn Cloud hinterlegt/aktiviert, sollte dann nicht per default auch der Upload erfolgen?
- secure.shareit.com Produkt-Anpassung, dass bei Multibanking Freischaltung (Kauf) optional das Business-Paket angeboten wird = 1 Rechnung
- hotfolder für SEPA-/ZUGFeRD-xml Import
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2015 - 17:42 Uhr  ·  #165
Wenn jetzt das Final Release vor der Tür steht, darf ich dann noch um eine Stellungnahme zu meinem Vorschlag bitten?
Just heute habe ich mich wieder darüber geärgert, die Eingabe Ziffer für Ziffer am Bildschirm nachprüfen
zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass so eine "Zwischenlösung" nicht nur für mich eine großartige Hilfe ist.

Zitat

Zitat
2. IBAN-Formatierung

Das werden wir sicher irgendwann noch in Angriff nehmen. Das ist aber nicht so trivial, da die Eingabeformulare über Windows/Android/iOS/MacOS gemeinsam genutzt werden und wir dazu unsere Architektur auf allen Plattformen um eine spezielle IBAN-Textbox erweitern müssen.

Das verstehe ich. Allerdings gibt es m.E. eine wirklich einfache Zwischenlösung. Baut doch ein zusätzliches Textlabel ein,
in dem entweder während der Eingabe (sehr elegant, über KeyPress) oder nach der Eingabe, wenn man mit TAB das Feld verläßt
oder den Focus auf irgendeinen anderen Dialogbestandteil setzt, die IBAN formatiert angezeigt wird. Das sollte m.E. auch
für die übrigen Plattformen gut umzusetzen sein, da ja lediglich die Logik für die Formatierung eines Labels genutzt werden
muss. So hat man optisch einen guten Abgleich, was definitiv besser ist, als die jetzige Eingabeform.

Das könnte dann etwa so aussehen:

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2015 - 19:18 Uhr  ·  #166
Hallo,

auf meinem Laptop mit FHD-Auflösung ergab bisher für mich ein Skalierungs-Faktor von 150% in der Win8.1 Display-Anpassung die angenehmste Darstellung bis Banking 4W V6 beta6.

Mit der beta7 funktioniert das nur noch bis 125%.
Darüber ergibt sich eine vermischte Darstellung von 100% und dem eingestellten Faktor.

Titel fallen z. B. auf 100% zurück. Die Umsatzliste zeigt willkürlich manche Zeilen mit 100%, andere mit dem eingestellten Faktor.
Das Start-Fenster wird beim Start übrigens korrekt mit der eingestellten Skalierung angezeigt. Beim Beenden fällt dieses Fenster auf 100% zurück.

Nach Wiederinstallation der beta6 ist wieder alles Ok, auch mit 150%.

Da muß sich wohl irgendwas geändert haben, was die Interpretation des Skalierungs-Faktors angeht :( .
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2015 - 21:20 Uhr  ·  #167
Also noch mal genauer.......

Die "Erwartete Gutschrift" bleibt nach erreichen des Fälligkeitsdatums natürlich weiter im Zahlungsverkehr bis sie auf dem Konto gebucht wurde.

Der "erwartete Saldo" in der Zeile der erwarteten Gutschrift stimmt nicht, die Gutschrift wird nicht mitgerechnet.

Das ist in der früheren Version definitiv anders.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2015 - 23:48 Uhr  ·  #168
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, von Starmoney zu Banking 4W zu wechseln.

Ich habe aber noch einige Fragen zur Klarstellung:

Wenn ich mit Version 6.0 Sammelüberweisungen einreichen will, brauche ich die Businesslizenz, richtig?

Angenommen, ich kaufe jetzt die Businesslizenz für Version 6.0, muss ich dann für Version 7.0 die Lizenz erneut kaufen? Wenn nicht für Version 7.0, ab welcher Version wird voraussichtlich erneut eine neue Lizenz benötigt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 07:49 Uhr  ·  #169
Zitat geschrieben von infoman

- neuste BIC-Datenbank vorhanden?

Ja, diese wird immer sofort integriert, wenn ein Update von der Bundesbank kommt.

Zitat geschrieben von infoman

- secure.shareit.com Produkt-Anpassung, dass bei Multibanking Freischaltung (Kauf) optional das Business-Paket angeboten wird = 1 Rechnung

Der Share-It Shop muss natürlich noch angepasst werden. Ich hoffe ich denke dann auch daran, das Business-Paket gleich als Ergänzungsangebot mit reinzunehmen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 07:51 Uhr  ·  #170
Zitat geschrieben von onlinebankingforum-teilnehmer

Wenn jetzt das Final Release vor der Tür steht, darf ich dann noch um eine Stellungnahme zu meinem Vorschlag bitten?

Für den ersten Release der 6.0er Version wird sich hier nichts mehr ändern. Langfristig werden wir die IBAN-Eingabe aber auf allen Plattformen überarbeiten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 07:53 Uhr  ·  #171
Zitat geschrieben von AxFk

Hallo,

auf meinem Laptop mit FHD-Auflösung ergab bisher für mich ein Skalierungs-Faktor von 150% in der Win8.1 Display-Anpassung die angenehmste Darstellung bis Banking 4W V6 beta6.

Mit der beta7 funktioniert das nur noch bis 125%.
Darüber ergibt sich eine vermischte Darstellung von 100% und dem eingestellten Faktor.

Titel fallen z. B. auf 100% zurück. Die Umsatzliste zeigt willkürlich manche Zeilen mit 100%, andere mit dem eingestellten Faktor.
Das Start-Fenster wird beim Start übrigens korrekt mit der eingestellten Skalierung angezeigt. Beim Beenden fällt dieses Fenster auf 100% zurück.

Nach Wiederinstallation der beta6 ist wieder alles Ok, auch mit 150%.

Da muß sich wohl irgendwas geändert haben, was die Interpretation des Skalierungs-Faktors angeht :( .

Das ist sehr komisch. Vor allem, dass in der Umsatzliste die Zeilen unterschiedlich angezeigt werden. Direkt geändert habe ich an dieser Stelle sicher nichts. Aber man weiß ja nie welche Seiteneffekte die anderen Änderungen haben können. Ich werde mal versuchen das hier zu reproduzieren.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 07:55 Uhr  ·  #172
Zitat geschrieben von Horschte

Wenn ich mit Version 6.0 Sammelüberweisungen einreichen will, brauche ich die Businesslizenz, richtig?

Angenommen, ich kaufe jetzt die Businesslizenz für Version 6.0, muss ich dann für Version 7.0 die Lizenz erneut kaufen? Wenn nicht für Version 7.0, ab welcher Version wird voraussichtlich erneut eine neue Lizenz benötigt?

Hallo,

ja, für Sammelüberweisungen ist die Businesslizenz erforderlich. Diese gilt dann aber auch für die Version 7.0 und folgende. Es ist sogar so, dass Kunden die jetzt eine Lizenz für das EBICS-Modul haben, diese ab 6.0 dann automatisch als Businesslizenz gilt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 07:57 Uhr  ·  #173
Zitat geschrieben von Horschte

Hallo Horschte,

herzlich willkommen im Forum! :-)

Bisher war es so: Die Version (z.B. B 4W) wurde einmalig lizenziert - damit konnte man alle privaten PC`s mit betreiben.
Updategarantie galt weiterhin ohne erneute Lizenzierung (im Gegensatz zu SM, Quicken, Wiso Mein Geld etc.).

Zitat

Auch hier wird gelten: einmal die Businessversion lizenziert - weitere Lizenzen wird es nicht geben.

Aber hier wird der Chef noch seinen Kommentar dazu abgeben. :-/

PS: Potzblitz - da war der Chef schneller!!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 09:23 Uhr  ·  #174
Zitat geschrieben von T.Hein

Also noch mal genauer.......

Die "Erwartete Gutschrift" bleibt nach erreichen des Fälligkeitsdatums natürlich weiter im Zahlungsverkehr bis sie auf dem Konto gebucht wurde.

Der "erwartete Saldo" in der Zeile der erwarteten Gutschrift stimmt nicht, die Gutschrift wird nicht mitgerechnet.

Das ist in der früheren Version definitiv anders.

Hallo,

ja das stimmt, das Verhalten hat sich hier geändert. Ich habe das eben noch mal überdacht und werde es noch einmal ändern, aber vermutlich nicht so, wie Du das gerne hättest. Bei genauerer Überlegung macht die Anzeige eines "erwarteten Saldos" für ein Datum in der Vergangenheit gar keinen Sinn. Die Spalte wird in Zukunft deshalb für erwartete Zahlungen mit einem Datum in der Vergangenheit einfach leer bleiben.

In der Prä-Beta Vergangenheit wurde in diesem Fall als erwarteter Saldo der tatsächlich gebuchte Saldo zu diesem Tag plus alle zu diesem Tag erwarteten Zahlungen berechnet und angezeigt. Das Ergebnis ist ein eher zufälliger Wert, da alle tatsächlichen Buchungen die nach dem Stichtag noch gebucht wurden nicht berücksichtigt werden und somit keinerlei Rückschluss auf einen irgendwann tatsächlich zu erwartenden Saldo gemacht werden kann. Man könnte alternativ natürlich die Berechnung auch vom aktuellen gebuchten Saldo aus durchführen, dies wäre in der Konsequenz dann aber tatsächlich der für heute erwartete Saldo - unter der Voraussetzung, dass auch alle überfälligen, erwarteten Zahlungen auch heute eintreffen. Der angezeigte erwartete Saldo soll aber für das angezeigte Datum und nicht für heute gelten.

In der aktuellen Beta wird als erwarteter Saldo für die Vergangenheit einfach der tatsächliche Saldo angezeigt. Das ist schon deutlich besser, aber macht angesichts der Spaltenüberschrift "erwarteter Saldo" keinen Sinn. Dennoch eine Unschönheit: In der Beta wird auch für das heutige Datum der tatsächliche Saldo angezeigt. Besser wäre es gewesen zumindest bei heute fälligen Zahlungen in den erwarteten Saldo, auch alle heute fälligen Zahlungen mit einzurechnen. Das habe ich eben so geändert.

In der Zukunft soll basierend auf den Daten der Spalte "erwarteter Saldo" ein Diagramm gezeichnet werden können. Ein solches Diagramm macht nur Sinn, wenn es nahtlos an den vorhandenen Buchungen ansetzt. Sozusagen als projizierter Saldenverlauf für die kommenden Tage oder Wochen.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 20:01 Uhr  ·  #175
Hier noch einmal meine Frage an der richtigen Stelle:
Kann es sein, dass seit der Beta7 der Aufruf per Kommandozeile mit Passwort nicht mehr funktioniert. Es erscheint das normale Fenster für die Eingabe des Passwortes.
Und wenn ich mit Token arbeite, kann kein online-Pin gespeichert werden?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 22:11 Uhr  ·  #176
Zitat geschrieben von subsembly

Zitat

Das ist sehr komisch. Vor allem, dass in der Umsatzliste die Zeilen unterschiedlich angezeigt werden. Direkt geändert habe ich an dieser Stelle sicher nichts. Aber man weiß ja nie welche Seiteneffekte die anderen Änderungen haben können. Ich werde mal versuchen das hier zu reproduzieren.

Ich habe unter 8.1 wie schon gemeldet auch ein Auflösungsprobelem. Mit der Version 7 ist zumindest die Änderung der Auflösung beim Drücken einer Taste nicht mehr. Dafür wird jetzt schon in der Umsatzlister alles so klein dargestellt, dass es kaum lesbar ist. Die Fontgröße in der linken Kontolist passt und ändert sich auch nicht mehr wenn man der Cursor darauf setzt und herunterscrollt.
Beim Starten der Anwendung ist die letzte Unsatzzeile in der richtigen Fontgröße und alle anderen Umsätze viel zu klein. Wenn ich srolle verschwimmt der Umsatz komplett und es ist gar nichts mehr lesbar.
Die Anwendung ist daher unter Win 8.1 und Geräten mit hoher Auflösung nicht wirkbetriebsreif. Wenn ich von meiner 2160*1440 Auflösung heruntergehe, dann wir nur der dargestellte Bereich kleiner und damit der Text nicht größer.
Ich habe dann auch versucht das Gerät auf Maximale Textgröße umzustellen. Das vergrößert den Text am Rand und den Text der letzten Zeile. Aber der Text in der Umsatzliste ist völlig unverändert.
Das lässt vermuten, dass der Text der Umsatzanzeige nicht an die unter Win 8.1 variabel skalierbare Fontgröße gekoppelt ist.
Vielleicht auch ein Problem des Grafiktreibers. Den habe ich aktualisert, aber das Problem blieb.
Ich hoffe das Problem ist damit etwas eingegrenzt.
VG
Ralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2015 - 13:07 Uhr  ·  #177
Hallo,

sehe ich es richtig, dass "nur" das Design geändert wurde oder gibt es auch neue Funktionen? Changelog vorhanden? ;-)

danke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2015 - 13:13 Uhr  ·  #178
Zitat geschrieben von subsembly

Und schon wieder eine neue Betaversion

Banking 4W 6.0 BETA 4

[*] Es gibt eine komplett neue Ansicht "Kontenaufstellung" welche alle Konten tabellarisch anzeigt. Diese Tabelle kann wie alle anderen Tabellen konfiguriert, gedruckt, CSV-Exportiert, usw. werden.
[/list]

Demnach geht die alte Finanzübersicht, die übersichtlich alle Konten samt ihrer letzten paar (=ungelesenen) Buchungen aufführt, verloren - schade!

Als Vermögensbetreuer (und gesetzlich bestellter Betreuer) hatte ich genau diese Übersicht stets ausgedruckt und weitergereicht an die Kontoinhaber. Das war eine übersichtliche, saubere Sache.
Die neue Kontenaufstellung integriert leider nicht die letzten ungelesenen Buchungen.

Da kann ich nur hoffen, dass das Datentresorformat kompatibel bleibt und ich das mit der alten Version noch möglichst lange erledigen kann.

Ansonsten finde ich die neue Version optisch sehr gelungen, und ich persönlich kann mich da auch sicher 'reinarbeiten. Problem ist halt immer, wenn Leute über 70 sind, etwas jahrelang kennen und das jetzt halt nicht mehr so ist. Sicherlich ist ein Update und Redesign kein böser Wille - aber hier fehlt mir persönlich etwas.

Gruß,

Mark
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2015 - 14:18 Uhr  ·  #179
Zitat geschrieben von markusk
Da kann ich nur hoffen, dass das Datentresorformat kompatibel bleibt und ich das mit der alten Version noch möglichst lange erledigen kann.

Nein, leider nicht. Siehe Beitrag 116.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2015 - 17:50 Uhr  ·  #180
Hallo, solange man mit der alten Version nur lesend auf den Datentresor zugreift gibt es keine Probleme. Nur wenn von der alten Version Daten geschrieben werden gehen die erweiterten Informationen der neuen Version wieder verloren. Das kann insbesondere bei den avisierten Buchungen ein Problem sein, da diese doch sehr unterschiedlich behandelt werden.

Man muss auch sehr aufpassen, denn eine Änderung passiert schneller als gedacht. Es reicht z.B. eine Buchung als gelesen zu markieren. Deshalb nach dem Umsteigen besser bei Version 6.0 bleiben. Auf allen Plattformen, versteht sich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0