Kalender bei SEPA Überweisung

Kalender bei SEPA Überweisung funktioniert nicht

mhtcon
Benutzer
Betreff:

Re: Kalender bei SEPA Überweisung

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 11:15 Uhr  ·  #21
Ich habe schon jeweils ein Ticket bei der Commerzbank und der Deutschen Bank aufgemacht. Ich werde berichten, was da als Feedback kommt.
klaus_z
Benutzer
Herkunft: Halle
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 15:18 Uhr  ·  #22
@mhtcon:
Gute Idee, bin gespannt, wie die Reaktionen sein werden

Vielen Dank
Klaus
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 22:26 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von mhtcon
Ich habe das gerade nochmal mit einer HBCI-Bankverbindung von der Deutschen Bank geprüft.
Dort tritt das gleiche Problem beim Kalender auf.

Hallo,
ja, kann ich - leider - bestätigen für ein DEB-Geschäftskonto.

(Allerdings bleibt der Kalender unter Win XP Pro nicht leer (bis auf das Tagesdatum),
sondern ist normal "gefüllt". Nur ändern kann man das Datum eben nicht.)

Da verschickt die DEB Hochglanzbroschüren und Erinnerungsbriefe an ihre Geschäftskunden
"Benennen Sie einen SEPA-Beauftragten in Ihrem Unternehmen ..."
und schafft ihrerseits im Nov. 2013 noch nicht mal eine SEPA-Termin-ÜW per FinTS. :roll:

Leute, sagt mir mal : Ist das normal oder warten die bei den Banken alle wirklich bis zum 1. Februar ...
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:12 Uhr  ·  #24
@Maxl Von einer Bank (die ich jetzt besser nicht nennen will) habe ich explizit gehört, dass diese SEPA-Aufträge erst genau am 01.02.2014 in HBCI scharf schaltet und vorher keine SEPA-Aufträge zulässt. Na dann viel Glück.
mhtcon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2013 - 18:28 Uhr  ·  #25
Ich habe jetzt die Auskunft der Banken erhalten.

Commerzbank: Der Geschäftsvorfall HKCSE wird nicht unterstützt.
Die einzelnen Geschäftsvorfälle zur SEPA-Umstellung werden sukzessive bis einschl. Februar 2014 integriert. Bitte reichen Sie terminiertn SEPA-Überweisungssammler mit nur einem Posten (HKCME) ein.

Deutsche Bank: Der Geschaeftsvorfall wird zur Zeit noch nicht von der Deutschen Bank unterstuetzt. Eine Freischaltung fuer terminierte SEPA-Ueberweisungen wird jedoch vorraussichtlich bis Ende des Jahres stattfinden. Ein genaues Datum wann die Aktivierung erfolgt koennen wir allerdings nicht nennen. Daher bitten wir Sie um Geduld, bis diese Aenderungen durchgefuehrt wurden.

Also kein Fehler bei Banking4W. Danke für die Infos und den Support.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2013 - 10:10 Uhr  ·  #26
Und die SEPA-Uhr tickt. Ich glaube viele Bank-ITler werden Weihnachten auf Arbeit verbringen...
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2013 - 21:37 Uhr  ·  #27
Hallo Andreas und alle anderen SEPA-Aspiranten,
ich habe dann gestern auch noch eine Anfrage bei der Commerzbank gestartet und ziemlich überraschend eben folgende Antwort bekommen:

Zitatanfang
--------------
Ja, auch nach der SEPA-Umstellung werden terminierte Überweisungen im HBCI unterstützt werden, sofern die von Ihnen verwendete Software diese Funktion anbietet. Falls Sie StarMoney verwenden, finden Sie eine Übersicht der möglichen SEPA-Funktionen auf der Seite http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-und-sepa
Weitere Informationen zu HBCI und 'StarMoney Commerzbank-Edition' erhalten Sie unter: http://www.hbci.commerzbank.de
Übrigens: Kennen Sie schon die neue photoTAN - Der Nachfolger Ihrer iTAN-Liste ist da! Stellen Sie jetzt um:
http://www.commerzbanking.de/photoTAN
Sie haben Fragen zum neuen photoTAN-Verfahren? Unter +49 (0) 69 / 98 66 00 33 sind wir jeden Tag 24h für Sie da!
------------
Zitatende

Ich habe den Werbeblock mal drin gelassen. Vielleicht will sich der eine oder andere heute Abend noch mal intensiver mit der Problematik befassen.

Schönen Abend
Klaus
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2013 - 07:10 Uhr  ·  #28
Wie idiotisch ist das, auf Fragen zur FinTS Schnittstelle zu reagieren und dann von einer "photoTAN Umstellung" zu quatschen, die über FinTS gar nicht angeboten wird?

Mal abgesehen vom übrigen Inhalt, der so aussagekräftig wie ein Toastbrot ist.
Und der Link zeigt lediglich die Features von SM an aber er beantwortet nicht, warum dieser GV bei dieser Bank über FinTS nicht zugelassen ist und wann er kommen wird.

Daran sieht man wieder, dass da nur Aushilfen sitzen, die Textblöcke zusammen kopieren...
Ich kann nur entgeistert und erschrocken meinen Kopf schütteln.

Zitat geschrieben von klaus_z
Vielleicht will sich der eine oder andere heute Abend noch mal intensiver mit der Problematik befassen.

Inwiefern?
Denen qualifiziertes Personal zu besorgen? :)
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 09:24 Uhr  ·  #29
Nach reichlich 6 Monaten habe ich Ende April mal wieder einen Versuch gestartet, bei der CoBa zu erfragen, wann nun endlich terminierte SEPA-Überweisungen angeboten werden.
10 Tage nach der Anfrage gabs dann in einer mail Infos zum CoBa-Webinterface, also eine Antwort auf eine von mir überhaupt nicht gestellte Frage.
Mein erschrockener Anruf bei der CoBa-Hotline löste dort volles Verständnis aus. Insbesondere meinte die Dame, dass Kunden nicht zu vermitteln ist, wenn über das Webinterface längst Aufträge abgewickelt werden können, die für die HBCI-Anwendung noch lange nicht in Sicht sind.

Damit hatte sie zweifelsohne recht, konnte aber keinerlei Aussagen für die Zukunft machen.

Ich habe mir daraufhin eben nochmal ein Ticket bei dem fürs Homebanking der CoBa zuständigen Team besorgt. Schauen wir mal.......

Klaus
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 11:00 Uhr  ·  #30
Mei, Commerzbank halt, Die wollen nicht. Oder wie ist zu erklären, dass im Web sehr wohl, im HBCI aber nicht PIN/TAN funktioniert...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 11:30 Uhr  ·  #31
Es ist immer der selbe Grund. Die Pflege des FinTS Bankrechners ist teuer und man kann den Kunden über diesen Kanal nicht ansprechen (Werbung). Außerdem ist das doch ein guter Grund für einen Wechsel der Bank. Ich verstehe das Problem nicht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 11:37 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von msa
Die wollen nicht.

die können nicht :-) um das Wort ink... nicht zu verwenden
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 11:51 Uhr  ·  #33
Zitat
die können nicht :-) um das Wort ink... nicht zu verwenden

Quatsch! Da gibt es doch die Zufridenheitsgarantie!!!! Auch von der Chefin. Und Mutti hat bis jetzt noch alles gerichtet. Es ist wirklich an der Zeit, dass alle Banken und Softwarehersteller sich endlich mal anpassen und nen Parser für die Webseite der gelben Pleitebank schreiben. Außerdem können wir nur so Weltmeister werden. Jogis Jungs sind ja schließlich laut Werbung auf dem Level der Comba.

Wer hier Ironie, Sarkasmus oder sonstige schlimme Sachen findet möge sie behalten und ansonsten schweigen für immer. Das fällt nämlich unter Datenschutz und ist im Übrigen alternativlos.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 12:49 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von onlbanker
...und man kann den Kunden über diesen Kanal nicht ansprechen (Werbung).

Ist WERBUNG für "Bankprodukte" wirklich erfolgreich? Gibt es echt Bankkunden, die mal eben irgendwelche Fonds oder Sparbriefe oder sonst was kaufen, weil sie gerade so schöne WERBUNG dafür gesehen haben? Ich begreif's nicht. Solche Dinge lege ich mir zu, wenn meine finanzielle Situation es erfordert, und dann sehe ich mich aktiv um, was wo für mich am günstigsten ist. Da wo am lautesten geworben wird, schließ ich tendenziell eh nichts ab, weil mir Werbung in 98,5% aller Fälle eh auf die Nerven geht und ich diese Firmen dann von vorneherein ausschließe und außerdem ich immer gleich das Gefühl habe, wenn sie es nötig haben so laut zu schreien (Werbung), dann wird es schon so schlecht sein, dass es anders nicht an den Mann/die Frau zu bringen ist...

Zitat geschrieben von onlbanker
Außerdem ist das doch ein guter Grund für einen Wechsel der Bank. Ich verstehe das Problem nicht.

Tja. Allerdings!! Leider tun es aber die Mehrzahl aller Bankkunden dann doch nicht und jammern lieber rum. Weil es ja sooooo schwierig ist, die bestehenden Verbindungen über eine neue Bankverbindung zu informieren...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 13:14 Uhr  ·  #35
@Fellini

you made my day - wenn ne Frau wärst :love: :P
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 13:24 Uhr  ·  #36
Boah...
DISKREMINIERUNG!!!!

>_< >_< >_< :'( :'( :'( O-) O-)

Warum kann das nur eine Frau???
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 18:18 Uhr  ·  #37
msa, das mit der Werbung kann man messen und nachweisen. Was du schilderst (ich stimme dir für mich gesprochen zu!) ist tatsächlich Alltag! Man kann über gezielte Werbung/Banner/Text wirklich den Produktabsatz bis zu einem gewissen Rahmen steuern. Und ja, das funktioniert auch mit Bankprodukten, auch wenn unglaublich erscheint.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 19:34 Uhr  ·  #38
evtl. kann man sogar weiter gehen und sagen, erst recht bei Bankprodukten, da die Massen den Bankern* (immer noch blind) vertrauen.
* weiterhin Ärzten, Steuerberatern und Anwälte ua.
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2014 - 20:37 Uhr  ·  #39
......und dann gabs am 15. Mai doch noch eine Verlautbarung der Commerzbank zu diesem "Dauerbrenner" als Antwort auf meine 2. Anfrage. Und was lesen wir da?

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. Mai 2014, 09:07 Uhr. Leider haben wir noch keinen konkret benannten Zeitpunkt, zudem diese Funktion im HBCI Banking der Commerzbank eingeführt wird. Zur Zeit bleibt nur die Möglichkeit, terminierte SEPA Überweisungen, als terminierte SEPA Sammelüberweisung, auch mit nur einem Posten, einzureichen, soweit Ihre Software dafür ausgestattet ist. Wir entschuldigen uns für die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Commerzbank AG
Online Banking Team
www.commerzbank.de "

Hmmmh, hatten wir das nicht schon mal? Und zwar fast der gleiche Wortlaut?

Trtotzdem allen Kunden der Bank noch ein sonniges Wochenende
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0