Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 
DenkerAffe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

Seitdem ich Jameica inklusive Hibiscus neu installiert habe, kann ich keinen neuen Bankzugang (Sparkasse Hannover) einrichten.

Hier die Ausgabe:
Code

[17.03.2014 15:46:46] Teste Sicherheits-Medium...
[17.03.2014 15:46:46]   open pin/tan passport
[17.03.2014 15:46:46]   [PIN/TAN] url         : banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet
[17.03.2014 15:46:46]   [PIN/TAN] blz         : 25050180
[17.03.2014 15:46:46]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[17.03.2014 15:46:46]   [PIN/TAN] HBCI version: plus
[17.03.2014 15:46:46]   [PIN/TAN] tan sec mech: null
[17.03.2014 15:46:46]   hole neue System-ID
[17.03.2014 15:46:46]   fetching new sys-id from institute
[17.03.2014 15:46:46]   erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[17.03.2014 15:46:46]   signiere HBCI-Nachricht
[17.03.2014 15:46:46]   using cached pin, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[17.03.2014 15:46:46]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[17.03.2014 15:46:46]   creating a connection to https://banking.s-fints-pt-ni.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[17.03.2014 15:46:46]   versende HBCI-Nachricht
[17.03.2014 15:46:46]   no ID to assign HBCI trace to
[17.03.2014 15:46:55]   warte auf Antwortdaten
[17.03.2014 15:46:55]   waiting for response
[17.03.2014 15:46:55] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.03.2014 15:46:55] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[17.03.2014 15:46:55] -----------------------------
[17.03.2014 15:46:55]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[17.03.2014 15:46:55]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[17.03.2014 15:46:55]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[17.03.2014 15:46:55]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.03.2014 15:46:55]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.03.2014 15:46:55] -----------------------------


Die PIN wird noch abgefragt, danach kommt der Fehler.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:


Ich habe auch schon alle HBCI-Versionen durchprobiert, alles mit dem selben Ergebnis.

Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
Java: 1.7.0_51
Jameica: 2.6.1
Hibiscus: 2.6.4

Ist das evtl. sogar ein Bug im Programm oder liegt der Fehler auf meiner Seite?

VIele Grüße
DenkerAffe
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10761
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 15:58 Uhr  ·  #2
DenkerAffe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 16:14 Uhr  ·  #3
Hier der relevante Inhalt aus der Logdatei:

Code

[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleStore] storing pin/tan config
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] storing pin/tan config
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] updating existing config
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] saving passport config
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 25050180
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: plus
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] tan sec mech: null
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching new sys-id from institute
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.getPIN] using cached pin, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] creating a connection to https://banking.s-fints-pt-ni.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Mon Mar 17 15:46:46 CET 2014][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCITraceMessageConsumer.handleMessage] no ID to assign HBCI trace to
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCITraceMessageConsumer.handleMessage] no ID to assign HBCI trace to
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9931:Anmeldename oder PIN ist falsch. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (HBMSG=11001) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:454)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:441)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:646)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:671)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:220)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:80)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1109)
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:80)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:222)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:473)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:646)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:671)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:220)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:460)
  ... 7 more

[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Mon Mar 17 15:46:55 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed


Das deutet imo darauf hin, dass die Zugangsdaten falsch sind. Kann aber eigentlich nicht sein, schließlich hat es vorher mit den gleichen Zugangsdaten auch funktioninert. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich bei allen meinen Versuchen vertippt haben sollte, schätze ich als sehr gering ein.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10761
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 16:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DenkerAffe

Das deutet imo darauf hin, dass die Zugangsdaten falsch sind. Kann aber eigentlich nicht sein, schließlich hat es vorher mit den gleichen Zugangsdaten auch funktioninert. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich bei allen meinen Versuchen vertippt haben sollte, schätze ich als sehr gering ein.


Die Meldung ist aber eindeutig und stammt nicht von Hibiscus sondern direkt von der Bank.
Hansw
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hatte exakt denselben Fehler mit denselben Vorbedingungen - Auch ne Sparkasse. Hab mir dann ne neue Bank Konfig erstellt und den Zugang erstmal auf HBCI 2.2 gestellt. Dann hat er mich nach meiner Methode gefragt und ich hab dann das entsprechende ChipTAN Verfahren ausgewählt. Mit der Config hat es aber noch nicht funktioniert, merkwürdigerweise als ich dann manuell von HBCI 2.2 auf HBCI+ (2.2.xxxxxxx) konnte ich mit meiner entsprechenden PIN einloggen. Das hatte vorher merkwürdigerweise NICHT funktioniert bevor ich das auf diesem Weg probiert hab.
KGE
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Fehler mit der neuen Version 2.6.4

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 17:33 Uhr  ·  #6
Hallo, auch ich mit Probleme bei Kontenabruf mit der Version 2.6.4 von Hibiscus. Danach können die Umsätze der Sparkasse (Schwelm und Ennepetal) nicht mehr abgerufen werden. Postbank funktioniert noch. Hier ist das Protokoll:

21.03.2014 17:27:25] HBCI-Jobs ausgeführt
[21.03.2014 17:27:25] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Light-Line, Kto. xxxxx626 [Städtische Sparkasse zu Schwelm]" aus
[21.03.2014 17:27:25] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9010 - Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[21.03.2014 17:27:25] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Light-Line, Kto. xxxxx626 [Städtische Sparkasse zu Schwelm]" aus
[21.03.2014 17:27:25] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9010 - Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[21.03.2014 17:27:25] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Was muss ich ändern?
Danke im Voraus

Susanne
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8214
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 12:24 Uhr  ·  #7
Ich kenn mich als eingefleischter Genosse mit den Sparkassen-Gegebenheiten nicht 100%ig aus, aber es gibt doch bei den meisten Sparkassen einen Anmeldename und eine Legitimations-ID zur Anmeldung. Habt ihr beides mal getestet?

Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 12:28 Uhr  ·  #8
Nein, Raimund, hier ist der Fall eindeutig: 9010:Konto nicht zugeordnet.
Die Meldung kommt direkt von der Sparkasse und heißt, dass das Kono nicht freigeschaltet ist für diesen Teilnehmer. Bitte an die SPK wenden.

KGE, das hätte auch in diesem Thread nichts verloren gehabt, weil es ein ganz anderer Fehler ist!

@Mod: Könnt ihr ab KGE abtrennen und neuen Thread eröffnen mit dem Titel "Sparkassenkonto fehlt". Danke
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8214
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 12:32 Uhr  ·  #9
hab ich gesehen - steht "Anmeldename und eine Legitimations-ID " immer für die gleichen Berechtigungen oder kann es hier Unterschiede geben?
Ich frag deshalb: Die Genobanken an der GAD stellen ja auf VR-Kennung um und dort wird nach der vollständigen Umstellung auch in FinTS PIN&TAN der Zugang mit Alias unterstützt. Der Alias ist dann, wie der Name schon sagt, nur ein Vertreter für die VR-Kennung.

Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 12:33 Uhr  ·  #10
Raimund: Das ist immer der selbe Zugang, keine Unterschiede! Bei Sparkassen ist der Anmeldename der Vertreter für die Leg-ID.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8214
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 12:56 Uhr  ·  #11
Ah Danke. Ich nehm an, der Anmeldename kann auch selbst geändert werden, oder? Gibt es hier Regeln?
Ich könnt´s ja sicherlich irgendwo in den Anleitung nachsehen, aber hier geht es einfacher, sorry.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 15:16 Uhr  ·  #12
Ja, der Anmeldename kann selbst geändert werden. Einzige Regel ist, dass es ihn bei diesem Institut noch nicht gibt. Groß- Kleinschreibung wird beachtet, ansonsten halt die erlaubten Zeichen, die in der Maske erwähnt sind.
rolfangel
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 12:10 Uhr  ·  #13
Hatte beim Importieren (von der Sparkasse) gleiches Problem: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
Der Hinweis von Hansw vom 18.03.14 hat mir geholfen (siehe Zitat). Danke.

Zitat

Hatte exakt denselben Fehler mit denselben Vorbedingungen - Auch ne Sparkasse. Hab mir dann ne neue Bank Konfig erstellt und den Zugang erstmal auf HBCI 2.2 gestellt. Dann hat er mich nach meiner Methode gefragt und ich hab dann das entsprechende ChipTAN Verfahren ausgewählt. Mit der Config hat es aber noch nicht funktioniert, merkwürdigerweise als ich dann manuell von HBCI 2.2 auf HBCI+ (2.2.xxxxxxx) konnte ich mit meiner entsprechenden PIN einloggen. Das hatte vorher merkwürdigerweise NICHT funktioniert bevor ich das auf diesem Weg probiert hab.
omoc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: omoc.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 21:01 Uhr  ·  #14
... ich kann den Fehler bestätigen. Hatte ein Postbank Konto und Zugangsdaten angelegt. Nach dem erfolgreichen Testen dann aber die PIN verändert. Da ich vorher die PINs gespeichert hatte, habe ich die Option deaktiviert, damit ich nach der neuen PIN gefragt werde. Habe dann die Neue eingeben, was aber nicht funktioniert hat und sie wurde gesperrt (ich kann die im Schlaf). Habe dann alles neu angelegt (und aus dem Programm raus/rein zwischendurch) und bekam dann aber immer " Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID". Habe dann von HBCI+ auf FIN gestellt, gespeichert und wieder zurück auf HBCI+ -> Erfolg!
omoc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: omoc.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 21:52 Uhr  ·  #15
... ich korrigiere mich: Der Test verlief erfolgreich. Aber beim Abruf der Umsätze gibt es Fehler. Werde einen anderen Thread dafür aufmachen bzw. suchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0