Fehler beim Verhashen

Versenden von Zahlungen mit EBICS

Sokrates75
Benutzer
Betreff:

Fehler beim Verhashen

· 
Gepostet: 05.03.2012 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
ein Kunde hat am Freitag ein Update auf die Version 2.5, Patchlevel 1 auf seinen Arbeitsstation durchgeführt. (WIN7 Professional 64 Bit, Programm läuft innerhalb einer Terminalserver-Sitzung)

Das genutzte DFÜ Verfahren ist EBICS. Probleme und/oder Fehler bei und nach der Installation traten nicht auf. Die Anmeldung im SFirm32, das Abholen von Protokollen, STA-Dateien ist weiterhin problemlos möglich.

Bei Ausgeben einer Einzelüberweisung/Sammelüberweisung wird nach der Anzeige des Ausführungsdatums der Fehler angezeigt Fehler beim "Verhashen" unbekannter Fehler (siehe Screenshots)

Stelle ich die "Ausgabe per" auf Diskette oder HBCI um, ist eine Ausgabe problemlos möglich.

Danke vorab für Eure Unterstützung.
Freundliche Grüße
Sven
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Japhet
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler beim Verhashen

· 
Gepostet: 08.03.2012 - 13:15 Uhr  ·  #2
Offensichtlich weiß keiner so richtig, was dieser Fehler bedeutet - ich muss ehrlich gestehen, dass es mir ebenso geht. Deshalb sind meine Fragen ein Schuss ins Blaue:

Wie werden die Zahlungen ausgeführt (Fremddatei oder manuell eingegeben)?
Wo liegt der EU-Schlüssel (Wechselmedium oder Festplatte)?
Du hattest geschrieben, dass Protokolle und STA-Dateien problemlos abgeholt werden können. Ich vermute, dass diese Abfragen per EBICS laufen?
Gibt es diesen Fehler nur bei einer Bank oder bei allen?
Bekommt nur ein User den Fehler oder mehrere?

Als letzte Lösung würde ich vorschlagen, den User auf den Bankrechnern zurückzusetzen und neue Schlüssel zu erzeugen und auszutauschen.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2012 - 14:20 Uhr  ·  #3
Für mich sieht das eher nach einem DB Defekt aus. Mal Reorg versucht?
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2012 - 11:25 Uhr  ·  #4
Ja, hätte ich auch getippt. Weil der Fehler tritt ja nicht bei der Unterschriftsleistung auf, sondern schon vorher beim Ausgeben der Zahlungen in Sfirm.

Eventuell hilft hier eine Reparaturinstallation.
Sokrates75
Benutzer
Betreff:

Abschlussbericht

· 
Gepostet: 13.03.2012 - 07:54 Uhr  ·  #5
Vielen Dank vor ab an @Japhet, @obnutzer und @Testerin für die möglichen Lösungsvorschläge auf mein eingestelltes Problem. Und für die späte Antwort kann ich mich nur entschuldigen, aber leider sind eure Antworten in meinem SPAM Ordner gelandet.

Vorab, das Problem haben wir beseitigen können. Zusammen mit dem Admin der Firma haben wir das SFirm32 auf dem Server komplett neuinstalliert. Wir hatten einen nicht weiter erkennbaren Datenbankfehler vermutet. Warum der Fehler nur bei der Übertragung mit EBICS aufgetreten war, leider keine Ahnung. Hätte ich sehr gern gewusst.

Eure aufgeführten Lösungsansätze hatte ich im Vorfeld durchgeführt (Reorganisation, Reparaturinstallation, Patchlevelreparatur). Bei der auszuführenden Zahlung hat es sich um eine manuelle Datei gehandelt, dieser Fehler trat auch auf allen Rechnern, bei allen Banken auf und der EU-Schlüssel lag auf einem Stick, nur soweit sind wir ja gar nicht gekommen.

Beim Wechseln des Übertragungsweges (Ausgabe per "Diskette oder HBCI) trat der Fehler nicht auf. Das war ja das verrückte Problem.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2012 - 08:34 Uhr  ·  #6
Und eine einfache Neuinstallation mit Verwendung der selben Datenbank hat das Problem behoben? Verstehe ich das richtig?
Dann war mit Sicherheit irgendeine Systemdaten von SF kaputt, z.B. diese ebicskernel.dll
Sokrates75
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2012 - 11:31 Uhr  ·  #7
Wenn der EBICS Kernel kaputt war, warum haben alle Abholaufträge geklappt? Ich denke, dass durch das Update auf 2.5 ein bestimmter Servereintrag "zermatscht" wurde, der für die Bedienung des Programms keine Auswirkung hatte, aber für den EBICS Bereich.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2012 - 11:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Sokrates75
Ich denke, dass durch das Update auf 2.5 ein bestimmter Servereintrag "zermatscht" wurde, der für die Bedienung des Programms keine Auswirkung hatte, aber für den EBICS Bereich.

Ja, das ist vielleicht sogar noch wahrscheinlicher. Denn das neue SFirm macht ja beim Programmstart so einen Sicherheitscheck und hätte eigentlich eine kaputte DLL feststellen müssen/sollen.
Man weiß es nicht :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0