SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

 
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SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 15.11.2013 - 20:38 Uhr  ·  #1
HBCI 2 scheint endgültig abgeschaltet zu sein.

Dadurch ändert sich :

a) die einzustellende HBCI-Version: FinTS 3.0 (bei mir hat Hibiscus das nicht aus dem Sicherheitsmedium lesen können)

b) die URL des Bankservers:

für die Netbank:
https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

für (wahrscheinlich alle) Sparda-Banken:
https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

Ansonsten hat sich nichts geändert:
Kunden- und Benutzernummer: (bei Netbank und Sparda Berlin) 7-stellige Kundennummer (= Girokontonummer ohne 3 führende Nullen)
TAN Verfahren: Indiziertes TAN-Verfahren (oder auch 2-Schritt-TAN-Verfahren) sowie mTAN-, ChipTAN-Verfahren

Siehe auch:
http://www.sparda-bank-hamburg.de/konto_und_depot/hbci
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 16.11.2013 - 15:33 Uhr  ·  #2
Seit der Umstellung werden alle Umsätze seit 1.1.2013 meines Sparda-Ratenkredit-Kontos jedesmal neu abgeholt.
Dabei steht im Gegenkoto der Verwendungszweck, dieser dagegen bleibt leer.
Ebenso Kontonummer und BLZ.
Zuvor wurde der Verwendungszweck immer richtig ausgefüllt, während die andereb Felder ebenfalls leer blieben.
Das Girokonto dagegen scheint fehlerfrei zu laufen.
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 16.11.2013 - 16:56 Uhr  ·  #3
Die URL https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate funktioniert auch bei der Netbank, von daher dürfte es bei allen Sparda-Banken gehen.
Mein Problem ist, dass die Aufträge größtenteils jetzt unbekannt sind. So kann ich keine Daueraufträge abrufen und was schlimmer ist keine Überweisungen durchführen:
[16.11.2013 16:51:54] Fehler beim Ausführen der HBCI-Aufträge org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs Ueb
[16.11.2013 16:51:54] Geschäftsvorfall Ueb wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Als HBCI Version ist FinTS 3.0 angegeben.
Das Problem tritt sowohl bei der Netbank als bei der Sparda-HH auf.

Hat jemand einen Tipp?
Danke
Niels
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 16.11.2013 - 17:05 Uhr  ·  #4
@buch21
Du musst ab jetzt eine SEPA-Überweisung machen, keine normale mehr.
Auf meiner Sparda-Seite war noch ein Hinweis, dass Daueraufträge ab 18.11. wieder bearbeitet werden können.
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 16.11.2013 - 18:19 Uhr  ·  #5
Die Sparda-Banken und die netbank stellen ihr HBCI/FinTS-System morgen auf SEPA um. Aus diesem Grund wird es ab Freitag, den 15.11.2013, ab ca. 05:00 Uhr zu Einschränkungen einzelner Funktionen kommen – Daueraufträge steht erst wieder ab voraussichtlich Sonntag Abend zur Verfügung.
gefunden unter http://www.outbank.de/sparda-b…mstellung/
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 16.11.2013 - 18:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von buch21
Die URL https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate funktioniert auch bei der Netbank

Ich würde die Netbank-URL benutzen.
Die Netbank gehört zu knapp 50% der Berliner Sparkasse, die wiederum den anderen dtschen Sparkassen gehört.
Derzeit wird im Sparkassenlager viel umgebaut. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, daß die Umstrukturierungen die Netbank erreichen und sie dann auf eine andere Plattform migriert wird.
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 10:01 Uhr  ·  #7
Ich habe die Hinweise befolgt und Variationen dazu auch versucht auch mit der letzten nightly-build Version (hibiscus+jameica), dennoch habe ich keinen Zugang einstellen können, über den ich wieder Zugriff auf das Spardabankkonto bekommen hätte.
Nachfolgend die Fehlermeldungen, wenn hibiscus Kontakt mit dem Spardabankrechner aufnimmt:

[17.11.2013 09:51:30] waiting for response
[17.11.2013 09:51:30] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 09:51:30] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 09:51:30] HBCI error code: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 09:51:30] HBCI error code: 9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 10:05 Uhr  ·  #8
w3m3, der Ausschnitt enthält sehr allgemeine Meldungen. Mehr ist da nicht?
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 10:11 Uhr  ·  #9
Danke für die schnelle Antwort,
nachfolgende das komplette Protokoll:
Code
[17.11.2013 10:11:20] Teste Sicherheits-Medium...
[17.11.2013 10:11:20]   open pin/tan passport
[17.11.2013 10:11:20]   [PIN/TAN] url         : fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
[17.11.2013 10:11:20]   [PIN/TAN] blz         : 70090500
[17.11.2013 10:11:20]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[17.11.2013 10:11:20]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[17.11.2013 10:11:20]   [PIN/TAN] tan sec mech: null
[17.11.2013 10:11:20]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[17.11.2013 10:11:20]   fetching BPD
[17.11.2013 10:11:20]   erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[17.11.2013 10:11:21]   creating a connection to https://fints.bankingonline.de:443/fints/FinTs30PinTanHttpGate and checking the certificate
[17.11.2013 10:11:21]   versende HBCI-Nachricht
[17.11.2013 10:11:21]   warte auf Antwortdaten
[17.11.2013 10:11:21]   waiting for response
[17.11.2013 10:11:21]   HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 10:11:21]   HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 10:11:21]   HBCI error code: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 10:11:21]   HBCI error code: 9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 10:11:21]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.11.2013 10:11:21]   beende Dialog
[17.11.2013 10:11:21]   erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[17.11.2013 10:11:21]   versende HBCI-Nachricht
[17.11.2013 10:11:22]   warte auf Antwortdaten
[17.11.2013 10:11:22]   waiting for response
[17.11.2013 10:11:22]   HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 10:11:22]   HBCI error code: 9010:Die angegebene Bankreferenz ist nicht gültig. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 10:11:22]    empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[17.11.2013 10:11:22]   Dialog beendet
[17.11.2013 10:11:22]    empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[17.11.2013 10:11:22]   9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[17.11.2013 10:11:22]   9010:Die angegebene Bankreferenz ist nicht gültig. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:187)
[17.11.2013 10:11:22]    Dialog-Ende fehlgeschlagen
[17.11.2013 10:11:22]   fetching BPD failed: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[17.11.2013 10:11:22]   9800:Dialog abgebrochen
[17.11.2013 10:11:22]   9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
[17.11.2013 10:11:22]   9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:250)
[17.11.2013 10:11:22]    Abholen der BPD fehlgeschlagen
[17.11.2013 10:11:22]   FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[17.11.2013 10:11:22]   we will nevertheless go on
[17.11.2013 10:11:22]   can not check if requested parameters are supported
[17.11.2013 10:11:22]   hole neue System-ID
[17.11.2013 10:11:22]   fetching new sys-id from institute
[17.11.2013 10:11:22]   erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[17.11.2013 10:11:22]   signiere HBCI-Nachricht
[17.11.2013 10:11:26]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[17.11.2013 10:11:26]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[17.11.2013 10:11:26]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[17.11.2013 10:11:26]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[17.11.2013 10:11:26]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[17.11.2013 10:11:26]   creating a connection to https://fints.bankingonline.de:443/fints/FinTs30PinTanHttpGate and checking the certificate
[17.11.2013 10:11:26]   versende HBCI-Nachricht
[17.11.2013 10:11:27]   warte auf Antwortdaten
[17.11.2013 10:11:27]   waiting for response
[17.11.2013 10:11:27]   HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 10:11:27]   HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 10:11:27]   HBCI error code: 9340:Unbekannte oder unzulässige Signatur. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[17.11.2013 10:11:27]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.11.2013 10:11:27]   message has no signature
[17.11.2013 10:11:27]    Nachricht ist nicht verschlüsselt
[17.11.2013 10:11:27]   detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
[17.11.2013 10:11:27]   detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []: 
[17.11.2013 10:11:27]   closing pin/tan passport
[17.11.2013 10:11:27]   pin/tan passport closed
[17.11.2013 10:11:27]   error while opening pin/tan passport
 Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[17.11.2013 10:11:27]    Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[17.11.2013 10:11:27]    Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.11.2013 10:11:27]    Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.11.2013 10:11:27]   test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.11.2013 10:11:27] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.11.2013 10:11:27] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[17.11.2013 10:11:27] -----------------------------
[17.11.2013 10:11:27]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[17.11.2013 10:11:27]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[17.11.2013 10:11:27]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[17.11.2013 10:11:27]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.11.2013 10:11:27]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[17.11.2013 10:11:27] -----------------------------

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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 10:16 Uhr  ·  #10
Da steht, dass die PIN falsch ist.
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 10:40 Uhr  ·  #11
ich habe definitiv die richtige PIN eingegeben, im Browser-Netbanking funktioniert die eingegebene PIN einwandfrei.
Der Fehler scheint woanders zu liegen, Certificats-Problem?
(Leider muss ich abbrechen, ich kann ich mich erst heute Abend wieder mit dem Problem auseinandersetzen, falls notwendig)
Danke
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 10:56 Uhr  ·  #12
Olaf, kaputter Bankrechner oder mal Bank löschen und neu einrichten?

Das hier weit vor der PIN Prüfung wundert mich:
Zitat
9010:Die angegebene Bankreferenz ist nicht gültig
empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)


w3m3: Bitte für solche Logs die Code Tags verwenden! Aber jetzt nicht neu posten sondern - wenn überhaupt - auf edit klicken.
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 14:40 Uhr  ·  #13
Hatte auch verschiedene Probleme. Inzwischen klappt vieles wieder.
Es liegt wohl an deren Umstellerei.

Ich denke, genauer hinschauen muß man erst, wenn Montag irgendetwas nicht klappt.
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 17:33 Uhr  ·  #14
Habe mal schnell versucht mit einer anderen Bankingsoftware einen Zugang anzulegen. Geht auch nicht. Scheint wohl am Bankrechner zu liegen.
Nochmals vielen Dank
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 19:39 Uhr  ·  #15
Ne, w3m3, die Schlussfolgerund ist nicht zwingend richtig. Meine Vermutung kann auch falsch sein.

Wie viele Stellen/Zeichen gibst du beim PIN im Webbanking ein?
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 20:34 Uhr  ·  #16
ggf. ein Fax hinschicken und um Entsperren bitten (ohne neue PIN)
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 20:37 Uhr  ·  #17
Das wird die Ursache nicht beheben, sme.

Meine Vermutung ist das alte Problem: Webbanking = Browser = Stellenbegrenzung beim PIN = überschüssige Zeichen werden ignoriert/überschrieben
Software = keine PIN begrenzung = überschüssige Zeichen werden angenommen = PIN falsch
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 20:42 Uhr  ·  #18
Aber doch nicht ganz plötzlich. Das muß dann schon früher Probleme gegeben haben.
Mit der Netbank hatte ich früher auch schon Probleme. Wenn Du einen Kontobevollmächtigten hast und der mit dem selben PW reingeht, dann werden Fehlversuche zusammengezählt.
Zurückgesetzt wird aber nur, wenn BEIDE nach ihrem Fehlversuch sich korrekt anmelden.
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 20:45 Uhr  ·  #19
Schauen wir, was w3m3 sagt.
Die komischen Meldungen weit vor der PIN Prüfung sind ja auch komisch.
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Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

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Gepostet: 17.11.2013 - 22:48 Uhr  ·  #20
Am besten mal noch bis Montag warten. Die andere Meldung "9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen." legt auch den Schluss nahe, dass die Bank da grad Wartungsarbeiten macht.
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