Mit PayPal habe ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht, daher bitte meine subjektive negative Meinung mit Vorbehalt genießen. ich versuche mit Humor zu berichten:(2014, damals war ich viel auf Reisen und hatte eine Schweizer und lokale Banken im Ausland)
Also in Kürze-
Ich habe einen 10 $ Gutschein von irgendeiner Firma bekommen, brauchte daher PayPal.
Registrieren - kein Problem.
Bank angenommen, Email usw. alles kein Problem. Da freute ich mich schon und sandte die neue "Bankverbindung" an exotische Kunden in Indien usw. (Bin auch freiberuflich Übersetzer)
Das ging auch prima, die "Gebühren" und "UKs" waren zwar happig, aber immer noch billiger als Banküberweisungen, wo ja 30 und mehr Euro abgezwickt werden, oft von beiden Seiten. (In meinem Falle durchschnittlich 4,5 % der Rechnungssummen, die bei meist bei 200- 300 US$ lagen)
Leider ist PayPal so schlau zu erkennen, das es sich um Rechnungen und nicht etwa Geschenke handelt.
Nachdem sich ca. zweitausend $ angesammelt hatten, wollte ich dann auch auf mein Konto abheben.
Antwort- Geht nicht, ich muss erst meine Kontoverbindung "authorisieren", am beten mit einer Kreditkarte.
Prima denke ich, und habe meine Bankkarte(Debit) mit Masterlogo angegeben.
GEHT NICHT, die Debitkarten meiner Bank werden nicht anerkannt, ich solle doch eine andere nehmen (!!Aber registrieren geht damit !!)
Nichtsdestotrotz wurde ein Teuro abgebucht. (ok, den hat mir die Bank nach Fragen zurückgegeben)
PayPal Kundenservice angemailt-
"Oh sorry sorry, aber die müssen ja prüfen, ob ich das auch bin, der da Geld will."
"Ok, verstehe ich, wollt ihr meinen Ausweis haben?"
"Nein, haben Sie keine andere Kreditkarte?"
'Habe ich nicht, anbei der Scan meines Ausweises und der versuchten Abhebung von Ihnen"
(Info für den Leser- Dieser wurde übrigens von der EDV meiner Bank abgelehnt, da der "Abhebungsversuch" von PayPal nicht den Sicherheitsprotokollen meiner Bank entspricht!) :bandit:
Nach einigen Tagen dann die Email Antwort- bitte benutzen Sie eine andere Karte/Konto. (Standardantwort)
Ich sauer und sage eher profan, das ich mein PayPal Konto dann auflösen will und die das Geld per Scheck oder sonst wie an mich senden sollen.
Geht nicht, wir brauchen ein Konto!
Ich rief dann beim PayPal Support an (eine Erfahrung für sich, ich bin in einem Indischen Callcenter gelandet, aber wenigstens sprechen die ein gutes Englisch)
Leider können die auch nicht helfen und rufen zurück.
Am Nächsten Tag Anruf aus England - ob ich eine andere Kreditkarte habe? Nein, ob ich vielleicht das Geld an einen Freund schicken könnte, der eine hat? (Wo ist da die Sicherheit, das kann ja dann jeder Internetgangster auch!) :bandit:
Auch das verneinte ich (eher aus Prinzip) ab.
Wir rufen zurück. (Was dann nicht passierte)
Ich ging dann mal bei PayPal facebook öffentlich schimpfen... das hatte gewirkt, denn ich bekam im Chat gleich Reaktionen.
Diesmal wurde mir zugesagt, das die sich darum kümmern, und tatsächlich wurde mir ein Vorschlag gemacht:
Ich möchte doch eine sogenannte Prepaid Kreditkarte von der xxx Bank kaufen, die würde funktionieren.
Was ich dann auch tat, nachdem man mir dann wieder einen Teuro abbuchte (und auf mein payPal Konto erstattet, so ehrlich möchte ich sein), war diese Karte dann genehmigt.
Einen Tag vorher bekam ich noch eine Email aus UK, das man mir erlauben würde, bis zu 10.000 US$ abzubuchen, aber dann soll ich mir gefälligst (gut, die schrieben das netter) eine "richtige" Kreditkarte besorgen.
Komischerweise hatten die nichts gegen die "Prepaid" Kreditkarte, die man ja eigentlich nur Kindern und Ehefrauen mit pathologischer Kaufsucht gibt, einzuwenden. Und bei dieser gibt es noch nicht einmal eine Bankverbindung.
Und die 10.000 US$ Beschränkung wurde mit der Prepaid Karte auch aufgehoben.
Das obige hat mich ca. 40 emails, 4 Anrufe, 4 facebook Chats und viel Zeit gekostet.
Alles passiert 2014, kann sein, das sich da etwa geändert hat, ich arbeite nicht mehr mit PayPal, habe noch aber noch ca. 70 $ dort. Leider in Philippinischen Pesos, sollte ich einmal dort sein oder etwas kaufen, kann ich die ja benutzen. Denn der UK ist ganz schlecht.
Fazit - ich benutze nur noch das Onlinebanking der DKB, und für internationale Überweisungen außerhalb der EU die neuen Firmen wie z.B. Transferwise.
Kreditkarten habe ich immer noch keine...