Aufgrund der aktuellen Warnungen über notwendige Updates bei genossenschaftlichen Banken kommt es aktuell zu Nachfragen bei den Hotlines, Servicelines, Banken, etc.
Der Grund: Weder die Banken, noch die Rechenzentralen GAD/Fiducia konnten wirklich sicher wissen, welche Softwareprodukte von dem unten angesprochenen Problemen betroffen sind.
Ich hab diesen Beitrag deshalb auf wichtig gesetzt, bitte alles lesen, bevor ihr die Hotlines anruft.
Was klar ist: Wer nur Signaturdatei oder Chipkarte einsetzt, hat am 09.02. kein Problem. (ui, ist das Grün grün - gefällt mir).
Wer bei PIN & TAN-Nutzung auf die neueste Version updaten muss:
VR-NetWorld Software 5.16 und Profi cash 10.7a
SFIRM, wenn das Datenupdate deaktiviert ist
Entwarnung gibt es für:
ddbac-Programme: Alle Buhl-Programe: Wiso mein Geld, Wiso mein Verein, finanzblick
Lexware: wie Quicken, Lexware-Buchhalter-Programme
Windata
Starmoney
Alles von subsembly
hibiscus (auch jverein und pecunia banking)
Ursprünglicher Text:
Am 08.02.2015 läuft die Gültigkeit einer Prüftabelle für das PIN & TAN-Verfahren ab.
FinTS/HBCI-Programme, die die Aktualität dieser Tabelle VOR dem Verbindungsaufbau prüfen, werfen dann womöglich diesen oder einen ähnlichen Fehler:
Betroffen sind auf jeden Fall Zahlungsverkehrsprogramme, die den PPI-Kernel verwenden, also VR-NetWorld Software, Profi cash und SFIRM, andere sind mir aktuell persönlich nicht bekannt und eine Fehlermeldung kann natürlich anders aussehen.
Für betroffene Programme werden daher Updates auf die aktuellsten Programmversionen benötigt, wenn das PIN & TAN-Verfahren zum Einsatz kommt.
Gruß
Raimund
edit für SFIRM:
http://www.sfirm.de/support/fa…KId=K11291
Der Grund: Weder die Banken, noch die Rechenzentralen GAD/Fiducia konnten wirklich sicher wissen, welche Softwareprodukte von dem unten angesprochenen Problemen betroffen sind.
Ich hab diesen Beitrag deshalb auf wichtig gesetzt, bitte alles lesen, bevor ihr die Hotlines anruft.
Was klar ist: Wer nur Signaturdatei oder Chipkarte einsetzt, hat am 09.02. kein Problem. (ui, ist das Grün grün - gefällt mir).
Wer bei PIN & TAN-Nutzung auf die neueste Version updaten muss:
VR-NetWorld Software 5.16 und Profi cash 10.7a
SFIRM, wenn das Datenupdate deaktiviert ist
Entwarnung gibt es für:
ddbac-Programme: Alle Buhl-Programe: Wiso mein Geld, Wiso mein Verein, finanzblick
Lexware: wie Quicken, Lexware-Buchhalter-Programme
Windata
Starmoney
Alles von subsembly
hibiscus (auch jverein und pecunia banking)
Zitat geschrieben von Rechenzentrum
Betreff: Wichtiger Hinweis
Sehr geehrter Kunde,
für die Profi cash Version 10 und die VR-NetWorld Software Version 5 stehen wichtige Programmupdates zur Verfügung.
Bitte führen Sie dieses Update bis spätestens 08.02.2015 durch, sofern Sie das PIN/TAN-Verfahren bei einem Ihrer Kreditinstitute einsetzen.
Ab dem 09.02.2015 ist sonst kein Online-Banking über die Software mit Ihrer Bank mehr möglich.
Falls Sie ein Programm eines anderen Herstellers verwenden, setzen Sie sich wegen eines eventuell erforderlichen Updates mit diesem in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bank
Sehr geehrter Kunde,
für die Profi cash Version 10 und die VR-NetWorld Software Version 5 stehen wichtige Programmupdates zur Verfügung.
Bitte führen Sie dieses Update bis spätestens 08.02.2015 durch, sofern Sie das PIN/TAN-Verfahren bei einem Ihrer Kreditinstitute einsetzen.
Ab dem 09.02.2015 ist sonst kein Online-Banking über die Software mit Ihrer Bank mehr möglich.
Falls Sie ein Programm eines anderen Herstellers verwenden, setzen Sie sich wegen eines eventuell erforderlichen Updates mit diesem in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bank
Ursprünglicher Text:
Am 08.02.2015 läuft die Gültigkeit einer Prüftabelle für das PIN & TAN-Verfahren ab.
FinTS/HBCI-Programme, die die Aktualität dieser Tabelle VOR dem Verbindungsaufbau prüfen, werfen dann womöglich diesen oder einen ähnlichen Fehler:
Zitat
(Dialog) INERR (9999) Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
Betroffen sind auf jeden Fall Zahlungsverkehrsprogramme, die den PPI-Kernel verwenden, also VR-NetWorld Software, Profi cash und SFIRM, andere sind mir aktuell persönlich nicht bekannt und eine Fehlermeldung kann natürlich anders aussehen.
Für betroffene Programme werden daher Updates auf die aktuellsten Programmversionen benötigt, wenn das PIN & TAN-Verfahren zum Einsatz kommt.
Gruß
Raimund
edit für SFIRM:
http://www.sfirm.de/support/fa…KId=K11291
Zitat geschrieben von Knowledgebase zur Fehlermeldung aus SFIRM
Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte führen Sie ein Datenupdate durch.