Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 22:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,


ich habe vor kurzem von OpenSuse 13.1 auf das brandneue OpenSuse Leap 42.1. Und bin echt beeindruckt: Der Upgrade fkt. schon nahezu völlig fehlerfrei, obwohl er noch nicht mal "freigegeben" ist, und trotz Überspringens des 13.2 Releases. Die "Fehler" des Upgrades sind ein paar zuvor gewählte Settings, nichts wildes und in wenigen Minuten behoben. Bis jetzt kann ich nur sagen. Hut ab!

Aber warum poste ich das hier: Eine dieser Kleinigkeiten, die unter Leap 42.1 anders funktionieren als bisher betrifft Hibiscus:

--> Sämtliche DropDowns positionieren beim Aufklappen nicht mehr auf den ausgewählten Wert.

Kann das wieder ein GTK Problem(chen) sein?

Ist nicht kritisch, der gewählte Wert wird gespeichert und abgerufen. Nur bei recht umfangreichen Kategorie-Bäumen stört es ein klein wenig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 09:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Michael_OF

Kann das wieder ein GTK Problem(chen) sein?


Ja, ziemlich sicher sogar.
Probier mal, zwischen GTK2 und GTK3 umzuschalten, indem du in der jameica.sh den Parameter "SWT_GTK3=0" auf "SWT_GTK3=1" aenderst.

Vielleicht gehts ja mit GTK3 besser.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 13:50 Uhr  ·  #3
Ich habe das Problem nicht, weder mit Gtk2 noch mit Gtk3.
Mein Debian Sid hat Gtk2 in Version 2.24.28-1 und Gtk3 in Version 3.18.5-1.
Welche Versionen in OpenSuse sind, weiß ich nicht, aber evtl. ist das ein Hinweis. Man könnte auch mal die Versionen vergleichen, als es noch funktionierte.
Aber ein Downgrade ist immer eine ganz schlechte Idee, da es das gesamte System betrifft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 13:53 Uhr  ·  #4
In dem Zusammenhang: Ich benutze Opensuse Tumbleweed. Das ist das Rolling-Release von Suse und sollte sogar noch aktueller als Leap 42.1 sein. Und bei mir geht es auch problemlos.
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 15:12 Uhr  ·  #5
Ich benutze CentOS 6 und auch 7, auf beiden Systemen konnte ich das Verhalten ebenfalls nicht reproduzieren. Auf CentOS7 habe ich GTK 3.8.8-10. Läuft alles wie geschmiert ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 02:10 Uhr  ·  #6
Spannend, spannend.

Mal zum Vergleich die GTK Versionen aus Leap 42.1:

GTK2: 2.24.28-2-9
GTK3: 3.16.7-5.1

Vielleicht auch wichtig: Das ganze unter KDE/Plasma 5.4.2-2.1
@Olaf: Ich hab gerade mal nachgeschaut: Wenn Du Tumbleweed nutzt, bist Du Plasma-seitig noch neuer als Leap, daran kanns also nicht liegen :-(


@CBC: Freut mich, dass bei Dir alles "wie geschmiert" unter GTK3 läuft. Und das, obwohl laut Olaf Hibiscus GTK3 noch gar nicht richtig unterstützt :-)


Ich habe mal auf Basis des bisherigen GTK Therads "GTK3-Phänomen", einem neuen Thread "Spaltenbreite Umsatzansicht nicht verkeinerbar unter Ubuntu 15.10" und den Bugs 1560 sowie 1561 das ganze mal durchgetestet.

(Aktuelle Nightly Builds für Jameica und Hibiscus)



Und zwar einmal mit SWT_GTK3=0, also GTK2 in der "jameica.sh". Und einmal mit SWT_GTK3=1, also dem bei mir damals unter OpenSuse 13.1 eher mäßig "funktionierenden" GTK3.



Ergebnisse SWT_GTK3=0


Bug 1560 - Tabellenspalten Resize nicht möglich --> OK, ohne Fehler.

Bug 1561 - Startseite - Auswahl der anzuzeigenden Elemente: Eingabe der Höhe nur eingeschränkt möglich --> ACHTUNG, geht NICHT MEHR, Eingabefeld wieder "freischwebend"
--> DITO auch der Schnellauswahl-Dialog für die Umsatz-Kategorien (ALT-K): Auch hier "schwebt" das Eingabefeld, das vorhandene wird nicht genutzt bzw. nur bei explizitem Mausklick
(Anm.: Hier ist also seit kurzem der Bug 1561 kein "Duplicate" von 1560 mehr)

Neu: Das hier im Thread beschriebene Phänomen, dass Dropdowns beim Aufklappen nicht das ausgewählte Element anzeigen.



Ergebnisse SWT_GTK3=1

Bug 1560 - Tabellenspalten Resize nicht möglich --> ACHTUNG: OK! D.h. dieses damalige Problem braucht den GTK2 "Workaround" nicht mehr

Bug 1561 - Startseite - Auswahl der anzuzeigenden Elemente: Eingabe der Höhe nur eingeschränkt möglich -->Wie bisher, geht nicht.
--> DITO auch der Schnellauswahl-Dialog für die Umsatz-Kategorien (ALT-K): Auch hier "schwebt" das Eingabefeld, das vorhandene wird nicht genutzt bzw. nur bei explizitem Mausklick

Neu: Das hier im Thread beschriebene Phänomen


--> Also spannenderweise läuft es bei mir aktuell mit Leap 42.1 identisch "schief", egal welche GTK Version ich auswähle. Optisch kann ich bei Hibiscus die beiden Versionen nur daran unterscheiden, dass bei GTK2 jede zweite Tabellenzeile leicht grau hinterlegt ist. GTK3 einheitlich weiß.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 02:27 Uhr  ·  #7
P.S.: Kleiner Nachtrag:

OpenSuse ermöglicht netterweise beim Login den gewünschten X Window Manager zu wählen. Ich habe also mal mit den schlanken "ICEwm" und "TWM" probiert.

Ergebnis: Die Fenster sehen außen (erwartungsgemäß) völlig anderes aus, der Hibiscus Arbeitsbereich sieht aber identisch aus. Fehler wie unter Plasma.

Ich würde daher mal sagen, an Plasma sollte es nicht liegen. (Zum Glück :-))
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 06:09 Uhr  ·  #8
Die Ursache wird sicher GTK sein. Du koenntest testhalber ja mal ein anderes GTK-Theme einstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 10:49 Uhr  ·  #9
Ich hoffe mal, ich habe an der richtigen Stelle geändert (siehe Screenshot als Anlage).

Leap bietet 4 verschiedene "GTK2 Designs" an, ich habe alle vier durchprobiert.

Hibiscus sieht bei jedem "Design" ganz anders aus. An den kleinen Fehlern ändert das aber nichts, egal welches Desgin :-(
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 11:07 Uhr  ·  #10
Zitat
@CBC: Freut mich, dass bei Dir alles "wie geschmiert" unter GTK3 läuft. Und das, obwohl laut Olaf Hibiscus GTK3 noch gar nicht richtig unterstützt :-)


Das liegt dann wahrscheinlich an GTK 2.24.22-5 :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 05:29 Uhr  ·  #11
Und noch ein Nachtrag:

Das Phänomen der "schwebenden" Eingabefelder scheint daran zu liegen, dass sowohl der Dialog "Auswahl der anzuzeigenden Elemente" als auch der Dialog "Auswahl der Kategorie" keinen Focus (mehr?) auf Eingabefelder setzen. Tippt man einfach los, was nach "ALT-K" für die Kategorien schon irgendwie der erwartete nächste Schritt ist, dann öffnet Hibiscus ein "schwebendes" Eingabefeld. Nimmt man vorher doch wieder die Maus in die Hand ( :sick: ) und klickt in das Eingabefeld, dann passt es. Vielleicht ist das Setzen des Focus ja nur eine winzige Änderung für Olaf ;-)

Bezüglich meines eigentlichen "Dropdown-Problems" wollte ich zur Verdeutlichung mal einen Screenshot machen. Blöd allerdings, dass ich natürlich keine Echtdaten zeigen möchte, geschwärzt aber der Screenshot sinnlos wäre. Also hatte ich die Idee, den Screenshot in Eclipse zumachen. Da habe ich mal vor einer Weile einen Nightly Build runtergeladen und habe ein zweites, leeres Hibisucs.

Nachdem ich dort aber a) Zwei Offline-Konten in einer Gruppe und b) einen Umsatz und c) 3 Umsatzkategorien angelegt habe, musste ich feststellen, dass das Phänomen in der Eclipse Umgebung NICHT auftrat ....

Um ganz sicher zu gehen, mein "Source-Code Nightly" war einige Monate alt, deutlich älter als mein produktiver, hab ich dann dann in Eclipse die Verbindung zu Olafs Github-Repositories eingerichtet, die (alten) lokalen Projekte gelöscht und Eclipse mit dem aktuellen Stand von Github synchronisiert.

Und siehe da, mit aktuellem Guthub Stand ist das Problem AUCH in Eclipse vorhanden.

Das Problem liegt also erstmal NICHT an Leap 42.1, sondern am verwendeten Hibiscus-Stand.

Irgendwas muss Olaf in der Zwischenzeit verändert haben :-)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 09:05 Uhr  ·  #12
Die Selectboxen sind fertige Controls von SWT, die die Instruktionen an GTK durchreichen. Und an dem Auswahlfeld fuer Selectboxen habe ich schon ewig nichts mehr geaendert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 00:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hibiscus

... habe ich schon ewig nichts mehr geaendert.


Vorschlag der Dir sicher Arbeit spart:

Sobald ich wieder Zeit habe, dauert ein paar Tage, spiele ich eine Sicherung zurück mit dem "halbalten" Nightly Build zurück mit dem es korrekt lief. Dürfte ungefähr aus 02/2015 gewesen sein. Dann kann ich Dir eine genaue Version nennen, mit der es auch unter Leap 42.1 läuft/lief, plus Sreenshots zum Vergleich.

Ich nutze für Sicherungen einen USB-LiveStick mit einem "ootb" OpenSuse 13.2, der an sich zu nichts anderem dient als die gesamte SSD meiner eigentlichen Box NICHT gemountet zu haben, um jeweils ein komplettes "dd" image der SSD zu ziehen. (ich weiss, Platzverschwendung, aber das zurücksichern geht ratz fatz OHNE nacharbeiten)

Mit diesem OpenSuse 13.2 Live Image hab ich vor der letzten Sicherung die Daten-Partition der SSD, mit Hibiscus, gemountet und Hibiscus gestartet: Mein erwähnter jetziger Nightly zeigt die Fehler auch unter 13.2......

I'll be back ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 07:47 Uhr  ·  #14
Ich werde daran aber nichts aendern koennen. Ich gehe davon aus, dass ich seitdem eine neuere SWT-Version in Jameica uebernommen habe, die sicher die Ursache sein wird, da genau sie das Bindeglied zwischen eigenem Code und GTK ist. Das ist aber eine externe Komponente, die ich nicht geschrieben habe. Hin und wieder kommt es mal vor, dass eine SWT-Version solche Probleme bei manchen Usern macht. Meist betrifft es aber OSX-User.
Ich kann jetzt allerdings nicht die SWT-Version zurueckrollen, weil dann Fehler bei anderen Usern wieder hochkommen, die ich genau mit diesem SWT-Update behoben hatte.

Man koennte mal schauen, ob es inzwischen eine neuere SWT-Version bei eclipse.org/swt gibt. Allerdings besteht da dann das Risiko, dass sie das Problem loest, dafuer aber andere neue mitbringt. Bisher hat sich noch bei jeder SWT-Version irgend eine Betriebssystem/Theme/Wimdowmanager-Kombination gefunden, in der irgendwelche Darstellungsfehler auftraten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 09:00 Uhr  ·  #15
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 07:58 Uhr  ·  #16
Wenn Du SWT aktualisiert hast, dürfte das eindeutig der Grund sein, klingt einleuchtend. Und zurückrollen wäre niemals eine gute Lösung, zudem ist der Fehler bei mir bestenfalls lästig, aber kein wirkliches Problem.

Ich warte einfach mal ab, was die (GTK-)Zukunft so bringt :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 08:58 Uhr  ·  #17
Du koenntest hoechstens mal die aktuelle SWT-Version passend fuer dein System von http://download.eclipse.org/ec…32000/#SWT herunterladen. Vermutlich swt-4.5-gtk-linux-x86_64.zip
Die darin befindliche "swt.jar" muss dann in Jameica kopiert werden. Konkret in den Ordner "lib/swt/linux64". Sie ersetzt dann die vorhandene Datei. Vielleicht gehts ja mit der.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 07:36 Uhr  ·  #18
Olaf, danke für den Tipp!!!

Ich habs mal ausprobiert mit der von Dir verlinkten GTK Version 4.5 und verschiedenen älteren Versionen

Deine Vermutung war richtig: Ab der SWT Version 4.4.2 aus Februar 2015 funktioniert die Positionierung nicht mehr, bis dahin, also 4.2.2 oder kleiner, ich hab getestet bis 3.7.2 aus 2012, funktioniert es.

Was mich aber wirklich wundert ist, dass ich der einzige sein soll, bei dem das Phänomen auftritt: Ich habe mal zwei Screenshots für die Zeitraums-Dropdown aus den Umsätzen angefügt, da muss ich am wenigsten schwärzen, hat bei allen den gleichen Inhalt :-)
Die Dropdowns verhalten sich anders *** UND *** sehen völlig anders aus bzw. haben eine völlig andere Funktionalität:


  • Bis 4.2.2 öffnet "nur" die Liste, sie verdeckt/ersetzt das Dropdown-Element. Der Mauszeiger bleibt an der gleichen Stelle (des Klicks), aber das Listenfenster wird so positioniert, das das aktuell ausgewählte Listenelement unter dem Mauszeiger liegt und somit gehighlighted wird. (Bei einer langen Liste genau das, was man möchte)
  • Ab 4.4.2 ist die Funktionalität eine völlig andere: Das Dropdown-Element bleibt mit der gewählten Option sichtbar, die Liste öffnet darunter. Eben ohne Positionierung/Highlight/Focus auf dem gewählten Listenelement. (Bei einer langen Liste nicht wirklich praktisch)


Könnte bitte jemand, bei dem dieses "Positioneren" nach wie vor, mit den NEUEN GTK Versionen, funktioniert, so lieb sein und mir mal einen Screenshot schicken/posten?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 08:40 Uhr  ·  #19
DAS ist bei dir das Darstellungsproblem? Das ist bei mir genauso. Ich hatte mich anfangs zwar mal gewundert, warum die Auswahlbox nicht mehr ueber die ganze Breite geht. Aber da ich eh nichts dran aendern kann, hab ich das so hingenommen. Es funktioniert ja - zumindest bei mir - genauso wie vorher. Von daher stoert mich das nicht. OK, die alte sah schoener aus, aber damit muss man wohl leben.

Ich meine mich zu erinnern, dass in aelteren SWT-Versionen unter GTK keine nativen Selectboxen unterstuetzt wurden sondern SWT diese mit einem rahmenlosen Fenster ohne Taskbar-Eintrag und einer Liste darin emuliert hat. Dem Code zufolge scheint das inzwischen eine native GTK-Combobox zu sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus unter OpenSuse Leap 42.1

 · 
Gepostet: 30.11.2015 - 16:19 Uhr  ·  #20
Klar, dass meinte ich mit

Code

--> Sämtliche DropDowns positionieren beim Aufklappen nicht mehr auf den ausgewählten Wert. 


:-)

Wie gesagt, keine große Sache, nur bei der Liste mit meinen 160 Umsatzkategorien stört es ein bisschen. Kann ich mit leben.

Eine Frage hätte ich aber generell: Du sagst, Du nutzt SWT. Das ist doch eine Grafikbibliothek für JAVA und damit betriebssystem-übergreifend. Wie hängt das wiederum mit GTK, zusammen, was ja wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe aus dem GNOME / GIMP Dunstkreis und damit aus Richtung GNU kommt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0