Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

Kein Synchronisieren oder Neuanlegen eines Schlüssels mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich verwende Jamainca 2.6.2. und hibiscus in Version 2.6.17 auf WIN7, Konto bei der Volksbank.

Seit ca. einer Woche ging von einem Tag auf den anderen das Banking nicht mehr, es kommt immer die Meldung "Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes".
Bei der Bank bin ich schon vorstellig geworden, die haben irgendwas gemacht und meinten ich sollte die ID Snycen, das habe ich gemacht, das ging auch erst, brachte aber keine Abhilfe.
Jetzt wollte ich mir einen neuen Zugang anlegen, aber auch das klappt nicht! Schreibrechte in dem Ordner wo die Datei angelegt wird, sind vorhanden, Speicherplatz ist da, ein Anti Virenprogramm kann auch nicht Schuld sein, Java habe ich nach auftreten der Probleme noch einmal upgedatet.

Hat jemand vielleicht eine Idee was los sein könnte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hallo Schnulli,
wenn das Synchronisieren der ID einmal geholfen hat, ist das sicherlich der Hauptansatzpunkt, die Datei ist hoffentlich nicht defekt, verschieb die eventuell mal woanders ab, statt auf Stick z.B. in einen Ordner c:\hbci.
Wenn die hbci-Adresse auf gad.de lautet, schau zur Sicherheit mal, ob du unter Kundenkennung die vollständige VR-Kennung (kein Alias, VRK und alle 16 Ziffern) eingetragen hast und wirklich alle Zugangsdaten stimmen.
Wenn du übrigens schreibst, ein Antivirenprogramm könne nicht schuld sein, dann wäre ich nur sicher, wenn du wirklich keins installiert hättest und dann gibt es trotzdem oft noch den Kram von M$ im Hintergrund.
Du verwendest doch die Datei nicht an mehrern verschiedenen Stellen? Hast du die mal von einer anderen Software übernommen oder ist das eine mit Hibiscus erstellte.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 22:22 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 11:56 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

jameica ist nun manuell auf Version 2.6.4 gebracht worden, innerhalb der Anwendung sah er kein Update, danke dafür.

Geholfen hatte das Synchronisieren im Grunde nicht, aber es ging, ich nehme aber an das meine Bank den Schlüssel widerrufen hat, da ich einen neuen beantragt habe.
Ich ging davon aus, das es einfacher wäre hier einen Zugang zu erstellen, Pustekuchen.
Auch mit dem Update geht leider nichts.
Die Zugangsdaten habe ich mehrfach überprüft, stimmen alle, würde da nicht auch eine andere Fehlermeldung kommen?
Ich nutze nur onDemand Scanner und keine onAccess Scanner, daher mein Ausschluß das es am Virenscanner liegen könnte.

Die verwendete Schlüsseldatei kam aus einer VR Banking Software, ich nutze sie ca. 1,5 Jahre ohne Probleme, auch die Umstellung klappte reibungslos.

Ich wundere mich, das selbst das Neuanlegen einer Schlüsseldatei am Erstellen eines HBCI Handler Objektes scheitert
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 12:15 Uhr  ·  #5
um welche Bank handelt es sich? die diba bspw. hat aktuell Problem und div. andere Bank im Wege der Umstellung auf FinTS3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 12:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schnulli

ich verwende Jamainca 2.6.2. und hibiscus in Version 2.6.17 auf WIN7, Konto bei der Volksbank.


Dort war ich ja schon, aber von generellen Problemen wurde mir nichts gesagt. Die haben zwar irgendetwas gemacht, was weiß ich nicht, es half auch nicht. :)

Im Anhang ein Foto von den Updates die mein System Windowsseitig bekommen hat, seit dem 19.7. habe ich das Problem bzw. da fand die letzte erfolgreiche Verbindung statt.
Also können es, wenn nur die Updates ab dem 20.7. sein, also eigentlich nur eins.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 12:40 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich habe nun besagtes Update KB3035583 deinstalliert, das sorgt ja für die WIN 10 Werbung und siehe da, ich kann eine neue Schlüsseldatei erzeugen.
Was auch immer hier das Problem war, ich denke meins ist damit gelöst, danke für den Denkanstoß mit den Updates. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 15:45 Uhr  ·  #8
Nach Aktivierung durch die Bank, hat das Syncen problemlos geklappt.

Hier kann zugesperrt werden, danke an alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0