Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

also, bevor ich mir Moneyplex kaufe, wollte ich das Programm zuerst mal testen und habe mir also mal die kostenlose Version runtergeladen und installiert (OS: Slackware 14.1, 64-bit).
Ich verwende eine Chipkarte von meiner Volksbank, die ich vorher noch nie benutzt habe; der Kartenleser ist ein Secoder von ReinerSCT, also Klasse 3 mit eigener Tastatur zur Eingabe der PIN.
Ich habe das Programm gestartet und habe meine Bankverbindung konfiguriert, aber die Datenübertragung scheiterte mit der folgenden Fehlermeldung:
Code

Verbindungsaufbau mit Volksbank Bonn Rhein-Sieg
Dialoginitialisierung
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (TRE)
    0020 Auftrag ausgeführt.
    0010 Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB)
    0020 Auftrag ausgeführt.
    0010 Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB)
Dialogende
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0100 Dialog beendet. (TRE)
Dialoginitialisierung
    Antwort ist unsigniert
    9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
    9800 Dialog abgebrochen (TRE)
    9010 Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. (TRE)
    9010 Die Karte ist ungültig.  (B21:0120)
Dialoginitialisierung
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)                                          
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (TRE)                           
    0020 Auftrag ausgeführt.                                                        
    0010 Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB)                                        
    0020 Auftrag ausgeführt.                                                        
    0010 Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB)                                        
Dialogende                                                                          
    Signatur der Antwort ist korrekt                                                
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)                                          
    0100 Dialog beendet. (TRE)                                                      
Verbindungsaufbau mit Volksbank Bonn Rhein-Sieg                                     
Dialoginitialisierung
    Antwort ist unsigniert
    9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
    9800 Dialog abgebrochen (TRE)
    9010 Benutzerkennung unbekannt - Signaturprüfung nicht möglich. (SCA)
    9340 Auftrag abgelehnt. (TRE)


Kann mir da bitte jemand helfen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 15:37 Uhr  ·  #2
Zitat
9010 Benutzerkennung unbekannt

Karte ist schon freigeschalten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 16:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Zitat
Karte ist schon freigeschalten?


Nun, ich zitiere einfach mal aus dem Brief, den ich zusammen mit der Karte erhalten habe:

"Die 6-stellige mitgelieferte HBCI-PIN ist eine funktionsfähige PIN.
Achtung: Mit dieser PIN kann das Online-Banking sofort genutzt werden"

Ich erhielt dann die PIN in einem separaten Brief ein paar Tage später. Von Freischaltung wird in dem Brief nichts erwähnt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 · 
Gepostet: 20.08.2016 - 15:33 Uhr  ·  #4
Die Freischaltung der Karte ist eine Art Aktivierungsschalter im Banksystem, das muss leider jemand in der Bank machen. Die Freischaltung wird leider gerne vergessen, weil es nicht automatisch geht, wie bei anderen Karten. Ein kurzer Anruf sollte genügen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 · 
Gepostet: 20.08.2016 - 17:08 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis!
Dann werde ich da am kommenden Montag also mal anrufen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 16:47 Uhr  ·  #6
Hallo,

nach erfolgter Freischaltung der Karte funktioniert jetzt alles. Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0