Banking 4W v5.2 BETA

subsembly

Betreff:

Banking 4W v5.2 BETA

·  Gepostet: 21.03.2014 - 13:04 Uhr  ·  #104554
Ab sofort steht unter

https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe

eine erste BETA der kommenden Version 5.2 von Banking 4W für jedermann zum Download bereit. In dieser Version hat sich sehr viel, insbesondere auch konzeptionell, geändert. Über diese frühe BETA erhoffen wir uns ein erstes Feedback dazu.

• Der Umgang mit "offenen Zahlungen", "vorbereiteten Überweisungen" und dem "Ausgangskorb" wurde vollständig überarbeitet und ist nun hoffentlich intuitiver und einfacher verständlich. Ausgangspunkt für die Änderung war eigentlich nur eine kleine Idee: Statt bei Aufträgen anzubieten, diese in den Ausgangskorb zu legen, wird an dieser Stelle jetzt (neben dem unveränderten [Senden] Button) alternativ ein Button [Speichern] angeboten. Durch Klicken auf [Speichern] wird nun eine "vorbereitete Überweisung" unter Zahlungsverkehr gespeichert. Wird eine "vorbereitete Überweisung" geöffnet, so wird diese direkt im Auftragsformular angezeigt und kann von dort versendet werden. Einen Menüpunkt zum Anlegen von "vorbereiteten Überweisungen" gibt es nicht mehr, da diese Funktion jetzt über das Auftragsformular und den neuen [Speichern] Button möglich ist. Es ist nicht mehr möglich einen Auftrag in den Ausgangskorb zu legen, außer durch gleichzeitiges Senden des Auftrags. Dieses neue Grundprinzip wurde für alle Auftragsarten konsequent durchgezogen. Dadurch fielen fast von allein etliche nicht mehr benötigte Menüpunkte weg. Ich hoffe, dass auch langjährige Nutzer mit dieser Änderung schnell gut zurecht kommen werden.

• Eine Auftragsart "Dauerlastschrift" wurde eingeführt. Diese wurde durch das neue Konzept erforderlich und ist aber auch sonst ungemein praktisch. Im Augenblick können Dauerlastschriften noch nicht bankseitig eingerichtet werden, das ist aber geplant.

• Die Kontoverbindungen heißen nun "Vorlagen". Nur damit es nicht heißt, wir würden keine Überweisungsvorlagen unterstützen.

• Die Umsätze werden über HBCI nun wieder standardmäßig im CAMT-Format abgerufen. In den Einstellungen des Bankzugangs kann dies aber explizit durch Setzen des Häkchens "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" unterbunden werden.

• Die Symbole in den Tabellen unter Zahlungsverkehr und Daueraufträge wurden geändert und sind ab Version 5.2 nun einheitlich zu den mobilen Plattformen. In den beiden Rubriken können nun Einträge entsprechend den Symbolen gefiltert werden. Das erhöht die Übersiht, wenn man sehr viele vorgemerkte Buchungen hat.

• Die Kategorien wurden vollständig überarbeitet und unterstützen nun auch Budgets. Außerdem kann zu jeder Kategorie ein Mehrwertsteuersatz hinterlegt werden (dieser wird aktuell aber noch nicht in der Auswertung berücksichtigt). Kategorien können jetzt explizit aus der Auswertung ausgeschlossen werden. Es wird automatisch eine Kategorie "Umbuchung" angelegt welche durch Regeln alle Umbuchungen aus der Auswertung ausschließen sollte. Natürlich kann diese Kategorie auch bearbeitet werden.

• Die Rubrik Auswertung wurde vollständig überarbeitet. Neben den Summen zu den Kategorien, wird nun auch das verbrauchte Budget zur Kategorie angezeigt. Unterkategorien können nun direkt in der Tabelle ausgeklappt/eingeklappt werden. Die Auswahl des Zeitraums für die Auswertung erflogt nun komfortabel über einen "Zeitstrahl" am unteren Bildschirmrand. Spielt einfach mal damit 'rum.

• In den Kontoeinstellungen kann nun ein Referenzkonto für Umbuchungen eingetragen werden. Dieses feature ist noch nicht vollständig implementiert, hat aber schon jetzt einen maßgeblichen Einfluß auf die Wahl des HBCI-Geschäftsvorfalls bei Umbuchungen. Bis zum Release wird dies aber noch kräftig ausgebaut.

• Die PayPal-API Unterstützung wurde überarbeitet. In PayPal-Konten werden Transaktionen in Fremdwährung nun nicht mehr direkt umgerechnet, sondern es werden diese tatsächlich in der Fremdwährung in den Umsätzen angezeigt. Es empfiehlt sich deshalb bei PayPal-Konten nun die Währungsspalte einzublenden. Durch diese Änderung sollten hoffentlich viele PayPal-Probleme implizit gelöst sein.

• Neuer Importfilter für Moneyplex CSV-Dateien.

• Sehr viele weitere Detailverbessungen, Bug-Fixes und vieles mehr.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Richard88

Betreff:

Re: Banking 4W v5.2 BETA

·  Gepostet: 21.03.2014 - 13:47 Uhr  ·  #104556
Hallo Andreas Selle,

erst einmal vielen Dank für das Update !
Nach meinem Geschmack hätte ich den "Zeitstrahl" gerne am oberen Bildschirmrand gesehen.
Vielleicht kann man das beim nächsten Update sogar einstellen ( oben oder unten O-) )

ansonsten wie immer Top Software (würde ich sofort wieder kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte :whistle: )

Gruß
Richard88 :police:

bankboy

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 14:05 Uhr  ·  #104559
Hallo Andreas Selle,

sehe ich das richtig, dass ich ein Referenzkonto zum Umbuchen zurzeit nur hinterlegen kann (Du hattest ja geschrieben, "...ist noch nicht vollständig implementiert...")?
Ich habe bei allen meiner Konten eins hinterlegt, es greift nur beim Dialog "Umbuchung" nicht, da bekomme ich andere angezeigt.

Gruß aus KA.

Michael

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 15:10 Uhr  ·  #104562
Hallo,

derzeit wirkt sich die Einstellung nur auf die Auswahl des HBCI-Geschäftsvorfalls aus. Bis zur nächsten Beta werde ich die Umbuchung aber komplett durchziehen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 15:48 Uhr  ·  #104564
tolles Release, nachstehend Verbesserungsvorschlag:

a.) SEPA 100% = hier wird 5.1 und 10.03. angezeigt
b.) BLZ duplex mit BIC bzw. wegen a.) bevorzugt/nur noch BIC
b1.) Neu - Konto > BLZ oder BIC
b2.) chipTAN optisch als Standard
b3.) Bankzugang automatisch syn. = Standard-Häkchen aktivieren = [X] Bei Erfolg automatisch schließen
c.) IBAN - schreibweise
c1.) elektronische Vorgänge - keine Trennung
c2.) papierhafte Schreibweise - IBAN leichter lesen - Blöcke zu je vier Stellen getrennt - siehe ua. http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Schreibweise
d.) Vorlagen
d1.) Kumulierung markierter Datensätze (bspw. 1 Firma mit mehreren Konten)
d2.) für was stehen dort Anschriften (die von der Bank auch nicht vorhanden)
d3.) ergänzend zu d2 bei BIC evtl. eine Kugel mit URL zur Bank
e.) Bankzugang BLZ siehe b.) = sollte man hier aktuell nicht BIC anzeigen
f.) evtl. Button um bspw. behilflich zu sein, bei dem Aufbau einer Datenbank für Kategorie, Adressdatenbank o.ä. - Stichwort: Schwarmintelligenz
g.) TAN-Liste = default = deaktiviert, da aktuell wahrscheinlich nur noch wenig Banken/User damit arbeiten - kann bei entsprechendem Bedarf ja aktiviert werden

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 16:13 Uhr  ·  #104569
Hallo,

herzlichen Dank für die Vorschläge.

Im HBCI-Protokoll erfolgt die Anmeldung bei der Bank immer noch mit der Bankleitzahl. Die BIC spielt bei der Anmeldung keine Rolle. Erst in den einzelnen SEPA-Aufträgen wird dann die BIC benötigt. Das heißt, ich brauche für die Einrichtung in jedem Fall die BLZ -- könnte diese aber natürlich über eine Tabelle irgendwie aus einer BIC ermitteln.

Die Anschrift der Bank in den Vorlagen wird für die Auslandsüberweisungen benötigt. Öffnet einfach mal das Auftragsformular für die Auslandsüberweisung, dann siehst Du wo diese Felder alle benötigt werden.

uno23

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 16:14 Uhr  ·  #104570
Hallo, bei den Auswertungen fehlen auf jeden Fall die Varianten Quartal, Jahr und "alle Umsätze". Und besonders komfortabel finde ich den 'Zeitstrahl' nun nicht grade, es fehlt irgendwie ein schnelles vor/zurück mit der Tastatur...

Viele Grüße
uno

werry

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 17:18 Uhr  ·  #104583
Zitat geschrieben von subsembly

[*] Die PayPal-API Unterstützung wurde überarbeitet. In PayPal-Konten werden Transaktionen in Fremdwährung nun nicht mehr direkt umgerechnet, sondern es werden diese tatsächlich in der Fremdwährung in den Umsätzen angezeigt. Es empfiehlt sich deshalb bei PayPal-Konten nun die Währungsspalte einzublenden. Durch diese Änderung sollten hoffentlich viele PayPal-Probleme implizit gelöst sein.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Die Neuerung für PayPal macht es wesentlich schlimmer statt besser :-)

Als Beispiel eine Zahlung von 19,99 USD an Firma xyz. Die Belastung in PayPal erfolgt in USD, dann erfolgt durch PayPal (!) die Währungsumrechnung und meine Kreditkarte wird mit dem umgerechneten Eurobetrag belastet. (Die Umrechnung erfolgt bereits hier und nicht erst auf dem Kreditkartenkonto. Mag daran liegen, dass es eine PrePaid-Karte ist.)

Bisher habe ich dann im 4W die Ursprungsbuchung mit dem Eurobetrag, allerdings steht im Buchungstext der Ursprungsbetrag in USD (kann also zugeordnet werden). Dazu kommt dann die Kreditkartenbelastung mit dem Text Credit Card und richtig dem Buchungsbetrag in Euro.

Die Beta-Version zeigt jetzt die Ursprungsbuchung in USD an (was an sich ok ist), aber die Gegenbuchung hat jetzt den Text PayPal from Euro ebenfalls mit dem Buchungsbetrag in USD (was aber nicht stimmt, da die Belastung bereits in Euro erfolgt.) Damit kann die Buchung auf dem Kreditkartenkonto aber nicht mehr nachvollzogen werden, man muss erst bei PayPal nachsehen, welcher Betrag denn nun in Euro eingezogen wurde. (Der Buchungstext auf dem Kreditkartenkonto ist selten eine Hilfe, da der PayPal-Buchungstext bei mehreren Zahlungen an den gleichen Empfänger mehrdeutig ist - was ich häufiger habe).

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 17:42 Uhr  ·  #104590
Moin,

auch ich sage ein herzliches Dankeschön für die neue "Beta 5.2".

Musste nun den Schritt, eine Zahlung (vor dem Senden) in den Ausgangskorb zu legen, vorerst mit Wehmut beiseite legen. Aber die Idee, die Zahlung doch noch durch den Button "Speichern" vorerst im Zahlungsverkehr vor zuhalten, war doch nicht so schlecht!
Die Möglichkeit, die nun vorbereitete Zahlung durch Klick zu öffnen (Auftragsformular wird gezeigt) und dann zu senden, verschafft mir doch noch das Wiederfinden des Auftrags im Ausgangskorb.

Zwei Sachen habe ich noch:

1. Bild wird im Fenster Daueraufträge, 2. Bild im Fenster Zahlungsverkehr jeweils unten gezeigt.
Da habe ich noch ein wenig Erklärungsbedarf? :-/

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 17:51 Uhr  ·  #104594
Zitat geschrieben von uno23

Hallo, bei den Auswertungen fehlen auf jeden Fall die Varianten Quartal, Jahr und "alle Umsätze". Und besonders komfortabel finde ich den 'Zeitstrahl' nun nicht grade, es fehlt irgendwie ein schnelles vor/zurück mit der Tastatur...

Du kannst ein Quartal einfach auswählen wenn Du auf dem Zeitstrahl auf den Quartalsbeginn klickst, gedrückt hältst, zum Quartalsende ziehst und dann auslässt. genauso kannst Du ein Jahr oder einen anderen beliebigen Monatsbereich auswählen. Mit den Links/Rechts-Pfeilen kannst Du dann zurück/vorschalten. Die Variante "alle Umsätze" fehlt tatsächlich. Muss ich evtl. noch irgendwie reinklemmen.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 17:53 Uhr  ·  #104595
Zitat geschrieben von DBuessen

1. Bild wird im Fenster Daueraufträge, 2. Bild im Fenster Zahlungsverkehr jeweils unten gezeigt.

Klick einfach mal drauf. Zum Einen dienen diese Buttons etwas zum Erklären der Symbole. Zum Anderen kann man damit die zugehörige Zahlungen ein oder ausblenden. Sofern man welche hat.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 18:00 Uhr  ·  #104596
Hallo, ich habs noch nicht ausprobiert, aber hier schon mal die Frage und ggf. auch Anregung:

Wenn ich Lastschriften eingebe oder importiere, dann wird ja einerseits Typ (CORE, COR1) und Wiederholungsstatus mit gesetzt. Wenn ich dann einen Sammler erzeuge, dann wurde bisher alles, was ich markiere, da hineingesteckt und ich mußte dann Typ und Wiederholung für den Sammler setzen. Somit konnten auch COR1 in CORE-Sammler und RCUR in FRST hineingesteckt werden, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Auch mußte ich die Datei pro eigenem Konto getrennt erzeugen. Einzig konnte ich über die Filterung nach Konto und Sortierung nach eingelendeter Typ- und Wiederholungsspalte trennen.

Kann der neue Dialog mehr? Wunschzustand wäre, dass ich ALLE fällign LS markiere und B4W dann selbstständig mehrere sortenreine XMLs erzeugt. Pro Konto und Typ und Wiederholungsstatus je eine. Alle nötigen Angaben sind ja vorhanden, und ich müßte dann nicht viele (fehlerträchtige) Selektionen selbst klicken...

Entsprechend natürlich auch für Überweisungen!

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 18:02 Uhr  ·  #104597
Zitat geschrieben von werry

Die Neuerung für PayPal macht es wesentlich schlimmer statt besser :-)

Als Beispiel eine Zahlung von 19,99 USD an Firma xyz. Die Belastung in PayPal erfolgt in USD, dann erfolgt durch PayPal (!) die Währungsumrechnung und meine Kreditkarte wird mit dem umgerechneten Eurobetrag belastet. (Die Umrechnung erfolgt bereits hier und nicht erst auf dem Kreditkartenkonto. Mag daran liegen, dass es eine PrePaid-Karte ist.)

Bisher habe ich dann im 4W die Ursprungsbuchung mit dem Eurobetrag, allerdings steht im Buchungstext der Ursprungsbetrag in USD (kann also zugeordnet werden). Dazu kommt dann die Kreditkartenbelastung mit dem Text Credit Card und richtig dem Buchungsbetrag in Euro.

Die Beta-Version zeigt jetzt die Ursprungsbuchung in USD an (was an sich ok ist), aber die Gegenbuchung hat jetzt den Text PayPal from Euro ebenfalls mit dem Buchungsbetrag in USD (was aber nicht stimmt, da die Belastung bereits in Euro erfolgt.) Damit kann die Buchung auf dem Kreditkartenkonto aber nicht mehr nachvollzogen werden, man muss erst bei PayPal nachsehen, welcher Betrag denn nun in Euro eingezogen wurde. (Der Buchungstext auf dem Kreditkartenkonto ist selten eine Hilfe, da der PayPal-Buchungstext bei mehreren Zahlungen an den gleichen Empfänger mehrdeutig ist - was ich häufiger habe).

So ganz kann ich das leider noch nicht nachvollziehen. Bei einer Zahlung in einer Fremdwährung kommen normalerweise drei Transaktionen von PayPal. Beispiel:

1) Payment (in USD)
2) Currency Conversion "To Euro" (in USD)
3) Currency Conversion "From U.S. Dollar" (in EUR)

Das grundsätzliche Problem bei PayPal ist, dass es zu diesen drei Transaktionen keinerlei ID oder Kennung gibt, anhand deren man diese als zusammengehörig erkennen könnte. Aus der Sicht der PayPal API sind das drei völlig unabhängig Transaktionen die nichts miteinander zu tun haben. Außerdem kommen diese Transaktionen nicht immer unbedingt in der gleichen Reihenfolge und es können dazwischen noch andere Transaktionen auftreten, insbesondere wenn man sehr viele PayPal-Transaktionen hat, wie z.B. bei Händlern. Bisher hatte ich versucht dennoch immer diese "Currency Conversion" Transaktionen der ursprünglichen Zahlung zuzuordnen. Leider hat sich herausgestellt, dass das nicht zuverlässig möglich ist. In der neuen Implementierung habe ich das nun aufgegeben und ich importierte die PayPal-Transaktionen einfach so, wie sie von PayPal kommen.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 18:03 Uhr  ·  #104598
Zitat geschrieben von msa

Hallo, ich habs noch nicht ausprobiert, aber hier schon mal die Frage und ggf. auch Anregung:

Wenn ich Lastschriften eingebe oder importiere, dann wird ja einerseits Typ (CORE, COR1) und Wiederholungsstatus mit gesetzt. Wenn ich dann einen Sammler erzeuge, dann wurde bisher alles, was ich markiere, da hineingesteckt und ich mußte dann Typ und Wiederholung für den Sammler setzen. Somit konnten auch COR1 in CORE-Sammler und RCUR in FRST hineingesteckt werden, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Auch mußte ich die Datei pro eigenem Konto getrennt erzeugen. Einzig konnte ich über die Filterung nach Konto und Sortierung nach eingelendeter Typ- und Wiederholungsspalte trennen.

Kann der neue Dialog mehr? Wunschzustand wäre, dass ich ALLE fällign LS markiere und B4W dann selbstständig mehrere sortenreine XMLs erzeugt. Pro Konto und Typ und Wiederholungsstatus je eine. Alle nötigen Angaben sind ja vorhanden, und ich müßte dann nicht viele (fehlerträchtige) Selektionen selbst klicken...

Entsprechend natürlich auch für Überweisungen!

Der Kontextmenüpunkt "Sammler erstellen" macht genau das, vollautomatisch. Nur der Kontextmenüpunkt "Sammler senden" erzwingt alle selektierten Zahlungen in einen einzelnen Sammler.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 18:21 Uhr  ·  #104600

Klick einfach mal drauf. Zum Einen dienen diese Buttons etwas zum Erklären der Symbole. Zum Anderen kann man damit die zugehörige Zahlungen ein oder ausblenden. Sofern man welche hat.

Hatte ich bereits probiert: bei Daueraufträge wurden meine eingerichteten DA bei Klick auf PC aus/eingeblendet. Alles klar - die bei der Bank eingerichteten DA werden bei Klick auf "Bank" ebenfalls aus/eingeblendet. :-/

Und offene Posten werden ebenfalls bei Klick (Zahlungsverkehr) ein/ausgeblendet. Die anderen beiden (Bankaufträge-Avisierte Buchungen) werde ich auch noch raus finden.

Übrigens: Im Auswertungsfenster
wurde der Schraubenschlüssel (ganz rechts) dort genial zum schnellen Aufruf der ausgewerteten Konten platziert.

Cimba

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 19:39 Uhr  ·  #104603

Musste nun den Schritt, eine Zahlung (vor dem Senden) in den Ausgangskorb zu legen, vorerst mit Wehmut beiseite legen. Aber die Idee, die Zahlung doch noch durch den Button "Speichern" vorerst im Zahlungsverkehr vor zuhalten, war doch nicht so schlecht!

So, wie sich das jetzt erst einmal anhört, finde ich das ausgesprochen schlecht.

Wie verfährt man so bei mehreren Überweisungen?

Bisher war es einfach:
- Überweisung 1 eingeben
- Überweisung speichern
- Überweisung 2 eingeben
- Überweisung speichern

Dann auf synchronisieren gehen und die Überweisungen werden gesendet.

Jetzt liest sich das so für mich:
- Überweisung 1 eingeben
- Überweisung speichern, oder gleich senden
- Überweisung 2 eingeben
- Überweisung speichern oder gleich senden

wenn nicht gleich gesendet wurde, dann in Zahlungsverkeht gehen und dort die Überweisungen einzeln anklicken und senden.

Wie auch immer, man muss sich dann offembar bei beiden Varianten 2x einloggen, das ist dann doch nur noch wildes rumgeklicke und getippe?!

T.Hein

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 20:00 Uhr  ·  #104604
Habs auch noch nicht probiert, aber wenn Cimba recht hätte und man im Zahlungsverkehr nicht mehrere Überweisungen zum Senden auswählen könnte, wärs wohl eher ein Rckschritt.
Liese sich aber sicher noch einbauen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 20:40 Uhr  ·  #104605
Man kann eine Windows-Selektion der gespeicherten Aufträge machen und dann "Überweisungen senden" machen. Das legt diese in den Ausgangskorb, von dem aus man die Übertragung dann anstößt.

Es ist also gegenüber früher sozusagen 1 Click mehr. Jetzt kann man die UW speichern und dann z.B. danach daraus einen Sammler machen. Vorher mußte man das über "Vorbereitete Überweisungen" machen oder aber nach dem "In den Ausgangskorb" in diesem die Überweisungen wieder löschen. Es wurde sozusagen der explizite Typ "Vorbereitete UW" der verwirren konnte, in einen impliziten geändert...

T.Hein

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2014 - 20:48 Uhr  ·  #104607
Zitat geschrieben von msa

Man kann eine Windows-Selektion der gespeicherten Aufträge machen und dann "Überweisungen senden" machen. Das legt diese in den Ausgangskorb, von dem aus man die Übertragung dann anstößt.

Es ist also gegenüber früher sozusagen 1 Click mehr. Jetzt kann man die UW speichern und dann z.B. danach daraus einen Sammler machen. Vorher mußte man das über "Vorbereitete Überweisungen" machen oder aber nach dem "In den Ausgangskorb" in diesem die Überweisungen wieder löschen. Es wurde sozusagen der explizite Typ "Vorbereitete UW" der verwirren konnte, in einen impliziten geändert...

Na dann ist doch alles bestens. Die bisherige Sammlererstellung war echt nicht das gelbe vom Ei.

werry

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2014 - 01:19 Uhr  ·  #104613

So ganz kann ich das leider noch nicht nachvollziehen. Bei einer Zahlung in einer Fremdwährung kommen normalerweise drei Transaktionen von PayPal. Beispiel:

1) Payment (in USD)
2) Currency Conversion "To Euro" (in USD)
3) Currency Conversion "From U.S. Dollar" (in EUR)

Das grundsätzliche Problem bei PayPal ist, dass es zu diesen drei Transaktionen keinerlei ID oder Kennung gibt, anhand deren man diese als zusammengehörig erkennen könnte. Aus der Sicht der PayPal API sind das drei völlig unabhängig Transaktionen die nichts miteinander zu tun haben. Außerdem kommen diese Transaktionen nicht immer unbedingt in der gleichen Reihenfolge und es können dazwischen noch andere Transaktionen auftreten, insbesondere wenn man sehr viele PayPal-Transaktionen hat, wie z.B. bei Händlern. Bisher hatte ich versucht dennoch immer diese "Currency Conversion" Transaktionen der ursprünglichen Zahlung zuzuordnen. Leider hat sich herausgestellt, dass das nicht zuverlässig möglich ist. In der neuen Implementierung habe ich das nun aufgegeben und ich importierte die PayPal-Transaktionen einfach so, wie sie von PayPal kommen.

Ich habe mir das Empfangsprotokoll einmal angeschaut. Es kommen von PayPal zu einem Vorfall vier Sätze:
  • Payment (mit Originalwährung),
  • Currency Conversion (credit);;From Euro (mit Originalwährung),
  • Currency Conversion (debit);;To U.S. Dollar (mit EUR als Kontowährung)
  • Transfer;;Credit Card (mit EUR als Kontowährung)

Die Beta-Version zeigt mir dabei nur das Payment und die Currency Conversion From Euro an. Die Zeile mit der Currency Conversion enthält dabei keine sinnvollen (neuen) Informationen, da nicht einmal der Zahlungsempfänger enthalten ist. Die beiden anderen Informationen unterschlägt die Beta-Version, wobei wie Sie gesagt haben, auch keine inhaltliche Zuordnung in den Daten enthalten ist.

Von meiner (datenmäßig beschränkten) Sicht her wäre es das Beste, wenn die neue Version neben der Payment-Buchung die Transfer-Buchung anzeigen würde. Die Anzeige der Currency Conversion From Euro kann jedenfalls wegfallen, sie enthält nur die Information des Originalbetrags (die steht bereits im Payment) und keinerlei weitere Infos. Tolle Leistung von PayPal, die gemeinsame Id der Daten nicht weiterzugeben (und sie müssen ja eine haben, da auf der Weboberfläche die Buchungen ja korrekt zugeordnet werden)