Datenübertragung funktioniert nicht

deufelschen

Betreff:

Datenübertragung funktioniert nicht

·  Gepostet: 24.05.2014 - 20:58 Uhr  ·  #107049
Hallo zusammen,

bin durch die berühmte Suchmaschine auf das Forum aufmerksam geworden. Ich verzweifel bald :lol:

Vor kurzem habe ich die Kasse des Vereines übernommen. Mein Vorgänger war mehr als unzuverlässig. Deshalb kann ich von ihm leider keine Hilfe erwarten.
Ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt dazu zu kommen, dass ich die Datenübertragung starten kann (typisch Frau halt O-) )
So, nun zeigt er mir jedes Mal bei der Datenübertragung (für eine Überweisung) einen Fehler an. INERR (9999). Habe schon alles ausgemacht (also Firewall).
Ich weiß echt nicht woran es liegen kann. Das ist eine HBCI Übertragung.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Die Überweisung kann ich zur Not auch über das normale Onlinebanking machen, aber ein Lastschrifteinzug nicht. Das muss ich über das Programm hinbekommen.

onlbanker

Betreff:

Re: Datenübertragung funktioniert nicht

·  Gepostet: 25.05.2014 - 06:25 Uhr  ·  #107052
Und für den Verein ist wirklich ProfiCash im Einsatz (finde ich merkwürdig, ist kein typisches Vereinsprodukt, hat man da nicht in den Lizenzgebühren auch Support durch die Hausbank eingekauft)? Welche Version denn? Und um welche Bank geht es? Und um was für Lastschriften handelt es sich? Core, B2B, COR1? Und wer ist als Teilnehmer in PC hinterlegt? Du oder der vorherige Kassierer? Welches Sicherungsmedium? PIN/TAN, Schlüsseldatei, HBCI Chipkarte.....?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 25.05.2014 - 06:43 Uhr  ·  #107053
Zitat geschrieben von onlbanker
ist kein typisches Vereinsprodukt

und daher sollte man erstmal mit der Bank Kontakt aufnehmen und evtl. abklären ob es nicht ein Vereinsverwaltungsprodukt gibt, welche heute über das Onlinebanking hinaus gehen.
d.h. man kann Mitgliederverwaltung, Rundschreiben usw. darüber abwickeln.

ergänzend die "Bank-Rechte" des neuen Kassieres prüfen lassen und ob für diese "Benutzer" die Lastschrift-Autorisierung im System hinterlegt ist.
Banken vergessen dies gern bei einem Wechsel

deufelschen

Betreff:

·  Gepostet: 25.05.2014 - 13:20 Uhr  ·  #107057
Das ist die VR-Bank. Irgendwer vor mir hatte das von der VR-Bank für den Verein bekommen. Welches Programm könnt ihr denn dann empfehlen? Theoretisch würde ich ja alles über das normale Online-Banking machen. Aber weder die Sepa-Lastschrift noch die normale Lastschrift kann man dort machen. Man muss eine ZV-Datei erstellen. So wie ich das gelesen habe geht dsa aber nur für mind. 2 Lastschriften. Da aber jemand neu im Verein ist und die Sammellastschrift schon längst erfolgt ist geht es irgendwie nicht. Außerdem weiß ich nicht wie man eine ZV-Datei erstellt. Ein alter Kassierer hat wohl ein Excel-Programm womit er es macht (so wie ich ihn verstanden habe). Aber über Windows läuft das wohl nicht.
Die Version ist ProfiCash 10. Es soll halt eine normale Lastschrift sein. Was heißt Core usw? Wir haben Pin/Tan eingestellt und mich als "Benutzer".

msa

Betreff:

·  Gepostet: 25.05.2014 - 14:42 Uhr  ·  #107058
Zitat geschrieben von deufelschen
Aber weder die Sepa-Lastschrift noch die normale Lastschrift kann man dort machen.

Das stimmt so nicht ganz. Über das "normale" Privatkunden-Onlinebanking der VR-Banken sind Lastschriften nicht möglich. Es gibt aber im Web ein Onlinebanking Business-Edition! Das mußt Du Dir nur freischalten lassen von deiner Bank und dann eben dieses starten statt des normalen. Darüber sind sowohl Einzel- als auch Sammellastschriften möglich. Sogar das Hochladen von SEPA-XML-Dateien für Sammellastschriften mit größeren Anzahlen von Buchungen ist möglich. Evtl. hat der Vorgänger sowas gemacht. Die Aufträge in einer Excel-Tabelle erstellt und dann mit einem entsprechenden Tool daraus eine SEPA-XML-Zahlungsverkehrsdatei erstellt.

Frage an die Spezialisten: Wie geht bei GAD eigentlich eine Einzel-LA über EBICS? Einerseits muß über EBICS ja eine XML-Datei übertragen werden, andererseits läßt GAD keine Sammler mit einem Posten zu. Gibt's da eine besondere Auftragsart oder wie?

deufelschen

Betreff:

·  Gepostet: 25.05.2014 - 20:52 Uhr  ·  #107066
Ja gut, aber so wie es momentan ist geht es eben leider nicht. Eine ZV-Datei kann ich jetzt auch hochladen. Aber ich habe keine Ahnung wie ich so eine Datei erstelle. Wie muss ich dann die Excel Tabelle speichern bzw. wie muss sie überhaupt aussehen? Was für ein Tool brauche ich?

deufelschen

Betreff:

·  Gepostet: 25.05.2014 - 21:44 Uhr  ·  #107071
ES FUNKTIONIERT =)
Und es lag nur an einem blöden Update -.-
Dank euch für eure Antworten :-)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 25.05.2014 - 22:55 Uhr  ·  #107072
Zitat geschrieben von msa
Das stimmt so nicht ganz. Über das "normale" Privatkunden-Onlinebanking der VR-Banken sind Lastschriften nicht möglich. Es gibt aber im Web ein Onlinebanking Business-Edition!
das gilt nur für Fiducia-Banken, bei GAD-Banken wird dies über die Rolle der VR-Kennung gesteuert.
Gruß
Raimund

rbk1962

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2014 - 16:12 Uhr  ·  #107114
@deufelschen:
Bei uns hatten viele Vereine Profi cash, da wir dies für Vereine bisher kostenlos angeboten haben, die nur Zahlungsverkehr betreiben wollten (und kein Vereinsprogramm einsetzen wollten). Soweit also nichts falsch gemacht. Und bei Problemen ruhig erst mal den Banker fragen, der kennt sich meistens ganz gut aus.

Sobald aber Adressverwaltung, Serienbriefe, Instrumenten- oder Trikotverwaltung dazukommt, macht ein Vereinsprogramm mit Online-Funktion oder zumind. XML-Schnittstelle natürlich Sinn, um doppelte Datenpflege zu vermeiden.

@Raimund:
Zitat
das gilt nur für Fiducia-Banken, bei GAD-Banken wird dies über die Rolle der VR-Kennung gesteuert.
Gruß

genauer gesagt: für Fiducia-Banken gilt es dann, wenn die Bank es auch anbietet. Da die Business-Edition zusätzliche Kosten verursacht, hat nicht jeden Bank das Interesse, dieses Produkt anzubieten.

@msa:
Zitat
Evtl. hat der Vorgänger sowas gemacht. Die Aufträge in einer Excel-Tabelle erstellt und dann mit einem entsprechenden Tool daraus eine SEPA-XML-Zahlungsverkehrsdatei erstellt.

Von hinten durch die Brust ins Auge? Zur Info: die Business-Edition kann csv-Dateien direkt einlesen.

@infoman:
Zitat
ergänzend die "Bank-Rechte" des neuen Kassierers prüfen lassen und ob für diese "Benutzer" die Lastschrift-Autorisierung im System hinterlegt ist.
Banken vergessen dies gern bei einem Wechsel

Das "Prüfen lassen" ist sicher kein Fehler (wobei man das natürlich auch über die Benutzerparameter selbst einsehen kann), aber die Aussage "Banken vergessen dies gern bei einem Wechsel" finde ich (als Bankmitarbeiter) schon ein bißchen frech.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2014 - 16:28 Uhr  ·  #107115
@rbk1962
das Problem ist ja zwischenzeitlich durch ein Update der Software erledigt - http://onlinebanking-forum.de/…real107071

...
1.) ich hab nicht geschrieben grundsätzlich
2.) oft sind User die schreiben, dass hier und dort ein Häkchen/Rechte usw. fehlen (aus den unterschiedlichsten Gründen)
3.) warum fühlst du dich diesbzgl. angesprochen - getroffene Hund.... :-)
so Spass bei Seite, ich werde versuch die Nachsätze zukünftig bleiben zu lassen und sodann nur auf die facts verweisen, dann gibt es eine solche Diskussion nicht - hoffe das kommt dir sodann entgegen

msa

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2014 - 17:00 Uhr  ·  #107117
Zitat geschrieben von rbk1962
@msa:
Zitat
Evtl. hat der Vorgänger sowas gemacht. Die Aufträge in einer Excel-Tabelle erstellt und dann mit einem entsprechenden Tool daraus eine SEPA-XML-Zahlungsverkehrsdatei erstellt.

Von hinten durch die Brust ins Auge? Zur Info: die Business-Edition kann csv-Dateien direkt einlesen.

Hm. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Meinst Du CSV-Import zu Lastschriftvorlage, dann Erzeugen einer Sammellastschrift aus den Vorlagenpossten, dann Absenden der Sammellastschrift, dann Löschen der Vorlagen? Oder geht es auch "einfacher"? Denn dieser Weg ist für den Normalnutzer schon etwas kompliziert. Da finde ich das Hochladen einer XML und Freigeben und fertig einfacher. Wobei, ich hab das zu SEPA-Zeiten erst ein Mal gemacht. Dunkel erinner ich mich, dass man nach dem Hochladen erst mal ewig warten muß, bis die XML verarbeitet ist und zur Legitimierung bereitsteht?

Aber nachdem ich hier ganz offensichtlich jmd habe, der sich super mit der Business-Edition auskennt, eine Frage: Steht eine hochgeladene und verarbeitete XML nach der Verarbeitung ALLEN Kontobevollmächtigten zur Freigabe zur Verfügung oder nur dem, der sie hochgeladen hat? Hintergrund der Frage: Kann eine nicht zeichnungsberechtigte Sekretärin Sammelzahlungen via XML hochladen und der Geschäftsführer gibts dann mit seinem Account frei? Geht das?

...aber die Aussage "Banken vergessen dies gern bei einem Wechsel" finde ich (als Bankmitarbeiter) schon ein bißchen frech.

Glaub' ich gerne, dass das einem engagierten Banker, der weiß wovon er spricht, sauer aufstößt. Du mußt aber auch zugeben, dass es leider die Masse der Banker ist, die wenig bis keine Ahnung davon haben und trotzdem munter Aussagen über Onlinebanking und Probleme damit treffen. Das ist sicher von Bank zu Bank sehr unterschiedlich, aber es kommt leider öfter vor. Wenn man nicht weiß, an WEN man sich direkt wenden muß, ist man oft sehr hilflos und verlassen!

rbk1962

Betreff:

·  Gepostet: 28.05.2014 - 14:19 Uhr  ·  #107173
@msa:

Zitat
Hm. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Meinst Du CSV-Import zu Lastschriftvorlage, dann Erzeugen einer Sammellastschrift aus den Vorlagenpossten, dann Absenden der Sammellastschrift, dann Löschen der Vorlagen? Oder geht es auch "einfacher"? Denn dieser Weg ist für den Normalnutzer schon etwas kompliziert.

Passt fast alles - bis auf das Löschen der Vorlagen. Denn sind die Daten erst einmal importiert, können die Vorlagen für jeden Einzug durch einfaches Setzen eines Hakens einfach wiederverwendet werden.

Zitat
Da finde ich das Hochladen einer XML und Freigeben und fertig einfacher.

Ja klar - aber wo kommt die XML denn her? deufelschen hatte ja kein Vereinsverwaltungsprogramm....

Zitat
Dunkel erinner ich mich, dass man nach dem Hochladen erst mal ewig warten muß, bis die XML verarbeitet ist und zur Legitimierung bereitsteht?

Stand heute werden SEPA-Dateien alle 30 Minuten verarbeitet. D.h. man wartet zwischen 1 und 29 Minuten, bis der Auftrag freigegeben werden kann. Mit einem Update Anfang Juni sollte die Zeit verkürzt werden; aktuell habe ich aber keinen Angaben mehr dazu gefunden.

Zitat
Aber nachdem ich hier ganz offensichtlich jmd habe, der sich super mit der Business-Edition auskennt

zu viel des Lobs! ich betreue EBL nur nebenher, aber durch SEPA und die dadurch notwendigen Umstellungen der Kunden und Vereine habe ich natürlich ein paar Erfahrungen gesammelt. aber mit Gemeinschaftsvollmachten bin ich nicht ganz sattelfest....

Zitat
Steht eine hochgeladene und verarbeitete XML nach der Verarbeitung ALLEN Kontobevollmächtigten zur Freigabe zur Verfügung oder nur dem, der sie hochgeladen hat? Hintergrund der Frage: Kann eine nicht zeichnungsberechtigte Sekretärin Sammelzahlungen via XML hochladen und der Geschäftsführer gibts dann mit seinem Account frei? Geht das?

Das kommt auf die Vollmacht und die Berechtigungen an ;-)
Der Auftrag wird erst nach Freigabe durch den Einsteller für die anderen Bevollmächtigten sichtbar.
Dann gibt es verschiedene Gemeinschaftsvollmachten, die bei der Bank hinterlegt sind und generell für das Konto gelten, nicht nur für Online-Banking. Wenn also die Sekretärin Gemeinschaftsvollmacht mit einem oder mehreren anderen Bevollmächtigten hat, so kann sie die Datei hochladen und freigeben, aber erst durch die Unterschrift eines weiteren Bevollmächtigten wird sie scharf geschaltet.
Allerdings kann sie dann auch bei der Bank nichts alleine machen.

Gruß, rbk1962

deufelschen

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2014 - 20:21 Uhr  ·  #107203
Wie ich das mit dem Hochladen hinbekomme wäre ganz nett zu wissen.
Der Vorgänger meines Vorgängers hat einen Linux. So wie er das gemacht hat geht es bei mir leider nicht.
Ich kann aber bei ProfiCash jedes Mitglied noch mal einzeln eintragen und dann Gruppen zuweisen (wegen versch. Beitragshöhen). Hat mir hier ein nettes Mitglied geschrieben. Nur wenn es irgendwie mit der Mitgliederliste (Excel-Tabelle mit Bankdaten usw.) gehen würde wäre es natürlich um einiges einfacher.

rbk1962

Betreff:

·  Gepostet: 30.05.2014 - 10:28 Uhr  ·  #107237
Hallo deufelschen,

Zitat
Ich kann aber bei ProfiCash jedes Mitglied noch mal einzeln eintragen und dann Gruppen zuweisen (wegen versch. Beitragshöhen). Hat mir hier ein nettes Mitglied geschrieben.

Das habe ich allerdings nicht verstanden. Warum willst Du das Mitglied noch mal einzeln eintragen? Wenn Du einen erfolgreichen Einzug gemacht hast, sind alle darin enthalten Zahlungspflichtigen bereits angelegt, inkl. Mandat.

Zitat
Nur wenn es irgendwie mit der Mitgliederliste (Excel-Tabelle mit Bankdaten usw.) gehen würde wäre es natürlich um einiges einfacher.

Machst Du die Mitgliederverwaltung bereits in Excel? Dann könntest Du natürlich wie weiter unten beschrieben die Daten umwandeln für die Business Edition. Wichtig ist dabei, dass (derzeit) keine Umlaute enthalten sein dürfen. Und Du müßtest dann den Weg gehen, diese Daten jedesmal als Vorlage einzulesen.

Es gibt aber auch Tools, die aus Excel-Dateien direkt XMLs erzeugen. Such mal bei deiner berühmten Suchmaschine z.B. mit "excel +sepa +xml" oder schau mal hier: JAM-Software

Zitat
Wie ich das mit dem Hochladen hinbekomme wäre ganz nett zu wissen.

das mit dem Hochladen war ja nur bei Verwendung der Business Edition gedacht. Da die Übertragung aus Profi cash mittlerweile erfolgreich war (und Du hier ja schon alles angelegt hast), brauchst Du das eigentlich nicht mehr. Oder willst Du umsteigen auf die Business Edition? Falls nein, brauchst Du nicht weiterlesen.

Falls ja:
Dann müsstest Du klären, ob Deine VR-Bank das anbietet und falls ja, musst du dich dafür freischalten lassen.
Ob Deine Bank das anbietet, siehst Du auf deren Homepage. Momentan gibt es 2 verschiedene Layouts/Styleguides. Beim neuen ist der Login ganz oben rechts, nach dem Anklicken müssen dann 2 Login-Möglichkeiten erscheinen, die aber je nach Bank unterschiedlich heißen; aber das Wort Business sollte auf jeden Fall auftauchen, wenn die Bank das anbietet. Beim alten Layout musst Du auf das Register FIRMENKUNDEN; dort am rechten Rand, ungefähr in der Mitte, steht dann
Business Edition. Weiter oben gibt es auch noch einen Konto Login, das ist aber der normale Zugang (ohne Lastschriften + Dateieinreichung). Aber wie gesagt, freischalten lassen nicht vergessen (könnte abhängig von der Bank etwas kosten).

Dann erstellst Du eine Lastschriftvorlage (als Muster). Auch hier wieder 2 Möglichkeiten:
Mit 'Neue Vorlage' erstellst Du eine "alte" LS-Vorlage mit KtoNr./BLZ, diese markieren und anschl. ganz unten die Funktion 'Vorlagen exportieren ins SEPA-Format' ausführen.
Mit 'Neue SEPA-Vorlage' erstellst Du eine Vorlage mit IBAN+BIC, diese markieren und anschl. ganz unten die Funktion 'Vorlagen exportieren' ausführen.

Die so erzeugte CSV-Datei kannst Du nun in Excel bearbeiten. Die Struktur für SEPA-LS-Vorlagen ist nun vorgegeben. Die erste Zeile auf keinen Fall verändern!
Wenn alle Daten eingetragen sind, über 'Vorlagen importieren' die geänderte CSV-Datei einlesen.

Ausführlicher findest Du das hier: Beschreibung: Umwandlung von LS-Vorlagen

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, die Daten aus Profi cash zu exportieren. Damit kannst Du dir dann einige Tipparbeit ersparen.

rbk1962

Betreff:

·  Gepostet: 30.05.2014 - 16:03 Uhr  ·  #107252
@msa:

Zitat
Stand heute werden SEPA-Dateien alle 30 Minuten verarbeitet. D.h. man wartet zwischen 1 und 29 Minuten, bis der Auftrag freigegeben werden kann. Mit einem Update Anfang Juni sollte die Zeit verkürzt werden; aktuell habe ich aber keinen Angaben mehr dazu gefunden.

Bin noch mal tiefer eingestiegen:
Änderungen kommen am 11.6.+12.6.: Bei Dateien mit bis zu 1000 Zahlungen in einem Auftrag werden die Aufträge aus der Datei sofort zur Freigabe bereitgestellt. Sie werden sofort nach der Übertragung in der Übersicht SEPA Aufträge angezeigt, und der Kunde hat sofort die Möglichkeit, sie freizugeben oder zu löschen.

Nach der Freigabe des Auftrags wird die Transaktion innerhalb von max. 30 Min. endgültig verarbeitet und gebucht. In dieser Zeit erhält der Auftrag den Status "in Prüfung durch Bank".

Bei Dateien mit über 1000 Zahlungen gilt weiterhin der Prüfzyklus von 30 Minuten (d.h. 1-29 Min. Wartezeit)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 30.05.2014 - 20:56 Uhr  ·  #107271
Änderungen kommen am 11.6.+12.6.: Bei Dateien mit bis zu 1000 Zahlungen in einem Auftrag werden die Aufträge aus der Datei sofort zur Freigabe bereitgestellt. Sie werden sofort nach der Übertragung in der Übersicht SEPA Aufträge angezeigt, und der Kunde hat sofort die Möglichkeit, sie freizugeben oder zu löschen.

Prima. Damit kann man dann gescheiter arbeiten als jetzt. Wer hat denn schon Lust und Zeit, sich im Prinzip jedes Mal zweimal einzuloggen, das erste Mal um die Datei hochzuladen und dann ne halbe Stunde später (solange muß man ja Warten, bis sie sicher bereitsteht, wenn man sich nicht xmal zum Nachschauen einloggen will) zur Freigabe...

Mir ist etwas völlig unklar, was man sich bei der derzeitigen Lösung gedacht hat? Zumal das bei DTA-Dateien ja auch nicht so ein Gewürge war und die Hochladung von SEPA-Sammelaufträgen ja auch sofort freigegeben wird.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 30.05.2014 - 21:00 Uhr  ·  #107272
@deufelschen Wenn Du die Verwaltung via Excel durchführst (mache ich für einen kleineren Verein auch), dann könnte auch das Programm SEPA-Macher (www.z-werk.net) für Dich interessant sein. Das ist speziell für so einen Anwendungsfall entstanden, sehr einfach und sehr günstig. Sogar die Tabelle kann weitestgehend so bleiben, wie sie ist. Die am Ende herauskommende XML einfach per WebBanking Business Edition hochladen und fertig.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2014 - 09:05 Uhr  ·  #107282

rbk1962

Betreff:

·  Gepostet: 02.06.2014 - 10:46 Uhr  ·  #107327
@msa:

Zitat
Mir ist etwas völlig unklar, was man sich bei der derzeitigen Lösung gedacht hat?

Man darf nicht vergessen, dass das Thema SEPA sehr strengen Regelungen unterliegt, die SEPA Rulebooks vielleicht auch nicht immer ganz eindeutig waren und es dadurch immer wieder Änderungen gab. Da wir nicht nur von ein paar Datensätzen reden, sondern dass es sicher täglich in die Hundertausende geht, erfordert dass auch eine gewisse Sorgfaltspflicht seitens der Rechenzentren. Außerdem muss das Geld in kürzerer Zeit fließen und das Datenvolumen pro Datensatz ist durch SEPA auf ein Mehrfaches angestiegen.

Zitat
Zumal das bei DTA-Dateien ja auch nicht so ein Gewürge war

na ja, DTA-Dateien waren ja auch ein bißchen einfacher zu handeln und es gab weniger zu beachten....und es war ein schon seeehr lange bekanntes Format.

Zitat
und die Hochladung von SEPA-Sammelaufträgen ja auch sofort freigegeben wird.

falls Du jetzt von den SEPA-Sammelaufträgen innerhalb der Business-Edition redest: ja klar, die waren ja auch innerhalb des Programms erstellt, da konnte man sicher sein, dass das Format stimmt...anders als bei den Daten, die von extern kommen. Da wurde einiges verbrochen....und das muss eben genauestens geprüft werden.