DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

larslarsen

Betreff:

DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

·  Gepostet: 23.08.2015 - 13:50 Uhr  ·  #118840
Hallo,
geht bei Euch der Zugang zu den Kreditkartenkonten über Moneyplex noch?
Bei mir kommt aus unerfindlichen Gründen immer ein Login Fehler. Der Zugang über Webinterface klappt mit den selben Daten.

Vielleicht hat die DKB wieder was geändert...

Gruß

infoman

Betreff:

Re: DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

·  Gepostet: 23.08.2015 - 15:08 Uhr  ·  #118841
Zitat geschrieben von larslarsen
Vielleicht hat die DKB wieder was geändert...

die Suchfunktion gibt hierüber schnell die gewünscht Info - ja es wurde was geändert

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 24.08.2015 - 09:45 Uhr  ·  #118852
Matrica arbeitet an einem Update. Wer möchte, kann sich dort beim Support melden und für eine Info vormerken lassen. Ich werde aber selbstverständlich auch sofort hier im Forum darüber berichten.

onbamaik

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2015 - 21:06 Uhr  ·  #119183

WernerG

Betreff:

Noch nichts Neues?

·  Gepostet: 09.09.2015 - 16:47 Uhr  ·  #119231
Kalle wollte ja mitteilen, wenn alles wieder in gewohnter Weise läuft. Er hat sich bisher nicht geäußert, also klappt es mit der Visa-Karte der DKB weiterhin nicht. Stimmt. Tut's bei mir unter Linux auch nicht, nach wie vor nicht, schon ziemlich lange nicht. Eigenartigerweise klappt es unter Windows gut (Version 12.5; Build 21.300). Immer wieder habe ich die Updates aufgerufen (ich rede jetzt von Updates für die Linux-Version), es gab ja auch einige in letzter Zeit, aber DKB-Visa klappt dennoch nicht (Version Standard, Build L-21.188). Ich finde es bedauerlich, dass ich nun auch wegen Moneyplex Windows starten muss, wo ich doch eigentlich jahrelang der Meinung war, Moneyplex "gehöre" erst einmal uns Linuxern. Schade.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2015 - 17:16 Uhr  ·  #119233
Ja, es gibt ein Update auf Moneyplex 12.5, aber da ich noch kein ChangeLog habe, hatte ich dazu noch nichts geschrieben. In dieser Version ist die Korrektur für die DKB enthalten, was übrigens ein wesentlicher Grund dafür war, noch ein Update für die Version 12 herauszugeben. Mit der Linux Version gab es noch ein Problem, dadurch hat sich diese etwas verzögert. Der Build ist aber jetzt lt. Matrica auch verfügbar.

Schnacki

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2015 - 17:41 Uhr  ·  #119235
Das Gute: es geht wieder unter Linux

Das Schlechte: mein Glaube daran, dass Matrika irgendwann mal lernt wie man kommuniziert, dass man etwas tut und warum es länger dauert ist quasi nicht mehr existent.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2015 - 17:48 Uhr  ·  #119236
Naja, drauf hauen ist immer einfach.

Es gibt Moneyplex 12 nun schon seit einigen Jahren, und immer wieder wurden kostenlose Updates herausgegeben. Man arbeitet im Moment an einer neuen Version, aber dann haut wieder die DKB mit einer Änderung dazwischen.
Dieses Screenshaping raubt einem noch die letzten Nerven, weil die Banken immer häufiger die Webseiten umbauen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2015 - 17:57 Uhr  ·  #119237
Naja, es wurde gerade nicht bemängelt, dass das Update nicht fertig ist, es wurde bemängelt, dass Matika Nicht-Kommunikation betreibt. Das war vor Jahren (!) ein Grund für mich, mich mit dieser Firma und ihrem Produkt nicht einzulassen. Und ich kriege seit Jahren mit, wie sich ein Freund von mir auch regelmäßig darüber ärgert und immer SO kurz davor ist, das Programm nicht mehr zu benutzen - aber doch nie den endgültigen Schritt geht. Aber jedem das Seine.

Allerdings ist die Dauer der Anpassung auch etwas verwunderlich. Wenn irgendwas programmiert und getestet hätte werden müssen, würde niemand irgendwas sagen. Es war aber vom ersten Moment an sehr eindeutig. Es wurde ein Fehler gemeldet, daß die aufgerufene Adresse nicht existiert. Somit mußte man nur schauen, welche Adresse man aufruft und welche Adresse im Web durch den Link-Button aufgerufen wird. Diese beiden betrachtet sieht man, dass man ungefähr 10 Zeichen in der Adresse ändern muß. Eine Sache von Minuten und der Patch ist fertig. Nur nicht hier. Da kommen einem dann doch Überlegungen, wer hier wie ans Werk geht, wenn sowas Wochen dauert und auch nicht kommuniziert wird. Screenscraping ist ärgerlich - keine Frage. Aber hier und in diesem Falle war's nun wirklich Pillepalle.

Schnacki

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2015 - 18:07 Uhr  ·  #119240
Das wird jetzt OffTopic

Ich habe nicht "draufgehauen". Ich habe jede einzelne Version seit Moneyplex 2004 gekauft (natürlich habe ich Upgrade-Angebote angenommen). Hätte es zwischenzeitlich eine Version gegeben, hätte ich sie mit Sicherheit auch gekauft. Ich glaube damit habe ich durchaus gezeigt, dass ich die Bereitschaft habe für diese Software zu zahlen.

Mein Text enthielt auch keine Beschwerde über die Zeit die es gedauert hat (da hätte ich durchaus auch ein paar Worte zu zu sagen, aber "drauf hauen" ist üblicherweise nicht mein Stil).

Dass es ein Trauerspiel ist, dass die DKB keine vernünftige API zum VISA Konto bereitstellt, braucht nicht diskutiert zu werden. Und dass ich durchaus Verständnis dafür habe, dass Bugfixes für Softwareversionen, die quasi im "Sustaining Support" sind während man eigentlich an neueren Versionen arbeitet, soll hiermit auch noch einmal klar gesagt sein.

Wenn es aber nun einmal länger dauert, dann habe ich als Kunde die Möglichkeit zu warten oder mir Gedanken über einen Wechsel auf eine andere Software zu machen. Und ohne jetzt jemandem persönlich die Schuld daran zu geben, oder jemanden direkt anzugreifen: Die letzten "News" auf matrica.de betreffen die Verfügbarkeit von Moneyplex 2012. Es gibt (von diesem Forum abgesehen) keinerlei Informationsfluss von Matrica in Richtung der Benutzer. Wer dieses Forum nicht kennt (oder nicht mitbekommen hat, dass hier Personen mit internen Kontakten bei Matrica aktiv sind) hat entsprechend den Eindruck, dass Moneyplex mausetot ist. Das ist nicht mein Eindruck. Das ist der Eindruck, den die Web-Präsenz von Matrica auf meinen Vater oder meine Frau hätten (wenn nicht beide mit ihren Fragen zur Software zu mir kommen würden).

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2015 - 18:17 Uhr  ·  #119241
Ja, es stimmt. An der Web-Präsenz von Matrica muss sich was ändern.

ZfT

Betreff:

·  Gepostet: 10.09.2015 - 13:36 Uhr  ·  #119256
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ja, es gibt ein Update auf Moneyplex 12.5, aber da ich noch kein ChangeLog habe, hatte ich dazu noch nichts geschrieben. In dieser Version ist die Korrektur für die DKB enthalten, was übrigens ein wesentlicher Grund dafür war, noch ein Update für die Version 12 herauszugeben. Mit der Linux Version gab es noch ein Problem, dadurch hat sich diese etwas verzögert. Der Build ist aber jetzt lt. Matrica auch verfügbar.

Nunja, da muss ich jetzt aber auch noch mal kräftig "draufhauen": Version 12 (bzw. jetzt 12.5, warum eigentlich dieser Versionsprung?) ist nach wie vor die aktuelle Version, da wird man als Kunde also auch entsprechende Updates erwarten dürfen.

Aber noch was anderes, Bei mir (Linux-Anwender) erscheint seit dem Update (auf Version 12.5) die gesamte Moneyplex-Anwendung in "grau" bzw. blasserem Farbton, so wie die derzeitige Beta-Version 16 ich ich nebenher noch teste wegen des Depot-Themas. Gibt's dafür eine Erklärung?

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 10.09.2015 - 13:55 Uhr  ·  #119257
Die Version 12.5 ist ein kostenloses Update für alle Moneyplex 12 - Kunden. Eine alternative Möglichkeit wäre gewesen, alle DKB Kunden auf die Beta Version 16 zu bringen, aber eine Beta Version ist nun mal nicht unbedingt als System für produktive Umgebungen gedacht.
In der 12.5 sind auch ein paar Änderungen aus der Beta Version enthalten, daher wahrscheinlich die Farbtonabweichungen.

WernerG

Betreff:

Was soll das denn?

·  Gepostet: 12.09.2015 - 08:08 Uhr  ·  #119279
Ja, was ist denn davon zu halten? Nun ist per Update wieder MP 12 (21188) auf meinem Windows-Netbook und natürlich geht auch der DKB Visa-Zugriff nicht mehr. Ich halte mich ja für einen ziemlich geduldigen Menschen, aber das geht mir langsam auch zu weit...

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2015 - 08:50 Uhr  ·  #119280
Die Antwort ist ganz einfach: Es gab einen Fehler der bei vielen anderen Anwendern gravierende Probleme mit sich brachte. Deshalb wurde das Update wieder zurückgezogen.
Ich kann dir aber die beiden Dateien zur Verfügung stellen, falls du Windows benutzt. Für die anderen Plattformen muss ich nachfragen.

Mopedmeister

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2015 - 10:01 Uhr  ·  #119281
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch ziemlich gefrustet, dass Moneyplex mit meinen DKB Visa Karten immer wieder nicht funktioniert. Nun hatte es bei mir wieder funktioniert und nun, da das Update wieder zurück gezogen wurde, geht es wieder nicht mehr. Nachdem auch ich die letzten Versionen immer als Update erworben hatte, habe ich derzeit wirklich kaum noch Lust die kommende Version zu kaufen :-(

Kalle2012, ich würde mir gerne die aktuelle Beta der neuen Version anschauen, damit 1. meine DKB Visa Karten wieder funktionieren und 2. ich mir mal ein Bild von der neuen Version machen kann, falls ich es mir doch noch anders überlegen sollte und MP treu bleiben möchte. Kannst du mir das ermöglich?

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2015 - 10:50 Uhr  ·  #119282

hugoegonmaurer

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2015 - 11:39 Uhr  ·  #119285
Hab die Datei runtergeladen, das moneyplex Verzeichnis auf eine andere Partition kopiert und die runtergeladene Datei in das kopierte Verzeichnis reinkopiert. Siehe da dier Zugang zu Visa DKB funktioniert, aber!!!, wenn wenn man ein Update durchführt, wird wieder die alte Version zurückgespielt und wieder kein DKB Visa.

Ich verwende windows10 64bit

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2015 - 13:04 Uhr  ·  #119286
Es gibt ja auch keinen Grund, nach dem manuellen einspielen dieser Version wieder ein Update durchzuführen.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2015 - 13:55 Uhr  ·  #119287
@Hallo Kalle,

wie kann man am Beta-Test teilnehmen??

Ich interessiere mich sehr für die neue Version, vor allem was sich nun ändert!!!

Ich habe vor längerer Zeit einige Verbesserungsvorschläge an Matrica gesandt und bin nun sehr interessiert daran, zu sehen, was davon umgesetzt wurde!!

Viele Grüße,
Shorty