DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

JanKr

Betreff:

Re: DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

·  Gepostet: 13.09.2015 - 13:33 Uhr  ·  #119295
Zitat geschrieben von Kalle2012

Es gibt ja auch keinen Grund, nach dem manuellen einspielen dieser Version wieder ein Update durchzuführen.

Nun ja, ich werde gezwungen meinen Lizenzkey neu einzugeben und danach kommt ein OnlineUpdate. Das kann man abbrechen, danach geht der Umsatzabruf für die Kreditkarte. Jetzt geht aber die Überweisung per HBCI-Karte nicht mehr. Nach einem Neustart von moneyplex wieder Lizenzkey ....

Sehr unbefriedigend..., teste weiter

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2015 - 13:35 Uhr  ·  #119296
Welche Version von Moneyplex hast du denn, und auf welcher Plattform?

JanKr

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2015 - 13:40 Uhr  ·  #119297
Verdammt, so schnell hatte ich nicht mit einer Reaktion gerechnet :)

Also vor dem Patch war es 12.0 Standard (Build L-21188-64bit)

danach 12.5 (Build 21300-64bit)

Ubuntu 14.04.3 LTS

Und danke für deine Zeit

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2015 - 13:41 Uhr  ·  #119298
Moneyplex Standard, Pro oder Business?

Über das Update sollte eigentlich ein Downgrade auf 21188 erfolgen, und die Download Links sind nur für DKB. Mit dem Build 21300 gibt es in der 64 Bit Version Probleme mit dem Chipkartenleser.

JanKr

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2015 - 13:42 Uhr  ·  #119299
Standard

im Versionsstring vor dem Patch steht das drin
nach dem Patch nicht

siehe meinen Post

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2015 - 13:50 Uhr  ·  #119300
Sie haben eine PN.

JanKr

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2015 - 15:50 Uhr  ·  #119301
Vielen Dank für die Mühe,

ich hatte mir das gesamte moneyplex-Verzeichnis gesichert.
Dieses zurückgeholt, dann klappts auch wieder mit dem Kartenleser.

Hoffentlich gibt es hier bald Abhilfe.
Gibts da einen Bugtracker. Da könnte ich noch einen Scheit anlegen. ;)

Danke nochmal und schönen Restsonntag

ThorstenBln

Betreff:

·  Gepostet: 14.09.2015 - 18:50 Uhr  ·  #119312
Hallo,
ich hab mir die Linux64-Bit Version aus dem angegebenen Link heruntergeladen und wollte sie nutzen, da ich das Problem mit der DKB und den Visa-Konten habe.

Leider verlangt er immer die Seriennummer neu von mir und zwingt mich dann ein Update zu machen.

Ich habe irgendwie keine Chance das mit dem Update zu umgehen.

Wie komme ich an dieser Stelle weiter?

Liebe Grüße
Thorsten

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 14.09.2015 - 18:57 Uhr  ·  #119313
Es gibt ein Problem mit der 64 Bit Version für Linux von diesem Build 21300. Ich muss leider um etwas Geduld bitten.

ThorstenBln

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2015 - 07:39 Uhr  ·  #119344
Was denn für ein Problem?
Ich konnte bei mir kein Problem feststellen, außer eben dass die Seriennummer jedes Mal wieder gelöscht wurde.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2015 - 09:15 Uhr  ·  #119346
Kommt denn bei dir nach der Eingabe der Seriennummer kein automatisches Update, bei dem dann ein Downgrade erfolgt?

Schnacki

Betreff:

·  Gepostet: 20.09.2015 - 21:19 Uhr  ·  #119402
Als Tipp, für alle wie mich, die wegen DKB Visa das Downgrade nicht brauchen können und wegen DKB HBCI mit Chipkarte das Downgrade machen möchten.

Der ReinerSCT Kartenleser darf zwar beim Booten des Rechners keine Chipkarte eingelegt haben, damit die Firmware startet, aber wenn man die Chipkarte VOR dem Start von Moneyplex komplett einlegt, funktioniert der Kartenleser auch mit der Build 21300. Wenn ich die Chipkarte erst einlege, wenn ich Moneyplex schon gestartet habe, dann findet Moneyplex den ganzen Kartenleser nicht.

Sehr amüsant, weil dieser Bug vor sehr langer Zeit (mind. ein Jahr) schon einmal existierte und zwischenzeitlich behoben wurde.

Der "das Fenster ist grau" Bug in der 21300 Version ist zwar auch irgendwie ärgerlich, aber nur kosmetisch. Sobald einmal ein (modales?) Fenster geöffnet wurde tritt dieser Effekt auf. Beim Öffnen des Unterfensters wird das Hauptfenster "ausgegraut" und anschließend nicht mehr auf "normal" zurückgestellt. Es funktioniert trotzdem alles wie gewohnt.

Onkelvent

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2015 - 06:42 Uhr  ·  #119455
Ich kann den "Fenster ist Grau" Bug umgehen indem ich die Seite kurz in die Kontrollleiste (Taskleiste) minimiere und dann das Fenster wieder öffne. So ist Moneyplex wieder hell, zumindest bis durch einen Dialog wieder ein Fenster vor dem Hauptfenster geöffnet wird.

samy

Betreff:

·  Gepostet: 24.09.2015 - 10:20 Uhr  ·  #119469
Also ich nutzte unter Linux die 32Bit-Version. Und auch in der neuesten Version (Build 21188) ist der Bug drin. Die Beta-Version (12.5) geht dagegen. Aber nebenbei gesagt ist ein dummer Bug immer noch in der Beta. Bei Terminzahlungen wird in der Geldflussprognose immer "überfällig seit" angezeigt, auch wenn die Zahlung gar nicht überfällig ist. Das ist nicht schlimm aber ärgerlich. Und ich habe das schon mal moniert. Warum ist das immer noch in der akuellen Beta?

ThorstenBln

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2015 - 07:51 Uhr  ·  #119509
Wie kann man denn an dem Beta-Test teilnehmen?

Ich hatte damals vor der Version 12 schon an einem Beta-Test teilgenommen.

Mopedmeister

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2015 - 14:46 Uhr  ·  #119515
Hallo Kalle2012,

ich möchte auch gerne am aktuellen Beta-Test für Moneyplex teilnehmen, da die Probleme mit den DKB Kreditkarten leider immer noch nicht gelöst sind und die KK Abfrage mit der Beta funktionieren soll.

Es wäre toll, wenn das möglich wäre!

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister

samy

Betreff:

·  Gepostet: 06.10.2015 - 19:22 Uhr  ·  #119708

Mopedmeister

Betreff:

·  Gepostet: 08.10.2015 - 14:24 Uhr  ·  #119767
Hallo samy,

nein, das ist nicht die Beta, das ist ein Link zu einer Version der "Moneyplex.exe", die Kalle2012 hier dankensweiser bereitsgestellt hat, mit der der Online Zugang für die DKB Visa Karten funktionieren soll.
Bei mir hat damit aber weder die Abfrage der DKB Visa Karten, noch die Ansprache meines Chipkartenlesers funktioniert, sodass ich meine alte "Moneyplex.exe" wieder herausgekramt habe und damit weiter arbeite. Damit funktioniert zwar die Abfrage der DKB Visa Karten nicht, aber wenigstens geht der Chipkartenleser wieder.

Ich habe die Hoffnung mittlerweile auch aufgegeben, dass wir hier kurzfristig eine Lösung für das DKB Visa Karten Problem bekommen. Ich kam von Starmoney und hatte mich dort über den regelmäßigen Update-Zwang geärgert, aber mit Moneyplex werde ich auch nicht glücklich, weil meine DKB Visa Karten nun schon zum wiederholten Male nicht mehr abgefragt werden können und ich bei Moneyplex die letzten Versionen auch immer wieder kaufen musste, zugegeben zu günstigen Angebotskonditionen, aber kaufen musste ich sie eben doch. Ich muss also leider wieder weiter suchen, mit welchem Onlinebanking-Programm ich glücklich werden könnte ....

und ja, ich weiß, dass das Problem mit der Abfrage der DKB Visa Karten nicht an Matrica liegt, aber keinerlei Information an den Kunden und unglaublich lange Wartezeiten auf Updates für Korrekturen des Screenshapings sind für mich persönlich einfach nicht mehr akzeptabel.

MfG
Mopedmeister

/dev/null

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2015 - 13:03 Uhr  ·  #119993
Zitat geschrieben von Mopedmeister

... und ja, ich weiß, dass das Problem mit der Abfrage der DKB Visa Karten nicht an Matrica liegt, aber keinerlei Information an den Kunden und unglaublich lange Wartezeiten auf Updates für Korrekturen des Screenshapings sind für mich persönlich einfach nicht mehr akzeptabel.

Ja, ich weiß auch ... ,
aber die Informationspolitik vom Matrica ist im Vergleich zur Qualität ihres Programms (welches mir auch nach so vielen Jahren immer noch gut gefällt und meinen privaten Anforderungen vollauf genügt) einfach nur als miserabel zu bezeichnen. Und "miserabel" ist hier ein sehr höflicher Ausdruck.

Ich kann verstehen, dass die ständigen notwendigen Anpassungen an das Screenshaping (heißt das nicht eher "Screen Scraping"? 8-) ) die Entwickler nerven und völlig sinnlos Ressorcen binden. Und dass eigentlich die DKB mit diesen sinnlosen Änderungen aufhören sollte. (Oder diese sind gar beabsichtigt?)
Aber ich würde es als ehrlicher und kundenfreundlicher empfinden, wenn Matrica auf der Webseite einen kleinen Hinweis anbringen würde: Problem mit ... ist bekannt und wird möglicherweise bis ... bearbeitet". So viel Zeit sollte einfach sein! So etwas fördert auch das Vertrauen in eine Firma und ihr Produkt!

BTW: Vor ein paar Jahren hatte ein hilfsbereiter User aus dem Forum ein kleines Script veröffentlicht, welches extern dieses Screen Scraping erledigt und die Daten dann an Moneyplex übergeben hat. Das war zwar ein wenig umständlich, aber dieser nette User hat recht schnell auf Veränderungen reagiert. Dieses Projekt wurde IMHO eingestellt, als Moneyplex dieses Verfahren ootB mitgebracht hatte.

@Kalle2012:
- Ich würde mich freuen, wenn du an die Firma Matrica einiges aus meinem (unwesentlichen) Beitrag übermitteln würdest. Denke mal, du hast den Draht dazu.
- Ich hatte mit dem ehemaligen User "matrica" ein sehr enges Verhältnis (auch öfters telefonischen Kontakt). Und ich hatte auch ab und an mal was getestet (Linux 64). Ich würde diese Test gerne weiterführen. Denke mal, es haben beide Seiten was davon.

MfG Peter

ej2coupe

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2015 - 18:55 Uhr  ·  #120001
Ich bin als relativ neuer Nutzer von moneyplex ja echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Wie schon in den anderen posts erwähnt glänzt die Firma ja nicht grade mit ihrer Kommunikation.

Schlimmer ist jedoch dass auch meine dkb visa nicht abrufbar ist. Wofür brauche ich da noch eine finanzsoftware? Wenn die Problembeseitigungen nicht endlich vorangetrieben werden muss ich wohl doch wieder alles manuell mit excel machen... Die Kosten für neue Versionen habe ich dann auch noch gespart.