DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

Kalle2012

Betreff:

Re: DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

·  Gepostet: 20.10.2015 - 19:03 Uhr  ·  #120002
Es wird bei Matrica derzeit an einer neuen Moneyplex Version 16 gearbeitet. Leider sind Komplikationen mit der aktualisierten Entwicklungsumgebung für Linux und Mac aufgetreten. Man arbeitet aber mit Hochdruck daran, auch in Zukunft eine gewohnt zuverlässige Anwendung anbieten zu können.

landmann

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2015 - 21:48 Uhr  ·  #120005
Zitat geschrieben von /dev/null

Ja, ich weiß auch ... ,
aber die Informationspolitik vom Matrica ist im Vergleich zur Qualität ihres Programms (welches mir auch nach so vielen Jahren immer noch gut gefällt und meinen privaten Anforderungen vollauf genügt) einfach nur als miserabel zu bezeichnen. Und "miserabel" ist hier ein sehr höflicher Ausdruck.
Ich kann verstehen, dass die ständigen notwendigen Anpassungen an das Screenshaping (heißt das nicht eher "Screen Scraping"? 8-) ) die Entwickler nerven und völlig sinnlos Ressorcen binden. Und dass eigentlich die DKB mit diesen sinnlosen Änderungen aufhören sollte. (Oder diese sind gar beabsichtigt?)
Aber ich würde es als ehrlicher und kundenfreundlicher empfinden, wenn Matrica auf der Webseite einen kleinen Hinweis anbringen würde: Problem mit ... ist bekannt und wird möglicherweise bis ... bearbeitet". So viel Zeit sollte einfach sein! So etwas fördert auch das Vertrauen in eine Firma und ihr Produkt!
BTW: Vor ein paar Jahren hatte ein hilfsbereiter User aus dem Forum ein kleines Script veröffentlicht, welches extern dieses Screen Scraping erledigt und die Daten dann an Moneyplex übergeben hat. Das war zwar ein wenig umständlich, aber dieser nette User hat recht schnell auf Veränderungen reagiert. Dieses Projekt wurde IMHO eingestellt, als Moneyplex dieses Verfahren ootB mitgebracht hatte.

@Kalle2012:
- Ich würde mich freuen, wenn du an die Firma Matrica einiges aus meinem (unwesentlichen) Beitrag übermitteln würdest. Denke mal, du hast den Draht dazu.
- Ich hatte mit dem ehemaligen User "matrica" ein sehr enges Verhältnis (auch öfters telefonischen Kontakt). Und ich hatte auch ab und an mal was getestet (Linux 64). Ich würde diese Test gerne weiterführen. Denke mal, es haben beide Seiten was davon.

MfG Peter

Ich kann nur voll und ganz den Ausführungen von /dev/null zustimmen. Ich benutze Moneyplex seit dem Jahre 2006 (damals Moneyplex 2006!!). In dieser Zeit gab es noch Probleme mit dem Zugang unter Linux und man kommunizierte telefonisch und per E-Mail mit dem matrica-Mitarbeiter bis das Problem gelöst war - Die gute alte Zeit!? Nun ruhen unsere Hoffnungen bei Kalle2012 und seiner Verbindung zu matrica!

Beste Grüße
Frank

samy

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2015 - 09:16 Uhr  ·  #120040
Zitat geschrieben von Mopedmeister

Hallo samy,

nein, das ist nicht die Beta, das ist ein Link zu einer Version der "Moneyplex.exe", die Kalle2012 hier dankensweiser bereitsgestellt hat, mit der der Online Zugang für die DKB Visa Karten funktionieren soll.

Nein, es handelt sich nicht nur um eine EXE. Ich habe z.B. die Version für Linux und gibt es gar keine EXEn. Es handelt sich um Version 12.5 und da die noch nicht erschienen ist, scheint es sich sehr wohl um eine Beta-Version zu handeln. Offiziell wird mir nur Version 12.0 angeboten. Und bei funktioniert die DKB mit Version 12.5 gut, einen Kartengerät habe ich nicht.

samy

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2015 - 08:46 Uhr  ·  #120221
Eben habe ich ein Update auf Build 21188 bekommen. Auch da gehen die DKB-Kreditkarten nicht. Ich werde jetzt Matrica mal offizielll anschreiben und Dampf machen. Klar mit der inoffiziellen Version geht es, aber das kann es ja nicht sein...

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2015 - 09:12 Uhr  ·  #120224
Der Build 21188 ist die letzte offizielle Build-Version von Moneyplex 12, und in der funktionieren die DKB-Kreditkarten nicht.
Man kann sich von Matrica aber die Moneyplex 16 Preview Version geben lassen, damit funktionieren die DKB-Kreditkarten.

ZfT

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2015 - 11:25 Uhr  ·  #120233
und die Preview Version soll/darf man dann für den Produktiveinsatz nutzen?

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2015 - 11:52 Uhr  ·  #120238
Man darf, ob man soll, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach dürften die Risiken aber gering sein. Die Preview ist schon ziemlich stabil. Um welche Plattform geht es denn?

onbamaik

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2015 - 12:20 Uhr  ·  #120239
Zitat geschrieben von Kalle2012

Der Build 21188 ist die letzte offizielle Build-Version von Moneyplex 12, und in der funktionieren die DKB-Kreditkarten nicht.
Man kann sich von Matrica aber die Moneyplex 16 Preview Version geben lassen, damit funktionieren die DKB-Kreditkarten.

Das ist schön zu hören, dann hat man ja bald die Chance, ein Upgrade auf die neue Version zu kaufen, damit's wieder funktioniert.

Mopedmeister

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2015 - 14:48 Uhr  ·  #120242
Hallo Kalle2012,

vielen Dank für die Infos.

In welcher Form und mit welchen Infos kann / soll man sich an Matrica wenden, wenn man die Preview ausprobieren möchte?

Viele Grüße
Mopedmeister

/dev/null

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2015 - 19:12 Uhr  ·  #120245
Hallo Kalle2012,

ich schließe mich mal ganz einfach der Frage vom Mopedmeister an.
Und ergänze: Gibts das auch für Linux? (Denn: "Ischhabegarkeiwindows!")

Wenn ja: Interesse 100% und auch die Garantie, dass ich das dann nicht nur "nassauere", sondern auch gerne kaufen werde.

MfG Peter

ZfT

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2015 - 10:38 Uhr  ·  #120253
Zitat geschrieben von Kalle2012

Um welche Plattform geht es denn?

Bei mir? um Linux (Mageia 5)

Schnacki

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2015 - 10:40 Uhr  ·  #120254
Hier um Kubuntu und Mac OSX

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2015 - 10:54 Uhr  ·  #120255
Moneyplex 16 wird es auch für Linux und Mac geben.

Wegen der Preview bin ich im Moment in der Klärung bzgl. des Ablaufs.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2015 - 00:39 Uhr  ·  #120264
Die Sache ist geklärt. Wer möchte, kann einen Moneyplex 16 Preview - Lizenzschlüssel von mir bekommen. Bitte eine PN mit Vorname, Name, PLZ/Ort sowie eMailadresse an mich. Der Lizenzschlüssel ist plattformübergreifend verwendbar.

klschneider

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2015 - 10:18 Uhr  ·  #120266
Danke an Kalle, gestern Abend eine PN geschrieben und prompt eine Antwort erhalten. Super moneyplex 16 kann kommen. Klasse Service.

martin_d

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2015 - 11:50 Uhr  ·  #120269
...und "plötzlich" klappt der Abruf der DKB-Kreditkarte wieder. :D

landmann

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2015 - 19:44 Uhr  ·  #120287
Vielen Dank Kalle für die schnelle Antwort zur Preview-Version. Moneyplex 16 Preview läuft perfekt als Linux 64-bit Version unter Debian Siduction. Der Stein des Anstoßes ist auch im Tor: Kreditkartenabruf funktioniert wieder!!

/dev/null

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2015 - 10:03 Uhr  ·  #120293
Ja, was soll ich da nach den vielen lobenden Antworten noch schreiben?
Alles (bis auf einen kleinen Nebeneffekt, der wohl vermutlich bei der Bank liegt *), funktioniert wieder so, wie es soll.
(*) Keine Reaktion bis zum Timeout beim Abrufen von "Terminierten SEPA-Überweisungen" beim DKB-Konto.

Vielen Dank, Kalle!

Bausparfuchs

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2015 - 21:13 Uhr  ·  #120695
Bei mir seit dem letzten Update wieder kaputt.
Fehler auf Bankseite (?):

UPD nicht mehr aktuelle, Aktuelle Version folgt.

Dann ist Ende.

Hat das noch jemand?

/dev/null

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2015 - 11:02 Uhr  ·  #120707
Hallo Bausparfuchs,

ja, die DKB "musste" wieder mal an ihrer Webseite basteln. Du weißt ja sicher, dass hier bei der Übernahme der Daten ein (na ja ...) Trick angewendet werden muss, indem die Webseite "ausgelesen" wird. Webseite geringfügig verändert => und schon müssen die Entwickler von M. wieder neu anfangen.
Und ausgerechnet dann, wenn Matrica mal wieder ihr neues Programm gerade fertig hatte. Ein Schelm, der da an Absicht denkt ... .

MfG Peter