Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus2.4.2: Zeilenumbruch d. 'SVWZ' im Verwendungszweck

wacholder

Betreff:

Hibiscus2.4.2: Zeilenumbruch d. 'SVWZ' im Verwendungszweck

·  Gepostet: 19.11.2013 - 19:46 Uhr  ·  #96516
Hallo,
bei einer SEPA Überweisung wird im Verwendungszweck ein "SVWZ+" vorangestellt. Dieses ist wohl in der Spezifikation so festgeschrieben. Hierdurch verschieben sich aber die restlichen Inhalte und es findet ein Zeilenumbruch statt.

Daraus ergibt sich das Problem, das die Suche nach einer Buchungen nicht mehr verlässlich funktioniert.

Hier mal ein Beispiel:
Zitat
SVWZ+HAUSHALTSGELD/BENZINGE
LD TEILZAHLUNG 15
.

Wenn nun nach "Benzingeld" gesucht wird, wird diese Buchung nicht mehr angezeigt.

Ist dieses Thema bekannt oder ggf. in den Nighty-builds behoben?

Viele Grüße
Michael

onlbanker

Betreff:

Re: Hibiscus2.4.2: Zeilenumbruch d. 'SVWZ' im Verwendungszweck

·  Gepostet: 19.11.2013 - 19:52 Uhr  ·  #96517
Da würde jetzt das Mitlesen in den anderen Threads helfen bevor man postet.
Das lässt sich nicht so ohne weiteres lösen.
Hab aber jetzt auch keine Lust, alles zu wiederholen. Bitte schau dir die anderen aktuellen Threads in diesem Unterforum durch.
Stichwort "camt".
z.B. http://www.onlinebanking-forum…hp?t=16335

wacholder

Betreff:

Re: Hibiscus2.4.2: Zeilenumbruch d. 'SVWZ' im Verwendungszweck

·  Gepostet: 19.11.2013 - 20:07 Uhr  ·  #96518
Hallo onlbanker,
erstmal vielen Dank für schnelle Antwort.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch die Betreffzeilen der Themen "überflogen".
Tja, so ist das wenn man nicht die richtigen Begriffe parat hat. Auf dem Begriff "camt" wäre ich im Leben nicht gekommen, da ich nur Anwender bin.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Michael

legis

Betreff:

Zeilenumbruch VWZ SEPA

·  Gepostet: 26.02.2014 - 18:55 Uhr  ·  #103581
Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie wacholder, leider kann ich diesem thread keine Lösung oder auch nur Antwort entnehmen.
In den angegebenen threads zu "camt" finde ich keine Lösung außer der Erklärung, dass der Umbruch nach 27 Zeichen dem alten Format MT 940 entspricht. Ist da mit einer Lösung zu rechnen?
Die Kategoriengenerierung mit reg. Ausdrücken funktioniert nicht mehr, wenn zB die Kundennr. der Telekom mitten drin umgebrochen wird. -So muß man in jede Buchung und von Hand korrigieren.
Habe die Version 2.6.0 Jameica u. Hibiscus.
Wäre es möglich, den Zeilenumbruch in Hibiscus an einer Leerstelle im Text zu erzwingen?
Die Suchbegriffe blieben dann vollständig.
Betrifft zumindest Postbank und GAD-(Volks-)Bank.
Danke,
beste Grüße
MC

onlbanker

Betreff:

Re: Hibiscus2.4.2: Zeilenumbruch d. "SVWZ+" im Verwend

·  Gepostet: 27.02.2014 - 07:01 Uhr  ·  #103586
legis, in CAMT liegt die Lösung. Bis dahin gibt es keine andere. Wenn Olaf für dich eine Spezialbehandlung für Leerstellen einbaut werden irgendwo anders auf diesem Planeten wieder andere sagen, "bloß nicht!". MT940 ist optimiert für den alten ZV mit 27stelligen Zeilen ohne Zusatzfelder mit Infos. CAMT ist optimiert für SEPA mit 1 x 140 Stellen Verwendungszweck plus die ganzen neuen Zusatzfelder. Derzeit müssen wir mit der Krücke SEPA in MT940 leben, bis alle Banken auf CAMT umgesattelt haben. Ist blöd, können wir aber nicht ändern. Hat wahrscheinlich wieder jemand bei der Planung von SEPA nicht zuende gedacht.