Die Neuerung für PayPal macht es wesentlich schlimmer statt besser
Als Beispiel eine Zahlung von 19,99 USD an Firma xyz. Die Belastung in PayPal erfolgt in USD, dann erfolgt durch PayPal (!) die Währungsumrechnung und meine Kreditkarte wird mit dem umgerechneten Eurobetrag belastet. (Die Umrechnung erfolgt bereits hier und nicht erst auf dem Kreditkartenkonto. Mag daran liegen, dass es eine PrePaid-Karte ist.)
Bisher habe ich dann im 4W die Ursprungsbuchung mit dem Eurobetrag, allerdings steht im Buchungstext der Ursprungsbetrag in USD (kann also zugeordnet werden). Dazu kommt dann die Kreditkartenbelastung mit dem Text Credit Card und richtig dem Buchungsbetrag in Euro.
Die Beta-Version zeigt jetzt die Ursprungsbuchung in USD an (was an sich ok ist), aber die Gegenbuchung hat jetzt den Text PayPal from Euro ebenfalls mit dem Buchungsbetrag in USD (was aber nicht stimmt, da die Belastung bereits in Euro erfolgt.) Damit kann die Buchung auf dem Kreditkartenkonto aber nicht mehr nachvollzogen werden, man muss erst bei PayPal nachsehen, welcher Betrag denn nun in Euro eingezogen wurde. (Der Buchungstext auf dem Kreditkartenkonto ist selten eine Hilfe, da der PayPal-Buchungstext bei mehreren Zahlungen an den gleichen Empfänger mehrdeutig ist - was ich häufiger habe).