SEPA-Überweisung ohne BIC

Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung ohne BIC

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 19:39 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von onlbanker

Volle Zustimmung, auch beim Thema Watte! Aber das Mod-Team will unter sich bleiben. Hilfsangebote werden abgelehnt,

Falls Du damit auf deinen Wunsch anspielst hier Moderator zu sein:

[Watte aus]
Du solltest dringend an deiner Eigenwahrnehmung arbeiten! Wenn man mich nach völlig ungeeigneten Personen für den Job eines Moderators fragen würde, würdest Du mir sicher als Erstes einfallen. Wir suchen hier ganz sicher Hilfe und auch Moderatoren zur Unterstützung, aber ganz sicher keine Missionare.
Mit den Umgangsformen, wie Du sie hier gegenüber Hilfesuchenden an den Tag legst die nicht deinem Meinungsbild entsprechen, überschreitest Du ständig die Grenze zum Forentroll. Es hat schon seinen Grund, warum Du mit deinem letzten Anmeldenamen hier rausgeflogen bist und bei deinem davor hat dich auch nur der Wechsel des Namens gerettet.
Wenn Du nicht unter den Mods und Amdins zu mindestens einen hättest, der versucht die Wogen gegen Dich zu glätten, wärst Du auch unter diesem Pseudonym schon längst wieder draußen. So ignorieren die dich meisten einfach!
Alles Weitere spare ich mir
....
[Watte an]

Grundsätzlich hat hier jeder das Recht auch dumme oder weniger sinnvolle Fragen zu stellen. Bei den Leuten, die keine Hilfe annehmen wollen, kann man, wenn es einen stört, einfach aufhören Antworten zu geben. Der Rest erledigt sich dann alleine. Dazu muss man als Moderator nicht eingreifen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 20:15 Uhr  ·  #22
Das muss mal wieder sein.
@Holger: Du hättest aber auch nicht persönlich werden müssen.

Solange es höflich bleibt und einigermaßen am Thema lasse ich die Diskussion zu, einige sagen auch, ich ließe die Zügel schleifen. Das kreiden mir manche an, aber das riskiere ich. Ich habe es gerade in Sach-Foren sehr häufig erlebt, dass abgleitende Diskussionen am Ende doch wieder etwas überraschend Fruchtbares ergeben. Dies könnt ihr häufig sehen: Ein für viele Leute interessantes Thema wird immer wieder aufgekocht und manchmal ergibt sich allein daraus etwas Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten.

Es ist nichts dagegen zu sagen, dass jemand anderer Meinung ist und dies äußert. Auch gegen Gefühlsäußerungen habe ich auch überhaupt wenig. Es tut auch nicht weh, einfach mal einen Text zu überlesen, im Stillen den Kopf zu schütteln und einen anderen Thread zu öffnen.

Es ist imho eine Frage des höflichen Tons ob eine Diskussion einer Moderation bedarf. Gleitet der Ton ins Negative ab, bin ich inzwischen eher bereit einen Thread zu schließen und die Leserinnen und Leser auch ein Gespür dafür und melden sich mit einer Beschwerde. Ob wir diese nachvollziehen können, steht dann auf einem anderen Blatt.

Dass ich die qualifizierten Äußerungen onlbankers sehr schätze, weiß jeder. Die letzte in diesem Thread hier ist leider überflüssig und wird von vielen aus dem Mod-Team als provokant empfunden. Schade.

@msa:
Zitat
das ist das Eine. Das Andere ist, wie kann man über so eine Nichtigkeit einen Faden mit bereits 19 Posts - teilweise rieseigen - machen?

Komisch, wieso musste an den Spruch denken: Ihr steht nicht im Stau, ihr seid der Stau!

Da wir das Thema damit wohl nicht mehr wirklich retten können: Diskutiert bitte im allgemeinen Teil weiter, ich mache hier zu. Ich splitte gerne den Thread, hole Teile rüber und dann können wir dort weiterschreiben. Vorschläge bitte per PM.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 20:55 Uhr  ·  #23
Ich bin mir nicht sicher, wie "ich mache hier zu" gemeint ist. Da ich noch antworten kann, nehme ich an, dass Beiträge zum ursprünglichen Thema weiterhin erlaubt sind.

Ich habe heute zufällig herausgefunden, wie man auch mit der Version 3.8 die IBAN "errechnen" lassen kann.
Ich habe vorhin eine herkömmliche Überweisung vorbereitet. Diese Funktion war freigeschaltet, obwohl angeblich kein dazu geeignetes Konto eingerichtet ist. Dann habe ich mit Rechtsklick auf die vorbereitete Überweisung -> Neu aus Auswahl -> SEPA-Überweisung eine SEPA-ÜW erstellt, in die IBAN und BIC eingetragen waren.

Das ist natürlich umständlich, aber es funktioniert. Wegen der oben erwähnten Umstellung und den mir nun bekannten Eigenarten diverser Banken mit zwei BLZs werde ich das aber nicht benutzen. Aber vielleicht hilft es ja irgendwem.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2014 - 10:59 Uhr  ·  #24
Ich verstehe nicht, was das hier soll. Wenn sich die User streiten, dann bitte per Telefon oder E-mail. Das Forum dient Hilfe-Suchenden zur Problemlösung. Da gibt es keine Besserwisserei, keine Belehrung o.ä. Manchmal sind die angebotenen Hilfen sogar falsch, das kann passieren. Ein Moderator sollte solche ausufernden Streitigkeiten unterbinden!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2014 - 11:48 Uhr  ·  #25
@Franziskaner Im Prinzip hast Du natürlich recht. Allerdings sind die Hinweise "per Telefon oder E-mail" etwas weltfremd, denn diese Daten eines Mitforisten hat man nicht.
Echten Streit habe ich in diesem Forum überhaupt noch nicht gesehen und ich bin schon erheblich länger in diesem Forum als Du und auch erheblich aktiver. Was allerdings möglich sein muss ist, dass man Dinge beim Namen nennt. Was mir z.B. echt auf den Senkel geht sind Leute, die hier reinkommen, Dinge fragen, die Antworten und Hilfen, die man gibt, dann ignorieren und weiter in die entsprechende Kerbe dreschen. Oder mit irgendwelchen abstrusen Dingen ankommen und sich dann lautstark beschweren, dass niemand drauf eingeht, dass das kein Service wäre. Hallo? Ein Forum ist kein Service, wenn man das will, muß man zum Hersteller gehen, den man dafür BEZAHLT! Ein Forum ist eine Einrichtung, wo Leute, die was davon verstehen (oder zumindestens das glauben) anderen unentgeltlich und in ihrer Freizeit helfen. Man hat keinen ANSPRUCH drauf!

Und wenn heute jemand immer noch - gerade im sensiblen Banking-Bereich - Software verwendet, die uralt ist, nur weil er keine SEPA-Überweisungen machen mag - dann ist das nicht mehr zu verstehen. Gerade beim Banking treten immer wieder Sicherheitslücken und neue Erkenntnisse auf. Da Uralt-Software weiterzuverwenden ist fahrlässig. Und was SEPA-Zahlungsverkehr betrifft - die meisten werden diesen nicht gewollt haben, aber er ist nun mal da und man muß ihn verwenden, egal ob man will oder nicht. Es gibt keine andere Möglichkeit. Wem das nicht paßt, der muß in die EU-Politik gehen und dort was gegen die Regelungswut unternehmen (ich sag nur aktuell Staubsauger!). Jetzt einem Michael Kohlhaas gleich gegen SEPA zu kämpfen indem man es ignoriert ist weltfremd. Und das sind Dinge, die in einem Forum auch gesagt werden dürfen müssen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2014 - 12:09 Uhr  ·  #26
Moin,
da ich bereits vorhatte, auch hier eine Antwort (@Franziskaner) zu verfassen, möchte ich nun nicht versäumen,
den Beitrag von msa voll mit zu unterschreiben. :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2014 - 17:19 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Franziskaner
Das Forum dient Hilfe-Suchenden zur Problemlösung.

hm dann hab ich den Grundgedanken eines Forums missverstanden, denn es handelt sich meines Erachtens um eine Austausch-Plattform/Selbsthilfeforum, dh. User helfen User und keine Premium-Hotline eines spezielle Herstellers.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2014 - 18:13 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von msa
gegen die Regelungswut unternehmen (ich sag nur aktuell Staubsauger!).

Ich erinnere daran, dass die EU Regeln immer von irgendeinem Mitgliedsstaat eingebracht werden. Die EU an sich erfindet das nicht.
Richtiger Mist ist, dass man die Industrie immer zwingen muss. Keiner baut freiwillig E-Autos und verkauft sie für bezahlbares Geld. Keiner baut freiwillig LED-Lampen und schafft Glühbirnen ab und keiner baut freiwillig stromsparende Staubsauger, alles muss erzwungen werden. Die Menschen werden in diesem ganzen Wust von Regeln irgendwann untergehen, weil man seinem Verstand eines Tages nicht mehr folgen darf sondern nur noch Regeln beachtet :)
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2014 - 17:29 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von baktus

Ich habe heute zufällig herausgefunden, wie man auch mit der Version 3.8 die IBAN "errechnen" lassen kann.
Ich habe vorhin eine herkömmliche Überweisung vorbereitet. Diese Funktion war freigeschaltet, obwohl angeblich kein dazu geeignetes Konto eingerichtet ist. Dann habe ich mit Rechtsklick auf die vorbereitete Überweisung -> Neu aus Auswahl -> SEPA-Überweisung eine SEPA-ÜW erstellt, in die IBAN und BIC eingetragen waren.

Das ist natürlich umständlich, aber es funktioniert. Wegen der oben erwähnten Umstellung und den mir nun bekannten Eigenarten diverser Banken mit zwei BLZs werde ich das aber nicht benutzen. Aber vielleicht hilft es ja irgendwem.

Hallo,

dies ist zwar möglich, da aber die von Holger angesprochenen Sonderregeln zur IBAN/BIC-Ermittlung in der Version 3.8 noch nicht implementiert waren, ist die resultierende IBAN/BIC nur in ca. 90% aller Fälle korrekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0